Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.265
Bewertungspunkte
19.005
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Richtig so, derart verbuggter Müll muss klar kommunizert werden. Mir geht das nur noch auf den Senkel was da teilweise abgeliefert wird im Softwarebereich. Auch bei Software habe ich als Kunde das Recht auf ein einwandfreies Produkt!
So sieht es aus! Aber mittlerweile wird ja fast jedes Spiel halbfertig auf den Markt geworfen. Deswegen kaufe ich mir Spiele meist erst einige Monate später. Erstens sind sie dann billiger und zweitens keine halbe Beta mehr..
 
Interessant wäre, ob die Vegas mit HBCC getestet wurden oder ohne und ob das einen Unterschied macht in Sachen Crashes. Ich erinnere mich, dass The Division 2 bei mir mit HBCC zuverlässig nach wenigen Sekunden crashte.

@Igor Wallossek
Ich hoffe, du hast die Guerillas auch ordentlich mit den Dumps zugespamt :D

zur info bei meiner Radeon VII läuft es mit HBCC ziemlich problemlos, des weiteren ist Vsync disabled im treiber aber enhanced sync an. evtl hilft es bei einigen mit AMD Graka und Problemen ja weiter
 
zur info bei meiner Radeon VII läuft es mit HBCC ziemlich problemlos, des weiteren ist Vsync disabled im treiber aber enhanced sync an. evtl hilft es bei einigen mit AMD Graka und Problemen ja weiter
Ich werde es morgen mal bei meiner Vega probieren und berichten. Was stelle ich da am besten ein?
 
Seit dem ich bei mir den Afterburner ausgemacht habe und mir nix mehr anzeigen lasse per Overlay hatte ich auch keinen Crash mehr :D
 
Seit dem ich bei mir den Afterburner ausgemacht habe und mir nix mehr anzeigen lasse per Overlay hatte ich auch keinen Crash mehr :D

Nutze den Afterburner nur für die Lüftersteuerung.
Mache den mal aus.

Weiß einer wie man (ausser einen neuen Treiber zu installieren) die ~Optimierung am Anfang des Spiels neu startetr?
 
Habe 18 Stunden auf der Spieluhr und das Spiel ist 1x nach ca. 4 Stunden und 1x nach ca. 6 Stunden abgestürzt.

- Steam Overlay abgeschaltet
- GeForce Experience deinstalliert
- Afterburner ist aktiv und ich habe keinen Unterschied bei Nutzung des OSD feststellen können
1597359791826.png
1597359861707.png
 
Schön, dass Igor es knallhart ausspricht/schreibt was Sache ist, das sieht und hört man heutzutage fast nicht mehr.

Umso dreister wirkt die globale Preiserhöhung des Spiels, wenn man den Zustand des Produkts am Ende betrachtet.

Naja zum Glück bin ich schon lange nicht mehr darauf angewiesen Spiele am Releastag zu spielen, ich hab so einen großen Pile of Shame, da kann ich gechillt warten bis es rundläuft und günstiger ist.

+1. Ehre dem, dem Ehre gebührt. Lob dem, dem Lob gebührt. Keule dem, dem Keule gebührt X-D

Werde bei diesem Spiel auch abwarten.

Wenn man älter wird und das Leben einen voll im Griff hat, dann passiert es schon mal, dass man vor 5 oder mehr Jahren gekaufte spiele noch nicht mal angespielt hat... Wie z.B. mir und da gibt es so einige Spiele auf der Warteliste (dank Corona bissle kürzer geworden hehehe). Mal die Bekanntesten die ich in Steam besitze aber noch nie anspielen "konnte". Fallout 4, Project Cars, Witcher 2 und 3 (nur 1 gespielt und totaler Fan von), Black Mesa, Elex, Mafia3 und viele mehr. Erst vor kurzem GTA5 angefangen! Gut, Zeitfresser wie Skyrim, Shadowrun, X-Universum oder Gran Turismo tun auch ihr Übriges X-D
Bei Cyberpunk werd ich aber eine Ausnahme machen. Für das Ding nehme ich mir extra ne Woche Urlaub und kaufe mir eine "neue" gebrauchte Grafikkarte. Die Vega64 wird wohl für max Deteils auf 21:9 nicht langen ;-P
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich persönlich verstehe nicht wo es da Probleme gibt, abgesehen das die Grafik in verschneiten Gebieten etwas pixlig erscheint(mein Monitor ist allerdings schon älter) kann ich das Spiel auf maximalen Einstellungen ohne Probleme spielen. Ich habe bisher die ersten 40 Stufen ohne die beschriebenen Probleme zocken können, vllt kommt es ja doch nur auf bestimmte Komponenten an die nicht mit dem Spiel klar kommen, ich bin bisher nicht ein einziges Mal raus geworfen worden und habe auch keine Ruckler oder dergleichen bemerkt.

PS:was andere Programme angeht, bei mir läuft ein Drittanbieter AV und auch Twitch auf dem 2ten Monitor bei eine Auslastung des Prozessor von 35% Arbeitsspeicher um die 50 % und Gpu bei 21 bis 38% je nachdem wo ich gerade lang laufe, mein Rechner ist aber auch eigentlich nicht als Gaming PC gedacht gewesen AMD 3950x 32gb RAM und ne 2080ti, vllt haben die es wirklich nur nicht für ältere Geräte angepasst, wobei hier auch einige mit doch sehr starken Systemen Probleme zu haben scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir liefen übrigens weder Afterburner, noch Antivieren-Programme. Der Defender ist als Dienst komplett deaktiviert. Die ganzen Overlays sind aus, auch Shadowplay ist deaktiviert.
 
Der Teufel ist ein Eichhörnchen ^^

Gerade bei dir hätte ich vermutet das zig Sachen laufen und angezeigt werden wegen benchen und es deswegen unter anderem zu Problemen kommt.
 
Gerade wenn Benchmarks laufen muss man so viel wie nur irgendwie möglich abschalten, damit es keine Seiteneffekte gibt.
 
Nein, aber vergleichbar. Und genau darum geht es doch bei Benchmarks. Oder nicht?
Wenn jeder seinen normalen Kram beim Benchmarken anlässt, was willst Du denn dann vergleichen? Äpfel mit Birnen?
 
Moin, bei mir läuft Afterburner und AMDs Treibereinstellungen und OneDrive. Mehr nicht. Defender ist nun beim Zocken aus.

Mal eine allgemeine Frage an alle. Habt Ihr euch mal mit HPET beschäftigt? Bei einem wirkt es wunder bei anderen nichts. Bei mir waren es Wunder, gerade bei Doom Eternal.

Bei meinem Chinaboard kann man es im BIOS nicht einstellen. In Windows eben erledigen. Mein altes Z97 MSI mit i7 [email protected] hatte die Funktion und ja auch hier voller Erfolg.

Das ist kein Voodoo, vielleicht sagst Du was dazu Igor.
 
Nein, aber vergleichbar. Und genau darum geht es doch bei Benchmarks. Oder nicht?
Wenn jeder seinen normalen Kram beim Benchmarken anlässt, was willst Du denn dann vergleichen? Äpfel mit Birnen?

Gegenüber was? Reviewergebnissen? Sehr schwierig, diese kann man eher als Performance Tendenz/Richtung ansehen. Der normale Kram verfälscht auch keine Ergebnisse, vorausgesetzt das OS ist sauber aufgesetzt und läuft damit störungsfrei.
 
Gegenüber was? Reviewergebnissen? Sehr schwierig, diese kann man eher als Performance Tendenz/Richtung ansehen. Der normale Kram verfälscht auch keine Ergebnisse, vorausgesetzt das OS ist sauber aufgesetzt und läuft damit störungsfrei.

Ich werde hier aus verschiedenen Gründen nicht weiterdiskutieren - schon alleine weil OT. Ein letztes Statement:
Alle seriösen Tester die ich kenne, testen mit möglichst reduzierten Systemen. Natürlich beeinflusst ein laufendes Programm, dass Speicher und CPU benötigt, einen Benchmark.

Bei mir liefen übrigens weder Afterburner, noch Antivieren-Programme. Der Defender ist als Dienst komplett deaktiviert. Die ganzen Overlays sind aus, auch Shadowplay ist deaktiviert.
 
Bei mir liefen übrigens weder Afterburner, noch Antivieren-Programme. Der Defender ist als Dienst komplett deaktiviert. Die ganzen Overlays sind aus, auch Shadowplay ist deaktiviert.
Es ist wirklich interessant wieso bei manche Anwender zum Crash kommt. Bei mir läuft Overlay mit FPS Anzeige von Steam, AB , Defender. PC ist voll gemüllt mit verschiedene Software. Dazu ohne Neuinstallation wurde von Intel MB auf AMD Mainboard umgestiegen.
Ich wurde mit FPS Lock versuchen. (am besten, wenn es geht 50FPS)
 
Ich werde hier aus verschiedenen Gründen nicht weiterdiskutieren - schon alleine weil OT. Ein letztes Statement:
Alle seriösen Tester die ich kenne, testen mit möglichst reduzierten Systemen. Natürlich beeinflusst ein laufendes Programm, dass Speicher und CPU benötigt, einen Benchmark.

Last Statement: Man misst sich ja nicht mit seriösen Testern😉
 
Bei mir liefen übrigens weder Afterburner, noch Antivieren-Programme. Der Defender ist als Dienst komplett deaktiviert. Die ganzen Overlays sind aus, auch Shadowplay ist deaktiviert.

Hattest du schon einmal versucht das GPU scheduling unter Windows 10 2004 zu aktivieren? Mir hat es sehr geholfen. Habe mit dem aktuellen Nvidia Treiber (451.67) stabile 70-80 fps (3440x1440, 8700k, 2080 TI), auch in den Städten. Ohne GPU scheduling habe ich die bekannten niedrigen und stark schwankenden fps. Einen Absturz hatte ich nur beim ersten Spielstart. Xbox gamebar ist deaktiviert, das Steam-Overlay nicht. Alle Einstellungen im Grafiktreiber sind auf Standard und das Spielprofil im Treiber auch gelöscht. Falls ich ein Profil erstellt habe bzw. AF 16x forciere, treten mit dem offiziellen Grafiktreiber Grafikfehler auf, selbst dann, wenn man die Einstellungen wieder rückgängig macht. Hier also das Spielprofil im Nvidia Treiber mit einem 3rd-Party Tool löschen. Mit dem hotfix Treiber 451.85 funktioniert es, jedoch habe ich damit bei anderen Spielen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten