Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.289
Bewertungspunkte
19.065
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
@hansdampf
Ja, im Maximum vielleicht. Es geht bei den Problemen um die Minumum bzw. die eher niedrigen Durchschnittswerte. Und wo hast du 170FPS? Im Ladescreen? Auf den Screenshots hast du 60 im VSync.


Die Engine ist, wie gesagt, eine ältere Version bei HZD, aber im Grunde die gleiche. Und DS wurde besser optimiert und genau darum geht es ja: Die 2060 Super macht 1% low 36 FPS in HZD, während sie 68,7FPS in DS schafft. Das sind mal eben 90% (!!!) mehr. Und da kann mir doch keiner sagen, dass es nur an der üppigeren Vegetation in HZD liegt. Im Durchschnitt (Average) sind es sogar knappe 94%. Und jetzt kommt der Knüller: Die Werte von DS sind die in der Auflösung 2560x1440 und die von HZD 1080p... (weil Igor nicht jede Karte mit jeder Auflösung getestet hat).

Also ich gönne ja jedem eine dicke Grafikkarte, aber könnten IHR mit euren 2080TI bitte aufhören so ignorant zu sein? Nur weil IHR kaum bis keine Probleme habt? Danke.

Bestes Beispiel, wieviel man aus "ausoptimierten" Game Engines raus holen kann.
Da spart man sich eben die dicken Grakas.
 
mein text aus nem anderen forum > inkl schreibfehler ;)

so hab mir doch Horizon zero Dawn geholt kurz nach pc release

aktuelles system > ryzen 3700X, gtx 1080 gainward gs, 2TB M2 pcie 3.0 SSD spielegrab, 32 GB ram, gsync monitor.

funzt das auf 2560x1440 mit hohen einstellungen(vom game ausgesucht) mit ca. 45-60 FPS, meist um die 55 fps.

da man als schwächliches menschlein nicht wirklich der killer ist bin ich die meiste zeit im schleichmodus am maschinen metzeln.

irgendwie ist es bei mir mehr Nacht als Tag
:susp:


am nervigsten finde ich die fehlenden speicherotionen welche sonst in pc games üblich sind > aller paar minuten zu nem lagerfeuer zum speichern rennen nervt
:down:


die welt ist voll belebt mit tierchen und maschinen, die maschinen spawnen teils arg komisch nach
z.b. ne stelle bei nem zeltlager > ne einzelne plünderer(größenordnung grizzly) murkst da rum, ich kill das teil, laufe ne minute ringsrum , da liegt ne kadaver von ne kleine maschine ortsgebunden immer rum, lauf am kadaver vorbei ploppt wieder ne plünderer neben dem kadaver auf
:eek:

ist blöd gemacht oder ne fehler in programmierung. hab sowas komisches noch an keiner anderen stelle gesehen.

die extremen probleme mit abstürzen hab ich nicht direkt.
installation, spielinterne optimierung usw. lief supi, musste nur neueste game ready treiber installieren (game wollte das) > unterschied zum alten Treiber "keiner"

abstürze hab ich auch > woran es liegt
:confused:
:confused:
:confused:

also nach neustart rechner läuft es ca. 3-4 std problemlos dann verreckt es. speicher und virtueller ram sind nicht zugemüllt > aber es braucht ca. 16 GB + virtuellem speicher
in der wildnis läuft es dann(ohne pc neustart) 1-2 std bis zum nächsten verrecker
in der heiligen höhle/bunker(nach aufnahme gemetzel) hatte ich viele verrecker, auch im ort bei der party vor aufnahem war es frickeliger.
es friert nur das game Bild ein, der pc selber scheint das nicht zu bemerken > game knipst sich einfach aus
:ka:


mal schaue ob der größere patch next week das bessert.

so startprobleme usw. hatte ich keine

der ram verbrauch ist bei mir stabil im gaming über die zeit bei 15-16GB , da habe ich schlechte erfahrung mit Ark > in ark muss ich himmelsanimation aus machen sonst wird ram zugemüllt und crasht > das machte ark bei meinem alten X58 system und auch bei dem neuen sys.

so nach ner weile zocken scheint es sich doch eher auf 50 FPS als mittel einzupegeln,
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch bei deinem nächsten System wird ARK das machen, dass Spiel ist eine ganz andere Liga was Unoptimiertheit angeht 😁
Gibt es da mittlerweile den DX12 Patch der vor vielen Jahren mal angekündigt wurde, so von wegen in 1 Woche ist der da? ^^
 
bin echt zwiegespalten .. das spiel liegt mir.. macht echt Spaß bis es chrasht und wieder chrasht... mal in minuten takt,., mal nach 30 minuten oder stunden und mich dadurch zur weißglut treibt wenn ich nen boss/eventkampf neu machen muss oder der tolle random drop futsch ist

( und ja mein rechner reicht laut empfehlung aus fürs spiel )
auch der erste patch hat keine abhilfe geschaffen

naja bete und bange ich weiter .....
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann hat man ja Zeit, sich mit dem Spiel zu beschäftigen😉
 
Hallo, ich bin demnach auch einer der wenigen die quasi keinerlei Probleme haben. Ich Spiele seid Release pro Tag ca. 2 bis 5 Stunden und hatte bis jetzt nur ein Absturz. Ich Spiele in UHD und alle Regler auf Anschlag. Nachladeruckler oder ähnliches gibt es auch nicht, zumindest bemerke ich keine. Die FPS liegen meist zwischen 39 bis 60, bei aktivierten v-sync.

Zum System:
I9 9900k @5GHz
64GB Ram @ 2300MHz
RTX 2080 TI @ 2145MHz, VRam@ 16k
Spiel ist auf einen NVMe SSD Raid 0 installiert.
Alles in einen custom Wakü Loop mit Mora 3 420.
Habe das jetzt schon sehr oft gelesen das das Spiel bei vielen Probleme macht und kann das eben absolut nicht bestätigen. Habe das Spiel im Steam.
 
Zuletzt bearbeitet :
bei mir knippst sich es sich wohl in der grafikbearbeitung aus. konnte gerade 4 std zocken am stück.

die grafik hat ca. 50% grafikram auslastung und gpu rattert volle power langhin . dann friert das gamebild ein, gpu last und gpu ram sind sofort aus/leer
cpu und ram sind aber noch in benutzung vom game > die werden erst entlassen wenn das gameinterne fehlertool sich ausgekaspert hat
 
Das ist ein Remote Debugger, im Binärcode kann man sogar noch die Pfade beim Programmierer auslesen. :D
 
Hallo, ich bin demnach auch einer der wenigen die quasi keinerlei Probleme haben. Ich Spiele seid Release pro Tag ca. 2 bis 5 Stunden und hatte bis jetzt nur ein Absturz. Ich Spiele in UHD und alle Regler auf Anschlag. Nachladeruckler oder ähnliches gibt es auch nicht, zumindest bemerke ich keine. Die FPS liegen meist zwischen 39 bis 60, bei aktivierten v-sync.

Zum System:
I9 9900k @5GHz
64GB Ram @ 2300MHz
RTX 2080 TI @ 2145MHz, VRam@ 16k
Spiel ist auf einen NVMe SSD Raid 0 installiert.
Alles in einen custom Wakü Loop mit Mora 3 420.
Habe das jetzt schon sehr oft gelesen das das Spiel bei vielen Probleme macht und kann das eben absolut nicht bestätigen. Habe das Spiel im Steam.

Bei deiner Config, sollte man höhere fps vom Spiel erwarten.
 
Wobei die Abstürze bei den meisten wohl eher am System selbst geschuldet sind. Ich kann das 8h am Stück ohne Absturz laufen lassen. Wenn das Spiel dann mal bei einigen abstürzt, dann friert meistens das Bild ein, schaut für mich eher nach einen Absturz des Treibers aus und einer instabilen Grafikkarte, dann komischerweise sind bis jetzt oft Leute betroffen die bei den sehr warmen Temperaturen mit einer luftgekühlten Grafikkarte spielen.
Für einen Spielfehler sind die Abstürze doch viel zu sehr sporadisch. Warum sollte das Spiel mitte an Stellen die vorher problemlos liefen, insbesondere auf einer Map mit wenig Ki, urplötzlich abstürzen. Und dann, warum friert das Bild ohne eine Fehlermeldung des Spieles ein. Mir ist das bis jetzt einmal abgestürzt und da ist definitiv der Treiber abgeschmiert.
Spielbedingte Abstürze wären reproduzierbar und vor allem würde sich die Anwendung mit einer Fehlermeldung schließen.
Ich kann nur jeden betroffenen dazu raten mal die Taktraten zu senken.
 
komplett unrecht könnte er trotzdem nicht haben, wie schon geschrieben lief das Spiel erst nach dem Ausschalten des "enhanced turbo" (bis 5,1 GHz single core statt 5) der CPU und ein bisschen Herabsetzen der Grafikdetails wirklich stabil. Allerdings wurde bei anderen Spielen die CPU nicht so gefordert, Ausnahme "A Plague Tale" in 4k. Mit der Luftkühlung hat das zumindest bei meiner Karte aber nichts zu tun, wenn die zu warm wird taktet die halt minimal runter, merkt man beim Spielen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte einer der Gründe sein. Die Abstürze beschränken sich ja nicht nur auf dieses Forum, oder auf ganz wenige Nutzer.
 
Mit Sicherheit sind auch einige "ungünstige" Systeme betroffen. Wenn aber Igor dermassen betroffen ist, dann gehe ich schon davon aus, dass auch das Spiel beteiligt ist.
 
Bei meinem Bekannten habe ich gestern die 5700XT (Sapphire Puls, keine Nitro) stabiler im Spiel zum Laufen gebracht, indem ich die Wärmeleitpaste mit Thermalright TF8 erneuert habe, die Pads ebenfalls (mit billigen blauen Arctic). Vorher über 80 Grad und throttlen, jetzt maximal 76 Grad. Nur ein bisschen viel Aufwand, dafür dass er sich bald eh eine neue Karte kauft.
Da fragt man sich, was die Graka-Hersteller für Pads benutzen, die blauen Arctic sind wirklich nicht besonders gut, hatte ich halt noch da.
 
Bei meinem Bekannten habe ich gestern die 5700XT (Sapphire Puls, keine Nitro) stabiler im Spiel zum Laufen gebracht, indem ich die Wärmeleitpaste mit Thermalright TF8 erneuert habe, die Pads ebenfalls (mit billigen blauen Arctic). Vorher über 80 Grad und throttlen, jetzt maximal 76 Grad. Nur ein bisschen viel Aufwand, dafür dass er sich bald eh eine neue Karte kauft.
Da fragt man sich, was die Graka-Hersteller für Pads benutzen, die blauen Arctic sind wirklich nicht besonders gut, hatte ich halt noch da.

Es muss eben billig sein🤷‍♂️
 
Bei Grafikkarten lohnt es sich wegen der Kühlung schon sehr, mehr anzulegen, bei Mainboards aber muss es für mich nicht mehr die obere Mittelklasse für 220-350€ sein. Ich schreibe das hier gerade auf einem msi Z490 Gaming Plus mit 10700K CPU, das ich für einen Kollegen baue. Rein schwarzes Design und prima Ausstattung mit USB-C für 150€, mehr brauche ich auch nicht. OC ist mit Luft sowieso kaum noch möglich. Klanglich (ALC 1200) auch kein Unterschied zu hören auf meinen Aktivböxchen und Sennheiser HD660S. Und zwei alte Gskill 3200er cl14 B-Dies laufen mit 4000 17/17/17/32, was will man mehr?

Achso, ging ja ums Spiel hier...vorhin zweiten Langhals geentert, das macht voll Spaß!!! :)
 
Ich habs mir jetzt halt doch mal geholt, allerdings auch nicht zum Vollpreis.

Mein System ist wassergekühlt, an den Temperaturen kann es entsprechend nicht liegen. Ich habe gestern 2 Stunden gespielt und es ist mir auch 2x abgestürzt. Meistens stürzt es genau dann bei einem Szenenwechsel ab (bspw. am Ende der "Höhle" als Kiddo-Aloy, wenn sie gerade hochklettert und die Szene auf Rost wechseln will) oder irgendwas geladen wird, bswp. als ich das erste Lagerfeuer außerhalb des heimischen Hofes gefunden habe und sie irgendetwas sagen wollte.
Die Speicherauslastung lag direkt nach dem ersten Start bei 30GB System (gesamtwert) und bis zu 13GB GraKa. Systemspeicher wäre bei 64GB jedenfalls noch genug übrig und der Grafikkarte habe ich noch 16GB HBCC zugewiesen. Nach dem zweiten und dritten Start belegte das Spiel ca. 12-16GB (18-20GB Gesamtauslastung System RAM) und 9-10GB im Grafikspeicher.
Die Werte aus dem Benchmark, mit den empfohlenen Einstellungen von DigitalFoundry minus Motion Blur:

HorizonZeroDawn_2020_08_15_19_59_14_928.jpg

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Treiber noch nicht aktualisiert habe, das fällt dann bspw. bei Nebeln auf, auch das könnte zu Instabilitäten führen, den werde ich heute auch mal aktualisieren:
HorizonZeroDawn_2020_08_15_20_26_22_374.jpg

Die Frametimes sind jedenfalls bei Kamerawechseln/Szenenwechseln mit deutlichen Spikes versehen:
HorizonZeroDawn_2020_08_15_20_25_02_881.jpg

//edit: Was mir noch aufgefallen ist: Die Grafikkarte ist zwar allgemein gut ausgelastet, aber das spiegelt sich nicht im Stromverbrauch wieder, der mit 190-220W eher moderat ausfällt. Andere Spiele verbraten da gerne bis zu 260W. Radeon Chill ist für dieses Spiel aus.
 
Oben Unten