Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.212
Bewertungspunkte
18.899
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Mit der Luftkühlung hat das zumindest bei meiner Karte aber nichts zu tun, wenn die zu warm wird taktet die halt minimal runter, merkt man beim Spielen gar nicht.

Die taktet sich immer runter, bedeutet aber nicht gleich das diese dann 100% stabil ist. Sobald Takt, Spannung und Temperatur nicht passen, kann das Bild einfrieren und das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Horizon kann ich mit 2130 MHz laufen lassen, stabil
Control mit RTX ist erst bei 2020 MHz stabil. Es ist nicht garantiert das die Werkseinstellung des Auto Boost immer passen, vor allem mit zunehmender Betriebszeit der Karte, Elektromigration. Wenn was Bild aber einfriert, Windows aber nicht abgestürzt ist, dann ist immer der Anzeigetreiber abgestürzt und hier ist in den meisten Fällen einfach die Karte nicht stabil, auch bei einer Wasserkühlung. Es müssen immer drei Parameter passen, nämlich Takt, Spannung und Temperatur.

Wenn das ein Fehler im Spiel wäre, dann wäre ich ebenso betroffen, da ich wie die meisten hier mit den Problemen eine Nvidia Karte habe (Pascal, Turing), Windows 10 etc.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, jetzt will ich das doch noch auch einfach mal ausprobieren. Download läuft...
 
Bei mir stürzte das Spiel jedesmal bei der Hardware-Optimierung am Anfang an ab. Obwohl die Verwendung der Auslagerungsdatei nur knapp über 10MiB lag erhöhte ich die Größe auf 32GiB. Danach lief das Spiel (über 10 Spielstunden) bis jetzt ohne Abstürze durch.
Die Grafikeinstellung im Spiel ist Original mit einer Auflösung von 1920x1080.

Meine restliche Hardware ist in der Signatur ohne jegliche Übertaktungen.
 
Ein Board voller Softwaremasochisten unter einer Review mit eindeutigem und brutalem Fazit :D

Igor hat die reverse Uno-Karte ausgepackt 🤡

Kann euch auch meine IBAN zukommen lassen :p
 
Ich habe das Spiel 50h mit einer RX580 4GB mit angepasstem Original-Preset gespielt.
Nur ein Crash, aber massig Probleme mit den Texturen.
Die LOD-Stufen der Details poppen stufenweise herein, ganz besonders in den Cutscenes.
Felsen und Holzoberflächen bleiben dauerhaft matschig unscharf ohne Details.
 
@hansdampf
Dann erkläre mir mal, wieso ausgerechnet dieses Spiel bei sehr vielen Leuten abstürzt, aber hunderte andere Spiele, die auch teils mehr Leistung abverlangen nicht.

So, ich habe den Treiber mal aktualisiert und kurz den Bench laufen lassen, einmal Ultra preset und einmal Digital Foundry empfohlen minus Motion Blur:
Ultra:
HorizonZeroDawn_2020_08_16_11_21_09_627.jpg
Benutzerdefiniert:
HorizonZeroDawn_2020_08_16_11_26_19_187.jpg

Und nun werde ich mal etwas spielen, mal sehen ob es jetzt mit dem neuen Treiber etwas stabiler ist. @Igor Wallossek , wo hast du denn deine Benchmarkszene aufgezeichnet?
 
@Igor Wallossek
Das Testsystem für alle Grafikkarten in deinem Test war ein AMD 3950X, richtig?
Ich will nicht behaupten, dass Ryzen 3950X generell Probleme mit Spielen haben bzw. Spiele mit dieser CPU, aber die übliche Gamer-CPU ist das nun gerade auch nicht. Wenn du auf 8 Kerne/16 threads aktiv im BIOS stellst, ändert das etwas?
 
@Tronado Im Artikel hat Igor angemerkt er hat auf 6 unterschiedlichen Systemen mit div. Grafikkarten getestet.
Also denke ich mal es liegt nicht am Benchsystem....
Auch deckt sich das mit den vielen Problemberichten die sich so finden.

Ich bleibe dabei, werde abwarten bis es evtl einen Patch gibt. Für Absturzorgien auf Grund von schlecht portiertem Code kann ich verzichten.
 
Erste halbe Stunde ohne Abkack: 2080Ti mit 'nem, 3960X, 64GB RAM - kein OC auf CPU oder Graka (allein der RAM/IF läuft auf 3600/1800).

Settings: 4K@Ultra, nur Motion Blur=OFF, HDR=ON, VSync=OFF. In Zwischensequenzen 120 FPS, ingame so um die 55 FPS.

Sieht ja echt ganz nett aus, hab aber im Prinzip gerade mal das Tutorial durch (unmittelbar vor der Bewährungsprobe).

Schau'mer mal.

Was mich etwas nervt: muss unter Windows HDR aktivieren, um das im Spiel aktivieren zu können. Ich mag' aber die HDR Desktop-Anzeige nicht so und muss daher immer manuell umstellen.
 
In anderen Games kann man das unabhängig von den Windows-Settings aktivieren.
 
Auf "Leistung bevorzugen" konnte ich jetzt ca. 30 Minuten spielen ohne Absturz. Kaum habe ich "Qualität bevorzugen" ausgewählt, brauchte Aloy nur 3-4 Schritte gehen und das Spiel ist abgestürzt, obwohl der Grafikspeicher noch nicht ganz voll war (ca. 6GB in Niedrig, 7,7GB in Hoch).
Ich habe die Grafikkarte gerade sogar untertaktet auf irgendwas mit 1,3GHz und den RAM auf den normalen 945MHz, das Spannungsoffset wieder auf 0mV und Powertarget +-0. Zudem läuft das Spiel auf der Hälfte der Kerne, also 12+SMT.

In einem weiteren Versuch habe ich jetzt auch PBO deaktiviert und den RAM auf 3200MHz laufen lassen, Spiel auf "Original" Qualität, lief jetzt 15 Minuten, habe ein paar Skillpunkte verteilt, fing an zu laufen, Crash.

Probleme durch Übertaktung kann ich damit also auch ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@DHAmoKK

wer sind viele, Statistik?

Gegenfrage, wieso läuft bei mir das Spiel und bei einigen anderen ohne Probleme? Die Systeme sind doch alle sehr ähnlich. Windows 10, neuester Nvidia Treiber, Intel oder AMD CPU.
 
In anderen Games kann man das unabhängig von den Windows-Settings aktivieren.
Bei welchen? Ich glaube ich habe nur noch 3 weitere Spiele die auch HDR bieten und die wären Forza Horizon 4, Halo Wars 2, War Thunder und da geht im Spiel nichts zum einstellen wenn vorher nicht unter Windows aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet :
@hansdampf
Wenn ich mir die Bewertungen auf Steam anschaue, sind es Stand jetzt ca. 38%, die von dem Spiel abraten und wenn ich die Bewertungen überfliege, sind es meistens Abstürze, die zu einer negativen Bewertung führen. Und selbst manche, die das Spiel positiv bewerten, haben immer noch 1-3 crashes erlebt, allerdings dann nicht innerhalb einer Stunde sondern in 20 Stunden.
stats_reviews_steam.png
 
Ich habs mir jetzt halt doch mal geholt, allerdings auch nicht zum Vollpreis.

Mein System ist wassergekühlt, an den Temperaturen kann es entsprechend nicht liegen. Ich habe gestern 2 Stunden gespielt und es ist mir auch 2x abgestürzt. Meistens stürzt es genau dann bei einem Szenenwechsel ab (bspw. am Ende der "Höhle" als Kiddo-Aloy, wenn sie gerade hochklettert und die Szene auf Rost wechseln will) oder irgendwas geladen wird, bswp. als ich das erste Lagerfeuer außerhalb des heimischen Hofes gefunden habe und sie irgendetwas sagen wollte.
Die Speicherauslastung lag direkt nach dem ersten Start bei 30GB System (gesamtwert) und bis zu 13GB GraKa. Systemspeicher wäre bei 64GB jedenfalls noch genug übrig und der Grafikkarte habe ich noch 16GB HBCC zugewiesen. Nach dem zweiten und dritten Start belegte das Spiel ca. 12-16GB (18-20GB Gesamtauslastung System RAM) und 9-10GB im Grafikspeicher.
Die Werte aus dem Benchmark, mit den empfohlenen Einstellungen von DigitalFoundry minus Motion Blur:

Anhang anzeigen 5117

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Treiber noch nicht aktualisiert habe, das fällt dann bspw. bei Nebeln auf, auch das könnte zu Instabilitäten führen, den werde ich heute auch mal aktualisieren:
Anhang anzeigen 5116

Die Frametimes sind jedenfalls bei Kamerawechseln/Szenenwechseln mit deutlichen Spikes versehen:
Anhang anzeigen 5118

//edit: Was mir noch aufgefallen ist: Die Grafikkarte ist zwar allgemein gut ausgelastet, aber das spiegelt sich nicht im Stromverbrauch wieder, der mit 190-220W eher moderat ausfällt. Andere Spiele verbraten da gerne bis zu 260W. Radeon Chill ist für dieses Spiel aus.

Das mit dem Stromverbrauch der GPU ist mir auch aufgefallen. Meine Vega 56 zieht z.B. bei Resident Evil 2, wo der Speicher auch richtig schön voll ist, auch gerne mal 260W. Bei HZD zeigt mir der HWMonitor nur 180-210W an. Chill ist aus und die GPU läuft mit 98-100% Auslastung.
 
So, jetzt auch bei mir seit dem Update der erste Crash. Hier mal ein Screenshot der "VRAM Auslastung" im Radeon Oberlay. Mit dem Preset "Hoch".VRAM HZD.jpg
 
Wieder ca. ne Stunde gespielt ohne Absturz... Schau’mer mal.
 
In der Zwischenzeit musste ich den Treiber neu installieren, da die ständigen Abstürze wohl etwas durcheinander gebracht haben. Auf Nexus Mods gibt es einen angeblichen Fix Crashes Mod, aber genau der hat bei mir Artefakte verursacht und den Treiber damit durcheinandergebracht. Mad Max lief aber noch einwandfrei.
Besitzer von Nvidia Karten können den Hotfix 451.85 ausprobieren.
 
Oben Unten