Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Aber das Spiel ist schon ziemlich fesselnd.
 
Deswegen hab ich es nicht so eilig. Pile of Shame wird immer länger............😭
 
...und so richtig was Gescheites kommt trotzdem nicht raus... ;) Ich suche ein gutes, aktuelles, gut-aussehendes Multiplayer Koop Spiel für min. 4 Leute, besser 5.
 
Deine CPU ist wohl ebenfalls, öfters nur mal rumgestanden...😄
Ehrlich, ich fang bei sovielen Bugs, mit dem Spiel nicht an (könnte ich aktuell mit ner RX550 auch nicht😂).
Ne, die mußte ja den ganzen Müll zwischen VRam, Ram und SSD rumschaufeln ;).
Größtes Problem is bei mir warscheinlich die 3,5+0,5 VRam. Keine Frage. Aber das es total egal ist, ob ich auf MIN oder ULTRA spiele bei immer ~40FPS verwundert mich schon arg. Ich hätte zumindest mal +-10 FPS erwartet. Aber da rührt sich rein garnix!

@Besterino 4-5 Spieler? LoL! :D:D:D
 
Ich glaube langsam einige Probleme rühren von instabilem RAM her. Bisher an 4 verschiedenen Systemen getestet und nur überschaubare Probleme mit Abstürzen gehabt. Alles fast im normalen Rahmen. Dann am 5. Rechner getestet und kaum 2 Minuten spielen können. Als erstes die Optimierungen für die RX56 Rückgängig gemacht. Keine Wirkung. Dann viel mir ein das ich an dem Rechner nie sonderlich zufrieden mit dem Speicher-oc war, weil alle Stabilitätstests nur gerade eben so durchgelaufen sind. Also Takt von 3466 auf 3400 MHz zurück genommen und es läuft statt zwei Minuten zwei Stunden bis ich beendet habe. Das kann doch wohl kein Zufall sein.
 
@Rolk
Dachte ich auch, ich habe den Speicher sogar auf dem Minimum laufen lassen, aber es macht bei mir kaum einen Unterschied. Relativ sicher ist nur, dass es auf hohen Geschwindigkeiten öfters auch schon abstürzt, wenn ich Aloy nur 5 Schritte laufen lasse. Genauso gut können es aber auch 20 Minuten sein. Auf niedrigeren Geschwindigkeiten sind es eher häufiger 15-30 Minuten als ein paar Sekunden. Aber wenn selbst DDR4-2133 noch zu schnell ist, weiß ich es auch nicht...

NUMA/UMA (für Threadripper User) macht bei mir auch keinen Unterschied. Auch, ob ich dem Spiel alle Kerne oder nur 8 gebe, mit oder ohne SMT.

Wie wir wissen, schaufelt HZD sehr viele Daten hin und her über den PCIe Bus, vielleicht liegt hier ja der Hund begraben. Leider habe ich weder 4 M.2 SSDs für die PCIe Karte, um mal hier richtig Dampf auf die Leitung zu legen, noch kann man den PCIe Feature Test von 3DMark als Stress Test automatisch immer wieder laufen lassen.
 
mir haben die charts der cpu auslastung nicht gefallen > alle threads belegt mit diversen spikes in der auslastung und die threads bei ca 50% + last > dabei sagt cpu gesamtlast ca 30%

aus alter gewohnheit werd ich bei 2 Threads je kern unruhig wenn die htreadlast über 50% geht und auch noch deutliche spikes nach oben hat.
da denk ich immer der kern läuft in nen Engpass> glaub das gabs mal "früher" moderne cpu + BS sollten das ja nicht machen

daher habe ich in alter gewohnheit das SMT abgeschalten (half ja früher bei einigen spielen) im ergbenis sind die Durchschnitts FPS von 50 > 55 gestiegen und ich hatte gestern in ner langen 5 std zockersession keinen Absturz trotz kreuz und quer über map reisen, in meridian und dem Eisdorf rumbummeln und diverser ingemavideos weil ich der hauptstory gefolgt bin.

die Last der einzelnen 8 kerne war dann um 70-80% und bei schnellreise(aus einöde nach meridian) spikes auf 100%

gesamtlast wurde 50%+ angezeigt(irgendwie wenig), wonach berechnet die cpu die gesamtlast???

ich vermute allerdings dass die abstürze wieder kommen > sollte ja nicht am SMT liegen das es da irgendwo hakelt
 
@DHAmoKK
Ich kann nur beschreiben das es sehr auffällig war. HZD an einem bisher ungetesteten Rechner gestartet-->keine 2 Minuten später Absturz. PC neu gestartet-->HZD erneut gestartet-->Keine 2 Minuten später Absturz. Rechner neu gestartet-->Grafikkarte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, HZD erneut gestartet-->Keine 2 Minuten später Absturz. Rechner neu gestartet, RAM-Takt von 3466 auf 3400MHz reduziert. HZD gestartet-->Nach 10 Minuten fast schon enttäuscht das es immer noch läuft^^. Also Spiel beendet, optimiertes Profil der RX56 geladen und Spiel erneut gestartet. Nach 2 Stunden störungsfreies Spielen habe ich dann beendet.
Andere Spiele hatten an dem Rechner bisher keine Auffälligkeiten gezeigt. Das Problem das die RX56 in HZD nicht die übliche Leistung bringt habe ich natürlich auch.
 
Ich hatte schon die Idee, dass ich mir auf eine externe SSD nochmal ein Windows installiere, ganz blanko, nur die nötigsten Treiber und es noch mal austeste, aber eigentlich ist meine Installation noch "frisch", da mein PC ja auch erst knapp 1,5 Monate alt ist. Und so viel Schrott installiere ich auch wieder nicht :D
Ach ja, mit der Auslagerungsdatei habe ich auch experimentiert, hatte im Maximum kombiniert irgendwas mit über 50GB verfügbarer Swapfile, verteilt auf 3 SSDs, hat natürlich keinen Unterschied gemacht.

Wie gesagt, am Tag zum Release von Patch 1.02 konnte ich auch 3 Stunden lang spielen. Lief alles auf 1066/2133MHz, aber wenn ich das jetzt einstelle, stürzt es genau so ab.
Immerhin hat AMD in den Releasenotes zum aktuellen 20.8.2 Treiber unter "Known Issues" festgestellt, dass bestimmte Vega Karten unter ihrem Niveau arbeiten. Immerhin zu den lausigen FPS könnte noch ein 20.8.3 Treiber kommen und das fixen.

Was ich noch testen könnte, wäre ohne HBCC, denn im Grunde macht das genau das gleiche, was das Spiel eh erledigt: Daten zwischen System-RAM und Grafik-RAM hin und her zu schieben. Vielleicht kommt sich hier etwas in die Quere.
 
RAM Übertaktung ist es ja nicht, der Speicher steht in der QVL vom Mainboard, mit genau der Bestückung, Voltage und Geschwindigkeit. Aber ich werde es mal ausprobieren, der Download ist gerade fertig (64kb/s, lahmer Server, den die da haben :p ).

//edit
Sieht jetzt irgendwie nicht schlecht aus:
Anhang anzeigen 5168

//edit2
Blender bietet ja auch einen eigenen Benchmark an, der lief (schneller Test) auch einwandfrei durch. Den umfangreichen starte ich gleich mal. Das größte Projekt bisher, was ich gefunden habe, ist der Barbershop. Hast du da noch mehr Vorschläge, @MopsHausen ?

//edit3
Mir scheint, es liegt ein wenig an der Infinity Fabric Frequenz und der RAM Frequenz, die Abstände zwischen Abstürzen werden länger, wenn ich bspw. die FCLK auf 1200MHz setze und UCLK auf 900 (oder UCLK=MCLK / 2), aber sie sind noch vorhanden. Stelle ich nur den UCLK, also den Memory Controller, auf 900MHz, belasse den Rest aber auf 1800 (3600), stürzt es genau so ab, wie sonst auch.
Stelle ich den RAM jetzt auch noch auf einen niedrigeren Wert, wie gestern, dürften die Abstürze deutlich geringer werden. Jetzt ist nur noch herauszufinden, warum alles andere stabil läuft, aber Horizon nicht und ab welchen Werten Horizon anfängt zickig zu werden.

Ich probiere mal 1066 für den IF und fange mal bei 2400 für den RAM an.

//edit4
OK, bringt auch nichts. FCLK/UCLK/RAM 1066/600/2400MHz.
//edit5
1200MHz UCLK/FCLK und 2400MHz RAM laufen auch nicht. Damn, langsam kriege ich das Gefühl, die 3 Stunden von gestern waren pures Glück 😕
Ich probiere nochmal FCLK/UCLK1066 und RAM 2133MHz, also im Grunde die selben Einstellungen, in denen ich gestern länger zocken konnte.
@MopsHausen
Woran erkennt man denn an Blender Rendern, dass es Probleme gibt? Auch durch Abstürze oder durch Bildfehler? Im Barbershop habe ich jedenfalls in den 1200/2400MHz Einstellungen exakt das selbe Bild herausbekommen (Pixel für Pixel verglichen auf https://online-image-comparison.com/) wie mit UCLK/FCLK 1800MHz und RAM 3600. Nur die Grafikkarte hat es etwas anders gerendert.

//Edit 6 und für heute auch der Letzte
1066/2133MHz IF/RAM funktioniert jetzt auch nicht mehr. Und für heute habe ich auch keine Lust mehr.

Bei mir bleibst dann einfach kleben , ansonsten nutz ich HCI , da du aber schon untertaktet hast wie blöde „sollte“ es nicht am OC liegen , wenn du einen defekt ausschließen kannst so wie es durch deine Tests den Anschein hat , liegt’s wohl an der Software.
die HBCC Geschichte noch mal abchecken ansonsten auf nen Patch hoffen.
 
Ich teste gleich mal das Spiel, im PCIe Feature Test habe ich jedenfalls etwas mehr messbare Bandbreite ohne HBCC, 13,4GB/s gegenüber 12,25GB/s mit HBCC.
Anmerkung 2020-08-22 110834.png

//edit
HBCC aus bringt auch nichts, außer, dass das erste laden vom Hauptmenü in die Spielwelt 4x länger dauert o_O
 
Zuletzt bearbeitet :
@DHAmoKK bei mir lübbet ja, an der CPU sollte es also schonmal nicht liegen. ;)

Wie viel RAM hast Du insgesamt, wie viele Riegel? Welchen RAM? Und du hattest ein Gigabyte Board, richtig?
 
Der Threadripper ist ja nicht gerade die äh... typische Gaming-CPU. Da kann es wieder ganz andere Progammier-Probleme geben als bei Ryzen oder Intel. Speicherauslagerung oder einfach der Umgang mit den vielen Kernen und Threads.
 
Mein TR macht bisher keine Probleme. Hab aber auch noch nicht wirklich viele Spielstunden auf der Uhr.
 
Ich glaube, das ist eine ganz bescheuerte Kombination aus Hardware, Peripherie und deren Treiber, sowie Software, zusätzlich zu einer schlampigen Portierung. Ich habe heute Abend aber keine Lust mehr, herum zu experimentieren.
@Tronado
Klar, die ultimative Spiele-CPU ist das nicht, aber nur zum Spielen hole ich mir auch nicht so ein Kernemonster ;)
 
Och, ich schon... allerdings ist mein Plan mit dem „All-in-one Mainframe“ inkl. virtuellem Gamer + Streaming nicht so richtig aufgegangen, so dass hier jetzt diverse Kerne eher ungenutzt bleiben... ;)
 
Ich gebs auf. Mir fällt nichts mehr ein und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, noch weiter zu experimentieren. Ich habe heute noch mal einige USB Geräte abgeklemmt und nur einen Monitor aktiv laufen lassen, also kein Multimonitor Setup mehr. Es läuft 10 Minuten und dann ists vorbei.
Echt schade, da ich wirklich Bock auf das Spiel habe.
 
Ich gebs auf. Mir fällt nichts mehr ein und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, noch weiter zu experimentieren. Ich habe heute noch mal einige USB Geräte abgeklemmt und nur einen Monitor aktiv laufen lassen, also kein Multimonitor Setup mehr. Es läuft 10 Minuten und dann ists vorbei.
Echt schade, da ich wirklich Bock auf das Spiel habe.
eine Idee hab ich noch,
Du hast nicht zufällig an der Auslagerungsdatei „rumgefummelt“ ?
 
Oben Unten