Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.899
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Also ich hab immer noch keinen Absturz zu verzeichnen. Bin aber auch erst bei irgendwas um die 3-4h Spielzeit... *hust*

Hab aber immerhin zwischendurch mal Windows auf 2004 gebracht. Bisher keine Absturz-Probleme - allerdings fehlen mir jetzt gefühlt (habs nicht in den gleichen Szenen verglichen) irgendwas um die 5 FPS im Vergleich zu vorher.
 
Also ich hab gar keine Probleme. 30h Spielzeit ohne irgendwas. Hab alles hochgerissen, FHD, nur die Schatten auf medium und Motion Blur aus- 4900HS+2060Max-Q, 24GB RAM.
Funzt, macht Spaß, sieht ganz gut aus. Muss mir mal die RAM Auslastung anschauen, wenn das Spiel soviel fressen soll.
 
Patch auf die Version 1.02 ist da.
 
Ich lese gerade beim Starten: "die Game-Assets werden aufgrund deiner Hardware-Zusammensetzung optimisiert" :)
 
//EDIT
Kommando zurück! Ich habe zufällig herausgefunden, dass mein RAM nur auf 2133MHz lief statt 3600. Kaum umgestellt, stürzte das Spiel wieder alle Nase lang ab!
Er läuft aber über Nacht für 7,5 Stunden Prime95 Custom run mit 62GB RAM, fehlerfrei auf 3600/1800. Ich werde jetzt noch mal einen memtest86 stick basteln, aber ich glaube, direkt am RAM liegt es nicht.
\\EDIT

Bisher sieht es gut aus :D
Ca 3 Stunden zocke ich schon und mache gerade die ersten Schritte außerhalb der Tore in der Wildnis.


//edit
Ein Speicherfresser bleibt es nach ein paar Stunden spielen aber immer noch:
HorizonZeroDawn_2020_08_19_18_27_45_313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir läuft es seit dem Update gestern ohne Crashes (3-4h Spielzeit). Trotzdem Mikroruckler, allgemein dürftige Performance und extremer Speicherhunger bleiben.
 
Spiele auch seit etwas über 30h, habe derzeit Level 57 und vielleicht 2mal einen Absturz gehabt, soweit bin ich ganz zufrieden, Spiele alles auf den höchsten Anforderungen, also entweder "Ultra" oder wenn nicht möglich "High". Habe das Game nicht auf der PS4 gezockt (ist an mir vorbeigegangen) aber jetzt am PC. Freue mich auch schon auf die Fortsetzung und hoffe der nächste PC Port wird dann wieder besser. Es ist wie immer, am Besten auf die ersten Patches warten und danach genießen....
 
//EDIT
Kommando zurück! Ich habe zufällig herausgefunden, dass mein RAM nur auf 2133MHz lief statt 3600. Kaum umgestellt, stürzte das Spiel wieder alle Nase lang ab!
Er läuft aber über Nacht für 7,5 Stunden Prime95 Custom run mit 62GB RAM, fehlerfrei auf 3600/1800. Ich werde jetzt noch mal einen memtest86 stick basteln, aber ich glaube, direkt am RAM liegt es nicht.
\\EDIT

Bisher sieht es gut aus :D
Ca 3 Stunden zocke ich schon und mache gerade die ersten Schritte außerhalb der Tore in der Wildnis.


//edit
Ein Speicherfresser bleibt es nach ein paar Stunden spielen aber immer noch:
Anhang anzeigen 5160

Probier mal große Blender Projecte ( Gooseberry productionfile und aufwärts ) das is zumindest bei mir ( Z97,x99,x299 ) wesentlich sensitiver was ram OC angeht als prime Geknüppel.
 
RAM Übertaktung ist es ja nicht, der Speicher steht in der QVL vom Mainboard, mit genau der Bestückung, Voltage und Geschwindigkeit. Aber ich werde es mal ausprobieren, der Download ist gerade fertig (64kb/s, lahmer Server, den die da haben :p ).

//edit
Sieht jetzt irgendwie nicht schlecht aus:
blenderGooseberry.jpg

//edit2
Blender bietet ja auch einen eigenen Benchmark an, der lief (schneller Test) auch einwandfrei durch. Den umfangreichen starte ich gleich mal. Das größte Projekt bisher, was ich gefunden habe, ist der Barbershop. Hast du da noch mehr Vorschläge, @MopsHausen ?

//edit3
Mir scheint, es liegt ein wenig an der Infinity Fabric Frequenz und der RAM Frequenz, die Abstände zwischen Abstürzen werden länger, wenn ich bspw. die FCLK auf 1200MHz setze und UCLK auf 900 (oder UCLK=MCLK / 2), aber sie sind noch vorhanden. Stelle ich nur den UCLK, also den Memory Controller, auf 900MHz, belasse den Rest aber auf 1800 (3600), stürzt es genau so ab, wie sonst auch.
Stelle ich den RAM jetzt auch noch auf einen niedrigeren Wert, wie gestern, dürften die Abstürze deutlich geringer werden. Jetzt ist nur noch herauszufinden, warum alles andere stabil läuft, aber Horizon nicht und ab welchen Werten Horizon anfängt zickig zu werden.

Ich probiere mal 1066 für den IF und fange mal bei 2400 für den RAM an.

//edit4
OK, bringt auch nichts. FCLK/UCLK/RAM 1066/600/2400MHz.
//edit5
1200MHz UCLK/FCLK und 2400MHz RAM laufen auch nicht. Damn, langsam kriege ich das Gefühl, die 3 Stunden von gestern waren pures Glück 😕
Ich probiere nochmal FCLK/UCLK1066 und RAM 2133MHz, also im Grunde die selben Einstellungen, in denen ich gestern länger zocken konnte.
@MopsHausen
Woran erkennt man denn an Blender Rendern, dass es Probleme gibt? Auch durch Abstürze oder durch Bildfehler? Im Barbershop habe ich jedenfalls in den 1200/2400MHz Einstellungen exakt das selbe Bild herausbekommen (Pixel für Pixel verglichen auf https://online-image-comparison.com/) wie mit UCLK/FCLK 1800MHz und RAM 3600. Nur die Grafikkarte hat es etwas anders gerendert.

//Edit 6 und für heute auch der Letzte
1066/2133MHz IF/RAM funktioniert jetzt auch nicht mehr. Und für heute habe ich auch keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab's nu durch. ~99 Stunden mit ner Menge Nebenquests, Rumstehen und einfach mal so laufen.

Allein beim Monumentalfight kurz vor Ende 4 Crashes :(. Und das bei einem Übergang von Video auf normales Spiel .... echt jetzt?

Und noch nie so viele Asperin gebraucht für ein Spiel. Quasi perma Kopfschmerzen wegen den miesen FPS! Selbst auf komplett Minimum bleibt es bei mir quasi-konstant auf den ~40FPS hängen. Und der Witz: die hab ich auf MAX-Settings genauso wie auf MIN-Settings. Ich raffs net.

GTX970, 16GB Ram, R9 3900x (jaja, warte auf die nextgen GPUs im Herbs).
 
Ich hab's nu durch. ~99 Stunden mit ner Menge Nebenquests, Rumstehen und einfach mal so laufen.

Allein beim Monumentalfight kurz vor Ende 4 Crashes :(. Und das bei einem Übergang von Video auf normales Spiel .... echt jetzt?

Und noch nie so viele Asperin gebraucht für ein Spiel. Quasi perma Kopfschmerzen wegen den miesen FPS! Selbst auf komplett Minimum bleibt es bei mir quasi-konstant auf den ~40FPS hängen. Und der Witz: die hab ich auf MAX-Settings genauso wie auf MIN-Settings. Ich raffs net.

GTX970, 16GB Ram, R9 3900x (jaja, warte auf die nextgen GPUs im Herbs).

Deine CPU ist wohl ebenfalls, öfters nur mal rumgestanden...😄
Ehrlich, ich fang bei sovielen Bugs, mit dem Spiel nicht an (könnte ich aktuell mit ner RX550 auch nicht😂).
 
Naja, gab ja jetzt schon 2 bugfixes, dann wird sich an der Performance nicht mehr viel ändern. Aus dem Bekanntenkreis merke ich, dass HZD ab RTX 2070/RX 5700 spielbar ist, darunter wird's mehr oder weniger ruckelig. Ich kann nur berichten, dass seit dem Austausch des 9900K/Z390 MEG ACE (Board leicht defekt) gegen 10700K/Z490 MPG Gaming+ alles noch spürbar flüssiger läuft, ohne dass die fps/min. fps messbar mehr geworden sind. Mit derselben Grafikkarte. Vielleicht nur die frische Treiberinstallation für Chipsatz/PCIe usw.. Die Mehrleistung des RAMs von 4000 17/17/17/38 auf 4133 17/18/18/38 ist nur minimal, dürfte nichts ausmachen. Im Prinzip die selbe Technik wie beim 9900K, aber doch leicht verbessert.
 
@Tronado
Die Versionen 1.01 und 1.02 sind auch nur hotfixes gegen die größten Probleme, die Performance steht erst mal an zweiter Stelle. Ich hoffe jedenfalls, dass sie es noch hinbiegen.
 
Hoffe ich doch, das Setting interessiert mich sehr.
 
Achja, du hast die schöne RTX ja schon verscherbelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten