Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
@DHAmoKK :( Hab gerade bestimmt 1,5h problemlos gespielt.

Mal Powerplan Höchstleistung?
 
Ich gebs auf. Mir fällt nichts mehr ein und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, noch weiter zu experimentieren.
Sehe jetzt deine Config nicht, aber bei mir läuft's mit der gleichen NVidia Karte schon auf dem zweiten System stabil.
Hast du die Möglichkeit dir eine Nvidia Karte zu leihen? Dann kannst du den Rest ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@MopsHausen
Ursprünglichwaren rund 9GB zugewiesen, automatisch durch Windows. Habe dann mal auf alle SSDs verteilt mal über 50GB eingestellt manuell, half auch nichts.
@Besterino
Hmm... derzeit den Ryzen Balanced Powerplan.
@Tronado
Selbst habe ich keine mehr rumfliegen und wie du vielleicht weißt, habe ich eine Wasserkühlung, das wird ein mittelgroßer Aufwand, den ich derzeit echt nicht bereit bin, auf mich zu nehmen.

//edit
Jetzt habe ich auch noch Soundfehler, alles ist übersteuert, als ob man gleichzeitig hinter einem Jet-Triebwerk, unter einem tosenden Wasserfall steht und stürmisch ist es auch noch >.< Ich habs jetzt deinstalliert und lade es neu runter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hätte ich jetzt auch gemacht. Neuinstallation.

An seiner Grafikkarte liegt es sicher nicht. Ich will nichts beschreien^^, aber hier ist das Spiel auf zwei verschiedenen Rechnern mit RX56 "unabstürzbar". Allerdings sind beide auch nicht so hart oc.
 
Finde nichts daran verwerflich, auf einer PS4 Slim laeuft es auch nur mit 30 FPS und hier wird sich mokiert dass das spiel Maxed Out auf einer xyz nicht soooo megal toll laeuft, also ernsthaft 😂
 
Hm, jetzt bin ich neugierig, schade das Steam keine Testversion des Spiels für 1-2 Tage im Angebot hat. Nachdem aber sehr viele negative Rezessionen geschrieben haben, sind mir 50 Euro wohl zu schade dafür.
 
Zuletzt bearbeitet :
Finde nichts daran verwerflich, auf einer PS4 Slim laeuft es auch nur mit 30 FPS und hier wird sich mokiert dass das spiel Maxed Out auf einer xyz nicht soooo megal toll laeuft, also ernsthaft 😂

Nicht ernsthaft...einfach nur schlecht umgesetzt!
Wer mit Konsolen zocken will. nur zu🙄
 
Hab meinen steam key für ca. 30 Euro gekauft.
 
So, sfc hat zwar Fehler gefunden und repariert, aber wenn ich mir das Log so anschaue, sind das meistens Fehler wie "zwei Besitzer angegeben für Datei XY" und eine korrupte Datei, die Verknüpfung im Startmenü für one drive.
Das Spiel wurde frisch herunter geladen, Problem bleibt. Sound problem auch, habe auch den Audio Treiber neu installiert.

Ich schätze, ich warte noch ein paar patches und spiele derweil anderes, Star Wars Fallen Order bspw., oder Draugen, Detroit become human, beyond two souls, etc (die letzten beiden sind auch ports, aber die laufen rund).
 
Einfach unter Steam kaufen und zur Not innerhalb der ersten 2 h zurück geben. Im PCGH Techniktest kann man sich auch einen etwas fortgeschrittenen Spielstand in einer leistungshungrigen Gegend herunter laden. Wenn es dort läuft kann es nicht so schlimm sein.
 
Die 2 Stunden reichen nicht um sich ein Bild zu machen. Bei mir kommen Abstürze sporadisch, mal kann man zig Stunden spielen ohne und dann zack ist es weg. Wie bei mir gestern beim Handeln, war auf jeden Fall grafisch keine aufwändige Szene :D

Die technische Umsetzung ist nicht gut von dem Spiel, aber sowas bin ich ja gewohnt hab ja auch Wolcen 😁
 
Das ist natürlich nicht maßgebend, aber im Bekanntenkreis gibt es nur einen mit Problemen bei dem Spiel, sporadische Abstürze nach einiger Zeit, nicht immer. Alle bis auf einen haben Nvidia Grafikkarten, mehrere AMD-CPUs. Was ich früher mal hatte bei Guild Wars 2: Nach dem Hochtakten (XMP reichte schon) des RAMs (Benchmarks liefen alle stabil) gab es immer wieder Abstürze, das Spiel kam irgendwie bei dem Speicher nur mit 2133 MHz klar. Aber das habt ihr sicher schon probiert.
 
Ich spielte GW2 ewig lang und Probleme gab es leider immer nur mit AMD egal ob:
Phenom 955, FX 8150, 8300

Und bei den APU
A8 5500, A8 6600k, A10 7860K etc.
 
Hmm... ich habe GW2 auf dem neuen noch gar nicht ausprobiert, könnte ich ja mal machen.

//EDIT
Liegt wohl entweder an einem USB Gerät oder am USB Controller, weil ungefähr zum gleichen Zeitpunkt auch die Tastatur anfing zu spinnen.

Da mir aber wohl die Onboard Soundkarte abgeraucht ist, bzw. nur noch röchelt (bzw. rauscht und zischt wie ein Düsenjet in 20m Entfernung), habe ich derzeit den Sharkoon DAC dran, der kann zwar nur Stereo aber immerhin brauchbarer Sound. An dem Absturzverhalten hat das natürlich nichts geändert, vielleicht jetzt mal 25 Minuten statt 10.

Vielleicht hat mein Board auch einfach eine Macke und mit einem Austausch sind auch die Abstürze futsch?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab auch mal ein wenig gespielt, ohne Abstürze dafür mit Soundbug in einem Gebiet an nur einer Stelle...
Sieht erstmal ganz nett aus und ist interessant :cool:

Vllt teste ich das Probehalber mal noch mit der Vega, mal schauen wie es da läuft.

//Edit
knapp 6 Stunden gespielt davon gestern ~4 Stunden und keine Probleme.

@DHAmoKK hoffentlich wird es mit dem Austauschboard besser bei dir:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Unspielbar? Seit 15h hatte 2 abstürze. Läuft mit alles Ultra nur Reflektion auf Medium immer über 60 fps mit 5700xt :)
 
In FHD, oder?
 
Ehm nein WQHD. Weis nicht was igor da gemessen hat erlich gesagt. kannst auch auf youtube sehen das die 5700xt in 1440p für 60 fps reicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten