Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.175
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Dann warten wir halt bis es läuft oder warten lieber auf neue Hardware😄
 
Igors Bewertung des Spiels, gehört zur schlechtesten bis jetzt. Da fragt man sich, was die Entwickler getrieben haben?
 
Ich scheine einer der wenigen zu sein, die bisher nur sehr geringe Probleme mit dem Spiel hatten. Ich hatte einen einzigen Crash ganz am Anfang mal, aber das war es dann auch.
Da nervt mich schon eher, das Aloy nicht fixiert an einem Punkt des Bildschirms ist, sondern mal im Zentrum, mal am linken Rand, mal am rechten Rand... und die Steuerung geht von Aloys Blickrichtung aus, nicht von der Perspektive des Spielers. Für Maus+Tastatur Spieler wie micht höchst irritierend.
Ruckler in dem Sinne hatte ich noch keine, nur das seltsame Verhalten in Cutscenes, das wohl (laut den "Known Issues" der Developer) dem Umstand geschuldet ist, das die Animationen für feste 30 FPS gemacht wurden und das Spiel mit höheren Framerates dann nicht wirklich klarkommt.

zum Vergleich mal meine Specs:

Ryzen 9 3900x (ohne Boost, den hab ich abgeschaltet)
Gigabyte Aorus Xtreme x570 MoBo
32GB DDR4-3200 RAM G.Skill Ripjaws V Series (16-16-16-32 wenn ich mich noch richtig erinnere)
Gigabyte Aorus GeForce 2080TI Xtreme 11G
2x Gigabyte Aorus NVMe SSD PCIe 4.0 M.2 2280 1TB (<- hier sind Spiele und Programme installiert)
1x Gigabyte Aorus NVMe SSD PCIe 4.0 M.2 2280 500GB (<- Systemlaufwerk)
Creative Labs Soundblaster G6 externe USB Soundkarte

CPU und GPU werden von einer Custom Loop WaKü auf brauchbaren Temperaturen gehalten. Verbaut sind 3x 360 Radiatoren mit Noctua 120mm Lüftern die mit etwa 1000 Umdrehungen (ca. 60% Leistung) laufen.

Windows 10 Build 2004 (Mai 2020 Update)
GeForce Treiber 451.67 Game-Ready (nur die Treiber, KEIN GeForce Experience oder wie das heisst)
alle anderen Treiber und Firmware auf dem neuesten Stand

Mein Monitor ist ein NEC MultiSync PA302W, daher spiele ich auf 1440p (ist das nächste dran an dem nativen 1600p des Monitors).

Die Grafikeinstellungen im Spiel sind die empfohlenen von DigitalFoundry.

Textures: Medium
Model Quality: Ultra
Anisotropic Filtering: 16x
Shadows: High
Reflections: Medium
Clouds: High
Antialiasing: TAA
Motion Blur: On
Ambient Occlusion: Medium
Dynamic Resolution: Off
V-Sync: Off

Ausserdem verwende RivaTuner Statistic Server um die Framerate auf 60FPS zu begrenzen.
Steam Overlay und alle anderen Overlays (etwa von RTSS) sind ausgeschaltet.
Steam läuft im Offline Modus.
Es werden keine anderen Programme, wie etwa Twitch, Discord, Virenscanner oder sonst etwas im Hintergrund ausgeführt.

Wie gesagt, bisher ein einziges mal einen Absturz ganz am Anfang des Spiels, als man zum ersten mal die erwachsene Aloy spielt.

Eigentlich komisch, das es bei mir halbwegs läuft, weil ich normalerweise bei so etwas eher zu denen gehöre, die jedes existierende Problem mitnehmen. ^_^"

Und geportet wurde das Speil nicht von den ursprünglichen Devs, sondern von einem Port-Studio namens Virtuous, die wohl, so der Tenor, für mehr oder weniger halbgare PC Ports bekannt sein sollen. Waren wohl für Sony die billigste Option. ^_^"
 
Interessanter Artikel und einer der wenigen die die massiven technischen Probleme so ansprechen.
Was mich echt wundert, unter den ganzen getesteten grafikkarten /Systemen bei Igor, hat sich da nichts herauskristallisiert? Also die Abstürze, waren die komplett random verteilt überall anzutreffen?

Es gibt ja auch reviews ohne diese Probleme. Vielleicht Rechner mit Windows XP/7? 😂
 
Vega ist mir bei HZD immer noch ein Rätsel.

Letztlich ist der Port wohl das wahre Rätsel.

Generell ist das Game recht öde hinsichtlich des Gameplay Loops. Schick mit einigen interessanten Story-Beats ist es trotzdem.

Allerdings schon schade, wenn 'hoch kaliber exclusives' in dieser Form portiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir schnurrt das Game wie ein Kätzchen... Aber die Probleme gibt's dennoch, keine Frage. Man hört das von überall. Digital Foundries hatten auch massive Probleme, PCGH wiederum fast gar nicht.
 
Vega ist mir bei HZD immer noch ein Rätsel. ...
Jup... In Death Stranding (gleiche Engine!) ist die Vega auf Niveau der 2060 Super, hier wird sie von einer 1660 Super geschlagen 🤦‍♂️

Mich würde interessieren, ob es spezielle Optionen sind, die der Vega so zusetzt, oder ob sie auch mit niedrigsten Einstellungen so abkackt. Find's echt Schade, denn das Spiel hatte mich eigentlich von den Trailern und Videos her ziemlich angesprochen.

Grüße!
 
Bestätigen kann ich das das Spiel ab und zu abstürtzt aber nicht reproduzierbar ,mal stützt es nach einer Stunde ab ,dann wieder kann man stundenlang zocken ohne das da was passiert . Ja ich hatte es auch ,da stand ich nur rum ... (der ruf der Natur ;) ) komm zurück .. wollte gerade wieder spielen.....Absturz!

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind die Frameraten. Ich selbst habe einen R9 3900X auf einem Asus Crosshair VI Hero mit 32GB DDR4 3000 CL14 und einer Radeon VII und spiele mit einer Auflösung von 3440x1440 bei maximalen
Einstellungen .. ~50-60FPS .. mal mehr mal weniger aber nie ruckelnd , ich finde das für eine Grafikkarte zitat Igor: nicht mehr erwähnenswert ist .... doch ganz gut ;)horizon.jpg
Bild wurde höher komprimiert .. ansonsten käme hier "oops datei zu gross"
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

der Artikel ist glaube ich ein wenig überzogen geschrieben. Wie wäre es mit einer Umfrage bei wem das Spiel läuft und bei wem nicht. Ein allgemeines Problem scheint es nicht zu geben. Auf zwei sehr verschiedenen Konfigurationen läuft es einwandfrei bei mir, auf der anderen Seite stürzt es beim Kumpel immer ab.

Dazu muss ich sagen das bei den drei Systemen nichts Übertaktet wurde was als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
 
Die PCGH hat mit einer Preview gespielt, PC Games hat das Spiel im Nachhinein massiv abgewertet.

Was sich bisher herauskristallisiert hat:
Wenn ich alles auf High stelle, sind es deutlich weniger Speicherfehler. Nur die üblichen Glitches und eine Quest musste ich viermal starten, damit ich sie abschließen konnte. Aber alles auf Ultra kackt am laufenden Band ab. Die Titan RTX ist übrigens fast unberührt von den Crashes, weil sie genügend VRAM hat. Ich denke mal, die Scheiße stirbt beim Nachladen, wenn der VRAM zu ist. Deshalb wird es auch auf einer Radeon VII laufen.

@Postguru:
Stelle mal alles auf Ultra, FoV auf 90 und mache TAA an. AO am besten auf Mittel. Reicht völlig. Sieht gut aus, aber verreckt. Ich habe vorhin erstaunt festgestellt, dass Raff dieselben Settings genommen hat, nur ein anderes Savegame. Die Werte der PCGH sind noch etwas niedriger als meine. Was enorm frisst, sind Texturen und vor allem auch Schatten. Und die fetten Modelle samt Texturen ohnehin.

@Igzorn:
Vielleicht schreibe ich nicht ganz so verwaschen, weil ich das Spiel nicht geschenkt bekommen habe? Solche Dinge kaufe ich ganz gern selbst, um den Blick aufs Wesentliche nicht zu verlieren. Hier waren es 6 verschiedene PC-Konfigurationen, die nicht liefen. Treppenwitz: Je mieser das System und umso niedriger dann die Settings, umso länger konnte man zocken. Nur wie soll man mit so einem Haufen Binärmüll konsistente Benchmarks hinbekommen?
 
Dann werde ich noch warten... Wollte es mir auch holen aber bisher ist es recht durchwachsen was Test angeht zur Stabilität...
Kann auf solche Spiele verzichten die Abstürzen nur weil einfach Mist gemacht wurde beim Portieren, irgendwann zweifelt man an seinem Rechner.

@Igor Wallossek danke für den Test und die Geduld das auf den ganzen Konfigurationen zu testen! Hätte da sicher schon vorher das Handtuch geworfen.

Erstmal abwarten und Tee trinken bis es hoffentlich einen Patch gibt!
 
Autsch.

Hatte es bisher nicht auf meiner Liste und da wird’s wohl auch nicht draufkommen - jedenfalls erst einmal nicht. :)
 
Die PCGH hat mit einer Preview gespielt, PC Games hat das Spiel im Nachhinein massiv abgewertet.

Wo genau? Ich finde nichts dergleichen. Phil hat stattdessen geäußert, dass man diese massiven Probleme selbst nicht nachvollziehen konnte. Es gab dann noch ne News über andere Reviews. Da wurde die Kritik der anderen Reviewer dann natürlich erwähnt.
 
Dann werde ich noch warten... Wollte es mir auch holen aber bisher ist es recht durchwachsen was Test angeht zur Stabilität...
Kann auf solche Spiele verzichten die Abstürzen nur weil einfach Mist gemacht wurde beim Portieren, irgendwann zweifelt man an seinem Rechner.

@Igor Wallossek danke für den Test und die Geduld das auf den ganzen Konfigurationen zu testen! Hätte da sicher schon vorher das Handtuch geworfen.

Erstmal abwarten und Tee trinken bis es hoffentlich einen Patch gibt!
Jep, wird dann für nen 10er im Sale mitgenommen :D

Kann mal ein Vega-User testen, ob durch Verringern der Settings das Spiel halbwegs plausibel performt? Und evtl. ob Aktivieren des HBCC was bringt?

Grüße!
 
also Grafik war auf Ultra ink TAA ,nur bei anzeige war Sichtfeld bei 70 ,wobei sich die Frage stellt was es bedeuten soll ,habe durch den 21:9 monitor eh schon ein erweitertes Sichtfeld.

Ach gerade 2 screenshots verglichen: einmal das mit sichtfeld 70 und eins mit 90 .. im endeffekt ist nur der Abstand der Kamera zu Aloy
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igzorn:
Vielleicht schreibe ich nicht ganz so verwaschen, weil ich das Spiel nicht geschenkt bekommen habe? Solche Dinge kaufe ich ganz gern selbst, um den Blick aufs Wesentliche nicht zu verlieren. Hier waren es 6 verschiedene PC-Konfigurationen, die nicht liefen. Treppenwitz: Je mieser das System und umso niedriger dann die Settings, umso länger konnte man zocken. Nur wie soll man mit so einem Haufen Binärmüll konsistente Benchmarks hinbekommen?

Ich verstehe dich ja das du frustriert bist das es bei dir nicht läuft. Es gibt auch ganz viele wie man lesen kann bei denen das auch nicht so läuft wie gewünscht.
Und ich finde deine Meinung auch wirklich wichtig wie jede andere Meinung auch.

Ich wollte aber eigentlich damit nur anregen das du eine umfrage machen solltest um heraus zu bekommen bei wem es läuft und wo nicht.
Damit meine ich nicht die, die sich immer beschweren weil was zu langsam ist sonder wirklich Läuft und Läuft nicht.

Dannach könnte man zusammentragen wie sind die Systeme aufgebaut um vielleicht eine Richtung herein zu bekommen.

Das es nicht schön ist das sowas out of the Box läuft ist klar, und ich will hier nichts beschönigen. Und normal auch die Aufgabe des Herstellers ist,
aber wenn du schreibst das es du eine Kaufwarnung aussprichst finde ich sollte man vorher auch Daten erheben um Fakten zu schaffen.
 
Was heißt denn „läuft“ bzw. „läuft nicht“? Hatte mal nen Absturz? 5? 10? Pro Daddelsession / Zeiteinheit? Hat’s Windows mit in den Tod gerissen oder nur das Spiel?
Was für den einen noch ok ist, ist für den anderen ein k.o. Kriterium. :)
 
Schön, dass Igor es knallhart ausspricht/schreibt was Sache ist, das sieht und hört man heutzutage fast nicht mehr.

Umso dreister wirkt die globale Preiserhöhung des Spiels, wenn man den Zustand des Produkts am Ende betrachtet.

Naja zum Glück bin ich schon lange nicht mehr darauf angewiesen Spiele am Releastag zu spielen, ich hab so einen großen Pile of Shame, da kann ich gechillt warten bis es rundläuft und günstiger ist.
 
Oben Unten