Grüne Sonntagsgedanken: Ein doppeltes Lottchen aus den 80ern und dahinschmelzende Stecker

Die 4080 16 GB liegt aber bei 59% der 4090. Die 4080 12 GB bei 48% der 4090. Wie gesagt, alles shaderseitig, natürlich gibts noch andere Performanceindikatoren.
Bei der 1000er und 2000er gabs ja keine xx90er zum Vergleich.
Aber selbst wenn man hier den Vergleich zum Vollausbau der jeweiligen Titans zieht, kommt man bei der 2080 auf 64% und bei der 1080 auf 67%. Also prozentual bereits mehr, als bei der 4080.
Geht man jetz von den kolpotierten 18.432 Shadern des Lovelace-Vollausbaus aus, wärn wir bei der 4080 16GB gar nur bei 53% und bei der 4080 12 GB bei 42% zum Vollausbau. Das ist schon extrem krass.

Deswegen ist der Abstand zwischen 4090 und 4080 16 GB auch so riesig. Eine 4080 Ti sollte ja gesetzt sein, aber selbst da ist noch locker Platz für weitere Super-Varianten der jeweiligen Karte.

Überteuert sind alle Karten, da brauchen wir nicht drüber reden. Die beiden 4080er finde ich hier aber einfach dreist. Die 4090 kann ich noch so halbwegs nachvollziehen, zumindest im Vergleich zu den Preisen der 3000er.
Ja, hatte leider zuerst den falschen Wert auf Wikipedia verglichen (L2 Cache statt SM). :(
Trotzdem bleibt mein Punkt, dass die 3080 die Ausnahme war, und eine ..80 mit über 80% des Vollausbau nicht der Normalfall war, sondern wohl eher eine der Leistung der RX 6000er Serie geschuldete Ausnahme...
 
Ja, hatte leider zuerst den falschen Wert auf Wikipedia verglichen (L2 Cache statt SM). :(
Trotzdem bleibt mein Punkt, dass die 3080 die Ausnahme war, und eine ..80 mit über 80% des Vollausbau nicht der Normalfall war, sondern wohl eher eine der Leistung der RX 6000er Serie geschuldete Ausnahme...
Das stimmt, die 3080 war für eine xx80er sehr leistungsstark. Generell war die 3000er Serie von der 3080 aufwärts relativ eng zusammen.
 
Aus dem Grund ist ja aktuell selbst eine 3080 10G, wenn sie denn unter 800 Euro fällt, DER Geheimtipp :D
 
Den Monsterkühler, der bei mir etwa mit seinem dicken Hintern drei PCIe Slots besetzen würde, hat man leider trotzdem an der Backe.

Vernunft zieht leider nur bei den Workstation-Karten ein.
Mit dem Kühler selber komme ich klar, dann ist das ding wenigstens leise bis ein wasserblock draufkommt, nur mehr als 300W ist mir persönlich einfach zuviel, wenn dann wird so ein ding auf jeden fall gedrosselt und Undervoltet, das hat bei der 3090Ti ja sehr gut funktioniert.
 
Die 4080 12gb finde ich auch unverschämt, eigentlich kann ich da nur auf eine ordentliche 4080ti hoffen, oder AMD schafft es Nvida die Butter vom brot zu klauen, damit rechne ich aber eher nicht, auch wenn ich es begrüssen würde.

PS: ich fänd es super wenn du >300W GPU's noch auf 300W gedrosselt testest, diesen wahnsinns verbrauch will ja keiner wegkühlen.
Mit aktivem RT wird AMD vermutlich wieder keine Chance haben, aber wenns bei der Rasterleistung ähnlich bleibt wie in der Vorgängergeneration, dann hat AMD doch gute Chancen die Nvidia Karten wieder zu verheizen.
PS: Ja, das mit dem Energieverbrauch ist auch ungut, wobei ich ohne Witz jetzt, mir aktuell die Wohnung gelegentlich per Gaming heize.

BTW: Das Motherboard ist von DEW :D
Jetzt aktivier dir doch endlich mal die anderen Like-Smilies, auf so nen Beitrag gehört der Lacher gedrückt und nicht der Thumbs-Up!
 
Mit aktivem RT wird AMD vermutlich wieder keine Chance haben, aber wenns bei der Rasterleistung ähnlich bleibt wie in der Vorgängergeneration, dann hat AMD doch gute Chancen die Nvidia Karten wieder zu verheizen.
PS: Ja, das mit dem Energieverbrauch ist auch ungut, wobei ich ohne Witz jetzt, mir aktuell die Wohnung gelegentlich per Gaming heize.
Ja gut ich kann mit meinem Rechner nur ein Zimmer heizen, das ist meines erachtens nach aber auch schon genug.

Und das mit dem RT ist eben immer die frage, denn wenn der Unterschied bei ~100€ liegt aber die Nvidia Karte, den RT und Software vorteil hat ist das schon eine schwierige entscheidung, insbesonder da ich ein bisschen angst davor habe das die erste generation MCM GPU's eventuell rumzickt.

Naja wir werden ja bald mehr wissen, obwohl ich keine grossen hoffnungen hege.
 
Die 4080 12G klingt für mich wie R-Line von VW; optisch auf dicke Hose machen, aber unter der Haube/Hose dann nur einen "Kurzen".

Die kürzliche arrogante Aussage von Leder-Jensen zur Preispolitik, man bleibe bei (zu) hohen Preisen, hat den grünen Laden für mich nun endgültig in Ungnade gestürzt.

Hoffentlich mischt AMD mit Leistung und Kampfpreis das ganze auf und holt sich viele Marktanteile durch hohe Menge. Soll die grüne Gier an den Lagerrestbeständen ersticken.

Edit: dass grün die Spiele-Hersteller sicher wieder schmieren wird für DLSS 3 macht alles bitterer.
 
Hoffentlich mischt AMD mit Leistung und Kampfpreis das ganze auf und holt sich viele Marktanteile durch hohe Menge.
Das wäre wünschenswert, aber ich traue dem Braten nicht. Zuerst mal muss AMD ja auch überhaupt genug Produktion bei TSMC gebucht haben, um signifikant mehr GPus bauen zu können und dann haben die sicher auch Blut geleckt und sind froh, wenn die Marge möglichst üppig ist. Warten wir es mal ab, es wäre ja schon eine Riesensache, wenn eine RX 7900 XT keinen deutlich höheren MSRP als die RX 6900 XT hätte.
 
Ich habe mir meinen Wunsch eine 80er Ti zu besitzen erfüllt, die wird mich hoffentlich lange begleiten. Denn so einen hohen Preis für eine Grafikkarte auszugeben ist schon der absolute Wahnsinn. Sonst habe ich immer auf Konsolen gezockt und war auch zufrieden mit der Grafikpracht. Irgendwie wird die große Mehrheit der PC Zocker schön in regelmäßigen Abständen hinter's Licht geführt. Da darf sich ruhig jeder angesprochen fühlen 😁
 
Danke für die Glosse!
Es gab ja doch recht viele, z.T. kontroverse Diskussionen in der Reisegruppe. Auch darüber wo die weitere Reise denn hin geht und was an Ausflugsprogramm noch so kommen wird. Zeitweise hatte ich schon bedenken, dass meine Kompassnadel vielleicht doch nicht mehr so wirklich Richtung Norden zeigt und ich falsche Vorstellungen von der Reiseroute entwickle. Mein Koffer ist auch nicht groß genug, als dass ich da Klamotten für alle Eventualitäten reinpacken könnte. Da tut es gut, wenn jemand, der die beiden Reiseveranstalter besser kennt als ich, mal seine Gedanken kundtut. (y) Jetzt hoffe ich nur noch auf das passende Wetter, dann könnte es ein schöner Winterurlaub werden. :cool:
 
Für mich ist mindestens die 4080 so gut wie gesetzt. Nachdem ich die 3000er übersprungen habe, will ich jetzt endlich eine Karte, die auch bei (geplantem) UHD noch hohe fps liefert. Die 4090 ist natürlich ein Brecher. Hier ringe ich noch mit mir, ob am Ende Vernunft (4080) oder Gier (4090) siegt. Zur Kaufentscheidung werde ich erst mal Tests abwarten. Zwei Themen zum Stromverbrauch interessieren mich dabei besonders:

1) Ich bin sehr gespannt auf die Messungen der Energieeffizienz, wenn man die Karte auf 144 Hz limitiert. Ich hege die Hoffnung, dass eine 4090 da nicht schlechter dasteht als die 4080 – und für extrem leistungsfordernde Spiele wie Cyberpunk 2077 hätte man dann mit Raytracing immer noch genug Leistung für fps > 60 (zu Kosten höheren Stromverbrauchs).

2) Wenn DLSS 3 nicht schlechter aussieht als DLSS 2, also keine neuen komischen Artefakte produziert, dann könnte das ein echtes Alleinstellungsmerkmal von Nvidia werden. Hier wird es interessant sein zu sehen, wieviel weniger Strom die 4090 mit DLSS 3 im Gegensatz zu DLSS 2 auf einer 3090 (Ti) verbraucht (bei Limitierung auf 144 Hz).
 
Zuletzt bearbeitet :
Klasse Artikel.
Bin gespannt, ob AMD die Chance nutzt und ihre Karten aggressiv bereisen (Dank Chiplets möglich) oder die Gier überwiegt.
Nvidia scheint sich verzockt zu haben, Mal sehen ob die Ada Generation früher beerbt wird als gedacht, gab es ja schon Mal wenn ich mich richtig erinnere.
 
Was ist grün und kann vor Kraft kaum laufen? Der Hulk der Pixel-geprägten Neuzeit heißt GeForce RTX 4090 und macht vor allem auch durch sein hochenergetisches Auftreten seit Wochen, ja Monaten schon, ordentlich von sich reden. Und wo der Hulk einmal zuschlägt, da wächst auch kein Gras mehr und der Strom fließt plötzlich (dank DLSS (read full article...)
Genial : ) Danke.
 
Ich habe ja mittlerweile die Theorie, dass es gar keine kleineren 4000er Karten mehr geben wird und die 3000er Gen bis zur 3080 rauf über die gesamte 4000er Reihe als Einsteiger- und Mittelklasse mitlaufen wird. :D
Das widerspricht aber der allseits beliebten Tradition "alter Wein in neuen Schläuchen".
Zumindest einen neuen Namen im 4000er Schema müssten sie bekommen.

Praktisch hängt es natürlich davon ab, in wie weit der Samsung 8nm Prozess dann wirklich billiger eingekauft werden kann.
 
Das wäre wünschenswert, aber ich traue dem Braten nicht. Zuerst mal muss AMD ja auch überhaupt genug Produktion bei TSMC gebucht haben, um signifikant mehr GPus bauen zu können und dann haben die sicher auch Blut geleckt und sind froh, wenn die Marge möglichst üppig ist. Warten wir es mal ab, es wäre ja schon eine Riesensache, wenn eine RX 7900 XT keinen deutlich höheren MSRP als die RX 6900 XT hätte.
AMD kann aber pro 5nm Wafer deutlich mehr Chips fertigen als Nvidia, dazu noch bessere Yields.
 
Oben Unten