Grüne Sonntagsgedanken: Ein doppeltes Lottchen aus den 80ern und dahinschmelzende Stecker

Also wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, die 4080er Karten sind künstlich verteuert, dies ist aber nur den vollen 30X0 Lagerbeständen geschuldet. Die 4090 ist zwar teuer, aber stellt ja auch die vorrübergehende Speerspitze dar (4090 TI winkt schon in der Ferne). Das Problem , was ich mit AMD Karten habe, dass die "nur" auf Rohleistung setzen, diese aber nicht durchgängig auf den Monitor bekommen. Bei der Preiskalkulation bezahlt man natürlich bei Nvidia für das gesamte proprietäre Softwarepakete mit. Und AMD hat leider keinen Counter für CUDA-cores, viele Softwarelösungen sind darauf angewiesen (Nicht nur Nvidia-Software) und der Aufschlag für diese Software muss bezahlt werden. Siehe Adobe und Autodesk, diese produzieren hauptsächlich Softwarelösungen und lassen sich diese fürstlich bezahlen. Bei Nvidia bezahlt man mit den Kauf der GPU den Zugangsschlüssel zu neuer Software, die in den vielen Fällen dann kostenlos angeboten wird, wenn dann auch an bestimmte Hardware gebunden ist.

AMD wird garantiert günstiger sein und FSR/SAM sind zwar nette Ansätze da opensource, allerdings ist es einfacher diese opensource anzubieten, wenn man softwareseitig hinten dran hängt. Wären AMD vorne was Softwarelösungen betrifft, dann kann man sich sicher sein, dass diese proprietärer Natur wären.

Klar bleibt abzuwarten, was die ersten offiziellen Tests bringen werden, aber jedem sollte klar sein, dass es sich hier um die letzten ihrer Art handeln wird (monolithisches bewährtes Design), welches teurer ist, als die Chipletlösung, welcher klar in Zukunft der Weg sein wird, um weiterhin erschwingliche Hardware zu produzieren, allerdings denke ich, dass dies auch Nachteile bringen könnte.(Mikroruckler etc).

Auch wenn ich die Marketingfolien und den Namenfauxpas nicht gutheißen kann, da sie ein irreführendes Performancebild abgeben(um die neue DLSS 3 Technologie anzupreisen), bin ich dennoch guter Dinge, dass es sich bei der 4090 um ein feines Stück Prosumer (Enthusiast) Hardware handelt.

Und sehen wir uns die Steam-Hardwareumfrage an, dann steht eindeutig fest, dass Nvidia hier eindeutig am Drücker ist und die Preise diktieren kann, wie sie möchten.
6,95 % Intel || 10,4% AMD || 73,24 % Nvidia || 9,38% Sonstige
Alleine die 3060Laptopversion+3060+2060 haben alleine schon einen höheren Anteil an GPUs, als das gesamte AMD Lineup!(Inklusive APUs!)

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Steamumfrage so 100% das Kauf- und Nutzungverhalten aller Konsumenten wiederspiegelt, allerdings ist es schon ein starkes Indiz und erlaubt es eine klare Tendenz zu ziehen.

Ich denke wir kommen nicht um Upsampling-Technologien herum, wenn es darum geht in Zukunft 4k und 8k Content in Echtzeit mit fotorealistischer Grafik und akzeptablen FPS auf den Bildschirm zu zaubern, klar werden die ersten Versionen von DLSS3 noch matschige Bilder erzeugen, aber es ist auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung.(auch wenn es sich um eine proprietäre Lösung handelt) Mit der neuen UE5 wird man selbst die 4090 auf 4k locker native in die Knie zwingen können(Max Details + RT) und da ist DLSS3 einfach mMn der Weg den energieverbrauch auch in Zukunft bei ~500W halten zu können.

Auch ich glaube das Moores Laws Tage gezählt sind, wenn man davon ausgeht, dass wir uns mit großen (oder kleinen xD) Schritten der physikalischen Grenzen nähern; wird jeder 1000pm Sprung und bald jeder 100pm Sprung exorbitant teurer, fortschritt kostet halt jede Menge Geld. (Ein Siliziumatom ist 200pm(111-210pm) groß). Der Ringbus ist auch ein Auslaufmodell, dass man in 50 Jahren nicht mehr sehen wird, aber mal schauen wohin die Reise geht.
 
Ich lasse mich gern von AMD eines Besseren belehren, aber dafür sehe ich die Chancen 1:20.
Naja, wollen wir fair bleiben und abwarten. Aber seit der 480 wurden aus meiner Sicht immer Erwartungen geweckt, die von der Wirklichkeit nicht wiedergespiegelt wurden.

Dabei braucht der Markt nichts dringlicher als einen Konkurrent der mit NVDIA in Summe der technichen Innovationen auf Augenhöhe ist.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Naja, wollen wir fair bleiben und abwarten. Aber seit der 480 wurden aus meiner Sicht immer Erwartungen geweckt, die von der Wirklichkeit nicht wiedergespiegelt wurden.

Dabei braucht der Markt nichts dringlicher als einen Konkurrent der mit NVDIA in Summe der technichen Innovationen auf Augenhöhe ist.
Bisher kahm aber doch recht wenig von AMD, oder hab ich was verpasst?
Also was erwartungen wecken würde.
 
AMD wird garantiert günstiger sein und FSR/SAM sind zwar nette Ansätze da opensource, allerdings ist es einfacher diese opensource anzubieten, wenn man softwareseitig hinten dran hängt.
Ich glaube auch das sie günstiger sein werden. Die Frage ist nur wieviel?

Alle jammern, das die 4000er Serie so teuer wäre, weil man den Preis für die 3000er Serie künstlich hochhält.

Aber kollektiv wird offenkundig komplett ausgeblendet das AMD sich doch auf einem ähnlichen Preisniveau befindet.

Wo sind denn die günstigen 6950er-6900er oder 6800er XT? Warum stürmen die Leute nicht die Läden und decken sich mit preiswerten AMD Karten ein?

Richtig. Weil es Sie gar nicht gibt!

Im Gegenteil. Eine 3080 12 GB für 889 Euro steckt doch in Summe jede 6900/6950 bis auf die reine Rasterizierungsleistung immer noch in die Tasche und ist objektiv der bessere Deal. Klar, wenn alles was die 6950 nicht hat und kann, Wumpe und völlig obsolet ist, sieht die Welt wieder anders aus.

Und eine 3080 mit 10 GB die aktuell für 795 Euro rausgehauen wird, stelle ich gegen jede 6800XT. Die 50 Euro die ich da sparen kann, wiegen die Nachteile definitiv nicht auf.

Also, wo sind denn nun Lisas Wunderwaffen zu den guten, oder sollte ich besser "fairen" Preisen schreiben.

Bei NVDIAS vermeintlichem Preiswucher sollte doch jetzt die große Stunde von AMD schlagen.

Oder dämmert nicht so langsam die Erkenntnis das sich AMD ihre rückständige Technik so gut wie eben möglich bezahlen läst, und damit keinen Deut besser als NVDIA ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Bisher kahm aber doch recht wenig von AMD, oder hab ich was verpasst?
Also was erwartungen wecken würde.
Keine Sorge, das kommt schon noch. In den Foren sind die Erwartungshaltungen jedenfalls hoch. Und die Artikel sprechen Bände.

Siehe Gamestar Tech vom 21.09.

Ich zitiere" Aufgrund von einigen Leaks und AMDs eigenem Auftreten können wir aber durchaus schon einschätzen, wo sich AMD zumindest gleichauf, wenn nicht sogar vor Nvidia sieht."
 
Hey Nvidia, die 10er Serie war so viel besser, geht mal zurück zu euren Wurzeln. Nvidia schielt auf die 1060 und 1060 3 GB, ok wie ihr wollt. Hier unsere zwei neuen 4080 Karten :D
 
AMD kann aber pro 5nm Wafer deutlich mehr Chips fertigen als Nvidia, dazu noch bessere Yields.

Weder AMD oder Nvidia fertigen ihre Chips selbst was heißt beide haben keinen Einfluss auf Wafer oder Yields. Beide beziehen die fertigen Chips von TSMC. Und was gekaufte Kapazitäten angeht wird AMD das nachsehen haben weil mit diesen Kapazitäten noch CPUs und Konsolen Chips produziert werden.
 
Das einzige was Lisa dazu bewegen könnte preislich Gnade walten zu lassen. Das man doch gewillt ist größere Marktanteile auch bei GPU`s zu erobern... Aber so recht dran glauben mag ich nicht dran... Aber still und leise hoffen tue ich es... Was bleibt denn sonst einem übrig...
Jen-Hsun "Jensen" Huang und Lisa Su sind doch Familie. Die streiten sich beizeiten und vertragen sich wieder. Faire Preise wären eine Art Revolution und ich glaube einen Aufstand wird es in dieser Familie nicht geben. Vielleicht doch. Hoffnung gibt es immer. Wir dürfen dennoch nicht aufgeben.
 
JA...
...da haben wir den Salat, Corona und die GPU-Miner haben ihren Eindruck hinterlassen, dass man Herstellerseitig gefahrlos die Preise massiv anziehen und somit die Margen drastisch steigern kann, was den Aktionären sicher gut gefällt, während alles was produziert wird,direkt verkauft ist (war).

Dazu kommt dann dieser, quasi nicht entfernbare Grundpfeiler unserer Weltwirtschaft, daß Unterhnehmen, je "unmenschlicher", "respektloser" und "unverschämter" sie werden, mindestens gleichermaßen "wirtschaftlicher" hierdurch werden.
Beispiele dafür gibts so viele, wie Plastikmüll im Meer, oder Atommüll in Endlagern, oder Mindestlohn, der durch "Werksverträge" ausgehebelt wird, oder Zeitarbeiter, qasi alles, was man aus Sicht eines Wirtschaftsunternehmens mit "Leider-Geil-Menthalität" bezeichnen könnte.

Tja und Nvidia, Jensen allen voran, will in der Arschloch-Top-Liga eben in der ersten Reihe sitzen, anstatt in die hinteren Sitze zu reihern.
Verständlicherweise sind Wirtschaftsunternehmen allesamt nicht die Wohlfahrt, schon klar. Dennoch sollten den Firmen moralische Grenzen gesetzt werden, die sie bei Verstößen um ihre Betriebserlaubnis und somit Existenzgrundlage bringt. Leider sind scharfe Gesetze das einzige Mittel, solche Unternehmen in die Schranken zu weisen, zumindest, wenn es nicht wieder Lobbyisten vorher geschafft haben, die neuen Gesetze zu diktieren und somit ihre eigenen Schlupflöcher bereits vor Inkrafttreten installiert haben.

Letzteres bleibt wohl jedoch auf absehbare Zeit in der Kategorie "Wunschdenken" hängen. Leider!
Und so bleibt nur die harte Realität, wir werden gemolken wie die Milchkühe!
Klar: "Jeder kann, keiner muß... bla.." Wer sich als Konsument argumentatorisch ins eigene Bein schießen will, bitteschön, ist ja ein freies Land...
Ich persönlich sehe trotzdem mehrere Stolpersteine für die Preispolitik Nvidias
  • Vorboten: Abdanken von EVGA. Hier nickt die OEM GPU Branche dem alten Hasen verständnisvoll zu und es könnte ansteckend wirken, mal abwarten. Aktionen wie das Geforce Partner Program und respektloser Umgang mit "Partnern" lassen obendrein erahnen, wie viel weniger "einzelne Endkunden" wohl Wert sind
  • Inflation und Energiepreise: Selbsterklärend, die meisten Menschen haben jetzt zu wenig Geld, um auch nur im entferntesten über die Anschaffung einer bis zu 600W schluckenden 2000€ GPU nachzudenken, deren Stromanschluß eine geplante Obsoleszenz von lächerlichen 30 Zyklen im Handgepäck mit dabei hat!
  • Mining, nicht mehr ein Ding... Tja, die profitabelste Kryptowährung für GPU-Miner, die in den letzten Monaten sowieso schon starke Kursrückgänge zu verbuchen hatte, kann nun nicht mehr mit GPUs ge-mine-t werden und so rollt wohl eher bald, global eine rieseige GPU-Tsunami-Welle in den Gebrauchtmarkt, welchen sie zu einem Käufer-Markt macht und dem Überangebot folgend, die Preise mächtig drücken wird, was wiederum auch auf die Neuwarenpreise nicht unerheblichen Druck ausüben wird.
  • Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Sowohl Intel als auch AMD wollen in wenigen Wochen ihre neuen GPU Generationen ebenfalls launchen. Der größte Feind des Konsumenten sind (gerade aktuell) zu hohe Preise. Und zwar dermaßen hoch, dass nach unten (freundlicherweise?!) von Nvidia noch genug Luft gelassen wurde, um Preis-Leistungs-technische Trümpfe ausspielen zu können, ohne die eigenen Margen all zu sehr zu drücken. Aus dem Jahrzehnte andauernden GPU Du-ell wird außerdem auch noch ein Tri-ell... und wenn 2 sich streiten... wir werden ja sehen
  • Hochmut kommt stets vor dem Fall... Je höher sie stehen, umso tiefer sie fallen. Mit dem zukünftigen Zuwachs an Alternativen und dem geringen Anteil im High-End, verglichen mit dem gesamten GPU Markt stehen Nvdia auch hier Schwierigkeiten im halten des angestrebten Preisniveaus bevor.
Ich finde es überaus schade, daß die eigentlichen technischen Fortschritte der neuen Generation im Strudel der Mega-Kloake, welche den Shitstorm gerade ansammelt, quasi bis Unterkante Oberlippe, einsinkt und beinahe gar keine Rolle mehr spielt.
Insgesamt habe ich mir einen schöneren Launch gewünscht, bessere Preise, ehrlichere Modellbezeichnungen, geringeren Energiebedarf, bessere Preise, bessere Preise, ach ja.. und bessere Preise vorausgesetzt, hätte das echt nice werden können...
Ich verstehe einfach nicht, warum man an wirklich allen Fronten bewusst Angriffsfläche nicht nur bietet, sondern noch mit "X" markiert?!
Diese suizidale Haltung Nvidias ist für mich (auch wirtschaftlich) nicht mal ansatzweise nachvollziehbar.
  • Die Konsumenten: Sie sollen sich von Last-Minute-Umbenennungen täuschen lassen und werden obendrein noch für zu blöd gehalten, die Offensichtlichkeit ihrer "Milchkuh-Ansicht" Nvidias, oder den "30-Weg-Stromstecker" zu bemerken, bzw. selbst wenn: Leider Geil!
  • Die Fachpresse: Sowohl der astronomische Energieverbrauch als auch der unterdimensionerte Stromstecker, aber auch hier das Preislevel rühren auch die Fachpresse auf, einige empfehlen bereits, Nvidia vorerst nicht die Zusage zu erteilen! Schon gar nicht ohne zusätzliches ATX 3.0 Kilowatt-Netzteil
  • Die "Geforce-Partner" vor den Kopf zu stoßen kann auch nach hinten losgehen, wie man anhand EVGA sieht. Der Unmut über die zu Grunde liegenden Umstände ist weit verbreitet unter Nvidias "Partnern", die nun ingesamt "2" weitere alternativen haben,
Die einzige verbleibende, mögliche Erklärung für die aktuellsten Ereignisse im Nvidia-Universum würde ich als "imaginäres Gottesgleichheitssyndrom" des CEOs diagnostizieren.
Vielleicht sollte man bei Nvidia über eine Image-Aufpolierung mittels CEO-Tausch vornehmen, wie es einst AMD tat.
Lisa Su hat das Rad auch nicht neu erfunden, aber ihr Erfolg, verglichen mit dem Vorgänger, ist unabstreitbar.
 
Sie siehts aus.
Habe grad den neuen Alphacool Kühler gesehen. Schon irgendwie witzig wie aus diesem riesigen Monstrum eine kleine Karte wird dessen Kühler 600W abführen darf.
In dem Zusammenhang aber auch interessant das Inno3D mit der 4090 Frostbite auf diesen 2-Slot, 20cm Wasserblock setzt. Für mich persönlich die einzige vorgestellte 4090 Karte mit einem schlüssigen Design. Mit etwas Glück wird die fertige und fähige Wakü-Karte bereits zu Launch zur Verfügung stehen. Ein sehr großer Fortschritt zur Hängepartie bei Ampere inkl. nachgeschobener rückseitiger Kühler und sonstigen Basteleien. Meine Meinung aus Sicht der Wasserkühlungs-Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, und jetzt bitte noch einen nüchternen Artikel rein mit Hardware-Fakten (sobald die NDAs fallen), in dem jede Meinung zu Gen/Nvidia sei gut oder schlecht oder zu teuer oder auch nicht einfach wegmoderiert oder hierhin verschoben wird. Dann hätte ich wenigstens mal wieder einen Thread, den ich lesen mag.
 
Tja, wer auf Markenware steht, muss eben für die Marke bezahlen.
 
Man muss hier aber berücksichtigen, dass hier nur CB User abstimmen dürfen. Und mMn ist das nicht gerade ein Forum für Enthusiasten und Leute mit dickem Geldbeutel. Sicherlich wird man dort auch diese Leute antreffen aber ich denke mal das wird sehr überschaubar sein.
Auf CB sind Leute unterwegs die sich für die Technik interessieren. Die Meisten kaufen da in den oberen 30% des Regals ein.
Sprich ist sicher nicht rein ein Enthusiastenforum, aber sicher auch gar nicht der Marktdurchschnitt.

Und wenn da die Abstimmung schon bei CB schlecht für NV aussieht, kannst dir ausmahlen wies bei Kevin Klaus und Chantal da draussen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eigentlich könnte Nvidia gleich alle neuen Karetn als 4080 rausbringen, die sind doch eh alle super Extraklasse.
So Abstufungn wie 70/60/50 verwirren blos die Käufer.

4080Ti 16G
4080S 12G
4080 16G
4080 12G
4080TI 10G
4080 10G
4080S 8G
4080 8G
4080M
4080LB

ist doch viel besser ;-)
 
In dem Zusammenhang aber auch interessant das Inno3D mit der 4090 Frostbite auf diesen 2-Slot, 20cm Wasserblock setzt. Für mich persönlich die einzige vorgestellte 4090 Karte mit einem schlüssigen Design. Mit etwas Glück wird die fertige und fähige Wakü-Karte bereits zu Launch zur Verfügung stehen. Ein sehr großer Fortschritt zur Hängepartie bei Ampere inkl. nachgeschobener rückseitiger Kühler und sonstigen Basteleien. Meine Meinung aus Sicht der Wasserkühlungs-Fraktion.
Ich sehe bei der Frostbite (ist ja der Alphacool Kühler) aber viel Potential mit deiner erwähnten Rückseitenkühlung durch noch mehr Fläche. Bei 600W kann die Fläche sicherlich von Vorteil sein! Vorausgesetzt man kann die Wassertemp gut halten mit ordentlicher Kühlung. Währe jedenfalls mal etwas Arbeit für meinen sich langweilenden Wasserkreislauf (2x 360 + 1x 420 + 1x 1260 extern xD)
Besonders lobenswert finde ich ja den großen Kupferblock um möglichst viel Wärme abzuführen. Hier ist die komplette Grundplatte aus Kupfer? = Viel Fläche. Freue mich schon wenn @Alphacool @Igor Wallossek den Kühler zum Test überlässt! Dann kann wieder Gechillert werden und wir sehen was NVIDIA so kann
 
Auf CB sind Leute unterwegs die sich für die Technik interessieren. Die Meisten kaufen da in den oberen 30% des Regals ein.
Sprich ist sicher nicht rein ein Enthusiastenforum, aber sicher auch gar nicht der Marktdurchschnitt.

Und wenn da die Abstimmung schon bei CB schlecht für NV aussieht, kannst dir ausmahlen wies bei Kevin Klaus und Chantal da draussen aussieht.
Man könnte ja mal die Umfragen mit CB und hier vergleichen. Gab ja vor kurzem hier eine.
 
Richtig. Weil es Sie gar nicht gibt!

Im Gegenteil. Eine 3080 12 GB für 889 Euro steckt doch in Summe jede 6900/6950 bis auf die reine Rasterizierungsleistung immer noch in die Tasche und ist objektiv der bessere Deal. Klar, wenn alles was die 6950 nicht hat und kann, Wumpe und völlig obsolet ist, sieht die Welt wieder anders aus.

Und eine 3080 mit 10 GB die aktuell für 795 Euro rausgehauen wird, stelle ich gegen jede 6800XT. Die 50 Euro die ich da sparen kann, wiegen die Nachteile definitiv nicht auf.


Oder dämmert nicht so langsam die Erkenntnis das sich AMD ihre rückständige Technik so gut wie eben möglich bezahlen läst, und damit keinen Deut besser als NVDIA ist?

Für mich ist Rasterleistung das Einzige was zählt. Mir geht bei etwas Gespiegel und Schatten jetzt nicht gleich einer ab.
Wenn ich da in Action bin nehm ich das gar nicht wahr.
Davon ab, dass der Unterschied in den meisten Games echt sehr, sehr, sehr gering ist. Und auf keinen Fall den FPS Penalty wert ist.
Aber hey, jeder wie er meint.

3080 10GB ist ein Speicherkrüppel, wie kann man sowas nur kaufen?

Wo sind die Radeons?
Hier sind sie:

1664180660586.png

Was bis auf RTX sollen denn die Nachteile sein? Solange ich nicht mit Cuda Software rumspiele und nur Game?. Mir Fällt da nicht viel ein.
Ich hab die schnellere und sparsamere Karte mit mehr Speicher. FSR 2.X gibts auch und auch eine Audio AI Geräuschunterdrückung.
Der Rest läuft bei mir unter WAYNE?

Dann kommst noch mit rückständiger Technik, ja neh ist klar.
Wer hat denn rückständigen Samsung 8NM Prozess verwendet?
Wer baut denn noch ausschliesslich Monolithen?
Wer schaut sich denn den grossen Cache mit dem kleinen Speicherinterface bei AMD ab?

Rückständig ist das was NV da versucht, sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek Erstmal Dank für deine erhellenden und unterhaltsamen Einlassungen. Ich glaube aktuell, dass man noch garnicht genau weiß, wo AMD leistungstechnisch steht - immerhin schwenken die auf ein Chiplet-Design um, das einige Überraschungen mit sich bringen kann. Skalierbarkeit, Energie-Effizienz, ... Daher auch die (zu) große Lücke bei den Adas (4080 - 4090). 4090 ist einfach das dickste, was Nvidia vertretbar (Abwärme, Energiebedarf, Kosten) zusammen dengeln kann. Man kann das souverän finden oder einen Akt der Verzweiflung vermuten. Einfach, weil man (noch) nicht abschätzen kann, wo AMD am Ende liegt.
Ich muss glücklicherweise nix, aber wenn, dann würde ich zumindest den AMD-Vergleich abwarten bevor ich eine neue Grafikkarte anschaffe.
 
Oben Unten