News Exklusive Info über NVIDIAs Ampere: 3 Karten, Speicherausbau, Platinen und ein extrem teurer Kühler für die FE sowie die Suche nach dem Leak

Naja, nix genaues weiss man halt nicht. Die technischen Specs sind das eine, wie die dann vermarktet werden nochmal was ganz anderes. Und beides ist halt noch nicht offiziell. :D
 
Hoffentlich wird es nen hardlaunch , hab meine 1080er sogar schon auf Luft zurück gebaut . Bei 350w wird’s aber eng mit 360er +240er und silent & cool .
 
Was meinst Du mit "hardlaunch"?
 
ich bin zwar nicht Mopshausen ;) aber Hardlaunch bedeutet unter anderem, dass die Dinger zum Release auch direkt verfügbar sind und nicht ein SoftLaunch/Paperlaunch wo zwar alles bekannt gegeben wird aber keine Karten direkt zum Kaufen verfügbar sind...

@grimm
meine lightning mit 3 Stromanschlüßen und OC( 360 Watt ) inklusive 3900x braucht unter Volllast gerade mal 500 Watt und 550-650 Watt werden wohl die meisten Netzteile in einer Gamer Kiste haben.

@Spinos
schau dir die explosionszeichnung in Post 7 oder in Post 56 nochmal an, dann sollten einige deiner Fragen geklärt sein :)


auf reddit ist ein neues angebliches Bild vom Kühler selbst aufgetaucht:


da scheinen die beiden Kühlteile wohl über heatpipes verbunden zu sein- es bleibt spannend :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist schon bekannt, ob die neuen Karten HDMI 2.1 - Ausgänge haben werden? Ich frage, weil ich gerne auf sowas umsteigen möchte: https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48cx9lb

Hat 4K, 120 Hz und VRR (G-Sync und FreeSync-kompatibel).
 
Zuletzt bearbeitet :
ich gehe fest davon aus - alles andere wäre für High End gegen Ende 2020 ja ein wirkliches Armutszeugnis
 
@Spinos
schau dir die explosionszeichnung in Post 7 oder in Post 56 nochmal an, dann sollten einige deiner Fragen geklärt sein :)
Sprichst du von der "angeblichen" Position der Stromanschlüsse an der Stirnseite?
Klar ist es möglich. Könnte aber auch eine absichtlich gestreute Fehlinformation sein, um keine Fragen aufkommen zu lassen.
Ich würde dies nur dann so bauen, wenn es triftige Gründe dafür gibt. Warum sonst sollte man die Mehrkosten und die Behinderung des Luftstroms in Kauf nehmen.
Aber natürlich ist es alles reine Spekulation von meiner Seite ;).

LG Spinos
 
ja das meine ich, ist natürlich auch nur Spekulation aber es wäre zumindest eine Erklärung, wirklich sicher sind wir natürlich erst wenn die Dinger im Regal stehen :D
 
Was für Monster hat Nvidia denn da gestrickt? Trotz shrink auf 7nm größerere chips und 320W...da sollten schon +50% renderperformance und +75% RT performance zum jeweiligen Vorgännger bei rumkommen.
 
@netterman Ich wusste nicht, dass die drei Stromanschlüsse hat. Hab es eben erst gesehen.
 
Was für Monster hat Nvidia denn da gestrickt? Trotz shrink auf 7nm größerere chips und 320W...da sollten schon +50% renderperformance und +75% RT performance zum jeweiligen Vorgännger bei rumkommen.
Ja. Das finde ich auch "komisch". Diesmal also nix Effizienz sondern maximaler Bums. Ist vielleicht mal interessant zu sehen, was machbar ist, wenn man sich um Kosten nicht schert. Und der User kann dann entscheiden. Bzw. unser Portemonnaie.
 
Hallo Leute,
sagt mal, bin ich der einzige, dem bei den geleakten Fotos so einige Ungereimtheiten aufgefallen sind?
Alles fing damit an, dass ich mich auf die Suche nach den Stromanschlüssen gemacht habe. Und je genauer ich die Bilder betrachtet habe, desto mehr Fragezeichen tauchten bei mir auf.

Anhang anzeigen 4401

@Belichtung Kühlrippen: Fabriklampe von einer Seite, Blitz vom Handy auf der Anderen mMn.
@Fehlen: was fehlt da? Grad kein Plan.
@"Ausgefranste Kühlrippen: Da is n Cap sichtbar, seh sonst nix an der Stelle;
@Stromanschlüsse: Schau dir in diesem Post das Bild von der 2060 FE an, die hat den auch am Ende nicht mittig oder oben
@Unschärfe: zuviel Licht daneben
@Zettel: Schau dir die obere Karte an, dann siehst du, dass die Etiketten mit nem Band am Kühler montiert sind => Karte umdrehen heißt ergo auch dass die Etiketten unter selbiger sind.
 
Also, mal was halbamtliches:
Ich kenne die Chipgröße und alles, was mit dem Referenz-PCB PG132 zu tun hat. PG133 mit dem Knick und den komischen Buchsen ist nur für die Founders Edition und damit wieder ein anderes Thema. Fakt ist, dass ich von dem, was ich geschrieben und gesagt habe, nichts zurücknehmen muss und werde. Das, was immer mit 1x 8-pin und anhand eines frühen einem DVT-Samples in den Foren anhand der Chiphell-Bilder rumspekuliert wird, ist zwar reichlich amüsant, aber überwiegend komplett falsch.

Mal eine Frage an die Strukturbreiten-Junkies unter Euch:
Wie groß würdet Ihr den Chip GA102 denn so schätzen?
 
>700mm²

Grüße!
 
Der GA100 hat über 800 mm² Fläche. Der GA102 wird also etwas kleiner sein.
 
Ich sag ca. 600 mm². Stimmen denn die TDP Zahlen? 3080 mit 320W?
 
700 mm²?
Edit: Ok, ich habe nicht geraten: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ga102.g930
Ist dann aber etwas kleiner als TU102, oder?

Das scheint ja interessant zu sein.
Zumindest die Richtung würde aber stimmen, meiner Meinung nach.

Wenn man den GA102 mit dem TU102 vergleicht
fällt auf, dass die Anzahl der Transistoren von 18,6 auf 45 Mrd steigt und die Dichte der Transistoren von 25,1 Mio/mm² auf 64,3 Mio/mm² steigt,
Bei der Dichte ist das eine Steigerung von Faktor 2,6.

Die 3090 wird wohl brachial mehr Leistung bieten, als das was davor aktuell war, sei es nun einen Titan RXT oder eine 2080 TI.
 
Einer von Euch hat fast Recht, aber TPU liegt trotzdem etwas daneben. Der Chip ist kleiner als der TU102 ;)
 
Oben Unten