News Exklusive Info über NVIDIAs Ampere: 3 Karten, Speicherausbau, Platinen und ein extrem teurer Kühler für die FE sowie die Suche nach dem Leak

Also die Specs von Techpowerup als Fakten wahrzunehmen ist schon arg naiv. Die haben nämlich auch schon die Daten von Navi 21 und 23
.
 
Woher will TPU das so genau wissen. Der Chip wäre ja winzig... Gut für eine RTX 3070 :)
 
Einer von Euch hat fast Recht, aber TPU liegt trotzdem etwas daneben. Der Chip ist kleiner als der TU102 ;)
Etwas? Die scheinen einfach den GA100 mehr oder weniger übernommen zu haben. 7552 Shader auf dem GA102 bei 275W und 64 Mtr/mm² scheint mir wenig glaubwürdig.

Welcher Chip ist denn jetzt mit winzig gemeint?
 
Ich finds aber schon krass, dass so früh jetzt schon halbwegs Greifbares im Netz kursiert. Wäre ja schon nett, wenn die Dinger vielleicht doch noch im Sommer kommen und nicht erst wie sonst September/Oktober.
 
@Fehlen: was fehlt da? Grad kein Plan.
guckt du hier: Anmerkung 2020-06-10 144438.jpg

@Zettel: Schau dir die obere Karte an, dann siehst du, dass die Etiketten mit nem Band am Kühler montiert sind => Karte umdrehen heißt ergo auch dass die Etiketten unter selbiger sind.
Zettel.jpg

Da inzwischen ja eine Bild vom Kühlkörper geleakt wurde,
3080k.jpg
hab ich meinen "Spekulatius" etwas überarbeitet. Die Stromanschlüsse könnten auf der Rückseite der Leiterplatte oder aber wirklich an der Stirnseite sein. Ich weiß es nicht:unsure:.
Korrektur.jpg
Trotzdem denke ich weiterhin, dass der Leak von Nvidea ist, und man die Stromanschlüsse noch nicht preisgeben möchte. Ich sehe das als Antwort auf die PR von AMD.

LG Spinos
 
Ja, leck mich, dachte die Karte und man sah Bilder.
 
Schade, dass noch keine Bilder von der anderen Seite des Kühlkörpers zu sehen sind. Ist wohl wie damals mit dem Mond.
 
@Spinos :

1) Ty

2)So ran gezoomt schaut der Zettel wirklich etwas seltsam positioniert aus; die Spiegelung im schwarzen Teil darüber ist aber vollständig....

@Horvath :

Darf Igor doch noch nicht sagen, sonst muss es ihm einer von 2 Leuten weltweit gesteckt haben, was für den dann etwas unbequem wird....
 
Vielleicht releasen die schon in July?!? :D Massenproduktion scheint da doch nicht mehr weit entfernt zu sein, oder?
 
Kleiner als 21.3 cm geht nicht. 😉

Die interne Bezeichnung wird mit PG133 angegeben und die Platine soll für alle drei Versionen am Launchtag gleichermaßen genutzt werden können. Hier stimmt auch die Verwendung von flexiblen Kabeln der Spannungsversorgung, die zu den separat liegenden Buchsen am Kartenende führen. Allein das PCB und diese Kabel werden eine echte Herausforderung für die Hersteller von GPU-Wasserblöcken.

Ebenfalls Referenz und wohl auch nur 21,3 cm lang ist das rechteckige Platinen-Design PG132 ohne Ausschnitt, welches den Boardpartnern angeboten wird.

Aber bei einer zusätzlichen 21cm rechteckigen Referenzplatine (PG132) dürfte es doch für die Hersteller von Wasserblöcken keine Probleme geben.
Bei Pascal und Turing gab es doch auch massig Referenzplatinen, für die nicht der FE Kühler von Nvidia verwendet wurde, sondern die altbekannten DHE-Kühler mit einem kleinen Radiallüfter oder auch wuchtige Kühlkörper mit mit zwei bis drei größeren Axiallüftern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowohl für den PG133 als auch PG132 Wasserkühler hergestellt werden. Ich gehe dann eher davon aus, dass für die Wasserkühler PG132 herangezogen wird, um das Beleuchtungsgedöns, das immer mehr betont wird, besser umsetzen zu können..

Auch finde ich die 21cm richtig gut. Nicht so brutal kurz wie bei der 15,4cm Platine der R9 Fiji Nano und Vega Nano, was mit einem Wasserblock wunderbar funktioniert hat, aber in einem großen Gehäuse irgendwie mickrig aussieht. Auf der anderen Seite können die ~280mm Platinen in kleineren Gehäusen mit externen Radiatoren auch schonmal zum Platzproblem werden.
Die rechteckogen 21cm PG132 Platinen wären da ein guter Kompromiss, vor allem auch was die Komponentenbestückung auf der Platine und deren Abstände zueinander angeht. Die Abwärme sollte mit einem Wakü-Block kein Problem darstellen und die dicken Custom-Luftkühler ragen dann wieder zu einem Drittel am Kartenende über das PCB hinaus. Wenn ich da an eine Vega 56 Pulse denke, stellt das auch kein Nachteil dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ob etwaige, höhere Preise, vom Markt angenommen werden, ist nach der Corona Krise fraglich...
 
1. sind wir noch mittendrin und daran wird sich auch noch ne Weile nix ändern, 2. wieso ist das fraglich und wo ist der Zusammenhang?
 
Was denen, die sich sowas tatsächlich kaufen wollen, meist völlig egal ist. Ich weiß nicht, wovon @Case39 genau schreibt, aber ich gehe von den Topmodellen aus und dort wie überall gilt doch: wer auf den Preis schaut kann sich's nicht leisten. Jetzt wird gemutmaßt und schonmal vorsorglich gejammert, vielleicht auf die AMDs gehofft, keine Ahnung, jedenfalls wird sich das 'AUUUUUUUUUU' schnell in ein 'AUUUUUUUUUU ja, die muß ich haben, koste se, was se will' wandeln. Same procedure as every time, grimm.
 
Die werden Schweine-teuer 7 nm Riesenchip aber auch Leistung satt. Die AMD Karte, falls annähernd so schnell werde nicht viel günstiger sein. Rtx 2070 kostet auch soviel wie eine 5700XT ziemlich gleich schnell. :)
 
Weil unter Umständen weniger Geld im Umlauf ist.
Was den Preis betrifft, werden wir sicherlich neue Höhepunkte erleben. Ich habe "Glück", dass SLI es nicht mehr unterstützen wird, dann kann ich mir 3090 leisten.
Ich "erwarte" 50%+ mehr Leistung (RTX interessiert mich nicht mal die Bohne) was immer noch nicht für RDR2 4K/60fps reicht... Und 8K Glotzen sind auch schon in umlauf... Mit dem Quad SLI Titan X (12Gb) hatte ich vor Ewigkeiten fast 40 TFlops. Aber dies ist ein anderes trauriges Lied.
 
Oben Unten