News Exklusive Info über NVIDIAs Ampere: 3 Karten, Speicherausbau, Platinen und ein extrem teurer Kühler für die FE sowie die Suche nach dem Leak

Netzteil ist ein Seasonic 1250W, das Teil ist 3 Jahre alt, da Sollte nichts dran sein und die Spannungen liegen auch in der Norm und schwanken kein bisschen. Wie gesagt mit der Vega 64 rein undc alles läuft super.

- Ram und Board hab ich auch schon getauscht
- Stundenlang Memtest laufen lassen. (Die USB Stick version)
- Neue SSD rein. Mitlerweile ist alles neu.

Es kann nur eine Treibergeschichte sein
 
Ich habe ständige Blue Screens und das ist schon meine dritte 2080. An der Hardware kann es also nicht liegen ...

Sobald ich meine Vega64 einbaue läuft das Teil Reibungslos.

Solche Aussagen sind für mich grundsätzlich unglaubwürdig, egal für welches Lager das gilt.
Meist gibt es auch keine Beweise, die Treiber von Hersteller X sind aber immer daran schuld.
 
ich hab einen Rechner mit 2080 ti und einen mit einer titan rtx...
bei der titan rtx hab ich auch echt oft Bluescreens. entweder in spielen oder z.b. youtube.

ich kann es nicht wirklich reproduzieren. manchmal 2 Wochen nix. dann 4 an einem tag.

hab auch schon einiges an Teilen hin und her getauscht. und meine unterdessen auch das es ein Treiber Problem ist.
Wobei es bei der 2080 eben nicht auftritt...

nur wenn man mal paar bluescreens hatte kann ja auch gut irgend eine Windows Datei beschädigt sein...

nur die Titan einschicken - puh ist wassergekühlt ein wäre ein großer Aufwand.
würde in Zukunft vermutlich auch wieder auf Luft gehen. - wobei 350 Watt schon eine Ansage sind.

wird ein Spannender Herbst.
 
Einen BSOD hatte ich seit gut 10 Jahren nicht mehr....wie sieht denn der, bei W10 überhaupt aus?!:D
Am Treiber liegt es wohl nicht.
 
sieht aus wie bei Win ME, nur in 4k mit schönerer Schriftart....

Meine Alternativ Vermutung ist Mainboard. aber das wird erst gewechselt wenn ich zu AMD wechsel - was passieren wird....
 
@Igor Wallossek

Wie schätzt Du die Performance Steigerung ein:

RTX 3080 Standard
RTX 3080 Super
RTX 3090

im Vergleich zur RTX 2080TI bitte in etwa welche Leisterungsteigerungen zu erwarten?
Dank Dir!
 
Bin mal gespannt, wie 320> Watt unter Luft gekühlt werden soll, ohne das der PC abhebt. Vermutlich muss man einen Backstein drauf legen.
mit einem guten Kühler problemlos, meine Sapphire Fury Tri-x hat übertaktet auch gut 350 Watt aus der Dose gezogen und war eine der leisesten Karten die ich im Pc hatte, abenso die aktuelle 1080ti lightning nimmt an der Kotzgrenze sogar gute 360 Watt und ist dank ordentlichem Kühler ebenfalls wirklich noch sehr leise, auch unter Volllast.
 
Die Performance lässt sich nur sehr schwer einschätzen. Zumal man noch nicht weiß, ob die 350 Watt nun der Worst Case sind oder die TBP. Aber es sollte signifikannt schneller werden. Aber eben sicher auch teurer.
 
Monopolisten und ihr Preisdiktat. Und das ist eher Feststellung als Vorwurf.
Dann sind das wohl die ersten "echten" 4K Karten. Heißt doch aber nur, dass zum Beispiel ich mit meinem WQHD Setup und der 2080S erstmal keine Not habe >1.000€ zu investieren. Und wenn wer in UltraHD alles aufdrehen will, dann löhnt er eben. Bleibt wirklich abzuwarten, was AMD liefert.
 
ich glaube nicht das die Lamellen auf der Rückseite (also eingebaut richtung CPU Kühler) noch sehr weit rausragen zumindest wirkt es auf den Bildern NV01 und NV02 so als ob das nicht viel mehr als 5-10mm wären und das sollte sich mit Ach und Krach auf den meisten Mobos selbst mit einem D15 noch ausgehen.

Ich hätte aktuell obwohl die Backplate meiner 1080ti auch gut 5mm übers PCB nach oben rausgeht noch gut 10mm frei bis zum D15S...
Nach dem Bild zu urteilen ist es min ne Steckerhöhe vom Stromanschluss,üfter mit weniger als 10mm bekommst auch nicht wirklich,dann die Kühlplatte.....ich rechen mit min 12 bis 15mm.
 
Als hat kaum einer aus dem knapp 2 Jahre alten Wertschätzungsthread gelernt.
Man kann sogar einen neuen machen, Titel:
was wäre euch das neue Topmodell von AMD wert, wenn es etwas schneller ist als die RTX 2080 TI , aber siginifikant langsamer als die RTX 3090?
Die Frage ist jetzt nicht in Stein genagelt, aber so die Richtung halt.
 
Nach dem Bild zu urteilen ist es min ne Steckerhöhe vom Stromanschluss,üfter mit weniger als 10mm bekommst auch nicht wirklich,dann die Kühlplatte.....ich rechen mit min 12 bis 15mm.
schau dir einfach nochmal die Explosionszeichung von post 7 an- https://www.igorslab.de/community/threads/exklusive-info-über-nvidias-ampere-3-karten-speicherausbau-platinen-und-ein-extrem-teurer-kühler-für-die-fe-sowie-die-suche-nach-dem-leak.2807/post-60724

so könnte sich das alles locker ausgehen denn da wo der Lüfter in Richtung CPu Kühler drauf ist, ist kein PCB mehr drunter, somit kann man da schön Lüfter und Stromanschlüsse unterbringen ohne in Richtung Cpu Kühler zuweit in die Höhe gehen zu müßen

so interpretiere ich das :

4398

aber womöglich liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet :
Jou hast recht jetzt wo ich mehr sehe.....,die Oberkante vom Aufkleber GEFORCE RTX ist ca auf der höher von der Oberkante der Stromanschlüsse wo die raus kommen.Setzt man den Kühler jetzt da rein , ist es in der Tat nicht viel höher als der Rand.
 
Der hohe Stromverbrauch schreckt ab, zwei 3080 zu verbauen, die Bauhöhe dürfte auch Probleme bereiten, die 3090 wird wohl bei 2k € landen. Die Lücke zwischen Profikarten und Gaming-Enthusiasten wird also mit der neuen Generation nicht geschlossen. Eine 3080 ti mit 16 GB würde ich auch für 1500€ erwerben aber keine >1000€ für eine Karte <12 GB Vram bei derart hohem Stromverbrauch, da kann man nicht mal eben zwei 3080 verbauen ohne erhebliche Mehrkosten.

Jetzt mal die Vram Bestückung der 3070 abwarten, liegt die auch bei 10 GB, würde ich eher zwei 3070 verbauen und undervolten, als eine 3080. Da kommt man auf eine bessere Renderleistung bei geringeren Systemkosten, ist natürlich kein Gaming-Rechner, sondern eher content-creating.

Was Gaming Enthusiasten angeht, möchte man 4k ausreizen, benötigt man 4k-Texturmods und da stößt man auch bei 12 GB-Vram an Grenzen, da wären 16 GB schon besser. Na ja, deswegen die 3090 kaufen und dann gleich 24 haben . . . da fehlt eindeutig was dazwischen. Wenn AMD klug ist, werden sie mit Big-navi genau dort hineinstoßen.
 
Ihr könnt ja mal rechnen:

Die SK10 als 3090 kommt mit einem 384-Bit-Interface wie die Titan RTX, es gibt also 12 Stück 32-bit Speichercontroller. Die 3080 als SK20 hat 11 GB RAM, also 352 Bit, macht einen Controller weniger. Die SK30 hat 2 Controller weniger. Ergo sinkt auch die Zahl der SM um jeweils ein Zwölftel. Das wäre also 1/6 weniger Rohleistung für die SK30 gegenüber der SK10, wenn man den gleichen Takt voraussetzt. Jetzt sind die knapp 17 Prozent auch nicht fix, da sicher bei der kleinen Karte der Takt höher ausfällt, was die TDP vermuten lässt.

Und SLI ist tot, kein NVLink unterhalb der SK10. Bissl lesen müsst Ihr meine News schon :D
 
Oben Unten