AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.216
Bewertungspunkte
18.909
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Sparassistent
Energie sparen mit dem Clock Tuner for Ryzen


der Artikel ist im c't 2021/04 erschienen und behandelt das ganze Thema umfassend.
Erwähnt wird Yuri als Author aber leider (wohl aus eigenem publizistischem Interesse) wird dieses Forum nicht erwähnt.
 
nach dem neustart kommt bei mir die meldung: "ctr profiles are not used :)"
ich muss ctr erst öffnen und das profil updaten, sonst greift es nicht.
"autoload profile with os" ist aktiviert. kennt das problem jemand
nach dem neustart kommt bei mir die meldung: "ctr profiles are not used :)"
ich muss ctr erst öffnen und das profil updaten, sonst greift es nicht.
"autoload profile with os" ist aktiviert. kennt das problem jemand?
klappt es jetzt bei dir?
 
Kurzes Feedback nochmal:

Stock (AGESA 1.2.0.0)
1612191240152.png 82°C max.
Clocks (Average) ca. 200-350 MHz niedriger als mit CTR

mit CTR 2.1 beta 1:

1612191431005.png 75°C max.

Das im CB20 noch gespeicherte Ergebnis (6014) war mit der AGESA 1.1.9.0 Stock - mit CTR (2.0 RC2) hatte ich da 6177. Scheint so, als wäre die neue AGESA wohl doch nicht der Heilsbringer. Ich teste aber weiter, komme nur im Moment wenig dazu. Cinebench r23 werde ich die Tage auch mal laufen lassen.

Alle Ergebnisse auf einem X570 Taichi mit G.Skill 3200 MHz 32GB CL14 (XMP aktiviert, manueller OC deaktiviert für die Tests)
 
Das weiß ich nicht genau, unterscheidet sich aber nicht viel von der RC3 (?) die aktuell zum Download stehen sollte. Soweit ich das rauslese aus dem Discord gibt es noch einige Bugs & das neue Profil funktioniert noch nicht so gut, also bisher noch kein großer Mehrwehrt. Juri arbeitet sicherlich mit Hochdruck daran, dass die finale Version gut wird, sieht alles sehr vielversprechend aus :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das weiß ich nicht genau, unterscheidet sich aber nicht viel von der RC3 (?) die aktuell zum Download stehen sollte. Soweit ich das rauslese aus dem Discord gibt es noch einige Bugs & das neue Profil funktioniert noch nicht so gut, also bisher noch kein großer Mehrwehrt. Juri arbeitet sicherlich mit Hochdruck daran, dass die finale Version gut wird, sieht alles sehr vielversprechend aus :)
danke ich mach das immer noch mit 1.7 ist die 2.0 noch nicht offiziel?
 
Welche CRT Version kann man für die 5000er Ryzen nehmen?
 
Hi, is mir ja schon fast peinlich, aber ich scheitere bei dem Download von CB R20, finde den nicht auf der angegebenen Downloadseite von Maxon. Wo biege ich hier falsch ab? Help pls.

Edith: habs von einer andere Seite geladen nun...

Hm, die CPU ist nur Silver :/
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi, is mir ja schon fast peinlich, aber ich scheitere bei dem Download von CB R20, finde den nicht auf der angegebenen Downloadseite von Maxon. Wo biege ich hier falsch ab? Help pls.

Edith: habs von einer andere Seite geladen nun...

Hm, die CPU ist nur Silver :/
Komisch, der Downloadlink steht doch bei mir in der Beschreibung....
 
Geniales Tool. Aber was ich noch mehr feier sind deine Punkte unter Voraussetzungen - Human! This made my day. :D
 
Schade, scheint nicht starten zu wollen - mal sehen was im Laufe des Tages noch gepublished wird =)
 
Hallo zusammen,
habe sehnlichst auf das Tool für meinen (very Special) 5600x gewartet.
Leider folgendes Thema: Bei der Diagnose setzt es bei allen Kernen die Taktrate sauber - nur C01 bleibt bei 3500MHz bei mir. Hat noch jemand das Problem bzw. weiß wie das zu beheben ist?
Besten Dank!
 
Schade, scheint nicht starten zu wollen - mal sehen was im Laufe des Tages noch gepublished wird =)
guck mal hier bei "4. CTR startet nicht":
 
Gibt es irgendwo einen Link auf Cinebench 2.0 ? Habe auf Maxon.net kein Archiv gefunden.
Unter https://www.maxon.net/en-us/support/downloads/ wir nur die 23 angeboten ?

Danke

Danke für den Hinweis, CB20 gibt's jetzt auch direkt bei uns auf der CTR Download-Seite ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten