AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für das tolle Tutorial und die ganzen Tipps hier im Forum. Ich habe seit zwei Monaten einen Ryzen 5 3600 auf dem MSI B550 Gaming Plus und habe den nach einer groben Einstellung die ganze Zeit bei 4,2GHz und 1,15V laufen lassen.
Nun wollte ich mich jetzt während der freien Tage weiter ans Optimum herantasten und den Clock Tuner dafür nutzen. Allerdings scheine ich schon bei der Diagnose zu scheitern. Und zwar ändert sich lediglich die VID Spannung, CPU SVI2 TFN Spannung bleibt konstant bei 1,144V. Die CPU-Einstellungen im Bios habe ich nach der Anleitung in den Ausgangszustand gesetzt (Ratio: Auto, Core Voltage: Auto, LLC: Mode 3, SVM Mode: disabled).

Jedenfalls ging die VID Spannung während der Diagnose bis auf 800mV runter während SVI2 bei 1,144V blieb. Daher habe ich die Diagnose dann abgebrochen. Hat jemand einen Tipp, was dafür verantwortlich ist?

Danke im Voraus :)

Edit: Nachdem ich nochmal selbst im Ryzen Master einige Einstellungen ausprobiert habe, mit vielen Abstürzen und Neustarts hat sich das Problem erledigt. Die SVI2 TFN Spannung wird nun auch durch die Settings im CTR richtig eingestellt oder ausgelesen, hoffentlich beides.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, ich habe einen PC für jemanden zusammengestellt und wollte die CPU mit dem Clock Tuner übertakten.
PC :
ryzen 7 3800x
msi b550-a pro
32GB Blackout Viper 3200mhz CL16
Thermaltake ToughPower GF1 750W
Thermalright Aro m14.


Nun bricht der Prozess immer ab. In der results log datei steht :
FATAL ERRROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file
Was könnte der Grund dafür sein?
Ich hoffe nicht die CPU. Mainboard hatte ich auch bereits austauschen müssen, da die m2 ssd im oberen slot nicht erkannt wurde.

Das letzte Ergebnis was ich noch gesichert hatte, war :
ccx1 (130) 4325 mhz, 1238mv OC=
ccx2 (116) 43350 mhz, 1238mv OC+
 
Hallo, ich habe einen PC für jemanden zusammengestellt und wollte die CPU mit dem Clock Tuner übertakten.
PC :
ryzen 7 3800x
msi b550-a pro
32GB Blackout Viper 3200mhz CL16
Thermaltake ToughPower GF1 750W
Thermalright Aro m14.


Nun bricht der Prozess immer ab. In der results log datei steht :

Was könnte der Grund dafür sein?
Ich hoffe nicht die CPU. Mainboard hatte ich auch bereits austauschen müssen, da die m2 ssd im oberen slot nicht erkannt wurde.

Das letzte Ergebnis was ich noch gesichert hatte, war :
ccx1 (130) 4325 mhz, 1238mv OC=
ccx2 (116) 43350 mhz, 1238mv OC+
Das ist der normale Fehler, wenn CTR am Limit deiner CPU angekommen ist. Anschließend sollte CTR einen Schritt zurück gehen, z.B. 25 MHz. Falls er das nicht getan hat oder das System abgestürzt ist, kannst du im Profile Management auch händisch mit den gesicherten Werten ein Profil anlegen.
 
Das ist der normale Fehler, wenn CTR am Limit deiner CPU angekommen ist. Anschließend sollte CTR einen Schritt zurück gehen, z.B. 25 MHz. Falls er das nicht getan hat oder das System abgestürzt ist, kannst du im Profile Management auch händisch mit den gesicherten Werten ein Profil anlegen.
Ich hatte nochmal die Diagnose laufen lassen. Danach hat auch der eigentliche oc Vorgang keine probleme verursacht. Aber dieser Rounding Error wird anscheinend vom ccx1 geworfen. Aber wenn das normal ist, brauche ich ja keine Gedanken zu machen.
Danke

PS:
ist das ein akzeptables Ergebnis für einen OC?
CCX1 (130) : 4275 MHz, 12550 mV OC=
CCX2 (116): 4350 MHz, 1250 mV OC=
Der Ryzen 7 3800x soll ein Silver Sample sein.
 
Ich hatte nochmal die Diagnose laufen lassen. Danach hat auch der eigentliche oc Vorgang keine probleme verursacht. Aber dieser Rounding Error wird anscheinend vom ccx1 geworfen. Aber wenn das normal ist, brauche ich ja keine Gedanken zu machen.
Danke

PS:
ist das ein akzeptables Ergebnis für einen OC?
CCX1 (130) : 4275 MHz, 12550 mV OC=
CCX2 (116): 4350 MHz, 1250 mV OC=
Der Ryzen 7 3800x soll ein Silver Sample sein.
Für welche Anwendung?
 
Geht es z.b. um Videobearbeitung oder ehr um Spiele?!
Ich wollte nur wissen, ob CTR bei mir mit der verbauten Hardware einen "guten" oc erreicht hat, oder ob die gewonne Leisung zu gering ist, um den OC zu rechtfertigen.
Der Nutzungskontext soll teilweise Simulationen sein, da manche Programme nicht die GPU nutzen. Ich hab nur die Hardware für jemanden aus meinem Freundeskreis zusammengestellt. Ryzen 9 wäre zu teuer gewesen. Sonst wird mehr im Bildbearbeitungskontext gearbeitet und in der Freizeit auch gespielt.
 
Also in Anwendungen ein paar % mehr je nach Kühlung und in Spielen ein paar % weniger.
Rein Theoretisch würd auch mehr gehen,aber 4,4 bekomme ich z.b. auch nicht mehr voll unter Kontrolle weil die Wärme nicht mehr schnell genug abgeführt wird unter Prime z.b. , Anwendungen sind heikel aber Spiele gehen noch.
Aber je besser die Kühlung um so Höher Taktet er automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie würde man die Werte jetzt selbst im Bios eintragen?
Man musste ja auch Einstellungen ändern, um CTR zu nutzen. Sind diese später noch wichtig, eigentlich ja nicht oder?
 
Habe heute den ganzen Nachmittag Videos rendern lassen statt mit ca 4096 durch PBO (anfänglich 4150 und dann schrittweise automatisch zurück genommen) habe ich mit kurzem tuning auf 4350 bei 1,304 V fixed mit Handbreak rendern lassen. Temp war dabei bei knapp 80 Grad genauso wie mit stock, aber wesentlich höher getaktet. sehr nice!

Leider bleibt der Takt auch nach Beendigung des CTR auf fixed. Ich möchte das wirklich nur zum rendern so benutzen und ansonsten selber takten lassen. Gibt es eine Möglichkeit wieder auf auto takt umzustellen ohne reboot?
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und relativ unbedarft was das OC vom Ryzen 3000 CPUs angeht.
Habe mir heute den CTR angesehen und einige Durchläuft gemacht.
Jetzt würde ich die Einstellungen gern in das BIOS übernehmen aber ich finde die dazu passenden Punkte nicht.

Mainboard: Gigabyte Aorus xTreme x570

vCore (im Tweaker Menü auf 1,25)
Die CCXs so angepasst, wie diese im CTR sind

Aber die PPT steht laut Ryzen Master auf 1300W und die Einstellungen für EDC/ TDC , Diagnostic voltage (falls es die im BIOS überhaupt gibt) und die Delta Werte finde ich nirgends.

Kann mir hier einer Weiterhelfen (gern mit Screenshot)?


Wenn ich nur die vCore und den Multiplierer für die CCX einstelle schmiert mit beim CB20 das System sofort ab.
Von daher muss hier auf jeden Fall noch was fehlen.


Viele Grüße und Danke schon einmal.
 
Habe heute den ganzen Nachmittag Videos rendern lassen statt mit ca 4096 durch PBO (anfänglich 4150 und dann schrittweise automatisch zurück genommen) habe ich mit kurzem tuning auf 4350 bei 1,304 V fixed mit Handbreak rendern lassen. Temp war dabei bei knapp 80 Grad genauso wie mit stock, aber wesentlich höher getaktet. sehr nice!

Leider bleibt der Takt auch nach Beendigung des CTR auf fixed. Ich möchte das wirklich nur zum rendern so benutzen und ansonsten selber takten lassen. Gibt es eine Möglichkeit wieder auf auto takt umzustellen ohne reboot?
Und wie war die Renderzeit dabei?
 
Und wie war die Renderzeit dabei?
Das waren keine Vergleichstest sondern einfach produktives Rendern. :) Habe ein paar alte Rips von miniDV Tapes in H264 mkv codiert. Wollte damit nur Ausdrücken dass das stabil in coding Auslastung war. Für solche Zwecke ist es ein 3800X geworden.

Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder OC via PBO probiert just for fun und muss sagen dass es eigentlich nichts gebracht hat außer kurzzeitig bissel im Single Core 50Mhz oder so. Lohnt sich irgendwie nicht. CB 23 im PBO +100MHz theoretischem OC immer nur um die 12500 Punkte. Habe PBO im BIOS aus gestellt und komme jetzt direkt auf ca 12720 ?!?!? Normales PB reizt die Takte schon ordentlich aus und bei PBO wird da eher eine kleine Sicherheitsreserve beim Temp Limit aktiviert habe ich das Gefühl. Bei manuellem allCore auf 4400 ca (ich weiß es nicht mehr auf das einzelne MHz) kam ich aber auf 13805 und das bei gleicher Leistungsaufnahme. Das wird sich fürs Rendern schon lohnen, aber im normalen Betrieb lasse ich das mit dem OC sein, da ist mir ein sparsamer Betrieb mit dynamischen clocks wichtiger. Fahre mit Youtube oder SAT TV Betrieb auf 4 Watt Prozessor Verbrauch und 27W für das gesamte CPU Package, das ist echt genial.
CPU und Grafik laufen bei mir über einen eigentlich passiven Innovatek Konvect-o-matic Kühler mit aufgesetzten Temperatur geführten Lüftern. Das System ist bis auf die Pumpe im schallgedämmten Gehäuse völlig lautlos mit 35Grad CPU Temp im quasi idle Zustand, wenn nicht gerade gerendert oder mal gezockt wird. Trotz Wasserkühlung geht die Temp innerhalb von Sekunden mit Handbreak auf 77 Grad bleibt da aber auch nach Stunden um die gut 80 Grad. Ich habe das Gefühl die 80° sind so eine Barriere wo so ganz sachte das down clocking los geht im normalen PB oder auch PBO Modus. Mit fixed clock kann man das wohl bissel ausreizen und Takt bleibt trotz 82/83 Grad stabil. Lt CTR habe ich wohl auch ein Gold Sample erwischt. Ich bin mit der CPU jedenfalls total happy. Komme von einem Phenom 2 955 das sind Welten..
 
Hi zusammen,

das scheint brauchbar zu sein:

***ClockTuner for Ryzen 1.1 beta 7 by 1usmus***
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor (870F10)
ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
BIOS ver. 4007 SMU ver. 46.67.00
DRAM speed 3000 MHz
12/31/2020 04:34:35



AVX light mode
Cycle time: 60000 ms
Reference frequency: 4050MHz
Reference voltage: 1300 mV
Voltage step: 6 mV


Manual overclocking mode enabled
04:36:13: CCX1 (127): 4050 MHz, 1300 mV
04:36:13: CCX2 (116): 4050 MHz, 1300 mV
04:36:13: Step# 1. Diagnostic VID: 1300 mV
04:36:13: Stress test started...
04:36:27: Stress test stopped.

AVX light mode
Cycle time: 60000 ms
Reference frequency: 4050MHz
Reference voltage: 1300 mV
Voltage step: 6 mV


Manual overclocking mode enabled
04:36:53: CCX1 (127): 4050 MHz, 1300 mV
04:36:53: CCX2 (116): 4050 MHz, 1300 mV
04:36:53: Step# 1. Diagnostic VID: 1300 mV
04:36:53: Stress test started...
04:38:00: Stress test stopped.


05:28:03: Step# 47. Diagnostic VID: 1024 mV
05:28:03: Stress test started...
Thread# 13 fall down, usage 69.4%
05:28:34: Stress test stopped.
05:28:35: Step# 48. Diagnostic VID: 1030 mV


Diagnostic results
Max temperature: 63.2°
Energy efficient: 3.93
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended values for Overclocking:
Reference frequency: 4425 MHz
Reference voltage: 1250 mV
Recomended values for Undervolt:
Reference frequency: 4300 MHz
Reference voltage: 1175 mV


Mal schauen was ich da noch raus kitzeln kann.
 
Das waren keine Vergleichstest sondern einfach produktives Rendern. :) Habe ein paar alte Rips von miniDV Tapes in H264 mkv codiert. Wollte damit nur Ausdrücken dass das stabil in coding Auslastung war. Für solche Zwecke ist es ein 3800X geworden.

Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder OC via PBO probiert just for fun und muss sagen dass es eigentlich nichts gebracht hat außer kurzzeitig bissel im Single Core 50Mhz oder so. Lohnt sich irgendwie nicht. CB 23 im PBO +100MHz theoretischem OC immer nur um die 12500 Punkte. Habe PBO im BIOS aus gestellt und komme jetzt direkt auf ca 12720 ?!?!? Normales PB reizt die Takte schon ordentlich aus und bei PBO wird da eher eine kleine Sicherheitsreserve beim Temp Limit aktiviert habe ich das Gefühl. Bei manuellem allCore auf 4400 ca (ich weiß es nicht mehr auf das einzelne MHz) kam ich aber auf 13805 und das bei gleicher Leistungsaufnahme. Das wird sich fürs Rendern schon lohnen, aber im normalen Betrieb lasse ich das mit dem OC sein, da ist mir ein sparsamer Betrieb mit dynamischen clocks wichtiger. Fahre mit Youtube oder SAT TV Betrieb auf 4 Watt Prozessor Verbrauch und 27W für das gesamte CPU Package, das ist echt genial.
CPU und Grafik laufen bei mir über einen eigentlich passiven Innovatek Konvect-o-matic Kühler mit aufgesetzten Temperatur geführten Lüftern. Das System ist bis auf die Pumpe im schallgedämmten Gehäuse völlig lautlos mit 35Grad CPU Temp im quasi idle Zustand, wenn nicht gerade gerendert oder mal gezockt wird. Trotz Wasserkühlung geht die Temp innerhalb von Sekunden mit Handbreak auf 77 Grad bleibt da aber auch nach Stunden um die gut 80 Grad. Ich habe das Gefühl die 80° sind so eine Barriere wo so ganz sachte das down clocking los geht im normalen PB oder auch PBO Modus. Mit fixed clock kann man das wohl bissel ausreizen und Takt bleibt trotz 82/83 Grad stabil. Lt CTR habe ich wohl auch ein Gold Sample erwischt. Ich bin mit der CPU jedenfalls total happy. Komme von einem Phenom 2 955 das sind Welten..
Kannst ja mal Lesen,da findest auch dein Down clocking was immer da ist.;)
Und dann würd ich Cinebench im Taskmanager auf Prio Hoch stellen,ist genauer.;)

Wie schaut es bei dir nach 30min CineBench aus mit PBO?
Noch ist nur die CPU im Kreislauf,es wird aber die Tage noch die RX5700 mit rein kommen.

Screen unter Last machen am Ende der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten