AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, habe alle Anleitungen, die ich gefunden habe, gelesen.
Ja, habe, wie geschrieben, einen zweiten Tune gestartet.

Meine Verwirrung bezieht sich auf den zweiten Tune. Er läuft mit den gleichen Werten wie Tune 1 - gleiche Volt-Werte, gleiche Takte. Meine Annahme ist, dass wegen der geänderten Referenzwerte (jene aus dem Vorschlag des Diagnostic Laufs) auch andere Werte beim Tune 2 verwendet werden. Liege ich mit diese Annahme falsch?
 
Ja, habe alle Anleitungen, die ich gefunden habe, gelesen.
Ja, habe, wie geschrieben, einen zweiten Tune gestartet.

Meine Verwirrung bezieht sich auf den zweiten Tune. Er läuft mit den gleichen Werten wie Tune 1 - gleiche Volt-Werte, gleiche Takte. Meine Annahme ist, dass wegen der geänderten Referenzwerte (jene aus dem Vorschlag des Diagnostic Laufs) auch andere Werte beim Tune 2 verwendet werden. Liege ich mit diese Annahme falsch?
Du bekommst nach dem Diagnostic drei sets an Werten vorgeschlagen. Eines für P1, eines für P2 und eines für undervolting. (Werte für P1 werden nach dem Diag automatisch eingetragen, bevor du den Tuner startest.)
Je nachdem wofür du tunen möchtest, musst du diese Werte vor dem Tune eingeben.
Wenn du die Anleitung von hier, welche ich zuvor gepostet habe, Schritt für Schritt durch gehst, wird alles genaustens erklärt.
Es gibt hier im Blog auch noch weitere Guides dazu.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zunächst, danke für die Antworten.

Nochmal durchgelesen und weiterhin Fragen.

Tune1-Lauf und Ergebnis?
CTR Tune1 für Profil1 testet mit finalen Werten von 4075 MHz bis 4175 MHz bei 1.144 mV.
Das Profil aber zeigt Werte von 4175 MHz bis 4275 MHz bei 1.225 mV an.
Woher nimmt CTR diese Werte, wenn diese nicht im Tune-Lauf getestet wurden?

Für P2 Profil Tune:
Soll P1 Profil dafür schon aktiv sein oder nicht?

Erster Versuch gestern mit P2 Tune:
CTR hat genau die gleichen Logwerte angezeigt wie bei Tune 1. Also um die 4100 MHz bei 1.144 mV.
Wenn aber dieser Tune mit geänderten Referenzwerten (Vorschlag für P2 aus Diagnose) von mir gestartet wurde, wie kommt GTR dann auf andere Ergebnisse für P2 wenn er genau das Gleiche testet wie bei P1 Tune?
 
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen 3800X durch einen 5900X ersetzt und nun funktioniert der CTR gar nicht mehr, zeigt nur an "System.AggregatException...", das Logfile verrät

This processor is not supported!
System.AggregateException: One or more errors occurred. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
at A.c7ef8ec682dd21d60b7ea8e49e2ff83f2.c5c2452607c2665392a3543b056d8caa4()
at A.c7ef8ec682dd21d60b7ea8e49e2ff83f2.c851a92f7e153dde284accde57e5e21c4()
at System.Threading.Tasks.Task.Execute()
--- End of inner exception stack trace ---
at System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional(Boolean includeTaskCanceledExceptions)
at System.Threading.Tasks.Task.Wait(Int32 millisecondsTimeout, CancellationToken cancellationToken)
at A.c7ef8ec682dd21d60b7ea8e49e2ff83f2..ctor()
---> (Inner Exception #0) System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
at A.c7ef8ec682dd21d60b7ea8e49e2ff83f2.c5c2452607c2665392a3543b056d8caa4()
at A.c7ef8ec682dd21d60b7ea8e49e2ff83f2.c851a92f7e153dde284accde57e5e21c4()
at System.Threading.Tasks.Task.Execute()<---

Den Registry Cleaner habe ich durchlaufen lassen, .Net Framework ist aktuell, BIOS Einstellungen wie vorher mit dem dem 3800X wo alles noch lief.

Mainboard: MSI Gaming Edge Wifi, Bios 7C37v1F (letztes nicht Beta-Bios), Chipsatztreiber ist aktuell.
Sonst läuft alles super, der Prozessor wird auch von CPU-Z richtig erkannt.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
 
weitere Frage:

beim finalen Cinebench-Test für P2-Profil geht die Wattanforderung auf über 320. Limit für den 3960x ist aber 280 gemäß Angaben AMD. Generiert CTR hier ein Profil das ausser Kontrolle ist, oder verstehe ich das ganze Konzept falsch?
 
Ich (war) immer ein Fan vom CTR ... zumindest die ersten Versionen 2.0 liefen super.

Nachdem, seit einem guten Jahr Betrieb, vermehrt Abstürze bei Lastwechseln zu verzeichnen waren, wollte ich mit der neuen Version CTR 2.1 RC5 das System neu vermessen. Selbst nach einem Diagnose run, schreibt er zwar von 5950 silver sample, aber IFSO lässt sich nicht aktiveren als würde er die cpu nicht erkennen?

Und weiter mit dem Tune: Was eine Katastrohe, nichts geht mehr! Bei 1,25v maximal 4,2GHz???? Da werkelt die CPU ohne tool schneller.... Im alten CTR 2.0 RC5 waren da noch 4,6 - 4,7GHz stabil!

Ich habe die Werte mal mit der Excel abgeglichen....alle so schlechten Ergebnisse kommen mit einem MSI X570 zustande (hab LLC3 damit das tool nicht meckert).

Viel Schlimmer ist: mit der neuen Version werden keine stabilen Profile mehr ausgegeben. Selbst nach dem Test kann man die Profile nur kalkulieren? Mit immer anderem Ergebnis? 4,8GHZ mit 1150mV kann nicht funktionieren......wird aber so ausgeben. (Natürlich trotzdem getestet... instand reboot....)

Damit ist das tool leider unbrauchbar, wenn man am ende doch alles von hand ausloten muss...

Selbst wenn nach zig versuchen mal ein plausibles Ergebnis "errechnet" wird, überlebt es keine Stablilitätstest...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohne CTR läuft dein PC wieder mit den Bios-Einstellungen deiner CPU.
Ich bin auch nicht zu 100% überzeugt von dem Tool, Hybrid-Mode verursacht gelegentliche Restarts.
Einzelne Profile laufen bei mir, ich muss aber ein Hauch mehr Spannung dazu geben...
 
Ja, der hybrid Modus funktioniert eigentlich gar nicht mehr stabil. Da selbst die Version 2.0 nicht mehr korrekt funktioniert vermute ich ein Windows Update, welches Probleme macht (BIOS ist ja auch noch das gleiche).

Dann warten wir mal auf Hydra....allerdings muss das dann auch funktionieren, wenn es schon 9 Euro kosten soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es kommt auch eine kostenlose Version, keine Ahnung was da der Unterschied sein wird
 
Ein Unterschied zur Pro Version ist meines Wissens, die Möglichkeit jeden Kern einzeln auszuloten. Was bei meinem (krüppel)Exemplar für mich wichtig ist.
 
die Filez sind offline?! :cry:😭
 
Ab morgen gibt es Hydra, auch als Freeware. Die Ankündigung ist als Teaser auf der Startseite :)
CTR werde ich nicht mehr supporten, zu risky. Ist von Yuri EOL gesetzt worden.
Dann giege ich auch alle Seiten um und passe die Menüs an.
 
Ein Unterschied zur Pro Version ist meines Wissens, die Möglichkeit jeden Kern einzeln auszuloten. Was bei meinem (krüppel)Exemplar für mich wichtig ist.
Yuri hat die Freeware noch einmal etwas aufgebohrt. Gut, dass er mitdenkt, wenn Papa mault ;)
 
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten