AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.275
Bewertungspunkte
19.018
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim CTR 1.0 musste man SMT ausschalten ist das bei CTR 2.0 immer noch so?
Mein R9 3900X :
CTR 1 - SMT off Platinum Sample ; SMT on Golden Sample
CTR 2 - SMT off Golden Sample ; SMT on Bronze Sample
 
Bezüglich des neuen Guides: Woher stammt diese Information:

Global C-state Control: Enabled
  • CPPC: Enabled
  • CPPC Preferred Cores: Enabled
Yuri hat auf Patreon geantwortet das dies keinesfalls erforderlich sei und das ausschließlich die von Ihm im PDF aufgeführten gesetzt/geändert werden muss und alles andere auf AUTO bleibt.

2.jpg
CTR 2.0 RC3 RELEASED! | Yuri Bubliy on Patreon
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt klappt es. Das Problem war "Vanguard" von Valorant. Es hat inpoutx64.dll gebklockt.

Da Vanguard an sein muss, um Valorant spielen zu können, ist es unmöglich CTR benutzen zu können oder?
Falls du in Vanguard keine Ausnahme hinzufügen kannst, bleibt wohl nur eine Anfrage bei deren Support. Wenn sich genügend Leute melden, bewegt sich vielleicht was in der Blackbox von Riot...
Hallo Zusammen,

ich habe grade den CTR 2.0 wie nach Anleitung auf Diagnose gestellt aber in den Screenshots gesehen das die CPU TEL(V) wofür die immer ist, auch mit runter geht. Bei meinem Test war es jetzt so das die VID nach 46 Minuten auf 971mV war und CPU TEL(V) immer noch bei 1.35V.
Ist das Richtig so ?

Gruß
Locke
Das BIOS reportet die CPU TEL (Spannung an der CPU Telemetrie gemessen) nicht richtig zurück. Bitte mal checken ob es ein BIOS Update für dein Board gibt.
Beim CTR 1.0 musste man SMT ausschalten ist das bei CTR 2.0 immer noch so?
Mein R9 3900X :
CTR 1 - SMT off Platinum Sample ; SMT on Golden Sample
CTR 2 - SMT off Golden Sample ; SMT on Bronze Sample
Muss nicht, es kann aber helfen höhere Taktraten/Spannung zu erzielen indem die Cores weniger belastet werden. Daher auch die vermeintliche Verbesserung der CPU Qualität.
 
Bin gerade am Diagnostic Mode aber so richtig verstehe ich den Nutzen des Programms nicht, denn mit dem Curve Optimizer hab ich doch in allen Lagen egal ob Gaming etc die besten Ergebnisse, da brauch ich nicht 2 Profile.

Also mein Ryzen 5800X welche auch auf ein Gigabyte Aorus B550 Pro wie aus dem Tutorial setzt, hab ich mit CO -18 schon mein Optimum auf allen Kernen erreicht.

Das Programm wäre doch viel besser, wenn dieses jeden einzelnen logischen Prozessor per Curve Optimizer automatisch testet.
So könnte ich dann das wirkliche Optimum aus meinem Ryzen holen.

Mit 3,82 Energy Efficent ist mein Ryzen 5800X ein Silver Sample.
 
ggf. wird die Applikation auch von Windows Defender blockiert, eine Ausnahme kann Abhilfe schaffen, entweder für das ganze Directory oder die einzelnen Files unblocken.
Nicht der Fall, aber guter Input, hat ja anscheinend schon mitdestens einem geholfen.

Sollte es dann noch immer nicht starten, bitte mal ins CTR LOGS Verzeichnis gucken, ob dort ein Log angelegt wurde und was drin steht. Ggf. ist Hardware/BIOS nicht kompatibel. Mal exemplarisch auf einem Intel System:

Operating system does not see CPPC core tags!
CPPC, PSS and Preferred cores should be ENABLED in BIOS.
Also try reinstalling the chipset driver.


***ClockTuner for Ryzen 2.0 RC3 by 1usmus***
AMD Ryzen 3 PRO 4350G with Radeon Graphics
ASUS TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI)
BIOS ver. 1401 SMU ver. 55.76.00
DRAM speed 2666 MHz
Anmerkungen: Die preferred cores sind mit Renoir auf dem Board nicht wie bei Vermeer verfuegbar. 1401 entspricht 1.1.0.0 Patch C.
 
Der CTR 2.0 läuft jetzt schon ne Weile und versucht sein Bestes. Er hatte sich am Anfang über schlechte Kühlung beschwert (5600X mit Boxed Kühler) und deshalb vorzeitig den Diag-Stresstest abgebrochen. Evtl. ist das der Grund warum er mir nur ein Bronze Sample bestätigt ? RefFreq: 3875. SMT=Off

Bisher hatte ich durch "CO All_Cores -20" sehr bequeme und stabile 4.6 GHz im Burst. Im CTR sehe ich nirgends, dass dort auch Einstellungen im "Curve Optimizer" getätigt werden. Sollte man deshalb nach der CTR-Optimierung dies wieder händisch einstellen ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
ich muss aber dazu sagen, dass ich gestern mal wieder mit dem falten anfangen wollte und mir damit der rechner directamente abgeschmiert ist. kann den aber eh nicht so laufen lassen beim falten, da die turbinen dann einfach nicht mehr zu ertragen sind, daher stelle ich das thermal throttling zum falten eh auf 50-60°C, damit das mit dem geräuschpegel nich gesundheitsschädigend wird. ^^

edit:
hatte mich beim einstellen aber auch exakt an die vorgaben hier gehalten:
 
also mein fazit -> super programm -> es startet nicht (%LOCALAPPDATA%/A, %LOCALAPPDATA%/Nemesis_UIv2 exisitieren bei mir nicht)

add: habe es hinbekommen , im stammordner ist eine datei mit dem namen

"CTR 2.0.exe.config" -> wenn man die löscht startet es !


der fehler ist - du verwendest die alte ctr version xD
Wo finde ich die neuste Version finde immer nur die 7ner Beta Version
 
Leider variieren die LLC Settings zwischen Herstellern, Boards und teilweise sogar BIOS Versionen recht stark. Daher hat Yuri die Meldung im Log eingebaut.

Für MSI funktioniert alternativ LLC Level 3 meistens am besten, mit ca. 1-3% Vdroop ;)
Habe mal beide LLC im Bios auf 3 gestellt aber die Meldung kommt nach wie vor.

Zwischenablage-Bild (3 Februar 2021).png
 
Falls du in Vanguard keine Ausnahme hinzufügen kannst, bleibt wohl nur eine Anfrage bei deren Support. Wenn sich genügend Leute melden, bewegt sich vielleicht was in der Blackbox von Riot...

Das BIOS reportet die CPU TEL (Spannung an der CPU Telemetrie gemessen) nicht richtig zurück. Bitte mal checken ob es ein BIOS Update für dein Board gibt.

Muss nicht, es kann aber helfen höhere Taktraten/Spannung zu erzielen indem die Cores weniger belastet werden. Daher auch die vermeintliche Verbesserung der CPU Qualität.

Falls du in Vanguard keine Ausnahme hinzufügen kannst, bleibt wohl nur eine Anfrage bei deren Support. Wenn sich genügend Leute melden, bewegt sich vielleicht was in der Blackbox von Riot...

Das BIOS reportet die CPU TEL (Spannung an der CPU Telemetrie gemessen) nicht richtig zurück. Bitte mal checken ob es ein BIOS Update für dein Board gibt.

Muss nicht, es kann aber helfen höhere Taktraten/Spannung zu erzielen indem die Cores weniger belastet werden. Daher auch die vermeintliche Verbesserung der CPU Qualität.
Ja Super Tipp, Bios Update, jetzt wird es funktioniert die Anzeige richtig

Vielen Danke :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten