AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.220
Bewertungspunkte
18.917
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann mir einer helfen und sagen was da der Fehler ist bitte danke 🙏
 

Anhänge

  • 42C46573-0CBB-4639-BE9D-0C05308443D5.jpeg
    42C46573-0CBB-4639-BE9D-0C05308443D5.jpeg
    373,2 KB · Aufrufe : 70
also mein fazit -> super programm -> es startet nicht (%LOCALAPPDATA%/A, %LOCALAPPDATA%/Nemesis_UIv2 exisitieren bei mir nicht)

add: habe es hinbekommen , im stammordner ist eine datei mit dem namen

"CTR 2.0.exe.config" -> wenn man die löscht startet es !

Kann mir einer helfen und sagen was da der Fehler ist bitte danke 🙏
der fehler ist - du verwendest die alte ctr version xD
 
Ich mache gerade denn Tune Test und habe nach jeder Runde einen WHEA Counter 1. WHEAR ist ja nie gut eigentlich. Meine CPU ist auch nur Bronze also ganz schlecht eigentlich.


Zwischenablage-Bild (3 Februar 2021) (2).png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mache gerade denn Tune Test und habe nach jeder Runde einen WHEA Counter 1. WHEAR ist ja nie gut eigentlich. Anhang anzeigen 10766
Einzelne WHEA Errors können beim CTR Tuning in den Momenten auftreten, wo Takt und Spannung an der CPU gesetzt werden. Solange der Error Count im niedrigen einstelligen Rahmen bleibt, ist das also normal.

Dein Vdroop ist aber recht hoch, weswegen CTR auch die Meldung ausgibt, man möge bitte die Voltage compensation aka LLC erhöhen. Welches Mainboard und LCC Setting verwendest du?
 
Wie vorgeschlagen habe ich LCC auf Auto. Mainboard ist ein MSI x570 Unify mit aktuellsten Beta Bios A86. CPU ist ein Ryzen 5600x.
 
Wie vorgeschlagen habe ich LCC auf Auto. Mainboard ist ein MSI x570 Unify mit aktuellsten Beta Bios A86. CPU ist ein Ryzen 5600x.
Leider variieren die LLC Settings zwischen Herstellern, Boards und teilweise sogar BIOS Versionen recht stark. Daher hat Yuri die Meldung im Log eingebaut.

Für MSI funktioniert alternativ LLC Level 3 meistens am besten, mit ca. 1-3% Vdroop ;)
 
Hallo,
mein CTR 2.0 startet nicht.
Die Ordner: %LOCALAPPDATA%/A, %LOCALAPPDATA%/Nemesis_UIv2 gibt es bei mir nicht.
Wie A1MSTAR_ empfiehl die CTR2.0.exe.config zu löschen; brachte leider nichts.

Alle Voraussetzungen erfüllt und installiert
 
Leider variieren die LLC Settings zwischen Herstellern, Boards und teilweise sogar BIOS Versionen recht stark. Daher hat Yuri die Meldung im Log eingebaut.

Für MSI funktioniert alternativ LLC Level 3 meistens am besten, mit ca. 1-3% Vdroop ;)
Ok werde mal LCC auf 3 stellen und neu testen. Allerdings bei einer Bronze CPU weiß ich nicht ob sich das wirklich auszahlt da was zu machen.
 
Hallo,
mein CTR 2.0 startet nicht.
Die Ordner: %LOCALAPPDATA%/A, %LOCALAPPDATA%/Nemesis_UIv2 gibt es bei mir nicht.
Wie A1MSTAR_ empfiehl die CTR2.0.exe.config zu löschen; brachte leider nichts.

Alle Voraussetzungen erfüllt und installiert
Wie wärs mal mit Admin-Rechten? Wenn die UAC auf auto steht, sollte es gehen, aber sonst muss Du das Programm als Administrator starten
 
Danke an Yuri für das tolle Tool, und danke an Xaver für den tollen Guide!

Ich hab das ganze gerade mal getestet mit folgender Hardware:

- Ryzen 5 5600X
- MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi mit AGESA 1.1.0.0 (leider ist die stable 1.2.0.0 für dieses Board noch nicht verfügbar)
- 32GB G.Skill Trident Z mit 3800 MHz bzw. 1900 MHz FCLK (hier hoffe ich, mit dem nächsten BIOS noch auf 4000 MHz gehen zu können)

CTR 2.0 erkennt meine CPU als "silver sample".

Die vorgeschlagenen Werte sind:
P1: 1150 mV und 4375 MHz
P2: 1300 mV und 4600 MHz

Nachdem ich das P1-Profil durchgetestet habe, habe ich erst einmal doof geguckt: Im Cinebench 20 bin ich von 4447 Punkten runter auf 4244 Punkte, aber das ganze immerhin einhergehen mit einer Absenkung der PPT von 113 W auf 80.3 W. Die Leistung bleibt also mit einem Verlust von 4,7 % annähernd gleich, während der Energieverbrauch um 40,7 % gesunken ist. Eigentlich schon ein ordentliches Ergebnis, auch wenn mich eine Leistungssteigerung doch sehr gefreut hätte. Aber da kann ja das Tool nix für.

Im P2-Profil erreiche ich dafür konstant 4525MHz auf allen Kernen, bei 1306 mV. Das Ergibt dann 4464 Punkte im Cinebench bei einer PPT von 104.8 W, was einer Leistungssteigerung von 0,3 % bei einer Senkung der Energiebedarfs um 7,8 % entspricht.

Fazit für mich: Leider ist mein System mit dem CTR 2.0 zwar nicht schneller geworden, aber zumindest energieeffizienter. Hat jemand eine Idee, woran ich noch schrauben kann, um mehr Leistung rauszukitzeln, oder ist für mich mit einer "silver sample" bei den obigen Werten Schluss?
 
Mit dem neuen CTR 2.0 hab ich plötzlich ein schlechtere CPU wie mit der Version 1.1.

Code :
DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
Max temperature: 64,4°
Energy efficient: 3,61
Your CPU is SILVER SAMPLE
Recomended CCX delta: 175
Theoretical maximum CCX delta: 200
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1250 mV
Reference frequency: 4225 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1350 mV
Reference frequency: 4350 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1150 mV
Reference frequency: 4025 MHz

Alte Version:

Code :
Diagnostic results
Max temperature: 54.1°
Energy efficient: 3.82
AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended values for Overclocking:
Reference frequency: 4400 MHz
Reference voltage: 1250 mV
Recomended values for Undervolt:
Reference frequency: 4225 MHz
Reference voltage: 1150 mV

Habe sonst nichts geändert.
 
Hatte ich auch probiert, klappte auch nicht.
"CTR" sehe ich im Task Manager, CPU Ventilatoren fangen an stärker zu drehen, aber dann verschwidnet es von dort und das wars.
selbe Problematik bei mir, Admin Rechte helfen hier auch nicht weiter.
ggf. wird die Applikation auch von Windows Defender blockiert, eine Ausnahme kann Abhilfe schaffen, entweder für das ganze Directory oder die einzelnen Files unblocken.
1612348333109.png

Sollte es dann noch immer nicht starten, bitte mal ins CTR LOGS Verzeichnis gucken, ob dort ein Log angelegt wurde und was drin steht. Ggf. ist Hardware/BIOS nicht kompatibel. Mal exemplarisch auf einem Intel System:

1612348422928.png
 
Jetzt klappt es. Das Problem war "Vanguard" von Valorant. Es hat inpoutx64.dll gebklockt.

Da Vanguard an sein muss, um Valorant spielen zu können, ist es unmöglich CTR benutzen zu können oder?
 
Hi Igor from Greece is the first time I write can you explain the picture below to me?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-03 121418.png
    Screenshot 2021-02-03 121418.png
    113,5 KB · Aufrufe : 67
Hi Igor from Greece is the first time I write can you explain the picture below to me?
nobody really knows yet, but consider yourself lucky:

Welcome to the forums btw ;)
 
Hallo Zusammen,

ich habe grade den CTR 2.0 wie nach Anleitung auf Diagnose gestellt aber in den Screenshots gesehen das die CPU TEL(V) wofür die immer ist, auch mit runter geht. Bei meinem Test war es jetzt so das die VID nach 46 Minuten auf 971mV war und CPU TEL(V) immer noch bei 1.35V.
Ist das Richtig so ?

Gruß
Locke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten