AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen :) Das ist ja wirklich ein nettes kleines Tool B)) Kann mir vielleicht jemand verraten wie ihr die (CB-)Stats hochgeladen bekommt?
Unter Benchmark ist bei mir alles leer (wahrscheinlich auch im Kopf) und wenn ich den CB extern starte wird das nicht verzeichnet... Muss ich unter Main noch irgendwas erneut starten? Danke vorab und beste Grüße..
 
Hallo zusammen :) Das ist ja wirklich ein nettes kleines Tool B)) Kann mir vielleicht jemand verraten wie ihr die (CB-)Stats hochgeladen bekommt?
Unter Benchmark ist bei mir alles leer (wahrscheinlich auch im Kopf) und wenn ich den CB extern starte wird das nicht verzeichnet... Muss ich unter Main noch irgendwas erneut starten? Danke vorab und beste Grüße..
Manuell hochladen ist leider nicht möglich. Automatisch hochgeladen werden die vorher und nachher CB Ergebnisse bei einem Durchlauf, wenn unten der Schalter "Autoshare stats" an ist.

Schon etwas bekannt wann auch die neuen CPUs wie der 5900X in den Genuss des Tools kommen?
Leider nein, es gibt noch kein Update für Zen 3/Ryzen 5000.
;)
 
Hallo zusammen :) Das ist ja wirklich ein nettes kleines Tool B)) Kann mir vielleicht jemand verraten wie ihr die (CB-)Stats hochgeladen bekommt?
Unter Benchmark ist bei mir alles leer (wahrscheinlich auch im Kopf) und wenn ich den CB extern starte wird das nicht verzeichnet... Muss ich unter Main noch irgendwas erneut starten? Danke vorab und beste Grüße..
vermutlich hast du dich auch nicht an die wunderschöne ausführliche Anleitung gehalten. CB muss in den "CB20" Ordner des Tools kopiert werden.
 
Doch doch... Ich habe meine CPU bloß extern rockstable gemacht und nicht so "wischiwschi-stabil". Danach wollte ich das Ergebnis manuell hochladen, aber ist jetzt auch kein Beinbruch.. Trotzdem besten Dank :)
Mein aktuelles Wehwehchen ist aber dass ctr den Autostart verweigert obwohl das gestern noch ging.. Woran könnte das hapern?! Grüßle..
 
Liebe Community,

ich bin noch komplett neu hier und habe nach allen Vorgaben der Anleitung meinen ersten Run des CTR laufen lassen. Anbei findet ihr meinen finalen Screenshot.

Interpretiere ich jetzt richtig, dass der letzte Test bei Step 54 erfolgreich war und ich mit diesen Werten im Bios meine CPU übertakten könnte/sollte? Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich will nichts falsch machen. Meine CPU ist ein Ryzen 7 3800x

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 2020-12-18 09_13_17-ctr_log.txt - Editor.png
    2020-12-18 09_13_17-ctr_log.txt - Editor.png
    53,8 KB · Aufrufe : 21
Liebe Community,

ich bin noch komplett neu hier und habe nach allen Vorgaben der Anleitung meinen ersten Run des CTR laufen lassen. Anbei findet ihr meinen finalen Screenshot.

Interpretiere ich jetzt richtig, dass der letzte Test bei Step 54 erfolgreich war und ich mit diesen Werten im Bios meine CPU übertakten könnte/sollte? Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich will nichts falsch machen. Meine CPU ist ein Ryzen 7 3800x

Danke und Gruß
Moin, willkommen im igorsLAB Forum!

Da beim letzten Schritt eine Instabilität festgestellt wurde, geht CTR dann einen Schritt zurück für empfohlenen OC Werte, wie ganz unten zu sehen: 4650 MHz, 1250mV. Aber ja, diese Werte empfiehlt CTR für den täglichen Gebrauch.

Kleine Zusatzinfo: Je nach Anwendungsfall gibt es aber auch höhere Belastungen als das, was CTR testet. Wenn du 100% sicher gehen willst, würde ich den im BIOS eingestellten OC im Anschluss nochmal mit einem separaten Stresstest gegenprüfen. ;)
 
Danke für deine Antwort.

Reicht denn im Bios tatsächlich nur die CPU Voltage einzustellen? Ich habe das letzte mal CPU's übertaktet, als es noch den i5 2500k gab ;) Das ist ne Weile her und da sind ein paar viele Werte im Bios dazugekommen :(
 
Danke für deine Antwort.

Reicht denn im Bios tatsächlich nur die CPU Voltage einzustellen? Ich habe das letzte mal CPU's übertaktet, als es noch den i5 2500k gab ;) Das ist ne Weile her und da sind ein paar viele Werte im Bios dazugekommen :(
Jep, nur Spannung und CPU-Takt, mehr setzt CTR auch nicht.
 
Jep, nur Spannung und CPU-Takt, mehr setzt CTR auch nicht.
Danke dir. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Vllt noch eine letzte Noob Frage. Wie gestaltet sich das Basis übertakten mit diesen neuartigen Boost Einstellungen die es sonst so gab? Werden die dann einfach ausgesetzt oder proportional weiter verwendet?
 
Danke dir. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Vllt noch eine letzte Noob Frage. Wie gestaltet sich das Basis übertakten mit diesen neuartigen Boost Einstellungen die es sonst so gab? Werden die dann einfach ausgesetzt oder proportional weiter verwendet?
Sobald Spannung und Takt statisch gesetzt werden, wird Precision Boost Overdrive (PBO), also das dynamische Boosten bei Ryzen, automatisch deaktiviert. Da musst du dich also nicht extra drum kümmern.

Gerne :)
 
Sobald Spannung und Takt statisch gesetzt werden, wird Precision Boost Overdrive (PBO), also das dynamische Boosten bei Ryzen, automatisch deaktiviert. Da musst du dich also nicht extra drum kümmern.

Gerne :)
Ok, die 4650 mit 1,25 hat er nicht mal gebootet. War dann der CTR Wert einfach völlig falsch? Für mich fühlt es jetzt so an, als ob ich weit von einem stabilen Wert weg sein dürfte. Oder hab ich was vergessen? Ich hab tatsächlich nur den Clock auf 46,5 und die Spannung auf 1,250 gesetzt. Wo sollte ich am besten in dem Fall weitermachen? 100Mhz weniger?
 
Ok, die 4650 mit 1,25 hat er nicht mal gebootet. War dann der CTR Wert einfach völlig falsch? Für mich fühlt es jetzt so an, als ob ich weit von einem stabilen Wert weg sein dürfte. Oder hab ich was vergessen? Ich hab tatsächlich nur den Clock auf 46,5 und die Spannung auf 1,250 gesetzt. Wo sollte ich am besten in dem Fall weitermachen? 100Mhz weniger?
CTR testet aktuell nur mit "Light AVX", was wie gesagt nicht alle Fälle abdeckt. Auch das Laden von Windows ist nicht ganz ohne für die CPU. Entweder du senkst den Takt im BIOS ab oder lässt den Takt gleich erst durch CTR setzen, wenn das Betriebssystem geladen hat.
Siehe auch dazu Profile Management im Guide: https://www.igorslab.de/clocktuner-...-tipps-und-einer-ausfuehrlichen-erklaerung/3/
 
Muss es eigentlich zwingend Cinebench R20 sein, finde auf der HP nur noch die aktuellere Version R23 zum Download angeboten ?
 
Ich habe den clocktuner 1.1 Beta 7 bei zwei Boards angewendet, beidesmal funktioniert er nicht, da er zum Abschluß nur ein weißes Bild zeigt und auch kein Profil speichern kann.
Ist das Problem bekannt und gibts eine Lösung ?
ich habe dann zum Glück noch die Beta 3 gehabt. Damit funktioniert alles einwandfrei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten