AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Halli Hallo,

mir ist aufgefallen, nachdem ich im CTR mein Profil geladen habe, dass mein PPT auf 1000W maximal springt. Normalerweise sind es ja 88W beim 3700X.
Muss ich jetzt Angst haben oder ist das ein Bug?

LG

PPT 1000W.PNG
 
@B3CKS
Wenn du ne anständig Kühlung und ein anständiges Gehäuse hast brauchst keine Angst haben.
ich hab den Standard Kühler Wraith Prism aber mit offenen Gehäuse. Ich hab keine Probleme mit den Temperaturen, selbst bei PBO aktive, wo dann einfach mal 105W angelegt werden maximal. Allerdings sind mir es da die Ergebnisse nicht wert. Ich bekomme jedoch mit dem CTR ein CB20 mit über 5100 Punkte hin, von 4700. Jedoch stellt sich mir die Frage: selbst bei der besten Kühlung wäre ein Spike tödlich oder?
 
Das Problem ist der Feste Takt, weil so könnte die CPU ohne Ende ziegen da alle Begrenzer mehr oder weniger aus sind.
Aber selbst mit 4,4GHz , Prime und rund 170Watt schaltet sich die CPU irgend wo kurz nach 110°C ab,also der Rechner geht aus.
Wenn du ihn normal betreibst mit PBO ohne PPT Änderung dann kommst max auf 88Watt.
 
Kann eigentlich nichts passieren. Selbst wenn ich dem Prozessor 200 Watt genehmige nimmt er sich aber nur einen Bruchteil davon. Selbst im Übertaktungsmodus auf 125 Watt hab ich diese im Leben nie zu Gesicht bekommen.
Generell ist es auch so, dass ehe die CPU kaputt geht sie sich abschaltet man kann eigentlich sehr wenig falsch machen insbesondere bei einer maximalen Spannung von 1,35 (CTR lässt nicht mehr zu)
 
Halli Hallo,

mir ist aufgefallen, nachdem ich im CTR mein Profil geladen habe, dass mein PPT auf 1000W maximal springt. Normalerweise sind es ja 88W beim 3700X.
Muss ich jetzt Angst haben oder ist das ein Bug?

PPT, EDC, TDC etc. sind Parameter für PBO, also das automatische Übertakten von Ryzen CPUs out-of-the-box.
Sobald aber CTR die Taktraten und Spannung manuell setzt, wird PBO ohnehin deaktiviert. Somit haben die Parameter keinen Einfluss mehr auf die Funktion der CPU.

Die CPU kann sich nicht einfach so 1000W genehmigen und poof machen. Zuerst muss eine entsprechende Taktung und Spannung anliegen, damit so viel Leistungsaufnahme zu Stande kommt. Und weit davor greifen schon andere Limits wie z.B. Temperatur. Im CTR kannst du sehen, dass das Limit 95C eingestellt ist, wo sich die CPU selbstständig herunter takten würde.

tl;dr nur ein Anzeige-Artefakt und völlig unbedenklich ;)
 
Eignet sich das Tool auch für die 5000er Serie?
 
wird es vermutlich, da die technologien der 3000er Serie sicherlich weiterverwendet werden wenn nicht sogar noch zusätzliche features dazu kommen werden.
 
Guten Morgen,

ich frag jetzt Mal bevor ich mir einen Wolf suche. Ich habe mir über die Diagnose raussuchen lassen, wo so die optimalen Undervolt Settings für meinen Ryzen 3700X liegen.

Jetzt will ich das gerne im Bios so hinterlegen, dass das Ding bei 3975 Mhz und 1,175V VID maximal boosted, die Taktrate aber variable bleibt.

Ich habe ein AORUS B550 Pro AX ITX Board und habe das unter AMD Overclocking hinterlegt. Leider schreibt der dann einfach sturr den VID und die Taktraten fest.

Weiß jemand wie man das bei AORUS hinterlegt? Besten Dank für die Hilfe
 
Guten Morgen,

ich frag jetzt Mal bevor ich mir einen Wolf suche. Ich habe mir über die Diagnose raussuchen lassen, wo so die optimalen Undervolt Settings für meinen Ryzen 3700X liegen.

Jetzt will ich das gerne im Bios so hinterlegen, dass das Ding bei 3975 Mhz und 1,175V VID maximal boosted, die Taktrate aber variable bleibt.

Ich habe ein AORUS B550 Pro AX ITX Board und habe das unter AMD Overclocking hinterlegt. Leider schreibt der dann einfach sturr den VID und die Taktraten fest.

Weiß jemand wie man das bei AORUS hinterlegt? Besten Dank für die Hilfe
Geht nicht,versuch ein Offset von -100 mV.
Begrenzen kannst dann auch unter den Energiesparoptionen.
Anders stellst halt den Multi fest auf 39,75 und die Spannung fest ein.
Unter Windows wird dann auch ein wenig runter getaktet,aber nicht wie er auf Auto Takten würde und dein Takt ist dann kein Turbo mehr sondern der max Takt auf allen Kernen.
 
Geht nicht,versuch ein Offset von -100 mV.
Begrenzen kannst dann auch unter den Energiesparoptionen.
Anders stellst halt den Multi fest auf 39,75 und die Spannung fest ein.
Unter Windows wird dann auch ein wenig runter getaktet,aber nicht wie er auf Auto Takten würde und dein Takt ist dann kein Turbo mehr sondern der max Takt auf allen Kernen.
Schade! Dann würde ich wahrscheinlich einfach die Variante wählen. Im CTR wird der CCX Takt ja noch als variabel angezeigt, wahscheinlich hat mich das irgendwie hoffen lassen dass das irgendwie geht :D
 
Offset -100mV versuchen ob das Mainboard das mit macht und Energiesparoptionen.
 
Kannst mal ein Screen machen von den Spannungen?
Das viele Mainboards mit Offset nicht klar kommen ist schade.
 
Kannst mal ein Screen machen von den Spannungen?
Das viele Mainboards mit Offset nicht klar kommen ist schade.
Wenn du mir sagst in welchem Zustand sich der Prozessor befinden soll bei den Screenshots kann ich das auf jeden Fall machen. Bei Cinebench R23 Volllast und deaktivierten PBO war die VID bei 1,24 - 1,25V
 
Spannungen im Bios meint ich , also was du dort für Möglichkeiten hast.
Bei manchen Mainboards kannst ja mittlerweile so viele Spannungen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder schaut dein Bios so aus.
https://www.igorslab.de/community/threads/crucial-ballistix-3200-mhz-cl16-test-–-kann-micron’s-hausmarke-bei-den-b-die-top-dogs-mithalten.3411/page-3#post-87565
Genau so sieht es aus. Klassisches Aorus BIOS. Und unter settings hast du dann noch das AMD Overclocking mit den genannten Punkten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten