AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau so sieht es aus. Klassisches Aorus BIOS. Und unter settings hast du dann noch das AMD Overclocking mit den genannten Punkten
Beim Neuen ASUS B550 hat ich ein Bios wo ich Telemetry von Hand einstellen musste damit ich die Offset Spannung runter stellen konnte,mit nem Neueren Bios funktioniert das mittlerweile Automatisch.
Wenn es Ideal läuft geht die Offset Spannung auch locker bis -200mV und die CPU Taktet Automatisch nicht mehr so hoch weil sie zu wenig Spannung bekommt.
Kannst hier lesen von Mir unter dem Punkt:
Wichtige Zwischenbemerkung

201123162618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Geht leider bei AORUS nicht so fein. Aber ist auch nicht so schlimm, man weiß ja dass im Background ein paar Stromsparmechnismen noch aktiv sind, da ist mir der festgesetzte Takt auf 4Ghz Mumpe. Mir ist wichtiger, dass es in meinem Mini-ITX Case mit einem Big Shuriken 3 nicht zu heiß wird und ich Reserven für den Sommer haben. PBO ballert einfach so harte Spannung auf die CPU dass ich da schnell bei moderater Lüfterdrehzahl bei über 80-85°C in Warzone bin. 4Ghz und 1,2V ist stabil und erfreut!
 
Mal ne Frage, ab wann gilt denn eine Prozessor als ein "Golden Sample" bzw. als ein "Potato Chip"? Nehmen wir als Beispiel mal den Ryzen9 3900X. Was ist die schnellste Art und Weise das heraus zu finden? Sieht man das bereits im Bios an der Chipspannung @ Stock? Was nimmt man da als Referenz / Faustformel am besten?
 
Kann man das irgendwie einstellen, dass das Profil, welches im CTR angelegt wurde, direkt beim booten übernommen wird? Oder muss ich ständig das Programm öffnen, um den OC zu übernehmen?
 
Mal ne Frage, ab wann gilt denn eine Prozessor als ein "Golden Sample" bzw. als ein "Potato Chip"? Nehmen wir als Beispiel mal den Ryzen9 3900X. Was ist die schnellste Art und Weise das heraus zu finden? Sieht man das bereits im Bios an der Chipspannung @ Stock? Was nimmt man da als Referenz / Faustformel am besten?

Als Kartoffelbesitzer glaube ich dass dir da nur der CTR hilft das zu identifizieren. Die haben da super viel Know-how in die Bewertung gesteckt
 
Kann man das irgendwie einstellen, dass das Profil, welches im CTR angelegt wurde, direkt beim booten übernommen wird? Oder muss ich ständig das Programm öffnen, um den OC zu übernehmen?
es wird glaube ich empfohlen die stabilen Settings im BIOS zu übernehmen. Irgendwo müsstest du AMD Overclocking Features im Bios haben, da stellst du die VID und den Takt ein und bist fertig
 
Also mal wirklich Chapeau wie du dich da reingekniet hast! Respekt! Den ECO Mode hab ich noch nicht ausprobiert das ist richtig
Danke,das ist nicht der ECO.
Du kannst über 4 Punkte Drosseln in PBO:
PPT
TDC
EDC
und die Max Temperatur.
Z.B.

201123183436.jpg


Habe mal ein Video dazu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal ne Frage, ab wann gilt denn eine Prozessor als ein "Golden Sample" bzw. als ein "Potato Chip"? Nehmen wir als Beispiel mal den Ryzen9 3900X. Was ist die schnellste Art und Weise das heraus zu finden? Sieht man das bereits im Bios an der Chipspannung @ Stock? Was nimmt man da als Referenz / Faustformel am besten?
Im Prinzip geht es nur darum zu vergleichen, wie viel Mindestspannung eine CPU für eine bestimmte Referenz-Taktrate braucht, um noch stabil zu sein. Man kann das nur durch manuelles Testen herausfinden, so wie es CTR auch eben macht. Konkret legt CTR ja z.B. bei einem 3800X 4050 MHz Takt an und senkt dann die Spannung von 1250mV abwärts, bis die CPU instabil wird. Unter 1000mV ist platin und dann geht es in 25mV Schritten nach oben, wenn ich mich recht entsinne.

Kann man das irgendwie einstellen, dass das Profil, welches im CTR angelegt wurde, direkt beim booten übernommen wird? Oder muss ich ständig das Programm öffnen, um den OC zu übernehmen?

Mit dem Schalter "To tray" startet CTR automatisch mit Windows und mit dem Schalter "Autoload profile with os" wird dann automatisch auch das zuletzt aktive Profil aktiviert.

doing_19a.png


Details wie immer im Guide ;)
 
Mahlzeit Leute,

Ich habe eine frage und zwar habe ich meine CPU mit CTR schon einmal getestet und es ist ein Platinum Sample.
Jetzt habe ich heute mal wie viel Spannung ich brauche um 1800Mhz stabil zu bekommen, ja genau 1800,
Ich nutze ein Clevo Nh50AF1 oder auch bekannt als XMG Apex 15 und da möchte ich im Windows möglich wenig lärm und nur so viel Leistung wie ich eben brauche.

Nun wollte ich die Werte vom Ryzen Master in den CTR übertragen jedoch sagt er die ganze Zeit bei der Einstellung der Profile "Wrong Frequency"
meint das Programm den Takt oder dir Spannung?
Kann es sein das ich erst nochmal einen Test lauf machen muss bevor ich die Profile Einstellen kann?

Meine Werte sind VID 0875 und CCX 1+2 1800

Gruß und Danke
 
Mahlzeit Leute,

Ich habe eine frage und zwar habe ich meine CPU mit CTR schon einmal getestet und es ist ein Platinum Sample.
Jetzt habe ich heute mal wie viel Spannung ich brauche um 1800Mhz stabil zu bekommen, ja genau 1800,
Ich nutze ein Clevo Nh50AF1 oder auch bekannt als XMG Apex 15 und da möchte ich im Windows möglich wenig lärm und nur so viel Leistung wie ich eben brauche.

Nun wollte ich die Werte vom Ryzen Master in den CTR übertragen jedoch sagt er die ganze Zeit bei der Einstellung der Profile "Wrong Frequency"
meint das Programm den Takt oder dir Spannung?
Kann es sein das ich erst nochmal einen Test lauf machen muss bevor ich die Profile Einstellen kann?

Meine Werte sind VID 0875 und CCX 1+2 1800

Gruß und Danke
Moin,
mit "Wrong Frequency" ist der Takt gemeint, sprich für CTR ist 1800 MHz außerhalb der Toleranzgrenzen bzw. zu niedrig. CTR designt, um bei Standard-Leistung mehr Effizienz, oder bei Standard-Effizienz mehr Leistung rauszuholen.

In deinem Fall des starken Underclockings, wirst du wohl manuell das BIOS bemühen, um die Werte zu setzen, und anschließend selbst Stresstests fahren müssen. Mit dem Stresstest Prime95, Preset small-ffts mit AVX über 30 Minuten kannst du dir zu 99% sicher sein, dass das System in allen Fällen stabil ist.
 
Moin,
mit "Wrong Frequency" ist der Takt gemeint, sprich für CTR ist 1800 MHz außerhalb der Toleranzgrenzen bzw. zu niedrig. CTR designt, um bei Standard-Leistung mehr Effizienz, oder bei Standard-Effizienz mehr Leistung rauszuholen.

In deinem Fall des starken Underclockings, wirst du wohl manuell das BIOS bemühen, um die Werte zu setzen, und anschließend selbst Stresstests fahren müssen. Mit dem Stresstest Prime95, Preset small-ffts mit AVX über 30 Minuten kannst du dir zu 99% sicher sein, dass das System in allen Fällen stabil ist.
Mahlzeit,

Ja ich habe schon festgestellt das der CTR minimum 3000Mhz möchte.
Im Bios kann ich leider nichts verändern da es sich um ein Notebook mit Desktop CPU handelt.
Der Software weg ist da leider der einzige, aktuell nutze ich Ryzen Master jedoch muss ich da nach jedem System Start, das Programm Manuell starten und das Profil wählen.
Es Funktioniert aktuell alles so wie ich will, jedoch hatte ich die Hoffnung es etwas Komfortabler gestalten zu können.
 
Mahlzeit,

Ja ich habe schon festgestellt das der CTR minimum 3000Mhz möchte.
Im Bios kann ich leider nichts verändern da es sich um ein Notebook mit Desktop CPU handelt.
Der Software weg ist da leider der einzige, aktuell nutze ich Ryzen Master jedoch muss ich da nach jedem System Start, das Programm Manuell starten und das Profil wählen.
Es Funktioniert aktuell alles so wie ich will, jedoch hatte ich die Hoffnung es etwas Komfortabler gestalten zu können.
Leider lässt sich das so ohne weiteres wohl nicht umsetzen.
Man kann bestimmt irgendwie über ein Script beim Systemstart die Ryzen Master API ansprechen, wie es CTR ja letztendlich auch tut, aber das geht über die Möglichkeiten der GUI hinaus und würde wohl mal einen Nachmittag Zeit in Anspruch nehmen.
 
Mahlzeit,

Ja ich habe schon festgestellt das der CTR minimum 3000Mhz möchte.
Im Bios kann ich leider nichts verändern da es sich um ein Notebook mit Desktop CPU handelt.
Der Software weg ist da leider der einzige, aktuell nutze ich Ryzen Master jedoch muss ich da nach jedem System Start, das Programm Manuell starten und das Profil wählen.
Es Funktioniert aktuell alles so wie ich will, jedoch hatte ich die Hoffnung es etwas Komfortabler gestalten zu können.
Habe ich das überlesen das du kein Windows verwendest, ansonsten schon mal was von den Energiesparoptionen gehört?!
 
Habe ich das überlesen das du kein Windows verwendest, ansonsten schon mal was von den Energiesparoptionen gehört?!

Ne, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber gute idee mal sehen ob das sinnvoll ist, da ich nicht nur takt sondern auch die Spannung erheblich gesenkt habe.
Danke für das Video ich schaue es mir mal an und Probiere ob es für mich in Frage kommt.
 
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile am verzweifeln mit CTR...
Ich hatte CTR 1.1 beta 5 installiert und die Profile erstellt und alles hat bestens funktioniert. Vor gut 2 Wochen habe ich beta 7 installiert und seitdem habe ich damit nur Probleme. Es läuft zwar die Diagnose durch und auch das tunen selbst funktioniert und wird fertiggestellt, jedoch wenn ich alles aktiviere um CTR mit Windows zu starten und das Profil zu laden, passiert das nicht mehr. Egal was ich versuche, CTR startet einfach nicht mehr mit Windows mit und alle Settings sind nach einem Neustart auf Default (Autoload profile with OS, to tray sind wieder deaktiviert und kein Profil wird geladen).
Seitdem muss ich nach jedem reboot CTR manuell starten und das Profil laden.
Ich habe alle Programme (CTR, amd ryzen master, .NET framework) mehrfach neu installiert und auch das Windows Event Log geleert und noch immer die selben Probleme.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit oder das selbe Problem?

Danke schon mal und viele Grüße,
Manfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten