AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.898
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
A520 den Multiplikator gesperrt
danke schon mal

Hab ich die UEFI Optionen falsch interpretiert...
Sind wohl nur Spannungsparameter. Bzw. im Rahmen der Möglichkeiten kann gewählt werden, aber nicht frei.
Ok. macht ja auch Sinn, da AMD dem A Chipsets die OC Möglichkeiten gestrichen hat.

Mmh anders dann gefragt.
Könnte ich, wenn die Spannungsanpassung funktionieren würde, das UV nicht mit dem Tool ausloten?
Max 4.1Ghz weil höherer Multi geht ja ned.
Aber Spannung nach unten... bis Fehler...
OC wäre eh nicht mein primäres Ziel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
@Matthias80 na klar kannst du das (theoretisch). Undervolting bei festen 4050 MHz ist genau das, was die Funktion Diagnose tut. Ob das bei deinem Board klappt, musst du herausfinden. CTR ist im Prinzip eine automatisierte Fernsteuerung für AMDs Ryzen Master. Falls du dort auf "manuell" stellen kannst und dir die Veränderung der Spannung möglich ist, dass sollte das auch CTR können.
Sonst bleibt dir nur das händische Senken der Spannung im Bios (UEFI) und der Torture-Test von prime95.
 
Hallo,

ne geht leider nicht.
Ryzen Master sagt gleich beim Start. "Will ned" nur Monitoring...
CTR macht zwar fleißig... aber Takt und Spannung bewegt sich nicht.

MfG
 
Wie wenig Spannung beim CTR in der Diagnose sind bei den 3600ern normal?
Bin gleich bei 1V angelangt.
Hat jetzt bei 1,012V abgebrochen.
GOLDEN SAMPLE
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-07 103026.png
    Screenshot 2020-11-07 103026.png
    9,5 KB · Aufrufe : 13
Passt zu meinem 3600XT, ich bin am Ende bei 1019 mV gelandet.
Aktuelles CTR Ergebnis von heute damit 4450 MHz bei 1,25V auf beiden CCXen.
 
Ich finde es schade das CTR die CPU nicht anständig Belastet beim austesten,danach ein Run CineBech ist dann auch nix.
Für Spiele mag das NOCH OK sein,aber für richtige CPU Last wird die CPU Gedrosselt oder schmiert ab......
 
Mal @all - CTR 1.1 lief heute vernünftig durch u. hat auch ohne Absturz ein Profil erzeugt. Habe LLC jetzt auf Auto u. das neueste BIOS F31e aufgespielt incl. der aktuellsten AMD Chipsatztreiber. CCX1 auf 4075 MHz, CCX2 auf 4050 bei 1260 mV. Ich hätte auf etwas höhere Taktfrequenzen gehofft, hab aber lt. CTR nur ein Bronze-Sample, bei der Silicon-Lotterie etwas Pech gehabt (Boxed CPU von Caseking) aber Cinebench R15 u. R20 sind etwas schneller als vorher, die CPU läuft schön kühl u. Prime95 mit Small FFTs stürzt auch nicht ab u. Temp ist nicht über 65°C - also alles ok. Muss morgen mal testen, ob ich in Games wie Metro Exodus wieder Stottern habe, wenn nicht, ist der CTR ein Erfolg. Und natürlich Dank an Yuri für seine Mühe u. das Erfinden dieser Software. P.S. : RAM läuft jetzt wieder auf 3600 XMP-Profil. Hatte aber damals mit 3733 u. mehreren Memtest-Durchläufen keinerlei Fehler.
 
Gibt es irgendwo wo mal ein Verrgleich wie die Taktwerte einzurodnen sind? Ich weiß jetzt nicht ob meiner unten recht Taktfreudig ist oder nicht.

1604941941781.png
 
CTR war gerade komisch. War am ausloten des maximalen Taktes auf einen Schlag kommt die Meldung dass die Spannung viel zu hoch sei und ich den PC sofort ausschalten soll von CTR.

Spannung lag plötzlich bei 1.54 bei bei 4250 MHZ.
Zum Glück lag keine Last an... Wenn hätte ich wohl nicht so schnell schauen können wir mir die CPU wegen Hitze ausgegangen wäre....
 
Gibt es irgendwo wo mal ein Verrgleich wie die Taktwerte einzurodnen sind? Ich weiß jetzt nicht ob meiner unten recht Taktfreudig ist oder nicht.

Anhang anzeigen 7062
Wenn ich mir deine Werte aus dem Screenshot anschaue, denke ich schon, dass dein Ryzen ziemlich taktfreudig ist. Allerdings war der Screenshot nur vom Stability Test - wenn Du danach Diagnostic u. dann den CTR richtig durchlaufen lässt, können sich die Werte nochmal ändern.
 
Hallo

So ich habe mich auch mal an das Tool rangewagt.

Bei mir zeigt er Silver Sample an.
Beide CCX mit 1,250V und 4300 Mhz am laufen gehabt.

Aktuell habe ich All Core 4150 bei 1,200V
Mit Wrath Prism Kühler normal ca. 45- 55 Grad, bei CB 20 Test max 75 - 79 Grad.

Voltage könnte ich sogar nen ticken runtergehen.

CB 20 von 3420 jetzt auf 3736
SC 484

Der Verbrauch ist deutlich runter und die Temps im Vergleich zu Stock auch.

Feine Sache.

Mit stärkerer Kühlung geht sicher über 4,3 All Core.

Die jetzige Einstellung recht mir aber.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo

So ich habe mich auch mal an das Tool rangewagt.

Bei mir zeigt er Silver Sample an.
Beide CCX mit 1,250V und 4300 Mhz am laufen gehabt.

Aktuell habe ich All Core 4150 bei 1,200V
Mit Wrath Prism Kühler normal ca. 45- 55 Grad, bei CB 20 Test max 75 - 79 Grad.

Voltage könnte ich sogar nen ticken runtergehen.

CB 20 von 3420 jetzt auf 3736
SC 484

Der Verbrauch ist deutlich runter und die Temps im Vergleich zu Stock auch.

Feine Sache.

Mit stärkerer Kühlung geht sicher über 4,3 All Core.

Die jetzige Einstellung recht mir aber.

Gruss Labberlippe
der Wraith Prism ist so ein wunderschöner Kühler. Schade, dass er nicht mehr Kühlleistung besitzt hätte ihn gerne behalten.
Ich kenne keinen beleuchteten Luftkühler der schöner aussieht....
 
der Wraith Prism ist so ein wunderschöner Kühler. Schade, dass er nicht mehr Kühlleistung besitzt hätte ihn gerne behalten.
Ich kenne keinen beleuchteten Luftkühler der schöner aussieht....
Hi

Habe nochmal die Temps im Auge.
4,2 Ghz bei 1,2V Single Core CB 20 ca. 55-57 Grad.
Punkte: 487

Multi Core
70-73 Grad
Punkte: 3745

Also so schlecht finde ich den Kühler nicht.

Bei Idle ca 45 Grad surfen Office arbeiten ca 55 Grad.

Besonders da ich das Teil um 9,90 gekauft habe.

Ich habe mehrere um diesen Preis bekommen und rüste ein paar FX6350 Systeme damit um.
Die bleiben auch schön kühl.

Gut beim 3600er von mir ist, das ich Dank diesem Tool, die VCore runter gedreht und All Core auf 4200 Mhz gestellt habe.
Kann auch locker auf 4300 gehen.

Witzigerweise habe ich davor gerade einmal einen SC Boost von 4050Mhz gehabt.

Keine Ahnung warum ich nie den 4200er Boost gehabt habe.

Vor der Optimierung hatte ich bei CB bis zu 85 Grad...

Es geht sicher noch mehr, aber das reicht mir aktuell.
Habe eh leider keine vernünftige Grafikkarte verbaut. Eine alte 67HD Serie mit 1GB Vram.

Mühsam ernnährt sich das Eichhörnchen.

Nachtrag:
Ich kann die Meinung von div. Seiten nicht teilen das CTR nichts bringt und quasi gefährlich ist.

Hat bei mir von ersten Tag funktioniert.
Klar ist mir das System beim echten Check abgeschmiert und neu gestartet.

Konnte aber von Log File die letzten stabilen Settings eintragen und weiter testen.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es irgendwo wo mal ein Verrgleich wie die Taktwerte einzurodnen sind? Ich weiß jetzt nicht ob meiner unten recht Taktfreudig ist oder nicht.

Anhang anzeigen 7062

Im Reiter "BENCHMARK" sind Links für jeden CPU Typ zu finden, die auf Google Spreadsheets verlinken. Dort kann man sehen, was andere CTR Nutzer für Taktraten und Cinebench-Ergebnisse erzielen konnten.

CTR war gerade komisch. War am ausloten des maximalen Taktes auf einen Schlag kommt die Meldung dass die Spannung viel zu hoch sei und ich den PC sofort ausschalten soll von CTR.

Spannung lag plötzlich bei 1.54 bei bei 4250 MHZ.
Zum Glück lag keine Last an... Wenn hätte ich wohl nicht so schnell schauen können wir mir die CPU wegen Hitze ausgegangen wäre....

Ist leider ein bekannter Bug, für den bisher keine definitive Ursache gefunden werden konnte. Ist mir auch im Guide mehrmals über den Weg gelaufen, aber CTR beendet in dem Fall zum Glück sofort alle Stresstests, sodass nichts passieren kann. Einfach nochmal auf "Start" drücken, damit CTR wieder die korrekte Spannung anfordert, oder alternativ einfach rebooten.
 
Hi

Habe nochmal die Temps im Auge.
4,2 Ghz bei 1,2V Single Core CB 20 ca. 55-57 Grad.
Punkte: 487

Multi Core
70-73 Grad
Punkte: 3745

Also so schlecht finde ich den Kühler nicht.

Bei Idle ca 45 Grad surfen Office arbeiten ca 55 Grad.
Also ich fand sie einfach schreiend Laut unter Last. Übertakten no Way wenn ich nicht möchte, dass mir die Ohren abfallen. (Damals Stock Kühler auf meinem 2700x)

Also keine Sorge es war kein defekter Lüfter ich übertreibe nur etwas.


Nachtrag:
Ich kann die Meinung von div. Seiten nicht teilen das CTR nichts bringt und quasi gefährlich ist.

Hat bei mir von ersten Tag funktioniert.
Klar ist mir das System beim echten Check abgeschmiert und neu gestartet.

Konnte aber von Log File die letzten stabilen Settings eintragen und weiter testen.

Gruss Labberlippe
Ist bei mir ähnlich.
Cinebench läuft stock auf 4650 ca. mit CTR schaffe ich entweder 5000 Punkt bei Stromverbrauch um die 80 Watt (Also sogar unter dem Powertarget) wenn ich genügsam bin (4200 + 4225 bei 1.26 Volt) Oder aber ich gib noch bissl mehr Power und hab 5100 Punkte.

Meist bin ich genügsam.
 
Zuletzt bearbeitet :
1605143450429.png
Das wären meine Werte von CTR Diesmal. Jetzt hätte ich nur ein einziges Problem.
Manuell lässt sich dieses Profil überhaupt nicht einstellen, da CTR
1605143515263.pnghier bekanntlich meckert....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten