AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.273
Bewertungspunkte
19.014
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
wie gesagt Memtest absolut stabil wenn das Betriebsystem läuft läuft auch der Ram auch overclockt.
Aber es gibt dann die Momente in denen das Bios abschmiert bei Systemstart. Ich könnte den Ram Tagelang laufen lassen ohne Fehler und dann kommt dieser eine einzige Neustart an dem der Ram aufgibt.
Sicher das du Memtest richtig anwendest?
Können ja nur die wenigsten......
Aber dann würd ich auf jeden Fall mit Ramspannung 1,325V und SOC auf 1,025V Testen.
Ist halt fraglich ob die SOC dann nicht zu knapp ist und das Mainboard Spannungsschwankungen hat,das hatte ich mit AsRock auch schon,da musst ich bei allen relevanten Spannungen 25mV mehr drauf geben.
Und halt ProcODT ist sehr wichtig.
 
wie gesagt Memtest absolut stabil wenn das Betriebsystem läuft läuft auch der Ram auch overclockt.
Aber es gibt dann die Momente in denen das Bios abschmiert bei Systemstart. Ich könnte den Ram Tagelang laufen lassen ohne Fehler und dann kommt dieser eine einzige Neustart an dem der Ram aufgibt.

So sieht es bei mir leider auch aus.
Das System läuft die meiste Zeit problemlos, nur alle paar Tage fährt der Rechner auf einmal nicht mehr hoch mit leuchtender RAM-LED auf dem Board. Mit BIOS Settings auf Standard (ohne CPU OC) und nur den RAM auf 3600 per XMP Profil (dadurch wird im BIOS bereits automatisch DDR Spannung auf 1,3x V und SOC auf 1,1V gesetzt) ist es in einer Woche bisher 1 mal aufgetreten.
Davor mit aktiviertem OC/UV (nach CTR Ergebnis) trat es häufiger auf, einmal sogar so gravierend, dass ich das BIOS zurücksetzen musste.

Was kann man da noch probieren? SOC manuell etwas höher einstellen, 1,125 V z.B.?
Oder Ram Clock manuell eine Stufe niedriger?
 
@Sasse
Wie mehrfach geschrieben ProcODT von Hand einstellen.
Und welche CPU hast?

Das muss ich überlesen haben, sorry.
Ich habe den Ryzen 5 3600XT.

Kurzes Googeln brachte mich zu diesem Artikel mit der Aussage, dass ProcODT ab Zen2 nicht mehr relevant ist bzw. nicht mehr modifiziert werden muss.

Aktuell steht das auf 43,6 Ohm.


Zen2/Ryzen 3000 Hinweis
Bei der neuen Ryzen Generation wurde der Speichercontroller extrem verbessert. Zen2 kommt mit einer sehr niedrigen ProcODT aus, weshalb die ProcODT Limitierung nicht stattfindet. Gleichzeitig greift dadurch auch das bisher bekannte Board Limit nicht mehr bzw. das Limit wird nach oben verschoben. Teilweise sind selbst DDR4-4400 mit einer ProcODT von nur 28Ohm möglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach einigem manuellen Getüddel bin ich jetzt mit 1350mV und 4.6 GHz bei 5600 Punkten im Cinebench mit "Light AVX" Stabilität angekommen, mit BCLK 1866 MHz und 2x 8GB SR B-die mit 3733 CL14-14-14-28. (R7 3800X)

Für "Heavy AVX", auch wenn es das noch nicht gibt, sollte man sich wohl 75mV Reserve lassen, sprich die Taktung für Light AVX und 1275 mV berechnen lassen, wenn man den Betieb mit 1350mV anpeilt.
Mit 1275mV Reference Voltage crasht das ganze System aber bei jedem Run bei 4250 MHz auf beiden CCX, auch mit maximaler Cycle Time und "enhance accuracy". Auch mit komplett default BIOS, mit Ausnahme von LLC 3 (MSI).

Mit Reference Voltage 1250 mV crasht das System nur bei ca. 3 von 4 Läufen, während bei 1 von 4 Läufen 4400 MHz auf dem CCX mit höherem CPPC Label ertestet wurde und 4425 MHz auf dem CCX mit niedirgerem CPPC Label. Wenn ich nun 44x und 44.25x respektive mit VID 1.325V (75mV extra für Stabilität) im BIOS bei per-CCX konfiguriere, habe ich ein für jeden Stresstest stabiles System, vorrausgesetzt das BIOS glitcht nicht. Ich kann aber genauso gut händisch 44.50x für beide CCX mit 1.35V einstellen, da scheinbar bei Spannung > 1.25V beide CCX wieder gleich gut takten, wieso auch immer.

Alles in allem ist CTR eine sehr gute Idee, besonders für CPUs mit mehr als 2 CCXs, braucht aber wohl noch einiges an Feintuning um vorhersehbare Ergebnisse zu liefern. Gemessen am Aufwand haben wohl die meisten AM4 Nutzer erstmal einen größeren Benefit, wenn sie FCLK (Infinity Fabric) und Memory tunen, sofern noch nicht geschehen.
 
Sicher das du Memtest richtig anwendest?
Können ja nur die wenigsten......
Aber dann würd ich auf jeden Fall mit Ramspannung 1,325V und SOC auf 1,025V Testen.
Ist halt fraglich ob die SOC dann nicht zu knapp ist und das Mainboard Spannungsschwankungen hat,das hatte ich mit AsRock auch schon,da musst ich bei allen relevanten Spannungen 25mV mehr drauf geben.
Und halt ProcODT ist sehr wichtig.
naja die gekaufte Version von Memtest und den kompletten Ram belegt. Was kann man denn da groß falsch machen?
Da ich aber kürzlich Windows neu installiert hatte muss ich mir die ganzen Tools nach und Nach runterladen. Also wird noch dauern bis ich mich da ran setzen kann. Hab heute den Cinebench mal 5 Min am Stück laufen lassen. Temperatur blieb wieder mal bei 67 Grad Last und Takt verliefen stabil und es kam zu keinen Fehlern. 4175 ccx1 und 4200ccx2 Muss mir heute noch ein Profil mit 4300 erstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
naja die gekaufte Version von Memtest und den kompletten Ram belegt. Was kann man denn da groß falsch machen?
Da ich aber kürzlich Windows neu installiert hatte muss ich mir die ganzen Tools nach und Nach runterladen. Also wird noch dauern bis ich mich da ran setzen kann. Hab heute den Cinebench mal 5 Min am Stück laufen lassen. Temperatur blieb wieder mal bei 67 Grad Last und Takt verliefen stabil und es kam zu keinen Fehlern. 4175 ccx1 und 4200ccx2 Muss mir heute noch ein Profil mit 4300 erstellen lassen.
Ich Fahre mit der 1 Fenster pro Thread Variante + gleiche Aufteilung immer noch am besten auch wenn ich die anderen versucht hatte.

Das muss ich überlesen haben, sorry.
Ich habe den Ryzen 5 3600XT.

Kurzes Googeln brachte mich zu diesem Artikel mit der Aussage, dass ProcODT ab Zen2 nicht mehr relevant ist bzw. nicht mehr modifiziert werden muss.

Aktuell steht das auf 43,6 Ohm.

Wundert mich,ob 3600 oder 3800x , ProcODT macht bei mir nen großen Unterschied von nicht Starten bis Stab.
 
Ich Fahre mit der 1 Fenster pro Thread Variante + gleiche Aufteilung immer noch am besten auch wenn ich die anderen versucht hatte.


Wundert mich,ob 3600 oder 3800x , ProcODT macht bei mir nen großen Unterschied von nicht Starten bis Stab.
(Hybrid ist meine Bezeichnung für OC und Downvolten zugleich)
Also Im Hybrid CTR 1256 ccx1 4175 ccx2 4200
4950-5011 Punkte im Cinebench
Temperatur 67 Grad wahrnehmbare aber relativ leise Drehzahl

Das Ermittelte maximale OC liegt nun bei mir bei 1350 CCX1 4275 und ccx2 4300
5100 Punkte
Temperatur festgefahren auf 78 Grad bei durchaus störender Lautstärke wenn man keine Kopfhörer trägt.

Stock 1.355 Volt bei CCX1&2 4075 minimal(+- 5-10 mhz) variabel mit
4800 Punkten.
Temperatur 77 Grad. (Ab und zu wird selbst bei kaum vorhandener Last der Lüfter hörbar. Eigentlich ist mein Rechner im Hybrid Modus fast nicht hörbar....) Muss aber sagen da hat sich einiges getan inzwischen. In der Vergangenheit lief der Stock bei etwa 4500-4600 Punkten.....

Auf Auto OC (Ryzen Master) bleibt die Taktfrequenz identisch aber die Spannung liegt bei 3,72 Leistung minimal schlechter als unter Stock.

Stromverbrauch scheint jedoch auf in etwa 90 Watt limitiert zu sein in allen Einstellungen.

Ich werde mich wohl noch heute mal wieder an meinen Ram ransetzen, bin aber nicht allzugroßer Hoffnung. :/
 
Zuletzt bearbeitet :
@BlackyRay
Aber nur um 4,2GHz.....fehlen dir die 200-300MHz da nicht?
Ich mein ich quetsche meinen jetzt auch nicht aus,aber -100mV Offset und dank PBO Optimierung sind immer noch um 4,55GHz zu sehen.
Deine CPU darf auf Auto ja nur 88Watt ziehen,dann kommt die PPT drossel,das kannst auch schön in HWINFO64 sehen.;)
Mit festem Multi werden die Drosseln normal ausgehebelt.
 
@BlackyRay
Aber nur um 4,2GHz.....fehlen dir die 200-300MHz da nicht?
Ich mein ich quetsche meinen jetzt auch nicht aus,aber -100mV Offset und dank PBO Optimierung sind immer noch um 4,55GHz zu sehen.
Deine CPU darf auf Auto ja nur 88Watt ziehen,dann kommt die PPT drossel,das kannst auch schön in HWINFO64 sehen.;)
Mit festem Multi werden die Drosseln normal ausgehebelt.
also mehr als 4275 schafft mein CCX nicht. Der schmiert mir jedes mal beim ersten Stresstest ab. Den Cinebench schafft er meistens noch aber die Leistung ist bereits um einiges niedriger. Inwiefern meinst du ob mir die 200-300 mhz nicht fehlen?

also Stock betreibe ich meine CPU seit ich den CTR genutzt habe überhaupt nicht mehr. Etwas höheres als 4300 hab ich noch nie auf meiner CPU gesehen bzw manuell ließ sich das zwar umsetzen führte aber zu im Endeffekt weniger Leistung....
Mit nem Offset hab ich zwar in der Vergangenheit auch gearbeitet aber nie kam ich zu einer Stabilen Rate über 4250 unter variabler Spannung und nie lief meine CPU performant über 4300 unter egal was ich in der Vergangenheit eingestellt hatte....

Komplett ausgequetscht ist meine CPU wohl sicherlich auch nicht, aber manche Leute erhalten ja 4400 MHZ bei 1,25 Volt sorry ich erhalte gerade mal die 4275-4300 unter 1350 also werden da wohl keine Wunder geschehen....

1604022067877.png1604022205530.png
minimal ram OC addiert Der Ram ist leider sehr Widerspenstig.
 
Zuletzt bearbeitet :
@BlackyRay
Das Problem wird das Mainboard sein nicht der Rest. ;)
Stell doch einfach mal die CPU wieder auf Auto damit der Turbo wieder funktioniert ,HWINFO64 auf und CineBench laufen lassen,da zu den Taskmanager und alle 20-30s wechselst einen Kern weiter.So kannst sehen wie gut oder schlecht die Kerne sind und wie viel das Mainboard zulässt.
Mit ach und Krach sind 4,4GHz bei mir möglich,nur nicht zu gebrauchen da nicht 100% Stab und zieht zu viel.Auf Auto mit Optimierung sehe ich aber öfter mal die 4,4+ GHz,nur nicht auf alle Kerne fest genagelt und Singe sind die 4,4GHz auch langsamer.
Deine Ram Timings sehen auch Wild aus.....18.19.19.19.38.76 ProcODT 53,3ohm bei festen 1,325V und rest auf Auto,wie hoch kommst da noch?
So sollte der Single Test in CineBench aus sehen.Und wie viel jeder Kern dann wirklich bräuchte wird dir ja auch angezeigt.;)
So hab ich meinen als er Neu war mal durch getestet.
Das Wichtigste ist aber das du beim Test im Bereich von 50-60°C CCD1 bleibst,sonst drosselt dich die Temperatur wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Möchte mich auch mal melden allen voran ist das Tool super :), hab leider eine bronze CPU erwischt und konn mit meine 3800x auf 4325mhz (ccx1&2) bei 1,35v hatte für das oc pro ausgestellt. Im cibebench zieht die CPU 110w-120w (75° c) und erreicht 5038 Punkte.
Nun zur Frage ist es ratsam eventuell den eco mode anzumachen? Ehrlich gesagt konnte ich leistungsfähig nie ein Unterschied messen ausser das die CPU ohne eco mode mehr Watt zieht und somit wärmer wird ohne es aber in Leistung umzusetzen.

Edit: während des testens (also wo die Spannung ausgelotet wird) ist die temp bei 55° wohlgemerkt bei einer ppt von ca. 65w.
 
Ich habe einen seltsamen Fehler:
Mein 3600X läuft jetzt mit gleicher CB20 Leistung aber verbraucht 20 Watt weniger, echt spitze.
Nur Sowohl HWInfo und WindowsTaskmanager sind jetzt der Meinung meine CPU würde nicht mehr unter 3000-3600MHz fallen im idle, während RyzenMaster und CTR idel Takt von 20-200MHz angeben.

@Igor Wallossek Ist das Bekannt/Normal oder kann ich das irgendwo als Bugreport einreichen?

Edit: Wollte HWMonitor Anstatt von HWInfo schreiben. HWInfo hatt jedoch ähnliche probleme, der effektive Takt bei HWInfo ist jedoch plausibel. Hoffen nur das man die anzeige im Taskmanager und HWMonitor reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau dir mal den effektiven Takt in HWInfo an.
 
Der effektive Takt von HWInfo deckt sich mit denen aus CTR.
Ich hätte nur gerne dass Taskmanager und HWMonitor korrekt laufen.

PS: Wollte im vorherigen Post eigentlich HWMonition anstatt von HWInfo schreiben, verwechsle die immer.
Da wirst du die entwickler von HWMonitor anschreiben müssen.
 
Hi Leute

Kann mir jemand bitte helfen bei den Profilen: Wie weiss ich ob mein Profil zum Windows Start geladen wird?

Ich habe einen Lauf erfolgreich absolviert, das Profil unter "Profilmanagement" gespeichert, und den "Autoload profile with OS" Toggle angewählt. Beim Start von Windows Startet Weder CTR noch habe ich einen Meldung, dass mein Profil geladen wurde, mehr noch CTR hat wieder alles auf Standard (Keine Profile, bei den Settings ist auch alles Standard)

Ich habe das CTR unter Programme x86 kopiert, sonst kommt es abhanden. Kann es evtl an dem liegen?

//edit: Es war der Schwachsinnige Antivirus, (Bitdefender) man muss CTR zu den Ausnahmen hinzufügen, dann geht es 1A
 
Zuletzt bearbeitet :
Wundert mich,ob 3600 oder 3800x , ProcODT macht bei mir nen großen Unterschied von nicht Starten bis Stab.

Ich habe es inzwischen trotzdem mal probiert, da mir DRAM Calculator bei Alt. 1 und Alt. 2 auch höhere Werte optional vorschlägt.
48 Ohm hatte ebenfalls relativ schnell ein Boot-Problem gezeigt, mit 53 Ohm habe ich nun schon ein paar Tage lang keine Probleme.
Sollte sich das noch ein paar weitere Tage so stabil zeigen werde ich nochmal die CTR Settings ausprobieren.
 
Zwischen 60 mit Ryzen 1000/2000 und speziell Ryzen 3000 mit 53,3 ohm hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten