AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.273
Bewertungspunkte
19.014
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
"Das Mainboard sollte eine gute, kühle und schnelle Spannungsversorgung haben, da die CPU unheimlich schnell die Last und die Spannungen wechselt. Greift man hier zu einem Mainboard, das schlecht und/oder günstig ausgestattet ist, dann kann die CPU ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen. "
MSI MPG X570 Gaming Plus - es war ein günstiges MoBo. Nicht das günstigeste, aber es hatte all die SATA-Ports und USB-Anschlüsse, die ich benötige. Bei günstigeren wäre das nicht mehr der Fall gewesen.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist die Spannungsversorgung dieses Boards nicht die beste - ich hätte wohl auf das Tomahawk warten sollen.
Wäre eine Erklärung, warum meine CPU in Deinen Augen so schlecht abschneidet.
MSI ist was schlechter bei x570 und B450,beim B450 läuft ein 3600 max mit 4,175MHz mit viel Glück kann man mal 4,2GHz sehen, auf nem ASUS x370 waren es 50MHz mehr.
Die Spannungswandler werden auch recht heiß.....
Hast oben im Deckel nen Lüfter der Raus saugt?
 
Hallo, ich möchte das Tool von Version 1.0 Beta 3 auf die neueste Version aktualisieren, aber ich weiß wirklich nicht, wie es geht (total noob). Ich habe versucht, die CTR zu entfernen, indem ich den Ordner gelöscht habe, aber es heißt, dass ein Programm ihn verwendet (ich konnte im Task-Manager keine Spur der CTR finden). Ich habe den Nemesis-Ordner gelöscht, aber er scheint sich bei jedem Neustart des PCs neu zu generieren :) Kann mir bitte jemand helfen?
 
Hast oben im Deckel nen Lüfter der Raus saugt?
Nein, da ist zwar ein Mesh für ne WaKü oder Lüfter, allerdings ist darüber direkt eine Platte, mein PC steht unterm Streibtisch.

Ram hab ich insgesamt 64, zwei Module mit Samsung-Chips die mit maximal 3333MHz laufen bei 1.35V und 16/18/18/38 Timings und zwei Module mit Chips von Hynix, die sind etwas neuer und könnten 3600MHZ bei 1.35V und 17/19/19/39 schaffen. So läuft natürlich alles zusammen mit 3333MHz und 16/18/18/38...
 
Hallo, ich möchte das Tool von Version 1.0 Beta 3 auf die neueste Version aktualisieren, aber ich weiß wirklich nicht, wie es geht (total noob). Ich habe versucht, die CTR zu entfernen, indem ich den Ordner gelöscht habe, aber es heißt, dass ein Programm ihn verwendet (ich konnte im Task-Manager keine Spur der CTR finden). Ich habe den Nemesis-Ordner gelöscht, aber er scheint sich bei jedem Neustart des PCs neu zu generieren :) Kann mir bitte jemand helfen?
Also eigentlich brauchst Du nur die neue Version herunterladen.
Wenn Du die alte nicht löschen kannst, weil das Programm verwendet wird, hast Du "Autoload profile with OS" im CTR aktiviert?
Ansonsten zeigt Dir das Programm "Autoruns" von Sysinternals.com sehr gut an, was alles automatisch bei Systemstart mitgestartet wird.
 
Nein, da ist zwar ein Mesh für ne WaKü oder Lüfter, allerdings ist darüber direkt eine Platte, mein PC steht unterm Streibtisch.

Ram hab ich insgesamt 64, zwei Module mit Samsung-Chips die mit maximal 3333MHz laufen bei 1.35V und 16/18/18/38 Timings und zwei Module mit Chips von Hynix, die sind etwas neuer und könnten 3600MHZ bei 1.35V und 17/19/19/39 schaffen. So läuft natürlich alles zusammen mit 3333MHz und 16/18/18/38...
Das ist das Problem,zu viel Hitzestau im Deckel.
Das könntest dir z.b. mit HWINFO64 und CineBench sehr gut an sehen.;)
Ram ist natürlich ne schöne Mixtur, da müsstest sehen welche die schlechteren Timings hat besonders Trfc und die müssen dann in 1 und 3 weil sie die Timings bei Vollbestückung vorgeben.
Zwischen 3600 und 3733MHz sollten die aber auch laufen.
Aber das kostet Zeit es aus zu Testen.
 
welchen Unterschied würde das machen?
Das hatte ich mal angefangen zu Testen aber nicht durchgezogen.
Ich mein Offset war toleranter,besonders wenn Spannung im Teillast Bereich fehlt oder beim Multiplikator von xy weil du ja nur die Spannung für z.b. 4,2GHz unter Vollast Testest aber nicht die restlichen Stufen.
 
Das hatte ich mal angefangen zu Testen aber nicht durchgezogen.
Ich mein Offset war toleranter,besonders wenn Spannung im Teillast Bereich fehlt oder beim Multiplikator von xy weil du ja nur die Spannung für z.b. 4,2GHz unter Vollast Testest aber nicht die restlichen Stufen.
meinst du mit Teillast 50% CPU Auslastung oder Transiente zu 100% Auslastung? Ersteres sollte in keinem Fall mehr Spannung benötigen, proportinal zur Vollast, zweiteres ließe sich durch LLC ausgleichen. Aber in beiden Fällen bleibt Vmin, also das was wirklich unter SVI2 TFN an der CPU ankommt, für eine gebenen Workload gleich, egal ob man Offset oder Static als Lösungsweg nutzt.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob die zum Stabilitätstest verwendeten Prime95 large-ffts in jedem Fall auch Cinebench Stabilität gewährleisten können
 
Das ist das Problem,zu viel Hitzestau im Deckel.
Das könntest dir z.b. mit HWINFO64 und CineBench sehr gut an sehen.;)
Ram ist natürlich ne schöne Mixtur, da müsstest sehen welche die schlechteren Timings hat besonders Trfc und die müssen dann in 1 und 3 weil sie die Timings bei Vollbestückung vorgeben.
Zwischen 3600 und 3733MHz sollten die aber auch laufen.
Aber das kostet Zeit es aus zu Testen.
Nein, dass hab ich bereits probiert, mehr als 3333 MHz sind mit den langsameren wirklich nicht drin.
 
meinst du mit Teillast 50% CPU Auslastung oder Transiente zu 100% Auslastung? Ersteres sollte in keinem Fall mehr Spannung benötigen, proportinal zur Vollast, zweiteres ließe sich durch LLC ausgleichen. Aber in beiden Fällen bleibt Vmin, also das was wirklich unter SVI2 TFN an der CPU ankommt, für eine gebenen Workload gleich, egal ob man Offset oder Static als Lösungsweg nutzt.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob die zum Stabilitätstest verwendeten Prime95 large-ffts in jedem Fall auch Cinebench Stabilität gewährleisten können
Genau LLC greift bei hoher Last , wohingegen bei Teillast die Spannung absacken könnte.
Aber wie geschrieben, angefangene aber nicht zu Ende gebracht.
CineBench ist mehr ein Schnelltest,Prime95......ist auch nicht so mein Favorit, aber Prime95 rein für die CPU und nicht für den Speichercontroller nach 5-8 Stunden + 25mV Drauf und es sollte Laufen.
 
Hmmmm warum hast dir dann einen 3800X gekauft wenn der nicht mal die Leistung eines 3700x hat?!Namens Sch....vergleich?!
Ich muss hier nochmal nachhaken:
Wenn man CB20 started, dann wird einem ja links ein Ranking angezeigt.
Dort steht der 3800x mit etwa 4400 Punkten drin.
Wenn ich vor der Optimierung mit CTR weniger punkte habe, gebe ich Dir recht, dass das mau ist.
Aber nach der Optimierung hab ich deutlich mehr und Du schreibst was von nicht mal die Leistung eines 3700X.
Hey, es ist besser als stock, oder nicht? Und es ist besser also ein stock 3700x, oder nicht?
 
Das wundert mich doch sehr,wobei....MSI.....läuft bei mir auch sehr schlecht.
Spannung vom Speichercontroller mal fest auf 1,1V eingestellt?
Das Problem ist: Im BIOS gibt es so viele Hebel und Schalter und die wenigstens sind so beschriftet, dass ich das verstehe.
Das fängt ja schon damit an, dass ich im BIOS nirgends "CPU VID" finde, so wie es im CTR benannt ist.
PPT, EDC und TDC sind sehr versteckt.
Wenn ich Overclock per CCX aktiviere und die von CTR ermittelten Werte eingebe (also 4225MHz für CCX1 und 4175MHz für CCX2), so lande ich beim Start von Windows doch wieder bei 3900MHz.
Ich wüßte also nicht, wo ich den Speicherkontroller bezüglich seiner Spannung einstelle.
Hab mich mal am DRAMCalculator probiert, da hatte ich nur noch Fragezeichen im Gesicht.
Wie gesagt, ich möchte eine einfache Möglichkeit haben, mehr heraus zu holen, ohne Stunden lang testen zu müssen.
Das bietet mir CTR. Und dafür wollte ich mich bedanken.
 
Ich muss hier nochmal nachhaken:
Wenn man CB20 started, dann wird einem ja links ein Ranking angezeigt.
Dort steht der 3800x mit etwa 4400 Punkten drin.
Wenn ich vor der Optimierung mit CTR weniger punkte habe, gebe ich Dir recht, dass das mau ist.
Aber nach der Optimierung hab ich deutlich mehr und Du schreibst was von nicht mal die Leistung eines 3700X.
Hey, es ist besser als stock, oder nicht? Und es ist besser also ein stock 3700x, oder nicht?
Ich hab das CTR nicht weil mein Bios zu alt ist,deswegen kann ich mir das nicht an sehen.;)
Oder einfach NUR Augenwischerei.......
Das spiegelt die Leistung recht gut wieder.

Und mit dem CPUz Benchmark kannst es auch gut gegentesten,da ist ein 3700x gelistet.

Ja so ein Bios muss man auch erst mal Studieren, das kann sehr nervig sein und kostet Zeit.

Jetzt bekomm ich schläge
Aber warum machst es dann so kompliziert mit CTR?🙃
Mehr Screens hab ich nicht unterwegs.
Hier sollte aber alles funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
"Autoload profile with OS"wurde nicht aktiviert, aber der Prozess war in "Autoruns" vorhanden. Jedenfalls habe ich die
älter Version deaktiviert. Viel dank !
 
Ich hab das CTR nicht weil mein Bios zu alt ist,deswegen kann ich mir das nicht an sehen.;)
Oder einfach NUR Augenwischerei.......
Das spiegelt die Leistung recht gut wieder.

Und mit dem CPUz Benchmark kannst es auch gut gegentesten,da ist ein 3700x gelistet.

Ja so ein Bios muss man auch erst mal Studieren, das kann sehr nervig sein und kostet Zeit.

Jetzt bekomm ich schläge
Aber warum machst es dann so kompliziert mit CTR?🙃
Mehr Screens hab ich nicht unterwegs.
Hier sollte aber alles funktionieren.
Ich glaube nicht, dasss das nur Augenwischerei ist, sondern eine Art Durchschnittswert für Stock 3800x.

Wieso kompliziert mit CTR? Ich finde es einfacher, als das BIOS zu studieren und dann stundenlang zu testen.

Mein BIOS sieht leider komplizierter aus.

Hier eine Liste die CTR erstellt https://docs.google.com/spreadsheet...CDBzs9C_MMTJtUu_H7zHkdo6o/edit#gid=1509246781
 
Ich glaube nicht, dasss das nur Augenwischerei ist, sondern eine Art Durchschnittswert für Stock 3800x.

Wieso kompliziert mit CTR? Ich finde es einfacher, als das BIOS zu studieren und dann stundenlang zu testen.

Mein BIOS sieht leider komplizierter aus.

Hier eine Liste die CTR erstellt https://docs.google.com/spreadsheet...CDBzs9C_MMTJtUu_H7zHkdo6o/edit#gid=1509246781
Aber doch nicht der 3800x mit nur rund 4400P.

Naja du musst immer von CTR ein Profil laden,oder ins Bios Eintragen hattest in #613 ja geschrieben das du beim Neustart wieder 3900MHz hast.

Also normal stellst die Spannung und min die geänderten CCX im Bios ein....Aber das kostet dich wieder Leistung weil rund 4,2GHz machen alle 3800X im All Core Boots unter Normalen Bedingungen und wenn PPT,TDC,EDC und andere "Sensoren" Drosseln nicht bremsen.Du verschenkst so also den Takt zwischen 4,2GHz und 4,5+GHz
Du musst eigentlich NUR Testen wie weit die CPU Spannung mit deinem System runter geht und ob die CPU bei rund 100mV anfängt zu drosseln über Offset oder abstürzt.
Dann einfach wie oben im Bild unter diesem Punkt
PPT 105W
TDC 65A
EDC 115A
So drosselt verschiedene Programme unterschiedlich stark.
Die Platform Temperatur solltest aber auf 95°C stellen.
Den Rest auf max stellen.

Ja das Bios gefällt mir auch nicht mehr,ich wollt eigentlich Screens machen aber seit nem Bios Update sind die PBO Sachen alle Verschwunden.... 🤮

CPU NB/SoC Voltage ist der Speichercontroller.

Auch ist die CTR Liste extrem Durchwachsen.......da solltest dich ehr an Testberichte halten auch wenn die keine Temperaturen an geben.
MSI_SnapShot.jpg
 
sicher, dass sich CTR wirklich selbst beendet hat und nicht das gesamte System gecrasht/rebootet ist?
Jup, das eine mal war ich dabei und hab noch gelesen das CB20 starten sollte aber nichts passierte...

Mittlerweile hat er aber nen durchlauf fertig gemacht und ich konnte ein Profil speichern. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich das Profil nicht laden kann. Ich glaub ich bin zu blöd dafür :-( CTR startet mit WIndows mit aber dann kommt unten rechts immer die Meldung, dass das Profil nicht geladen wurde... Man kann ja mit der aktuellsten Version zwei Profile speichern. Vielleicht stört er sich daran?? WObei es ist nur bei Profil 1 was gespeichert worden
 
Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Stabilität des von CTR erstesteten OCs hier so?
Habe teilweise Probleme, dass das "stabil" ertestete Setting beim abschließenden Cinebench Run schon crasht. Wenn ich wirklich stabil sein will, auch z.B. in Prime small ffts, ohne AVX oder Realbench 2.56 muss ich nochmal grob 75mV oben drauf schlagen
Bei mir waren es eigentlich nie mehr als 25 die ich drauf geschlagen hab damit ich ein stabiles system hatte. Am Ende sogar nur 6.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten