AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.216
Bewertungspunkte
18.909
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachdem ich meinen Rechner neu aufsetzen musste, hab ich den CTR wieder installiert und dabei natürlich auch gleich die aktuellste Version genommen.
Schon strange, beim ersten Diagnose run ist mein 3800X nen Bronze Sample geworden. Bei der damaligen Beta 2 war es noch nen Silver. Ich also nochmal gestartet und zack, Silver Sample.
Dann gestartet und als ich nach ner guten drei viertel Stunde geschaut habe, war das Tool aus... Hmm ok also nen zweites Mal gestartet und dabei öfter im Auge behalten. Plötzlich wieder Programm aus, evtl beim Versuch den finalen CB20 zu starten.
Hab das Tool einmal runtergeschmissen, neu heruntergeladen und wieder angeschmissen. Selbes Ergebnis, dieses Ma sogar schon nach wenigen Minuten.
Hat noch wer von euch dieses Phänomen?

So sah der letzte Eintrag im Log aus:
Step# 5
09:20:26: CCX1 (100): 4100 MHz, 1244 mV OC=
09:20:26: CCX2 (100): 4175 MHz, 1244 mV OC+
09:20:26: Stress test #1 started...
09:20:31: CPU Vdroop: 0.4 % temperature: 68.2?
09:23:12: Stress test stopped.
09:23:13: Stress test #2 started...

Was mich etwas verwundert ist die Temperatur, normal liegt sie in den einzelnen Test so bei 60-62°C und hier nun bei 68°C
sicher, dass sich CTR wirklich selbst beendet hat und nicht das gesamte System gecrasht/rebootet ist?
 
Da du offensichtlich scheinst ein glücklicher Wissender zu sein, fasse doch mal in 2 bis 20 Punkten dein Wissen zusammen, damit die Unwissenden etwas davon partizipieren können. (y)
 
War das ein Zuspruch?

Naja verhältnismäßig haben doch heutzutage mehr Leute ne Ahnung als noch zuvor.....

Dafür ist das Verhältnis mehr zu Lasten von Menschen mit zu viel Halbwissen verschoben worden wo ich mich dazu zähle :D
Seit Ryzen besonders Ryzen 3000er muss man sein bisheriges Wissen deutlich Auffrischen was auch bei Grafikkarten langsam kommt.
 
Seit Ryzen besonders Ryzen 3000er muss man sein bisheriges Wissen deutlich Auffrischen was auch bei Grafikkarten langsam kommt.
sag mal kannst du auch normal reden oder muss alles immer so kryptisch klingen als ob es aus der Weissagung einer Glaskugel abstammt?
Komm zum Punkt bitte. Seit 3 Nachrichten sagst du genau gar nichts...
 
sag mal kannst du auch normal reden oder muss alles immer so kryptisch klingen als ob es aus der Weissagung einer Glaskugel abstammt?
Komm zum Punkt bitte. Seit 3 Nachrichten sagst du genau gar nichts...
Den Link in #582 Klicken und lesen,da steht alles drin,oder vieles hab ich da nieder geschrieben.
Die Temperaturen findest hier.
 
Den Link in #582 Klicken und lesen,da steht alles drin,oder vieles hab ich da nieder geschrieben.
Die Temperaturen findest hier.
hab das Vorwort überlesen. als Autor ist ja Igor hinterlegt da dachte ich mir wow. Einen Random Artikel posten kann ich auch.
Deshalb auch von mir die Kritik dazu dass du nur kryptisch daher schwafelst anstatt einfach klipp und klar Posten zu beziehen.


Nun zu deiner Aussage: spätestens ab dem Schleifen eines Kühlkörpers hättest du die meisten Leute verloren. Alleine schon aus Garantieansprüchen würden die meisten Leute nichts an ihrer neuen CPU schleifen. Verändert aber auch nicht meine Aussage. Wenn die Person all das nicht gemacht hat dann kann die CPU sehr wohl überhitzen und somit im Temperaturlimit hängen. Was in der Theorie möglich wäre ändert ja nichts an der möglichen Tatsache auf die ich mich beziehen wollte.
Ich muss früher oder später auf jeden Fall nochmal meinen Kühler neu montieren da bei mir trotz eines enorm großen Dark Rock 4 diese nun nicht das allergelbste vom Ei ist. Der Stockkühler (ich hab ihn liebevoll Schreihals getauft) ist auf jeden Fall ein wunderschönes Stück technik <3
 
An der CPU würden in der Tat wohl die wenigsten schleiffen, der Kühler ist aber auch nicht die CPU ;)
 
@BlackyRay
Wie kommt drauf das ich die CPU beim Test geschliffen hatte?
Die CPU hatte ich nach dem Test geschliffen,da ging es um den Heatspreader.;)
Und so wurden auch diese Kühler alle mit original CPU getestet.
 
Hä? Ich weiß doch, das meine Kühlung schlecht ist, da auf silent Betrieb optimiert.
Ich verstehe nicht, was Du von mir willst. Ich habe eher das Gefühl, Du hast meinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen.
Natürlich hab ich ihn gelesen,du freust dich das das Programm deine Fehler ein wenig ausbügeln.
Da das Programm aber scheinbar zu grob ist und immer wieder Änderungen auftreten bist unzufrieden. Es ist Fraglich ob dein System überhaupt stabil läuft da das Programm ja doch Programme verwendet die du scheinbar nicht verwendest und somit das System stärker belastet.
So niedrige Punkte sprechen ehr für ein sehr schlecht laufendes System und darauf wollt ich dich hinweisen.
Aber gut ,möglich das DU meine Beiträge nicht verstehst oder verstehen willst.
 
Natürlich hab ich ihn gelesen,du freust dich das das Programm deine Fehler ein wenig ausbügeln.
Sehr charmant ausgedrückt. "Deine Fehler". Wie komme ich Menschen dazu, mich nicht zu mögen oder dem, was ich sagen möchte, weniger Beachtung zu schenken? Genau so.

Und stimmt: Mein System ist total instabil, stürzt alle 5 Minuten ab /ironie off

Ich frag mich, warum immer dieser - verzeih - Schwanzvergleich sein muss? Wer hat den längeren Balken?
Ich habe geschrieben, ich bin zufrieden.
Ich möchte ein leises System, das tut, was es soll.
Und ja, es läuft stabil, egal welches Programm ich starte.
"Sehr schlecht laufend" sieht für mich anders aus.

Was ich nicht möchte, ist stunden lang an der Hardware oder Software rumschrauben (müssen).
Von daher liefert CTR das, was ich erwarte: Zwei Knöpfe drücken, warten, und hinterher mehr Performance haben.
Für mich reicht das. Für Dich vielleicht nicht.

Aber wahrscheinlich haben wir uns schon auf dem falschen Fuß erwischt.
Bei "Ech,das ist recht Mager." kam mir schon die Galle hoch.
Statt "Schön, freut mich dass Dir das Programm gefällt und Dir geholfen hat. Und vielleicht bekommst Du es so oder so noch etwas besser" bekommt man erstmal so einen virtuellen Schlag ins Gesicht.
Wie gesagt, sehr charmant vorn Dir. Daher bin ich gerade leicht gereizt, wenn ich Deine Antworten lese.
Ein großgeschriebenes "DU" macht es dann zum Abschluss nicht besser.

Wollen wir also nochmal von vorne anfangen?

Hi, ich bin neu hier.
Das hier ist jetzt nicht mehr mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich habe CTR ausprobiert. Gefällt mir. Holt trotz miserabler Kühlung noch etwas Performance aus meiner CPU raus.
Bei 75mV weniger trotzdem 275 bis 300MHz mehr. Ich bin zufrieden.

Was mich wundert: Während der Diagnose geht es runter bis auf 1081mV, trotzdem wird die Referenzspannung dann mit 1175 angegeben, ich hätte hier eher 1100 erwartet, wenn das Programm bis 1081mV runter gehen kann.
 
Was mich wundert: Während der Diagnose geht es runter bis auf 1081mV, trotzdem wird die Referenzspannung dann mit 1175 angegeben, ich hätte hier eher 1100 erwartet, wenn das Programm bis 1081mV runter gehen kann.
Die Diagnose ist ja zum ausloten (4050MHz...) Was deine CPU so mitmachen wird. Die 1175 mv dürften dann Erfahrungswerte des Entwicklers sein.
Du willst ja nicht nur mit 4,05 GHz Fahren.

Edit: also wenn 4,05GHz@1,081mV dann ....

Gruß
 
Die Diagnose ist ja zum ausloten (4050MHz...) Was deine CPU so mitmachen wird. Die 1175 mv dürften dann Erfahrungswerte des Entwicklers sein.
Du willst ja nicht nur mit 4,05 GHz Fahren.

Edit: also wenn 4,05GHz@1,081mV dann ....

Gruß
Naja, also erstmal gilt doch 3.9GHz bei 1.25V, oder nicht?
Wenn das Programm nun sagen wir mal 1050mV bei 3.9GHz anbietet, ist das doch auch Gewinn, oder nicht?
Oder eben 4.5GHz bei 1.25V. Das eine ist undervolting, das andere overclocking.
4.2GHz bei 1175mV ist halt ne Mischform, ein wenig von beidem.
Und ja, das scheint so ein Erfahrungswert zu sein. Sweetspot, wie ich bereits schrieb. Ich hatte bloß gedacht, da steckt mehr dahinter.
 
Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Stabilität des von CTR erstesteten OCs hier so?
Habe teilweise Probleme, dass das "stabil" ertestete Setting beim abschließenden Cinebench Run schon crasht. Wenn ich wirklich stabil sein will, auch z.B. in Prime small ffts, ohne AVX oder Realbench 2.56 muss ich nochmal grob 75mV oben drauf schlagen
 
@X-CosmicBlue
Hmmmm warum hast dir dann einen 3800X gekauft wenn der nicht mal die Leistung eines 3700x hat?!Namens Sch....vergleich?!
Silent kann man den 3800X auch mit voller Leitung betreiben......
Und deine Frage wird im verlinkten Artikel beantwortet unter Punkt 3.
 
Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Stabilität des von CTR erstesteten OCs hier so?
Habe teilweise Probleme, dass das "stabil" ertestete Setting beim abschließenden Cinebench Run schon crasht. Wenn ich wirklich stabil sein will, auch z.B. in Prime small ffts, ohne AVX oder Realbench 2.56 muss ich nochmal grob 75mV oben drauf schlagen
Offset oder feste Spannung?
 
Hmmmm warum hast dir dann einen 3800X gekauft wenn der nicht mal die Leistung eines 3700x hat?!Namens Sch....vergleich?!
Silent kann man den 3800X auch mit voller Leitung betreiben......
Und deine Frage wird im verlinkten Artikel beantwortet unter Punkt 3.
Weil ich den 3800x zu dem Zeitpunkt für 5€ mehr als den 3700x bekommen konnte.
Ich gehe doch aber mal davon aus, dass der 3800x mehr Leistung hat als der 3700x - unter gleichen Bedingungen, sprich gleiches MoBo, Ram, Kühlung.

Punkt 3 fängt mit Ram an. 3400MHz - macht meiner schon nicht mehr mit. Meiner läuft mit 3333MHz.
Der Rest ist mir entweder schon wieder zu viel, zu unverständlich oder zu klein auf den Bildern und nein, ich finde da keine Antwort auf meine Frage. Wahrscheinlich bin ich zu blöd.
 
Naja, also erstmal gilt doch 3.9GHz bei 1.25V, oder nicht?
Wenn das Programm nun sagen wir mal 1050mV bei 3.9GHz anbietet, ist das doch auch Gewinn, oder nicht?
Oder eben 4.5GHz bei 1.25V. Das eine ist undervolting, das andere overclocking.
4.2GHz bei 1175mV ist halt ne Mischform, ein wenig von beidem.
Und ja, das scheint so ein Erfahrungswert zu sein. Sweetspot, wie ich bereits schrieb. Ich hatte bloß gedacht, da steckt mehr dahinter.

Also wenn ich alles auf auto lassen würde habe ich eine dynamische Spannung von 1,0x-1,48xV und einen dynamischen Takt von 3800-4400 MHz.
Gut ich weis nicht wo CTR bei anderen CPUs die diag. laufen lässt. Beim 3600x sind es halt die 4050MHz.

Ja das Tool macht nicht anderes als sich an den mehr oder weniger optimalen Takt/Spannung heranzutasten.
Und das wesentlich komfortabler als es von Hand gehen würde.

Würde das ergebniss auch nicht als der Weisheit letzter Schluss ansehen.
Bei manch einem ist es dann stabil, der nächste muss da noch nachhelfen.

Gruß
 
@X-CosmicBlue
Ahhh Sorry Punkt 2 Wichtige Zwischenbemerkung.
Ok bei 5 EU Unterschied hätte ich auch so gehandelt.
Dann sollte auch dein 3800X mehr Leistung haben als ein 3700x, aber hat er ja leider nicht mit 4300P , der wurde also massiv gedrosselt durch vermutlich sehr hohe Temperaturen.
Durch die Spannungssenkung und Taktdrossel wurde es ein wenig besser aber auch nicht sonderlich gut.
Was hast denn für Ram?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ahhh Sorry Punkt 2 Wichtige Zwischenbemerkung.
Ok bei 5 EU Unterschied hätte ich auch so gehandelt.
"Das Mainboard sollte eine gute, kühle und schnelle Spannungsversorgung haben, da die CPU unheimlich schnell die Last und die Spannungen wechselt. Greift man hier zu einem Mainboard, das schlecht und/oder günstig ausgestattet ist, dann kann die CPU ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen. "
MSI MPG X570 Gaming Plus - es war ein günstiges MoBo. Nicht das günstigeste, aber es hatte all die SATA-Ports und USB-Anschlüsse, die ich benötige. Bei günstigeren wäre das nicht mehr der Fall gewesen.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist die Spannungsversorgung dieses Boards nicht die beste - ich hätte wohl auf das Tomahawk warten sollen.
Wäre eine Erklärung, warum meine CPU in Deinen Augen so schlecht abschneidet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten