AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.273
Bewertungspunkte
19.014
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Jup, das eine mal war ich dabei und hab noch gelesen das CB20 starten sollte aber nichts passierte...

Mittlerweile hat er aber nen durchlauf fertig gemacht und ich konnte ein Profil speichern. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich das Profil nicht laden kann. Ich glaub ich bin zu blöd dafür :-( CTR startet mit WIndows mit aber dann kommt unten rechts immer die Meldung, dass das Profil nicht geladen wurde... Man kann ja mit der aktuellsten Version zwei Profile speichern. Vielleicht stört er sich daran?? WObei es ist nur bei Profil 1 was gespeichert worden

Hatte auch einige Probleme damit. Zum einen muss man wohl erst "Update Profile" und dann "Apply Profile"drücken, um ein abgespeichertes Profil zu laden, siehe:
Zum anderen konnte ich aber erst "Update Profile" Drücken, nachdem einmal ein "Diagnostic" Lauf erfolgreich abgeschlossen wurde. Vorher bekam ich beim Klick auf "Update Profile" nur die Meldung: "Wrong VID".

Bei mir waren es eigentlich nie mehr als 25 die ich drauf geschlagen hab damit ich ein stabiles system hatte. Am Ende sogar nur 6.

stabil für welchen Stresstest?
 
Update

Einige Duplikate und Fehler entfernt
 

Anhänge

  • CTR STATS_Diagramm_27_10.zip
    1,7 MB · Aufrufe : 7
Ich muss hier nochmal nachhaken:
Wenn man CB20 started, dann wird einem ja links ein Ranking angezeigt.
Dort steht der 3800x mit etwa 4400 Punkten drin.
Wenn ich vor der Optimierung mit CTR weniger punkte habe, gebe ich Dir recht, dass das mau ist.
Aber nach der Optimierung hab ich deutlich mehr und Du schreibst was von nicht mal die Leistung eines 3700X.
Hey, es ist besser als stock, oder nicht? Und es ist besser also ein stock 3700x, oder nicht?
mein 3700x läuft stock den cinebench mit 4550 Punkten und nach der Verwendung von CTR mit 5100.
Nur um die Frage zu beantworten nein läuft nicht besser als ein stock 3700x
 
@X-CosmicBlue

Laufen deine Speicher mit dem IF synchron? Einfach mal unter AMD Over.. im BIOS per Hand eingeben ( wenn es das AMD Menü bei dir giebt ).
 
Dann werden es wohl die Temperaturen sein.
 
Was hast jetzt fürn festen Multi,um 42?!
Wie hoch sind deine Temperaturen nach rund 10min CB20 Loop?
Ich nutze weiterhin ctr weil ich die Oberfläche von ASRock so absolut nicht leiden kann was Sortierung der Funktionen anbelangt.

Man findet auch nirgends ein Guide was nicht auf einer Software Version basiert die völlig veraltet bzw völlig anders ist.

Mit den zwei Profilen Pass ich das immer an ob der Fokus eher auf Effizienz oder auf der letzten Millisekunde liegen soll.

Temps müsste ich nochmal nachsehen reiche ich heute nach.
 
Heute Leute,
habe gestern CTR 1.1 b7 ausprobiert.
Diagnostik lief wunderbar, mit GOLDEN SAMPLE (137/122) für meinen 3700X.
Empfohlen wurde für die Startparamter:
  • OC: 4325MHz und 1250mV
  • UV: 4200MHz und 1175mV
Ich war jedoch nicht in der Lage die Optimierung abzuschließen. CB20 hatte gestartet und auch beendet, die ersten 2 Steps# haben auch immer funktioniert. Bei dem Step#3 geht der PC immer aus und startet neu. Egal bei welchen Startparametern. Temperaturen sind auch (weit) unter 70°C, 2x 360 Radiatoren. BIOS einstellungen (ASUS X570-E) habe ich auch wie empfohlen verwendet, plus Global C-state Control->enabled/ CPPC->enabled.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran die Abbrüche liegen könnten? Bin irgendwie leicht verzweifelt/gefrustet ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hast jetzt fürn festen Multi,um 42?!
Wie hoch sind deine Temperaturen nach rund 10min CB20 Loop?
67 Grad bei na angenehmen Lüfterdrehzahl.
Ich nutze nen Dark Rock 4 Pro. Insofern betrug der Unterschied in der Temperatur zum ersten Cinebench nach Kaltstart und dem 10. nur 2 Grad.
Tatsächlich war aber resultierte der 10. Cinebench in einem Absturz von Cinebench.

Das ganze mit 1,256 Volt und 4175 ccx1 4200 ccx2 und einem Mittelwert von 4960 Punkten. (Anfangs 5011 später Variabel zwischen 4900 und 4950)

Die höhere Frequenz kann ich aktuell nicht testen, da ich CRT erst wieder neu kalukulieren muss sein der Beta 7, die VID von 1,356 lässt sich ja manuell nicht in crt einstellen.

Abstürze oder unvorhergesehene Fehler in Spielen (Hauptverwendungszweck) hatte ich keinerlei.
Verwendet wird ein Asrock Taichi x470 Bord mit LLC auf Auto und ein Corsair Vengeance Ram mit XMP Profil auf 3200 CL 16 welcher sich nicht mal in den Subtimings auch nur einen Deut über das XMP Profil hinaus overclocken lässt. Im Laufe einer Woche führt RAM Overclocking irgendwann aus dem Kaltstart heraus zu einem Bios Reset. (Corsair Vengeance mit einem Hynix Die)
 
@BlackyRay
Danke für die Infos.
Ich hab mal den Test mit nem R5 3600 gemacht,Ergebnis war wie Erwartet.... :rolleyes:
Die Beta7 läuft jetzt auch auf dem 3800x , aber das wird nix so wie der Testet.
Läuft schon fast 90min und ist gerade bei 4325MHz und 1,244V.
Für 4,4GHz brauch ich min 1,4V....

Hast ProcODT von Hand eingestellt?

67°C CPU oder CCD1?
Da hast ja auch Unterschiede je nach Mainboard.
Hast CineBench im Loop laufen lassen?

Mein Profil was ich mir mal angelegt hatte:
4,2GHz 1,25V
CCD1 max 80°C
120er Radilüfter max 1080 U/min
600s CineBench Loop am Ende 4956P
CineBench Prio Hoch 5071P
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi Leute,

gibt es einen Trick den Testing Mode zu verstellen? CTR Spuckt ohne Probleme ein Ergebnis aus, Temps sind sehr gut gerade einmal 60°C bei 9800 Punkte bei CB R20. Allerdings wenn ich CPU intensive Anwendungen starte bekomme ich eine CPU temp Warnung nachdem ich im Bios gelandet bin. Bei mir ist das Feld leider nur grau hinterlegt.
 
Hi Leute,

gibt es einen Trick den Testing Mode zu verstellen? CTR Spuckt ohne Probleme ein Ergebnis aus, Temps sind sehr gut gerade einmal 60°C bei 9800 Punkte bei CB R20. Allerdings wenn ich CPU intensive Anwendungen starte bekomme ich eine CPU temp Warnung nachdem ich im Bios gelandet bin. Bei mir ist das Feld leider nur grau hinterlegt.
CB R20 Anschmeißen , erst mal nur ein Lauf und HWinfo64 darüber um die Temperaturen und PPT/TDC/EDC zu sehen.
Wenn das halbwegs ok ist mal im loop laufen lassen und immer HWinfo64 darüber.
Screen machen.
 
@BlackyRay
Danke für die Infos.
Ich hab mal den Test mit nem R5 3600 gemacht,Ergebnis war wie Erwartet.... :rolleyes:
Die Beta7 läuft jetzt auch auf dem 3800x , aber das wird nix so wie der Testet.
Läuft schon fast 90min und ist gerade bei 4325MHz und 1,244V.
Für 4,4GHz brauch ich min 1,4V....

Hast ProcODT von Hand eingestellt?

67°C CPU oder CCD1?
Da hast ja auch Unterschiede je nach Mainboard.
Hast CineBench im Loop laufen lassen?
Temperatur war dem Temperatures Package Node 0 entnommen..... (Ich hab ehrlich gesagt jetzt erst unter den Spannungseinstellungen die anderen Temperaturen gefunden. Ich mach das heute Nacht nochmal neu mit den entsprechenden Werten.
Cinebench kann man loopen? interessant xD wieder was neues gelernt. tatsächlich hab ich die 10 Minuten dran gesessen und quasi immer instant auf run gedrückt, nach dem der durchgelaufen war.

Von solch hohen Herzzahlen kann ich ja leider nur träumen.

Zum Ram: Entweder die Standard Werte oder die Werte des RAM XMP Profils entnommen oder dem Ryzen Calculator auf der niedrigsten Einstellungen. Das einzige was ich manuell auf einen beliebigen Wert geändert hatte war die RAM Spannung vielleicht mal zu erhöhen...
 
Temperatur war dem Temperatures Package Node 0 entnommen..... (Ich hab ehrlich gesagt jetzt erst unter den Spannungseinstellungen die anderen Temperaturen gefunden. Ich mach das heute Nacht nochmal neu mit den entsprechenden Werten.
Cinebench kann man loopen? interessant xD wieder was neues gelernt. tatsächlich hab ich die 10 Minuten dran gesessen und quasi immer instant auf run gedrückt, nach dem der durchgelaufen war.

Von solch hohen Herzzahlen kann ich ja leider nur träumen.

Zum Ram: Entweder die Standard Werte oder die Werte des RAM XMP Profils entnommen oder dem Ryzen Calculator auf der niedrigsten Einstellungen. Das einzige was ich manuell auf einen beliebigen Wert geändert hatte war die RAM Spannung vielleicht mal zu erhöhen...
Package ist 3°C geringer bei mir.
Loop kannst am Anfang im Video sehen.;)
Was macht denn dein .....3700x oder 3800x so wenn er frei Takten kann?

Ram XMP laden und ProcODT mal mit 53,3ohm versuchen und die SOC Voltage mal auf rund 1,1V bringen.
Ramspannung wird bei mir nie angehoben,ehr gesenkt.;)

Hier mal mit dem 3600.
Meine Einstellung ohne Takt/Turbodrossel und -25mV.
2020.10.28-16.06.jpg

Und das was CTR ausgespuckt hatte.
CTR 1.1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet :
Package ist 3°C geringer bei mir.
Loop kannst am Anfang im Video sehen.;)
Was macht denn dein .....3700x oder 3800x so wenn er frei Takten kann?

Ram XMP laden und ProcODT mal mit 53,3ohm versuchen und die SOC Voltage mal auf rund 1,1V bringen.
Ramspannung wird bei mir nie angehoben,ehr gesenkt.;)

Hier mal mit dem 3600.
Meine Einstellung ohne Takt/Turbodrossel und -25mV.
Anhang anzeigen 6765

Und das was CTR ausgespuckt hatte.
Anhang anzeigen 6766
3700x
Stock taktet der all core auf 4175 und wird mit zunehmender Zeit langsamer bis 4125 runter.... Ohne Last hat der 1545 Volt und unter Last um die 1350....
Das war jetzt aber rein aus dem Gedächtnis gesprochen. Ich kann dir heute Nacht oder morgen noch detaillierte Angaben machen.

Zum RAM naja die Spannung ist schon standardmäßig auf 1,35 eingestellt aber werde ich Mal schauen was sich machen lässt.

Aber eigentlich hab ich wenig Lust noch was an meinem RAM zu machen da ich teilweise 7 Tage lang den mem Test durchlaufen lassen kann den PC an und aus machen kann und irgendwann nach einer Woche am 8. Tag setzt sich plötzlich das BIOS vom Mainbord zurück weil er nicht starten kann.....

Mega frustend wenn man seit einer Woche der Meinung ist ein stabiles system zu haben und plötzlich Zack.... Geht nix mehr....

RAM OC würde natürlich unter Stock settings betrieben...
 
@BlackyRay
Gut wenn du natürlich immer nur Einen Lauf in CineBench hast dann bleibt der Takt gut oben,bin gespannt was beim Loop raus kommt.
Aber läuft ja recht anständig und die Temperaturen passen recht gut.
Ich meine aber eigentlich den Max Takt den dir HWinfo64 z.b. nach ner Stunde anzeigt.

Für den Ram musst eigentlich nur memtest unter Windows bis min 1000% bei 1,325V laufen lassen.;)

Schade mit AGESA 1002 wird getaktet bis zum Absturz beim 3800X.
 
Zuletzt bearbeitet :
@BlackyRay
Gut wenn du natürlich immer nur Einen Lauf in CineBench hast dann bleibt der Takt gut oben,bin gespannt was beim Loop raus kommt.
Aber läuft ja recht anständig und die Temperaturen passen recht gut.
Ich meine aber eigentlich den Max Takt den dir HWinfo64 z.b. nach ner Stunde anzeigt.

Für den Ram musst eigentlich nur memtest unter Windows bis min 1000% bei 1,325V laufen lassen.;)

Schade mit AGESA 1002 wird getaktet bis zum Absturz beim 3800X.
wie gesagt Memtest absolut stabil wenn das Betriebsystem läuft läuft auch der Ram auch overclockt.
Aber es gibt dann die Momente in denen das Bios abschmiert bei Systemstart. Ich könnte den Ram Tagelang laufen lassen ohne Fehler und dann kommt dieser eine einzige Neustart an dem der Ram aufgibt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten