AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh man. Da bin ich mit meinem bronze 3700 x mit 4050 und 4075 mhz auf ccx 1 und 2 wohl richtig gekniffen. Jeder silber sample eines 3600x ist da wohl besser. Da sieht man mal wieder, dass die erste Charge einer neuen Generation oft bescheiden ist. ☹️
 
Neue Version ist zu verbugt leider. Tool läuft durch und macht anschließend einen automatischen neustart. Daten bzw Profil wird nicht übernommen. Gehe wieder auf 1.0 zurück. Bitte fixen.
 
Neue Version ist zu verbugt leider. Tool läuft durch und macht anschließend einen automatischen neustart. Daten bzw Profil wird nicht übernommen. Gehe wieder auf 1.0 zurück. Bitte fixen.
Nichts für ungut, aber hast du dich ein wenig hier im Thread eingelesen? Ist alles bekannt und tritt nicht nur bei dir auf ;) Und ich bin mir ziemlich sicher das diese Dinge bereits in Angriff genommen wurden (siehe über deinem Beitrag).
 
Der spuckt mir "Platin sample" aus. Irgendwie schaffe ich es nicht, dass das in diese Excel Tabelle hochgeladen wird.

Der CTR Sagt folgende Settings:

***ClockTuner for Ryzen 1.1 beta 3 by 1usmus***
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor (870F10)
Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER
BIOS ver. F30 SMU ver. 46.64.00
DRAM speed 3600 MHz
10/19/2020 13:19:10


Load saved profile #2...
Manual overclocking mode enabled
13:19:10: CCX1 (127): 4450 MHz, 1256 mV OC=
13:19:10: CCX2 (116): 4450 MHz, 1256 mV OC=
.
.
.

Das Teil macht mir richtig Laune :) Gekühlt mit einem Noctua NH-L12S

Habe mich immer gefragt wieviel Unterschied das wohl zwischen Gold und Platin ausmacht. Jetzt weiß ich es. Es sind grob gesagt 100Mhz Differenz im Vorschlag für das OC vom CTR.
Stellt sich nur die Frage, ob das auch Prime small FFT's AVX2 -stabil wäre ^^
 
hm seltsam. Im CTR 1.0 Beta 3 und CTR 1.1 Beta 2 war meine CPU noch Gold jetzt in CTR 1.1 Beta 3 nur noch Silver
 
Nichts für ungut, aber hast du dich ein wenig hier im Thread eingelesen? Ist alles bekannt und tritt nicht nur bei dir auf ;) Und ich bin mir ziemlich sicher das diese Dinge bereits in Angriff genommen wurden (siehe über deinem Beitrag).
Habe ich doch gelesen wollte es nur schreiben das es bei mir auch nicht geht mehr geht. Habe alles auf Standard gelassen von den Werten. Also 1 Click OC gemacht wie bei 1.0. Versuche gerade mit weniger mV. 🙂
 
Ich sehe es kommen: Leute bestellen sich 5 Ryzens und lassen sie alle durch CTR laufen - und schicken alles zurück, was nicht als Platinum angezeigt wird.

Solche einfach zu ermittelnde Angaben können auch echt ein Problem sein!
 
Ich sehe es kommen: Leute bestellen sich 5 Ryzens und lassen sie alle durch CTR laufen - und schicken alles zurück, was nicht als Platinum angezeigt wird.

Solche einfach zu ermittelnde Angaben können auch echt ein Problem sein!
Ich habe letzte Woche auch zwei Prozessoren nachbestellt. jetzt hab ich hier 4 3000er rumliegen.
Aber da geht keiner retoure. Viel lieber bau ich damit Rechner die keiner braucht, oder sie wandern in meinen Fundus. Als echter Nerd kann ich nie genug von dem Kram haben.:LOL::cool:

Verstehe deine Bedenken allerdings zu gut.:unsure:
 
Ich sehe es kommen: Leute bestellen sich 5 Ryzens und lassen sie alle durch CTR laufen - und schicken alles zurück, was nicht als Platinum angezeigt wird.

Solche einfach zu ermittelnde Angaben können auch echt ein Problem sein!
Würde ich nicht machen. Generell hab ich ja nur Anrecht auf Stock ich sehe das eher als Zucker oben drauf aber die bedenken sind absolut gerechtfertigt bei manchen leider :/

In meinem Umfeld kenne ich mindestens eine Person bei der ich wüsste wenn sie sich allgemein mehr mit overclocking beschäftigen würde dass sie es ganz genauso machen würde
 
Zuletzt bearbeitet :
eine Frage wie läuft das in der Praxis ab, wenn ich will, dass er einen kern stärker übertaktet?
also ein CCX ist mit 4275 am absolutem Limit während der andere vermutlich über 4300 hinaus übertaktet werden könnte.

teilweise stellt er ja irgendwann an einem CCX auf ccx= und am anderen bleibt es CCX+ aber geht da am Ende des Durchlaufs nochmal mehr?
 
Im Artikel gibt es dazu Auskunft:
  • CCX delta – die Bedingung für die Beendigung des Übertaktungs- oder Untertaktungsalgorithmus. Es ist der Wert (MHz) der Frequenzdifferenz zwischen dem besten CCX und dem schlechtesten CCX. Mit diesem Wert kann die Energielast zwischen allen CCXen ausgeglichen werden. Jede Prozessorklasse (Ryzen 5, 7, 9 usw.) hat einen individuellen Wert. Beim ersten Start wird CTR automatisch die beste Option anbieten. Der Benutzer kann diesen Wert auch für seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Empfohlene Werte:
  • Ryzen 5 : 25 MHz
  • Ryzen 7 : 25 MHz
  • Ryzen 9 : 150-175 MHz für X-Suffix-Prozessoren und 100-150 MHz für XT-Suffix-Prozessoren
  • Threadripper : 75 – 100 MHz
In wieweit "mehr" Unterschied ratsam ist, entzieht sich leider meiner Kentniss Du kannst es ja ausprobieren und auf Instabilitäten testen.
 
eine Frage wie läuft das in der Praxis ab, wenn ich will, dass er einen kern stärker übertaktet?
also ein CCX ist mit 4275 am absolutem Limit während der andere vermutlich über 4300 hinaus übertaktet werden könnte.

teilweise stellt er ja irgendwann an einem CCX auf ccx= und am anderen bleibt es CCX+ aber geht da am Ende des Durchlaufs nochmal mehr?

Er übertaktet pro CCX, also wenn z.B CCX 2 nur bis 4275 geht "fixiert" er das sobald ein Stresstest Fehler produziert und fährt mit CCX 1 weiter bis entweder:
  • CCX 1 einen Fehler produziert
  • Das maximale Delta (CCX delta MHz) erreicht ist
Falls das Delta zu gross ist müsstest du den Wert entsprechend höher setzten. Ist aber nicht "empfohlen" wobei mein 3900 zurzeit mit einem Delta von 225 MHz läuft (4450 zu 4225) und bisher keine Probleme damit.

Edit: siehe den Post von @Shofield, wird von Yuri offiziell nicht empfohlen
 
Moinsen,

da gestern die Beta4 noch nicht raus war, hat da gestern Abend schon jemand Erfahrungen sammeln können? Oder ist die erst heute Morgen raus gekommen? Naja.. setze mich heute Abend mal ran und teste :)
 
Im Artikel gibt es dazu Auskunft:
  • CCX delta – die Bedingung für die Beendigung des Übertaktungs- oder Untertaktungsalgorithmus. Es ist der Wert (MHz) der Frequenzdifferenz zwischen dem besten CCX und dem schlechtesten CCX. Mit diesem Wert kann die Energielast zwischen allen CCXen ausgeglichen werden. Jede Prozessorklasse (Ryzen 5, 7, 9 usw.) hat einen individuellen Wert. Beim ersten Start wird CTR automatisch die beste Option anbieten. Der Benutzer kann diesen Wert auch für seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
Empfohlene Werte:
  • Ryzen 5 : 25 MHz
  • Ryzen 7 : 25 MHz
  • Ryzen 9 : 150-175 MHz für X-Suffix-Prozessoren und 100-150 MHz für XT-Suffix-Prozessoren
  • Threadripper : 75 – 100 MHz
In wieweit "mehr" Unterschied ratsam ist, entzieht sich leider meiner Kentniss Du kannst es ja ausprobieren und auf Instabilitäten testen.
Ah ok dann hätte ich das Delta komplett missverstanden 😅 danke für die Korrektur

Schon faszinierend dass man manche Dinge partout nicht versteht und es nicht Mal mitbekommt 😅 muss wohl an meiner Aufmerksamkeitsspanne arbeiten (zu viel social Media)

Ich werd's Mal ausprobieren. Ein ccx hat halt 125 und der andere 140 was mir optisch wie ein relativ großer Unterschied wirkt. Kann man das so ungefähr Pi Mal Daumen in MHz schätzen?

Und da ich schon einige cpu's mit Delta von teils weit über 200mhz ( zugegebenermaßen meist Ryzen 9) gesehen habe bin ich nun einfach neugierig.
 
Ah ok dann hätte ich das Delta komplett missverstanden 😅 danke für die Korrektur

Schon faszinierend dass man manche Dinge partout nicht versteht und es nicht Mal mitbekommt 😅 muss wohl an meiner Aufmerksamkeitsspanne arbeiten (zu viel social Media)

Ich werd's Mal ausprobieren. Ein ccx hat halt 125 und der andere 140 was mir optisch wie ein relativ großer Unterschied wirkt. Kann man das so ungefähr Pi Mal Daumen in MHz schätzen?

Und da ich schon einige cpu's mit Delta von teils weit über 200mhz ( zugegebenermaßen meist Ryzen 9) gesehen habe bin ich nun einfach neugierig.

Also meine CCX 3 / 4 sind etwa so wie deine (137/141/134 und 130/126/122)
Bei mir laufen beide etwa ähnlich wobei CCX 2 mit Q150 (also ~10 mehr) läuft 200 MHz schneller.
Ich würds einfach mal ausprobieren, das delta setting heisst nicht, dass es forciert, es ist nur ein Limit wie gross die Abweichung zwischen den CCX sein darf.
 
Ich finde das Tool (beta 4) an sich echt super einfach gemacht.
Wie kann ich aber die Einstellungen setzten wenn ich beim Takt alles beim Standard lassen möchte aber das niedrigst mögliche Undervolting rausfinden?

Screenshot 2020-10-20 111338.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten