AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mehrere Durchläufe probiert, aber irgendwann bekomme ich immer nen Crash und Reboot. Ich hab versucht den maximal Takt einzugrenzen, aber irgendwann hats mich frustriert, es nimmt ja doch sehr viel Zeit in Anspruch.

Aber während der Test läuft, bekomme ich recht gute Werte angezeigt, insbesondere für die Energie-Effizienz.

Außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung, weil er den Cinebench R20 nicht findet. Der ist aber auf dem System. Ich wundere mich nur, wie das Tool den Cinebench eigentlich findet. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Pfad zum CB zu konfigurieren.

Dumme Frage: Im BIOS kann ich die VID einstellen, aber im Ryzen Master habe ich dafür keine Einstellung gefunden. Oder soll das die "Peak Core Voltage" sein?

Im BIOS habe ich auch eine Möglichkeit, die Spannung im "Offset-Modus" zu konfigurieren. Ich hab da mal -0.1 eingegeben (weniger geht nicht), aber keines der Tools zeigt irgendeinen Unterschied an. Auch ist das System exakt so stabil und schnell wie ohne diese Einstellung, also gehe ich mal davon aus, dass dies völlig wirkungslos ist.

So was kann einen echt nerven!
 
Es steht sogar in der Anleitung auf Seite 3 beim Download:
Der CB20 gehört in das mit entzipte Unterverzeichnis!

Laden Sie das Cinebench R20-Archiv herunter https://www.maxon.net/en-us/support/downloads/ und extrahieren Sie den Inhalt des Archivs in den Ordner “CB20” (dieser Ordner befindet sich im CTR-Ordner).

Nicht jedes UEFI bietet leider alle Settings als freigelegte Values. Hier rächt sich meist der Geiz beim Kauf, da die Hersteller gern auch besusst was weglassen um den Kauf tuererer Produkte anzukurbeln. Es ist deshalb auch schwer. z.B. mit BIOSTAR oder manchen ASRock Produkten klarzukommen.
 
Wer lesen kann :) Ich hab die Zeile sogar gelesen, aber nicht bis zum Ende. Asche über mein Haupt!

Danke, Igor.

Ich habe das Mysterium mit der "External CPU VCore Voltage" gelöst, denke ich. Die Tools zeigen das nicht direkt an, aber die niedrigere Spannung liegt tatsächlich an.

Im CTR wird, wenn ich einen Offset von -0.1V eintrage, z.B. ein VDroop von 9,5% angezeigt. D.h. das Board gibt einfach weniger Spannung, als der Prozessor eigentlich haben will. Schon etwas strange.
 
Es steht sogar in der Anleitung auf Seite 3 beim Download:
Der CB20 gehört in das mit entzipte Unterverzeichnis!



Nicht jedes UEFI bietet leider alle Settings als freigelegte Values. Hier rächt sich meist der Geiz beim Kauf, da die Hersteller gern auch besusst was weglassen um den Kauf tuererer Produkte anzukurbeln. Es ist deshalb auch schwer. z.B. mit BIOSTAR oder manchen ASRock Produkten klarzukommen.
Ich fühle mich gerade sehr ertappt mit meinem ASRock x470 taichi 😅 aber Toi toi toi Im groben bin ich doch Recht zufrieden damit...

Zur Beta Version 1.1 muss ich sagen sie läuft sehr viel besser als die 1.0 bei mir. Einerseits konnte ich die LLC wieder auf Auto stellen zudem ist die Performance (mehr Takt weniger Spannung) nochmal etwas besser geworden und durch die Stabilitätstests zwischendrin nun auch wirklich stabil auf dem was CTR vorschlägt. Zuvor musste ich nach dem übertakten manuell 0,025v dazugeben.
 
Danke, stimmt das mit der Kühlung könnte besser sein vlt sollte ich dann doch auf einen Chiller oder so gehen weil scheinbar 360 im push pull nicht ausreichen ? oder ich warte einfach mal die neuen CPUs ab, und hol mir noch ein beseres board und ne grössere psu und meine hardware wird nicht leiser erst nach runterregeln der lüfterkurve
360mm sollte ausreichen. Aber aios sind halt manchmal auch mit 360mm Radiator nicht zu gebrauchen, je nachdem wie gut die Wärme ans Wasser abgegeben wird. Falls es eine custom wakü ist liegt es definitiv nicht daran. Du kriegst doch bevor du auf Start drückst schon beim testen gesagt ob du eine gute CPU hast..
Wenn deine CPU gut ist dann hast du golden/Platin Sample und dann kannst du auch viel rausholen. Wenn nicht dann wird das Tool vermutlich eher versuchen Energie zu sparen.
 
Danke für die Aufklärung meiner Frage. Der R5 3600 läuft nun Stabil auf 4450 :)
 
Bei mir läuft das auch mit der neuen version nicht durch. Egal was ich einstelle. LLC Auto LLC Turbo usw.


Gruß
 
Gleiches bei mir, vorherige Version alles kein Thema, jetzt bekomme ich zwar noch die Diagnose durch, aber danach keinen einzigen Run mehr ohne Reboot.
 
Kleines "Update":
Hab einen Run zusammengekriegt mit 4475/4450/4250/4250 @ 1250mV

Cycle Time 480
Enhanced Accuracy
+ beten, dass mir die Threads auf CCX 3 & 4 abschmieren wenn er über die magische Grenze von 4275MHz geht.

Offtopic: kennt sich jemand mit den Gigabyte X570 BIOS aus zwecks VID bzw. VCore Einstellungen?, wollte das CCX OC mal festnageln aber ich scheitere an der Spannung :>
 
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die Funktion "Autoload profile with OS" nicht funktioniert. Ich habe es zusätzlich ins Tray minimiert. ich muss immer erst das Profil updaten und nochmal auf apply drücken. ersz dann wird die ermittelte Taktzahl übernommen. Nach jedem reboot ist dies wieder deaktiv. Also wieder in Profile Managment und Update und ann Aply. Klingt nac einem problem, als ob er die Wert ins eine Config-Datei schreiben möchte, diese aber schreibgeschütz ist und er sie für das Profil nach dem Neustart wieder "vergisst". So ist das Toll ja recht sinnlos, wenn macn manuell nach jedem Neustart erst ins Programm muss und updaten und dann apply anwenden muss. Das macht den Button Autoload ja obsolet. Läuft diese Funktion bei euch oder ist es ein simpler Bug ?
Viele Grüße und Danke

Carsten
 
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die Funktion "Autoload profile with OS" nicht funktioniert. Ich habe es zusätzlich ins Tray minimiert. ich muss immer erst das Profil updaten und nochmal auf apply drücken. ersz dann wird die ermittelte Taktzahl übernommen. Nach jedem reboot ist dies wieder deaktiv. Also wieder in Profile Managment und Update und ann Aply. Klingt nac einem problem, als ob er die Wert ins eine Config-Datei schreiben möchte, diese aber schreibgeschütz ist und er sie für das Profil nach dem Neustart wieder "vergisst". So ist das Toll ja recht sinnlos, wenn macn manuell nach jedem Neustart erst ins Programm muss und updaten und dann apply anwenden muss. Das macht den Button Autoload ja obsolet. Läuft diese Funktion bei euch oder ist es ein simpler Bug ?
Viele Grüße und Danke

Carsten
Versuch mal Folgendes:

Programm so einstellen wie du es willst. Minimized to Tray, Load on Startup etc. Dann über den "EXIT" Button das Programm einmal schließen.
Jetzt das Programm wieder öffnen oder einfach mal nen Reboot machen.

Ich hatte das Problem auch und habe das Gefühl, dass die Einstellung erst beim "richtigen" schließen des Programm gespeichert werden.
 
Nein, alles getestet. Man musste bei mir den Haken bei "schreibgeschützt" im dialogfenster der eigenschaften der datei in der ctr.exe rausnehmen. Vorher das Programm schließen und bestätigen. Profil nochmal reinladen. Nun werden die Einstellungen auch nach dem reboot geladen. Steht auch in der Log-Datei nun beim Starten des Programms. Kleiner Haken große Wirkung.
 
Habe leider mit meinem R7 3700X & X570 Taichi bisher bei allen Versionen noch kein Glück gehabt - Diagnose läuft, dann beim Testen schnell einen BSOD bzw. Blackscreen & Neustart. Hab schon verschiedene LLC Settings probiert, BIOS Update ging gestern leider nicht durch - das schaue ich mir die Tage nochmal an, muss ja irgendwie zum Laufen zu kriegen sein :)
 
Habe leider mit meinem R7 3700X & X570 Taichi bisher bei allen Versionen noch kein Glück gehabt - Diagnose läuft, dann beim Testen schnell einen BSOD bzw. Blackscreen & Neustart. Hab schon verschiedene LLC Settings probiert, BIOS Update ging gestern leider nicht durch - das schaue ich mir die Tage nochmal an, muss ja irgendwie zum Laufen zu kriegen sein :)
Hmmm.RAM-OC hast Du nicht betrieben? PBO auch aus? Mit Asrock gab es ja Probs. Aber soll ja mittlerweile laufen auch auf Auto in der LLC. Wobei da die ausgelesen Werte schlechter waren als LLC Mode 3 beim MSI bei mir. Kann man das Programm im abgesichertrn Modus laufen lassen um definitiv eine Softwareproblem auszuschließen? Und wenn du die zeit zum testen in den settings einfach mal von den default 2400 ms reduzierst. Nur zum testen. Ist zwar nicht stable, aber das ist ja erstmal egal. Steht in der windows Ereignisanzeige irgendwas hilfreiches das er debugt hat bzw. Protokolliert beim Absturz?
 
Habe leider mit meinem R7 3700X & X570 Taichi bisher bei allen Versionen noch kein Glück gehabt - Diagnose läuft, dann beim Testen schnell einen BSOD bzw. Blackscreen & Neustart. Hab schon verschiedene LLC Settings probiert, BIOS Update ging gestern leider nicht durch - das schaue ich mir die Tage nochmal an, muss ja irgendwie zum Laufen zu kriegen sein :)

Verhält sich ja bei mir mit der aktuellen Version exakt gleich und bei vielen anderen auch. In dem Fall liegt es glaube ich nicht am Board....
 
Ram läuft auf optimierten XMP-Settings (nur Subtimings) stabil (Karhu). Dass es mit AsRock Probleme gab hab ich auch schon gesehen, daher hab ich gestern mal einen CMOS-Reset gemacht vor dem versuchten BIOS-Update, aber das lief nicht - Settings im BIOS waren also alle Werkszustand (inkl. RAM im zweiten Versuch).

Ich probiere das nochmal sobald ich das Update durchbekomme, Win 10 ist sauber. RAM & abgesicherter Modus behalte ich im Kopf - danke für den Input.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten