AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.840
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
einfach Max Frequency und Reference Frequency auf den Wert setzen auf dem die CPU maximal laufen soll.
Dann wird er von der Reference Voltage ausgehend schrittweise die CPU immer weiter undervolten so lange sie noch stabil läuft. und nach dem ersten Fehler die eins höhere Voltage empfehlen.
 
Alsoooo hab Mal das Delta erhöht. Komm dadurch aber trotzdem nicht auf höhere Werte. Liegt vermutlich daran, dass eine Spannung mehr als 1356 nötig wäre
Ccx wird von 4300 auf 4275 runter getaktet und der ccx2 auf 4300 belassen.

Kann manuell ihnen die Spannung zu verandern zwar den ccx auf 4325 bewegen aber der Performancesprung ist quasi fast in der Messtoleranz.
Ab 4350 sinkt sogar die Leistung egal was ich mir der Spannung mache.

Naja cinebench r20 von 4450 Stock auf 5145 ist schon ein toller Performancesprung :)
 
Moin Moin Liebe Igors LAB community,

ich habe gestern den CTR für Ryzen ausprobiert. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen bezüglich des Programms, alle Informationen die man findet sind für die ältere Revision des CTR. Ich habe die neuste 1.1 beta 3 ausprobiert.

Also ich habe die Einstellungen im BIOS, wie im Artikel beschrieben eingestellt.
Dann habe ich die Diagnostics ausgeführt und folgendes ist bei rausgekommen:

CTR 1.1 beta 3 diagnostics.JPG


Danach habe ich die Werte: recommended values for Overclocking in die Settings übernommen, nur das ich die Max frequency von 4675 gleichgesetzt habe mit der Reference frequency von 4375 . (Ist das richtig so?)

Dann habe ich auf Start gedrückt und folgendes ist bei rausgekommen:

CTR Tuned Main.JPG


CTR Tuned Benchmark.JPG

Bin ich dann soweit durch? Wie kann ich das Profil speichern und so einstellen, dass diese Werte beim Start des PCs übernommen werden?
Und was sagt Ihr zu dem Ergebnis, ist das so in Ordnung?

Grüße

//Edit ich habe CTR nachdem die Option Start durchgelaufen ist geschlossen und CB20 ausgeführt und kriege "nur" 4695 punkte. Ich gehe dann davon aus dass die Settings vom CTR nicht übernommen wurden?
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin Moin Liebe Igors LAB community,

ich habe gestern den CTR für Ryzen ausprobiert. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen bezüglich des Programms, alle Informationen die man findet sind für die ältere Revision des CTR. Ich habe die neuste 1.1 beta 3 ausprobiert.

Also ich habe die Einstellungen im BIOS, wie im Artikel beschrieben eingestellt.
Dann habe ich die Diagnostics ausgeführt und folgendes ist bei rausgekommen:

Anhang anzeigen 6576


Danach habe ich die Werte: recommended values for Overclocking in die Settings übernommen, nur das ich die Max frequency von 4675 gleichgesetzt habe mit der Reference frequency von 4375 . (Ist das richtig so?)

Dann habe ich auf Start gedrückt und folgendes ist bei rausgekommen:

Anhang anzeigen 6577


Anhang anzeigen 6578

Bin ich dann soweit durch? Wie kann ich das Profil speichern und so einstellen, dass diese Werte beim Start des PCs übernommen werden?
Und was sagt Ihr zu dem Ergebnis, ist das so in Ordnung?

Grüße

//Edit ich habe CTR nachdem die Option Start durchgelaufen ist geschlossen und CB20 ausgeführt und kriege "nur" 4695 punkte. Ich gehe dann davon aus dass die Settings vom CTR nicht übernommen wurden?
Autoload profile with OS anhaken in den settings. Bei mir musste ich den Haken bei der ctr.exe schreibgeschützt raus nehmen. Wichtig auch wenn du den Haken setzt bei autoload einmal das Programm mit exit beenden ansonsten übernimmt er ggf. die Einstellungen nicht. Gruss Carsten
 
Moin Moin Liebe Igors LAB community,

ich habe gestern den CTR für Ryzen ausprobiert. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen bezüglich des Programms, alle Informationen die man findet sind für die ältere Revision des CTR. Ich habe die neuste 1.1 beta 3 ausprobiert.

Also ich habe die Einstellungen im BIOS, wie im Artikel beschrieben eingestellt.
Dann habe ich die Diagnostics ausgeführt und folgendes ist bei rausgekommen:

Anhang anzeigen 6576


Danach habe ich die Werte: recommended values for Overclocking in die Settings übernommen, nur das ich die Max frequency von 4675 gleichgesetzt habe mit der Reference frequency von 4375 . (Ist das richtig so?)

Dann habe ich auf Start gedrückt und folgendes ist bei rausgekommen:

Anhang anzeigen 6577


Anhang anzeigen 6578

Bin ich dann soweit durch? Wie kann ich das Profil speichern und so einstellen, dass diese Werte beim Start des PCs übernommen werden?
Und was sagt Ihr zu dem Ergebnis, ist das so in Ordnung?

Grüße

//Edit ich habe CTR nachdem die Option Start durchgelaufen ist geschlossen und CB20 ausgeführt und kriege "nur" 4695 punkte. Ich gehe dann davon aus dass die Settings vom CTR nicht übernommen wurden?
Beneidenswert 😱 so viel Takt bei so wenig Spannung ❤️
 
Kurze Frage, ohne dass ich zu extrem in der Materie drin wäre. Ich habe einen 3990X mit 480mm und 420mm Radiatoren auf All Cores 3,8Ghz stabil unter Volllast laufen. Wird es hier in Zukunft auch eine Möglichkeit geben, dass ich das noch mehr optimieren darf? Bisher ist meine CPU ja ausgeschlossen aus dem Tuner. Dankeschön!
 
Autoload profile with OS anhaken in den settings. Bei mir musste ich den Haken bei der ctr.exe schreibgeschützt raus nehmen. Wichtig auch wenn du den Haken setzt bei autoload einmal das Programm mit exit beenden ansonsten übernimmt er ggf. die Einstellungen nicht. Gruss Carsten

Hi Carsten,

hab es so versucht:

Autoload profile with OS angemacht
Exit
Dann bei ctr.exe in den Einstellungen nachgesehen, Schreibgeschützt war bei mir nicht an
Pc Neustart
CB20 an
OC wurde nicht übernommen :/
 
hm seltsam. Im CTR 1.0 Beta 3 und CTR 1.1 Beta 2 war meine CPU noch Gold jetzt in CTR 1.1 Beta 3 nur noch Silver
Ich gehe mal davon aus, dass deine CPU im "Grenzbereich" von Silber zu Gold sein wird und da kommen dann einige Faktoren zusammen welche das Ergebnis beeinflussen.

Da wäre zum einen die Raumtemperatur. Wenn die niedrig ist, ist auch die CPU-Kühlung effektiver und könnte das kleine Quäntchen bringen, was in dem einen lauf für ein besseres Ergebnis sorgt.

Eine Schwankung in der Spannungsversorgung kann das Ebenso beeinflussen.

Oder ein Pups von Windows, so doof das auch grade ausgedrückt ist ^^

Bewertet wird ja anhand einer vordeffinierten Liste. Die hat hier jemand auch schon mal herausgezogen gehabt, aber ohne die Zahlen grade zu kennen einfach mal ein fiktives Beispiel:

Angenommen im Lauf mit Ver1.0 war deine CPU bei 1096mV noch Stabil, beim Lauf mit Ver 1.1 bei 1102mV und die Grenze zwischen Silber und Gold liegt bei 1100mV.

Hinzu kommt, dass das Diagnoseverfahren von Ver 1.0 zu 1.1 leicht geändert wurde, wenn ich das noch richtig im Sinn habe. Würde also auch Sinn machen, wenn dann was anderes bei raus kommt :)
 
Hi Carsten,

hab es so versucht:

Autoload profile with OS angemacht
Exit
Dann bei ctr.exe in den Einstellungen nachgesehen, Schreibgeschützt war bei mir nicht an
Pc Neustart
CB20 an
OC wurde nicht übernommen :/
Wenn ich mich nicht irre, ist OC bzw UV nur mit laufendem CTR aktiv, ergo alles auf Standardwerte, sobald das Programm geschlossen wird.
 
Hi Carsten,

hab es so versucht:

Autoload profile with OS angemacht
Exit
Dann bei ctr.exe in den Einstellungen nachgesehen, Schreibgeschützt war bei mir nicht an
Pc Neustart
CB20 an
OC wurde nicht übernommen :/
Hmm. ggf das fenster von ctr.exe auflassen schreibschutz raus und rein und dabei das hauptprogramm schließen. so ging es meine ich.
 
Wie handhabt ihr das mit der Übernahme der ermittelten Werte? Ausschließlich über CTR und das Profil bei Windows Start oder ggf. fest eingetragen im BIOS? Gäbe es bei letzterem Nachteile, also werden ggf. durch CTR auch noch nicht direkt ersichtliche Einstellungen im Ryzen Master Profil vorgenommen? (hab mit Ryzen Master bisher nie wirklich gearbeitet, weiß also nicht was möglich ist und was nicht)

Mir ist nur heute vermehrt aufgefallen, dass im laufenden Betrieb - und damit meine ich wirklich während ich davor sitze und die Kiste nutze (Homeoffice olé) die im Profil gespeicherten Werte wie vergessen erscheinen und die CPU sich fröhlich selbst taktet (PBO) und auch die Spannung wieder im Idle hochjubelt auf 1,45+
Da hab ich gelinde gesagt wenig Bock drauf und würde daher gerne im BIOS direkt mal Tacheles reden und ein für alle mal klarstellen, wer hier das sagen hat! :D
 
Danach habe ich die Werte: recommended values for Overclocking in die Settings übernommen, nur das ich die Max frequency von 4675 gleichgesetzt habe mit der Reference frequency von 4375 . (Ist das richtig so?)

Hey Millzie,
du hast nichts falsch gemacht. Der CTR hat dir für deine eingetragene Max frequency von 4375 die Spannung 1256mV ermittelt. Das Profil kannst du so natürlich verwenden.
Die zweite Variante wäre gewesen die Max frequency auf 4675 stehen zu lassen dann hätte dir CTR für deine CPU mit 1250mV (+Sicherheits Spannung von 6mV) den maximal Stabilen Tackt auf deinen CCXen ermittelt. Ich glaube nicht das noch viel möglich gewesen wäre, aber das Program verdeutlich diese Option mit dem Zusatz OC+ in den Results.

Ich würde deine erziehlten Werte (welche auch immer) im BIOS eintragen (sind ja nur die drei zusätlich zu den vorherigen) und dann Stresstest machen. CB20...Prime95...Zocken...und gucken ob es stabil läuft.

CTR Tuned Main.JPG
 
Wie handhabt ihr das mit der Übernahme der ermittelten Werte? Ausschließlich über CTR und das Profil bei Windows Start oder ggf. fest eingetragen im BIOS? Gäbe es bei letzterem Nachteile, also werden ggf. durch CTR auch noch nicht direkt ersichtliche Einstellungen im Ryzen Master Profil vorgenommen? (hab mit Ryzen Master bisher nie wirklich gearbeitet, weiß also nicht was möglich ist und was nicht)

Mir ist nur heute vermehrt aufgefallen, dass im laufenden Betrieb - und damit meine ich wirklich während ich davor sitze und die Kiste nutze (Homeoffice olé) die im Profil gespeicherten Werte wie vergessen erscheinen und die CPU sich fröhlich selbst taktet (PBO) und auch die Spannung wieder im Idle hochjubelt auf 1,45+
Da hab ich gelinde gesagt wenig Bock drauf und würde daher gerne im BIOS direkt mal Tacheles reden und ein für alle mal klarstellen, wer hier das sagen hat! :D

Ich habe die Werte im BIOS und das läuft zu Hause fröhlich im Prime 95 vor sich hin.

Extreme Tweaker ASUS.PNG

(ASUS Motherboard)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bin etwas ratlos bei mir startet der Pc immer neu habe alles auf Standart. Den Voltagewert einmal auf 1350 und 1220 gehabt. Delta 150-200 Probiert und PPT auch 200-150 versucht. Immer startet der Pc neu. Woran liegt das?
Unbenannt.JPG
 
Frag mich wie lange es noch dauert bis der Vorgang Abschnitt xD der Prozessor halt schon seit Ewigkeiten nicht mehr den angegebenen Takt aber realisiert einfach nicht, dass er längst am Ende ist.

Ab und zu hab ich solche Durchlaufe die scheinbar ewig gehen obwohl man merkt wie sich nach und nach jedes Programm verabschiedet und dann gibt es noch die Momente in denen das System nach kurzer Zeit neu startet. 😅

Edit.: Ich hab meiner CPU die qual erspart und gestoppt.
Wie zu erwarten war es natürlich nicht möglich den PC mit irgendwas jenseits von 4300 laufen zu lassen.

Hab nun meine 2 Finalen Profile. Mehr optimieren geht wohl nicht mehr. Dank des Tools habe ich jedoch sozusagen nun einen 3800XT statt eines 3700X welcher im Falle des niedrigeren Profils sogar weniger Strom verbraucht.



Also bin etwas ratlos bei mir startet der Pc immer neu habe alles auf Standart. Den Voltagewert einmal auf 1350 und 1220 gehabt. Delta 150-200 Probiert und PPT auch 200-150 versucht. Immer startet der Pc neu. Woran liegt das?
Anhang anzeigen 6584
Ich persönlich würde auf jeden Fall mal Enhance Accuracy aktivieren.
 

Anhänge

  • 16032053873887586154763924010539.jpg
    16032053873887586154763924010539.jpg
    4,2 MB · Aufrufe : 16
  • CB final.PNG
    CB final.PNG
    37 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Mal ne ganz blöde Frage, wie update ich denn am besten?
Immer komplett neu Anfangen, oder die Daten im Ordner einfach überschreiben?
 
Mal ne ganz blöde Frage, wie update ich denn am besten?
Immer komplett neu Anfangen, oder die Daten im Ordner einfach überschreiben?
Komplett löschen und neu installieren wäre wohl das sicherste aber theoretisch wenn du das automatische Starten des Tools mit Systemstart deaktivierst dich abmeldest und dann die Daten im Ordner überschreibst das hat bei mir einwandfrei funktioniert.
 
Hey Millzie,
du hast nichts falsch gemacht. Der CTR hat dir für deine eingetragene Max frequency von 4375 die Spannung 1256mV ermittelt. Das Profil kannst du so natürlich verwenden.
Die zweite Variante wäre gewesen die Max frequency auf 4675 stehen zu lassen dann hätte dir CTR für deine CPU mit 1250mV (+Sicherheits Spannung von 6mV) den maximal Stabilen Tackt auf deinen CCXen ermittelt. Ich glaube nicht das noch viel möglich gewesen wäre, aber das Program verdeutlich diese Option mit dem Zusatz OC+ in den Results.

Ich würde deine erziehlten Werte (welche auch immer) im BIOS eintragen (sind ja nur die drei zusätlich zu den vorherigen) und dann Stresstest machen. CB20...Prime95...Zocken...und gucken ob es stabil läuft.
Hi Shofield,

danke für dein Input.

Ich habe die Werte eben ins Bios eingetragen:

CPU Core Ratio von Auto auf 43.75
CPU Voltage von Auto auf Manual und 1,256V

Wenn ich ins Windows boote zeigen mir alle Kerne 4375Mhz, das System stürzt allerdings bei CB20 ab.
Das erste mal im ersten run. Dann erst während des vierten runs :/ Woran könnte das liegen, doch zu wenig Volt?

Wie muss der Energiesparplan eingestellt werden damit die CPU im Idle nicht dauerhaft Boostet? (z.Zt. habe ich Ryzen Balanced drin)

Wenn ich ein Stabilitätstest mit Prime durchführen möchte, dann mit welcher Prime Version/ Settings und wie viel Zeit soll der Test laufen?

/Edit mit abstürzen meine ich der PC startet einfach Neu
 
Hi Shofield,

danke für dein Input.

Ich habe die Werte eben ins Bios eingetragen:

CPU Core Ratio von Auto auf 43.75
CPU Voltage von Auto auf Manual und 1,256V

Wenn ich ins Windows boote zeigen mir alle Kerne 4375Mhz, das System stürzt allerdings bei CB20 ab.
Das erste mal im ersten run. Dann erst während des vierten runs :/ Woran könnte das liegen, doch zu wenig Volt?

Wie muss der Energiesparplan eingestellt werden damit die CPU im Idle nicht dauerhaft Boostet? (z.Zt. habe ich Ryzen Balanced drin)

Wenn ich ein Stabilitätstest mit Prime durchführen möchte, dann mit welcher Prime Version/ Settings und wie viel Zeit soll der Test laufen?

/Edit mit abstürzen meine ich der PC startet einfach Neu
Also im balanced Mode boostet bei mir nichts dauerhaft.
Wenn der CB abschmiert entweder die Herz zu hoch oder die Spannung zu niedrig.
 
Sobald man im BIOS den Takt fest vorgibt, boosten die CPU's gar nicht mehr, sondern takten nur bis zum eingestellten Wert. Wenn die CPU jedoch nicht so viel braucht, taktet sie auch noch runter.
Man legt also die Obergrenze fest.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten