AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt kommt es drauf an, was dein Ziel ist. bei 850rpm ist dein System schön leise.
Ich persönlich möchte eher Leistung und mir Stören die Lüftergeräusche nicht so sehr, also laufen meine Lüfter bei 68° mit 100% (was ca 1800rpm wären).
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, die RPM bringt dir nichts, wenn du nicht genug Lufts ins und aus dem Gehäuse raus bekommst, oder diese sich einfach nur verwirbelt.


Sollte ausgemacht werden, hier das Video Tutorial:
Dort wird nochmal ein bisschen was aus dem BIOS erklärt.

Ich mag es leise haben. :) Denke es kommt genug Luft rein und wieder raus. ;)

Habe die precision boost overdrive ausgestellt. Leider bricht es irgendwann ab, glaube Step 13/14 ab. PC geht aus und startet neu.

Konnte noch noch ein Bild erstellen. Wie kann ich denn die letzten stabilen Einstellungen übernehmen? Sonst sind die 1h 30min (Diagnostic und Start) umsonst gewesen. Im Video habe ich nichts gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_20201018_224054.jpg
    IMG_20201018_224054.jpg
    814,4 KB · Aufrufe : 29
  • IMG_20201018_213915.jpg
    IMG_20201018_213915.jpg
    610,9 KB · Aufrufe : 30
Ich hab was Kurioses. Ich wollte mein Vdrop verringern. Da ich noch Auto im BIOS vom Gigabyte Mainboard stehen hatte ging ich auf "Turbo" sprich kaum Vdrop. Nun ist es leider so das sobald CTR Settings geladen wird. Das Mainboard (?) Anfängt zu knistern... Sind das die Powerstages? Erst ist mir das nicht aufgefallen aber das System war instabil geworden und dann beim grübeln habe ich es knistern gehört.
Belastet es das Mainboard wirklich so stark?!
Hab's wieder auf Auto gestellt, dadurch ist der Vdrop natürlich wieder Recht hohen 3,X% dafür ist das Knistern wieder weg und das System stürzt nicht ab.
In der vorherigen CTR Version hatte ich dieses Phänomen nicht?! Bzw. Hat es trotz der "Turbo" Einstellung nicht geknistert und war Stabil. Komisch...
 
Habe leider mit meinem R7 3700X & X570 Taichi bisher bei allen Versionen noch kein Glück gehabt - Diagnose läuft, dann beim Testen schnell einen BSOD bzw. Blackscreen & Neustart. Hab schon verschiedene LLC Settings probiert, BIOS Update ging gestern leider nicht durch - das schaue ich mir die Tage nochmal an, muss ja irgendwie zum Laufen zu kriegen sein :)

Ich hatte so ähnliche Probleme, mittlerweile "läuft" CTR regelmässig durch, sprich er bricht bei ~4300 MHz auf meinen Kartoffel-CCX ab bzw. taktet sie runter.
Ich hatte aber auch schon Runs wo er versucht hat 4375 MHz zu testen -> Reboot

Ich habs Yuri mal via Twitter weitergeleitet inkl. meiner Logs von 1.0 und 1.1, vielleicht findet er was raus, meine Vermutung ist, dass der Stresstest zu sanft ist auf schlechten CCX und sie dadurch im CTR höher takten als sie eigentlich können was irgendwann in einem Reboot endet.
Meine bisherigen Erfahrungen zum Thema OC sind so:
  • +0 MHz alles stabil
  • +25 MHz Cinebench crashed
  • +50 MHz Reboot

Ich mag es leise haben. :) Denke es kommt genug Luft rein und wieder raus. ;)

Habe die precision boost overdrive ausgestellt. Leider bricht es irgendwann ab, glaube Step 13/14 ab. PC geht aus und startet neu.

Konnte noch noch ein Bild erstellen. Wie kann ich denn die letzten stabilen Einstellungen übernehmen? Sonst sind die 1h 30min (Diagnostic und Start) umsonst gewesen. Im Video habe ich nichts gesehen.

Du kannst theoretisch von Hand ein Profil anlegen mit den letzten Werten die funktioniert haben (Mein CTR läuft gerade, kanns nicht Schritt für Schritt erklären)
Allenfalls vielleicht zuerst in Ryzen Master via manuellem OC ausprobieren (CB als Schnelltest, wenn der crashed -25MHz auf einem CCX und nochmal von vorne)

Du hast eine ähnliche Qualität vom 3900X wie ich, bei mir laufen folgende Werte stabil:
CCX 1: 4450-4475
CCX 2: 4450-4475
CCX 3: 4250-4275
CCX 4: 4250-4275
Bei 1.25V
 
Also an alle die ein ASRock haben, ich nutze ein x570 Taichi mit 3800 MHz Ram OC Karuh stabil.
Alles was mit CPU zu tun hat ist auf Auto außer LLC ist auf 2

bei mir ist das Tool nur immer gecrasht weil ich falsche mV Angaben gemacht habe

aber wichtig ist das der Ram OC stabil ist
 
Also an alle die ein ASRock haben, ich nutze ein x570 Taichi mit 3800 MHz Ram OC Karuh stabil.
Alles was mit CPU zu tun hat ist auf Auto außer LLC ist auf 2

bei mir ist das Tool nur immer gecrasht weil ich falsche mV Angaben gemacht habe

aber wichtig ist das der Ram OC stabil ist
Darf ich fragen welche BIOS-Version du installiert hast?
 
Also hab jetzt die Beta 1.1 ausgiebig getestet. Insbesondere weil Leute sich massiv über die Version beschwert haben.

Ich hab das Tool heute ausgiebig lange genutzt und doch nochmal etwas mehr Leistung raus kitzeln können.

Stock hab ich mit meinem 3700x 4500 Punkte im Cinebench und die Temperatur sprengt die 80 Grad trotz recht potentem Dark Rock 4 Pro Kühler....
Während des Cinebenches startet meine CPU bei ca. 4175 und wird nach und nach immer langsamer unter Last.

unter 1.0 hab ich dann (LLC 2 unter Asrock) bei Spannung 1,350 4250 4275 5000 Punkte im Cinebench gehabt.
Wobei ich da Manuel nachbessern musste, da das System nicht Stabil war.

unter 1.1 habe ich stabile 1,356 Volt Stabile 4275 und 4300 und bleibe stabil unter 80 Grad.
Mein Lüfter ist quasi kaum noch wahrnehmbar.... Vermutlich könnte ich auf dem CCX2 sogar noch mehr raus kitzeln da ich leider einen 125 ccx1 und einen 140ccx 2 habe. Mal schauen. Ach ja und alles unter LLC Auto.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin zusammen,

ich hatte mit der 1.0 beta keine Herausforderungen - gestern mit der 1.1 allerdings schon. Der Testpart läuft durch und wirft "Silber" aus. Wenn ich dann allerdings die Optimierung starte... irgendwann Neustart. Ich habe diese Genauigkeitseinstellung aktiviert, die gabs ja bei der älteren Beta nicht. Obs daran liegt? Ich werde heute Abend mit etwas mehr Zeit noch mal testen....
 
Hallo
Ich bin neu hier im Forum, möchte aber trotzdem meine Erfahrungen mit dem CTR teilen.
Ich habe das Thema bis jetzt verfolgt und auch alle Versionen ausgiebig getestet.

Mein System (Der Rechner ist kein! Spiele PC sondern ein Tonstudio Rechner):
AMD Ryzen 9 3950X 16-Core Processor (870F10)
Your CPU is SILVER SAMPLE
ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VIII HERO
BIOS ver. 2206 SMU ver. 46.63.00
64GB Crucial DDR4 - DRAM speed 3200 MHz
NVIDIA GeForce GTX 1080 TI
2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
3x Crucial CT2000MX500SSD1 2TB

Der Ansatz von weniger Spannung/Verbrauch und gleicher oder mehr CPU-Leistung ist sehr gut.
Der CTR macht seine Arbeit auch "relativ" gut. Allerdings stört mich nach allerhand CTR Crashes, das man immer wieder von vorne beginnen muss.
Die Möglichkeit das angelegt Profil beim Start zu laden ist einer der Hauptgründe warum ich den CTR benutze.
Ryzen Master lässt dies leider nicht so "einfach" zu.
Weiterhin ist es sehr interessant das ich mit Ryzen Master mit den gleichen Vorgaben wie im CTR mehr Leistung aus meinem System holen kann, ohne das dieses abstürzt.
Mein Rechner mag z.B die MAX PPT (W) Vorgabe überhaupt nicht und crasht schon beim ersten Versuch den Cinebench zu laden.
Eine manuelle Umstellung auf Max PPT 205 beseitigt diese Problem.
In der neuen Version CTR 1.1 hat 1usmus die EDC und TDC erhöt, aber die PPT immer noch auf 200 belassen. Bei einigen Ryzen 3950x reicht dies definitiv nicht.
Cinebench startet kurz und crasht direkt und NEIN, dies hat nichts mit dem RAM zu tun.
Wie gesagt, die gleichen Einstellungen bei den einzelnen CCX und eine Spannung von 1.225 in Ryzen Master, lassen das System über 1h im Cinebench sauber laufen.
Die System Temperatur steigt nicht über 72 Grad mit einem Noctua NH-D15 SE-AM4 in einem Dark Base Pro 900 rev.2
Im Gegenteil, der CTR macht folgende Einstellung und das System läuft Stabil, bei 25Mhz mehr (egal auf welchem CCX) - crash
CTR 1.0 - VID 1225 / CCX1 - 4375 / CCX2 - 4425 / CCX3 - 4275 / CCX4 - 4300 (Cinebench Screenshot)
Cinebench 10x Stabil ohne crash
CTR 1.1 - VID 1225 / CCX1 - 4350 / CCX2 - 4375 / CCX3 - 4275 / CCX4 - 4275
Cinebench 3x Stabil dann crash !!
Jetzt die Überraschung
Ryzen Master: VID 1225 / CCX1 - 4450 / CCX2 - 4425 / CCX3 - 4300 / CCX4 - 4300
Cinebench 10x Stabil ohne crash ???
Ryzen Master bei: VID 1250 (nicht wirklich relevant) / CCX1 - 4525 / CCX2 - 4475 / CCX3 - 4350 / CCX4 - 4375
Cinebench 10x Stabil ohne crash ;-) und die VID 1250 lassen die CPU nicht wirklich wärmer werden 1-2 Grad

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Art abgespeckte Version die nicht erst alle Testläufe immer und immer wieder durchläuft.
Einfach ein Profil eintragen und dies beim Start laden lassen, zumindest für Nutzer die Wissen was sie tun.
Vielleicht würden auch andere so etwas bevorzugen um den Stundenlangen Tests zu entkommen.
Die Grundidee, das CRT als Basis und sicheren Anhaltspunkt für das OC zu benutzen finde ich super.
Allerdings verwundert es mich doch sehr, das ich mit Ryzen Master so unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann.
cinebench1.png
HWinfo1.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mag es leise haben. :) Denke es kommt genug Luft rein und wieder raus. ;)

Habe die precision boost overdrive ausgestellt. Leider bricht es irgendwann ab, glaube Step 13/14 ab. PC geht aus und startet neu.

Konnte noch noch ein Bild erstellen. Wie kann ich denn die letzten stabilen Einstellungen übernehmen? Sonst sind die 1h 30min (Diagnostic und Start) umsonst gewesen. Im Video habe ich nichts gesehen.
Was ist denn das Ergebniss der Diagnose (welcher Sample, welche OC welche UV Werte?)?

Du kannst entweder die Reverenzspannung hochsetzten (von 1250 auf zb 1275, damit wäre ich aber vorsichtig) oder die Referenzfrequenz runter (von 4225 auf 4200 in 25er Schritten).
Ich bekomme immer dann einen Blackscreen-Reboot, wenn meine Frequenz zu hoch für die Spannung ist.
Z.B. läuft es mit 1250mV und max 4400MHz stabil, 4425 ist n Blackscreen-Reboot.
1275mV mit 4450 wird zwar erfolgreich Getestet, aber der Cinebench stürzt ab und auch der Stress-Test läuft nicht immer durch, also sind die Werte zu hoch.

Ich bin mit nem SILVER-Sample relativ Stabil mit 1250mV und 4400 4400 4350 4400
 
Tool macht genau das wofür es steht, es holt mehr Effizienz aus dem Chip. Für meinen schlechten Chip leider auf (für meinen Geschmack) zu viel kosten der Leistung.
Die Bewertung der Chipgüte stimmt bei mir, meiner ist "schlecht" & sagt auch Bronze.
 
Moin zusammen,

ich hatte mit der 1.0 beta keine Herausforderungen - gestern mit der 1.1 allerdings schon. Der Testpart läuft durch und wirft "Silber" aus. Wenn ich dann allerdings die Optimierung starte... irgendwann Neustart. Ich habe diese Genauigkeitseinstellung aktiviert, die gabs ja bei der älteren Beta nicht. Obs daran liegt? Ich werde heute Abend mit etwas mehr Zeit noch mal testen....
Genau das beschreiben ja noch einige andere hier, inklusive mir. @Igor Wallossek hilft es hier mal Details zu sammeln (Hardware etc.) um diese entsprechend weiter zu leiten?
 
Werde ich heute Abend sehr gerne machen. BIn aktuell noch auf der Arbeit. Vielleicht hilfts ja wenn wir das sammeln, da gebe ich Dir recht. Wie gesagt wenn ich heute Abend wieder am PC bin. Vorher werde ich es leider nicht schaffen.
 
WHAT?! 😲
Was für ein Sample hast du denn? Und was für eine Spannung hast du da anliegen?

Der spuckt mir "Platin sample" aus. Irgendwie schaffe ich es nicht, dass das in diese Excel Tabelle hochgeladen wird.

Der CTR Sagt folgende Settings:

***ClockTuner for Ryzen 1.1 beta 3 by 1usmus***
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor (870F10)
Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER
BIOS ver. F30 SMU ver. 46.64.00
DRAM speed 3600 MHz
10/19/2020 13:19:10


Load saved profile #2...
Manual overclocking mode enabled
13:19:10: CCX1 (127): 4450 MHz, 1256 mV OC=
13:19:10: CCX2 (116): 4450 MHz, 1256 mV OC=


im Programm schaut das Profil so aus:

oc_01.PNG

in CB20 dann so:

oc_03.jpg

und so:

oc_02.jpg

Das Teil macht mir richtig Laune :) Gekühlt mit einem Noctua NH-L12S
 
Werde ich heute Abend sehr gerne machen. BIn aktuell noch auf der Arbeit. Vielleicht hilfts ja wenn wir das sammeln, da gebe ich Dir recht. Wie gesagt wenn ich heute Abend wieder am PC bin. Vorher werde ich es leider nicht schaffen.
Habe mal bei Guru3d geschaut und dort im Forum berichten die Leute ebenfalls davon. Ich denke also mal dass das Yuri schon bekannt sein sollte.
 
Habe mal bei Guru3d geschaut und dort im Forum berichten die Leute ebenfalls davon. Ich denke also mal dass das Yuri schon bekannt sein sollte.
Na mal sehen, werde heute Abend trotzdem noch mal testen... möglicherweise habe ich mich ja auch etwas schusselig angestellt - das Alter und so :) Und heute Abend habe ich auch Zeit, von daher passt das.
 
Ich bin mittlerweile bei (gefühlt) Run #26.
Rund 50-70% der Tests crashen/rebooten irgendwann.
Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
  • Spannung über 1250mV geht gar nicht, 1225 und 1200 laufen sauber durch, 1250 ist bei etwa 50:50
  • Meine CCX 3/4 gehen komme was wolle nicht stabil über 4250/75 MHz, CTR attestiert mir aber bei jedem 2. Versuch "stabile" ~4300 MHz und endet dann in einem Reboot (aktuell läuft ein Run bei 4300@1244mV bisher "stabil")
  • CCX delta hat gefühlt einen Einfluss aber ich habe noch zu wenig Daten (mein 3900X "verträgt" ein Delta von 225 MHz, Yuri meinte es sei nicht "recommended" über 175 zu gehen)
  • Der neue Stresstest ist bei mir an der "Schmerzgrenze" absolut binär, selbst mit -12mV "scheinen" 4300 MHz stabil und im nächsten Schritt direkt ein Reboot
  • Yuri meinte noch mein Vdroop sei zu instabil (0-1% je nach VID), Enhanced Accuracy läuft aber trotzdem komplett durch und das macht bei mir mehr aus als mein Vdroop
Edit: ich erwarte natürlich nicht, dass CTR 4300 irgendwie zum laufen kriegt sondern, dass er bei 4250-4275 im Stresstest Fehler produziert
 
Kleines "Update":
Hab einen Run zusammengekriegt mit 4475/4450/4250/4250 @ 1250mV

Cycle Time 480
Enhanced Accuracy
+ beten, dass mir die Threads auf CCX 3 & 4 abschmieren wenn er über die magische Grenze von 4275MHz geht.

Offtopic: kennt sich jemand mit den Gigabyte X570 BIOS aus zwecks VID bzw. VCore Einstellungen?, wollte das CCX OC mal festnageln aber ich scheitere an der Spannung :>
VID kannst du unter AMD Overcloking in mV einstellen

Gruß
 
Der Wert "Reference voltage" im CTR ist mir klar, aber wozu dient die "Diagnostic Voltage"? Das wird in der Doku nicht erwähnt. Ist das die Spannung bei der der Diagnostic Lauf startet?
 
Hallo Zusammen,
habt Ihr auch unterschiede bei der Diagnose zwischen CTR1.0 & CTR1.1? Habe eine deutlich bessere VID voltage erreichen können mit CTR1.1

CTR1.0
CTR1.0 beta3.JPG

CTR1.1
CTR1.1 beta3.JPG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten