Der LG UltraGear 27GR95QE-B im Test - Ein "preislich attraktiver" OLED-Gaming-Monitor im Standard-Format

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Na endlich – ein OLED-Monitor im 16:9 Format. LG hat mir den UltraGear 27GR95QE-B zum Testen geschickt. Neben den bekannten Ultrawide OLED-Optionen, kann man nun auch auf ein eSports-taugliches Format mit OLED-Panel setzen. Der LG 27GR95QE kommt mit dem bekannten RWBG Subpixel-Layout und mit einer Auflösung von 2560 x 1440p @ 240 Hz Bildwiederholrate ums. (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oh man Jungs, es ist so vieles vorgeschrieben. Naja, jeder wie er meint, wenn ihr Energie und Zeit dafür habt. Dann hört aber bitte mit der peinlichen plastikjammerei bei Verpackungen auf, n Sinnloser Transport durch die Republik verballert deutlich mehr Ressourcen nur weil ihr auf eine doppelte Verpackung besteht. Und das dann sogar zweimal weil hin und zurück.
Es geht um Kartonage, nicht um Plastik. Das dürfen die ruhig behalten. Verursacher ist übrigens der Händler, der drauf vertraut, das man sagt "na gut, bevor das jetzt hin und her geht, behalte ich es eben".
 
Ja, die Denke, dass Pappe soviel umweltfreundlicher ist, ist auch nichts wert. Befass dich mal mit dem Thema Papier und Papperecycling. Ich hab leider beruflich damit zu tun und mir rollen sich die Fußnägel hoch wenn ich sehe, was der Normalbürger sich so zusammenreimt.

Verursacher für sinnlose Transporte ist der Händler, wenn du einen Artikel der weder beschädigt ist, den du auch haben möchtest, nun zweimal rumgekarrt wird nur weil dir ne Umverpackung fehlt?

Wer steht hier grad auf dem Schlauch?
 
Er ist nicht entspiegelt.
Damit ist er zum Arbeiten garnicht zulässig, die Arbeitsplatzverordnugn schreibt klar entspiegelte Displays vor und zum längerne Spielen eher ungeeigent da dort die Reflexionen stören und die Augen unnötig anstrengen.

PS: Außer man benutzt den Monitor ausschnießlich im total abgedunkelten Zimmern oder kleiner 30 min pro Tag
entspiegelt? NEIN zwischen sollte Entspiegelt sein und muss enspiegelt sein bestehen regelteschnisch welten
 
Fürs Office reicht ein 200/250 Euro IPS Monitor. Den stellt man neben die OLED-Kiste und freut sich ein Loch in den Bauch, wenn man den Kontrast jeden Tag im direkten Vergleich sehen kann!

HomeOffice, heisst nicht das man nur auf Excel Sheets oder PDF Dokumente starrt. ;)

Ich z.B. bin Konstrukteur und so ein Monitor kann fast nicht groß genug sein.

Zeichenbretter früher waren auch gern mal 2m² groß!

Hab mich über die Jahre Stück für Stück "hoch" gearbeitet von:

27" WQHD 144Hz IPS
34" UWQHD 144Hz IPS
42" UHD 60Hz IPS

bis hin jetzt zu eben 42"/48" OLED 120Hz.

Multimonitorlösungen habe ich mehrfach versucht, taugen mir aber überhaupt nicht.
Auch Wiederholfrequenzen <100Hz sind für die Augen meiner Erfahrung nach viel Anstrengender.
Hab viele VA Montiore probiert und noch keinen gefunden der nicht offensichtlich "Schwarzschliert"

Es gibt mMn derzeit keinen 42" Monitor der auch nur ansatzweise an die Bildqualität eines LG OLED42C2 heran kommt oder deutlich günstiger ist.
 
Hab viele VA Montiore probiert und noch keinen gefunden der nicht offensichtlich "Schwarzschliert"
IN dem Zusammenhang, wie ist die Weiß/Grauabdeckung? Beim LG sind mir in den bereichen extreme schleier/Linien aufgefallen, kein homogenes Bild, bei Schwarz ist das nicht schwer, ist halt aus. Aber bei einheitlichem Weiß/Grau sah das schon echt mies aus.

Ich kann keinen großen Unterschied zwischen VA und IPS erkennen, mein Hauptbildschirm ist ein 144Hz VA Panel 42,2" und die beiden Nebenbildschirme sind 24" IPS Panel. Bis auf einen leichten Farbunterschied der sich problemlos einstellen lies, erkenne ich da keine großen Unterschiede. Der Schwarzwert beim VA mit Localdimming dagegen ist sehr gut.

Es gibt mMn derzeit keinen 42" Monitor der auch nur ansatzweise an die Bildqualität eines LG OLED42C2 heran kommt oder deutlich günstiger ist.

Da der GQ900 das gleiche Panel hat nur entspiegelt kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen, gerade o.g. Punkte und die größe von 48" haben mich dazu gebracht ihn zurückzuschicken.
 
Naja, preislich attraktiv lassen wir mal dahingstellt. Den Preis verbunden mit der Größe und der Auflösung und den Restrisiken beim Thema Oled wäre es mir wirklich nicht Wert. Es gibt richtig gute 34 Zoll Displays mit 144HZ für weniger als die Hälfte die garantiert X-Jahre auf Top-Niveau laufen.

Ich hab mir die Tage zufällig in Nürnberg einen 77 Zoll LG C1 mit garantiertem EVO Panel der aktuellen Generation neu für 1899 Euro gekauft.

Und auch das nur, weil ich schon ziemlich alt bin und mir mal die Technik im Vergleich zu meinen Kisten mit herkömmlicher LED-Technik anschauen wollte.

Das fand ich preislich OK.

Ich denke, das es noch eine Weile dauert bis es wirklich preislich attraktiv wird,. Aber schön, das es technich weitergeht.
 
Hab mit homogenen Hintergründen wie weiß oder grau kein Problem.

Mit der Farbe/Kontrast/Schwarzwert habe ich bei VA auch kein Problem.

Aber nimm z.B. mal ein Explorerfenster und zieh das über den Bildschirm.
Das zieht dann so einen Schwarzen Schleier hinterher.
Je nach Anwendung/Spiel hatte ich sowas bisher bei jedem getesteten VA Panel.

Entspiegelt oder nicht ist Geschmackssache.
Der LG 48GQ900 kostet gut 100€ mehr als der LG 42C2 und bietet mir einzig den Vorteil eines Displayport, welchen ich nicht benötige.
 
aktuell, war auch schon günstiger, und hat 24 hz mehr + Gaming Mode (wenn man ihn denn braucht) War auch nurn hinweis auf deine Aussage, die ja so nunmal dann nicht korrekt ist.
 
Also warte ich weiterhin auf die stahleierlegende Wollmilchsau unter den großen Displays bzw kleineren UHD TVs die alles kann. Und nicht soviel kostet wie die Apple Vision VR Brille 😇
Ja, da ich viele MMOs daddel und da das UI Stundenlang statisch angezeigt wird, hab ich damals auch von OLED Abstand genommen.

Ich fürchte es wird noch ne ganze Weile dauern, bis wir ausgereifte microLED panel kaufen können, die nicht im "Yacht money" Preisbereich liegen.
Aber nimm z.B. mal ein Explorerfenster und zieh das über den Bildschirm.
Das zieht dann so einen Schwarzen Schleier hinterher.
Hmm bei meinem Sony VA Display kein problem. Ist mir auch in games noch nie negativ aufgefallen.
Eine gewisse Bewegungsunschärfe hat man ja immer bei 60Hz.
 
Ich nehme mal an, Spiele wie z.B Anno sind aufgrund der statischen UIs auch nix für OLED-Geräte…
Damit schränkt sich das Ganze schon sehr ein finde ich, sogar bei Shootern hat man ja eigentlich immer auch statische Objekte vom UI (Karte usw.).
 
Jein, LG nutzt eine dezente Pixelverschiebung und Logoerkunnung.
Hab zum Teil auch Stunden lang das Sender-Logo auf einer Stelle, verewigt hat sich da bis jetzt noch nichts.
Im Juli ist die Glotze 3 Jahre in Nutzung.
 
Ja, da ich viele MMOs daddel und da das UI Stundenlang statisch angezeigt wird, hab ich damals auch von OLED Abstand genommen.

Ich fürchte es wird noch ne ganze Weile dauern, bis wir ausgereifte microLED panel kaufen können, die nicht im "Yacht money" Preisbereich liegen.

Hmm bei meinem Sony VA Display kein problem. Ist mir auch in games noch nie negativ aufgefallen.
Eine gewisse Bewegungsunschärfe hat man ja immer bei 60Hz.

Solang du nicht nur MMO´s daddelst und auch mal anderen Kram wie Videos anzeigst ist das bei LG kein Thema.
Ich schau z.B. auch über die integrierte App vom TV Youtube oder Prime.

Wer sich unsicher ist kann bei RTINGS nen Langzeiteinbrenntest finden.
 
Kinder, ich habe jetzt einen LG OLED (Evo Panel) seit fast 20 Monaten auf meinem Schreibtisch. Täglich mindestens 12 Stunden im Betrieb. Alles per Service-Remote freigeschaltet, den ganzen automatischen Abdunklungsrotz deaktiviert. Also immer auf volle Pulle. Null eingebrannte Stellen.

Das Einzige, was ich aktiv an habe: Nach 5 Minuten Inaktivität geht ein Bildschirmschoner an. Spart auch Strom. :D
 
Der LG hat über 500€ gekostet, da möchte ich "Dienst nach Vorschrift".
Der Preis ist da egal: Ich habe bei verschiedenen Händlern, ja sogar bei Dell selbst Monitore bestellt.
Und die folgenden Geräte kamen ALLESAMT in der Verkaufsverpackung:

Samsung C49RG94SSU ~1000€
2x Alienware DWF ~1100€
Samsung G8 OLED ~1400€

Es wäre mir ehrlich gesagt auch lieber gewesen, wenn die in neutraler Verpackung gekommen wären, aber der dadurch entstehende Extramüll ist halt nicht zu verachten.
Ich finde, wenn das Gerät in Ordnung ist, dann sollte man den auch behalten. Im Umkehrschluss müssen die Händler aber auch schnell und kulant reagieren, wenn die Packung nicht ausreichend geschützt hat oder gleich ganz abhanden kommt...
 
Jein, LG nutzt eine dezente Pixelverschiebung und Logoerkunnung.
Ich will das kurz klarstellen, um nicht missverstanden zu werden ;)
Ich will das Gerät nicht schlechtreden, weil burn-in eine zumindest theoretische Möglichkeit ist. Im Gegenteil, ich bin Feuer und Flamme für OLED-Monitore weil es endlich mal ein deutlicher Sprung ist.

Mein Problem ist einfach: Es gibt bislang keine Langzeittests dazu (wie auch, die Geräte sind ja neu) und wenn ich 900+ € für einen Monitor ausgebe, dann will ich einfach sicher sein, dass ich nicht nach 2-3 Jahren burn-in habe und mich dann ärgere. Das ist einfach eine Menge Geld und ich denke es ist nichts falsches daran, dieses wohlüberlegt auszugeben.

Sprich sobald klar ist, dass die OLED-Monitore ähnlich wenig oder ähnlich nicht von burn-in betroffen sind, wie es moderne TVs sind, dann bin ich sofort im Bestellvorgang.

Mir persönlich ist das gegenwärtig einfach noch etwas zu unsicher und ich werde die 2. oder 3. Generation abwarten.
 
Ich will das kurz klarstellen, um nicht missverstanden zu werden ;)
Ich will das Gerät nicht schlechtreden, weil burn-in eine zumindest theoretische Möglichkeit ist. Im Gegenteil, ich bin Feuer und Flamme für OLED-Monitore weil es endlich mal ein deutlicher Sprung ist.

Mein Problem ist einfach: Es gibt bislang keine Langzeittests dazu (wie auch, die Geräte sind ja neu) und wenn ich 900+ € für einen Monitor ausgebe, dann will ich einfach sicher sein, dass ich nicht nach 2-3 Jahren burn-in habe und mich dann ärgere. Das ist einfach eine Menge Geld und ich denke es ist nichts falsches daran, dieses wohlüberlegt auszugeben.

Sprich sobald klar ist, dass die OLED-Monitore ähnlich wenig oder ähnlich nicht von burn-in betroffen sind, wie es moderne TVs sind, dann bin ich sofort im Bestellvorgang.

Mir persönlich ist das gegenwärtig einfach noch etwas zu unsicher und ich werde die 2. oder 3. Generation abwarten.
Ich kann diese Haltung gut nachvollziehen. OLED`s haben nicht nur Vorteile und falls doch was schief geht, respetive einbrennt, sitzt du am Ende damit da, und niemand anderer. Im Netz tauchen immer mal wieder Berichte auf, das es halt doch passiert. Ich hab um Oleds immer einen großen Bogen gemacht. Nun habe ich mir doch einen gekauft, weil der Preis für einen 77 Zoll TV extrem gut war und in dem Modell eines der aktuell modernsten Panels ist. Aber 1900 Euro für einen 4K 77 Zoll TV sind halt was anderes als fast 1000 Euro für einen 27 Zoll, zu allem Überfluss noch mit mittelmäßiger Auflösung.

Zumal ein TV eh nur bei wechselnden Programmen und ab und an mal ein Game, aber nicht mit 10 Stunden WOW bei mir läuft. Das sieht auf einem Monitor ganz anders aus.
 
Es gibt Langzeittests, offizielle wie die von RTINGS oder eben Berichte von Igor, mir oder anderen.

Wenn du damit nicht Zufrieden bist, musst du halt weiter warten.
 
Ich will das Gerät nicht schlechtreden, weil burn-in eine zumindest theoretische Möglichkeit ist. Im Gegenteil,
Das "Burn-In hast im ungünstigsten Fall bei jeder Glotze.
Wir haben auf Arbeit mehrere Anlagen, da laufen die PCs mit 1-5 Fenster die ganze Woche (24/5),
nach Jahren sind auf alle Monitore (VA & IPS) Einbrenneffekte zu sehen, also es betrifft nicht nur OLED.
Privat hab ich das mit keinem Monitor geschafft...
 
Ich kann diese Haltung gut nachvollziehen. OLED`s haben nicht nur Vorteile und falls doch was schief geht, respetive einbrennt, sitzt du am Ende damit da, und niemand anderer. Im Netz tauchen immer mal wieder Berichte auf, das es halt doch passiert. Ich hab um Oleds immer einen großen Bogen gemacht. Nun habe ich mir doch einen gekauft, weil der Preis für einen 77 Zoll TV extrem gut war und in dem Modell eines der aktuell modernsten Panels ist. Aber 1900 Euro für einen 4K 77 Zoll TV sind halt was anderes als fast 1000 Euro für einen 27 Zoll, zu allem Überfluss noch mit mittelmäßiger Auflösung.

Zumal ein TV eh nur bei wechselnden Programmen und ab und an mal ein Game, aber nicht mit 10 Stunden WOW bei mir läuft. Das sieht auf einem Monitor ganz anders aus.
VW verkauft millionen von Fahrzeugen, die haben Fehler ohne Ende, stehen sehr oft beim Service und doch warnt keiner davor....

Probleme kannst du immer haben, oder du konstruierst welche.

Das "Burn-In hast im ungünstigsten Fall bei jeder Glotze.
Wir haben auf Arbeit mehrere Anlagen, da laufen die PCs mit 1-5 Fenster die ganze Woche (24/5),
nach Jahren sind auf alle Monitore (VA & IPS) Einbrenneffekte zu sehen, also es betrifft nicht nur OLED.
Privat hab ich das mit keinem Monitor geschafft...

Korrekt, hier ebenfalls, 24/7 Leittechnik - EIZO IPS... die musst du mal sehen nach ein paar Jahren betrieb. Billig sind die garantiert nicht.
 
Ich weiss gar nicht wo jetzt hier diese Aggression herkommt? Ich halte die Einbrennwahrscheinblichkeit bei einem OLED für extrem gering.

Dennoch ist der Aufwand hierfür deutlich höher als bei einem QLED oder LED. Die Geräte ( zumindest die TV`s) müssen zur Regnerationswecken dauerhaft am Strom bleiben und die Hersteller selber geben unübersehbare Warnhinweise und schließen hier eine Garantieleistung aus.

Und am Ende ist das Risiko auch eine Frage des Panels. Darum habe ich auch Wert auf ein EVO Panel bei meinem TV gelegt.

Zumindest bei dauerhaft genutzten Bildern mit statischen Inhalten besteht ein kleines Restrisiko.

Wenn man dies alles ausschließen könnte, würde die Hersteller anstatt Warnhinweise einnbrennen ausschließen und dies entsprechend garantieren.

Auch die Auskünfte in diversen Märkten sind hier nicht immer eindeutig.

Das hier jemand bei dem Preisgefüge und dem Hintergrund überlegt, halte ich für nachhvollziehbar.

Und bei allem Respekt, aber die Einbrennproblematik von OLED`S mit der von VA & IPS Panels zu vergleichen ist relativ gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten