Der LG UltraGear 27GR95QE-B im Test - Ein "preislich attraktiver" OLED-Gaming-Monitor im Standard-Format

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Na endlich – ein OLED-Monitor im 16:9 Format. LG hat mir den UltraGear 27GR95QE-B zum Testen geschickt. Neben den bekannten Ultrawide OLED-Optionen, kann man nun auch auf ein eSports-taugliches Format mit OLED-Panel setzen. Der LG 27GR95QE kommt mit dem bekannten RWBG Subpixel-Layout und mit einer Auflösung von 2560 x 1440p @ 240 Hz Bildwiederholrate ums. (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Für gewagt halte ich auch Vermutungen als gesicherte Fakten zu verkaufen. Einbrennen ist einbrennen und wenn ich das durch falsche Handhabung schaffe, dann ist das nunmal so.

Ich verstehe zudem auch nicht, warum Menschen, die 4 stellige Beträge für einen OLED ausgeben, die 2 Watt Standby sparen müssen und dafür dann Schäden riskieren. Da würden mir die ständigen Spannungsspitzen beim ein und ausschalten der Stromversorgung schon reichen, da bin ich noch garnicht bei etwaigen Schutzschaltungen.

Aggressivität ist deine Interpretation. Ich bin kein Freund von Gefühlsduselei, lies die Texte also einfach sachlich.
 
Für gewagt halte ich auch Vermutungen als gesicherte Fakten zu verkaufen. Einbrennen ist einbrennen und wenn ich das durch falsche Handhabung schaffe, dann ist das nunmal so.

Ich habe Einbrennen nicht als gesicherter Fakt verkauft. Was ich als gesichter Fakt verkauft habe, waren die Warnhinweise der Hersteller, die Garantiebedingungen sowie die Aussagen diverser Marktmitarbeiter. All diese Dinge halten einer Überprüfung sicher stand.

Und wenn ich durch falsche Handhabung eine Einbrennproblematik erzeugen kann, dann ist ein mögliches Problem, was ich bei LED`s so erstmal nicht habe.


Ich verstehe zudem auch nicht, warum Menschen, die 4 stellige Beträge für einen OLED ausgeben, die 2 Watt Standby sparen müssen und dafür dann Schäden riskieren. Da würden mir die ständigen Spannungsspitzen beim ein und ausschalten der Stromversorgung schon reichen, da bin ich noch garnicht bei etwaigen Schutzschaltungen.
Das sehe ich genauso, das müssen wir nicht diskutieren. Aber ich beispielsweise schalte immer meine komplette Stromleiste am PC aus. Da muss man sich zumindest umstellen.

Aggressivität ist deine Interpretation. Ich bin kein Freund von Gefühlsduselei, lies die Texte also einfach sachlich.
Wie ich Texte lese must du nun wirklich mir überlassen. Wobei Freundlichkeit aus meiner Sicht nicht wirklich was mit "Gefühlsduselei" zu tun hat.

Aber falls ich noch mal Bedarf an Belehrungen habe, respektive Unterstützung brauche, wie ich was zu lesen habe, darf ich mich ja sicher Vertrauensvoll an dich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt Langzeittests, offizielle wie die von RTINGS oder eben Berichte von Igor, mir oder anderen.

Wenn du damit nicht Zufrieden bist, musst du halt weiter warten.
da werden TVs getestet. Daraus würde ich nicht ableiten, dass es bei Monitoren genauso ist.
Und daher warte ich.

Das "Burn-In hast im ungünstigsten Fall bei jeder Glotze.
Wir haben auf Arbeit mehrere Anlagen, da laufen die PCs mit 1-5 Fenster die ganze Woche (24/5),
nach Jahren sind auf alle Monitore (VA & IPS) Einbrenneffekte zu sehen, also es betrifft nicht nur OLED.
Privat hab ich das mit keinem Monitor geschafft...
Geräte die 24/7 laufen in diesem Kontext als Argument heranzuziehen ist…äh…seltsam?

Korrekt, hier ebenfalls, 24/7 Leittechnik - EIZO IPS... die musst du mal sehen nach ein paar Jahren betrieb. Billig sind die garantiert nicht.
Siehe oben.

Scheint euch ja sehr zu stören, wenn jemand ein Produkt nicht kaufen möchte, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen warum.
 
es geht nicht um das nicht kaufen sondern um eine sorge die nicht wirklich begründet ist. Und die wird von Menschengeäußert die nicht so ein Produkt besitzen. WEnn es hier um Erfahrungsaustausch ginge wäre das etwas anders.. tuts aber nicht.
 
Langzeiterfahrungsberichte bei Produkten, die neu auf dem Markt sind, kann es nun einmal nicht geben. Und ob TV-OLED = Monitor-OLED, das wird sich erst noch zeigen müssen. Es ist wie immer: Early adopter müssen ein gewisses Risiko tragen, dass die erste/ersten Produktgeneration(en) noch Kinderkrankheiten haben.

Versuchen wir es daher nun mit folgendem Gleichnis:

Angenommen, du willst ein bestimmtes, revolutionär neues Auto kaufen, und der Hersteller sagt dir z.B. "es kann sein, dass in 2-3 Jahren die Räder eckig werden und das Auto nicht mehr rund fährt. Kann man dann auch nicht wirtschaftlich sinnvoll reparieren. Muss nicht, aber kann, wissen wir selbst nicht genau und wir geben daher darauf keine Garantie."

Du kaufst das dann also?
 
Naja, für uns deutschen ist alles neu, OLED gibt es nun ca. 10 jahren auf dem Markt, ab wann ist es denn nicht mehr neu?

Angenommen, du willst ein bestimmtes, revolutionär neues Auto kaufen, und der Hersteller sagt dir z.B. "es kann sein, dass in 2-3 Jahren die Räder eckig werden und das Auto nicht mehr rund fährt. Kann man dann auch nicht wirtschaftlich sinnvoll reparieren. Muss nicht, aber kann, wissen wir selbst nicht genau und wir geben daher darauf keine Garantie."

Soll ich nun laut lachen? KEIN Hersteller wird dir sowas sagen, auch wenn es so ist und sie es wissen. Guck dir die Grütze beim VAG Konzern doch an, die bekommen nichtmal ne Klimaanlage dauerhaft ans laufen, von Entertainmentsystem und weiterem ganz zu schweigen.

Interessiert aber keinen Kunden, im Gegenteil, die kaufen noch Garantieverlängerungen um sich den gekauften Schrott schönzureden und zahlen das freiwillig selbst.

simple Psychologie die funktioniert.

Ob ich sowas kaufen würde? Nö, wer anders? Siehste ja da draußen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vertraue auf Igors Expertise und habe mir den LG OLED C42 für den Schreibtisch bestellt , wird bestimmt schön :cool:
PS:
@SpotNic : Genau so wie Hybrid Autos, die es seit 1997 von Toyota gibt XD
 
da werden TVs getestet. Daraus würde ich nicht ableiten, dass es bei Monitoren genauso ist.
Und daher warte ich.


Geräte die 24/7 laufen in diesem Kontext als Argument heranzuziehen ist…äh…seltsam?


Siehe oben.

Scheint euch ja sehr zu stören, wenn jemand ein Produkt nicht kaufen möchte, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen warum.
Ich denke das Thema ist durchdiskutiert. Meinen Standpunkt kennst du ja. Viele Dinge sind bei Oled´s zu bedenken. Neben dem hohen Preis auch so Dinge wie Leuchtkraft, unterschiedliche Pixelalterung über die Jahre bei intensiver Nutzung etc, etc. Über das Thema Garantie wurde ja auch schon gesprochen.

Wer sich also einen kaufen mag, soll das ruhig tun. Mir ist dieser Zeitpunkt aus vielfältigen Gründen für einen OLED Monitor zu früh. Neben dem Preis würde ich hier gern auch auf die Erfahrungen im Massenmarkt schauen, wenn das Produkt denn mal da angekommen ist.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren im Rahmen meiner zugegebenermaßen amateurhaften Möglichkeiten mit dem Thema und verfolge die Diskussionen intensiv im Hifi Forum. Aus gutem Grund habe ich mich erst letzten Monat zum Kauf eines OLED TV durchgerungen.

Soweit ich das verstanden habe wurde häufig das OLED Panel anders produziert. Ein Oled Panel aus 2017 oder 2018 hat wenig mit einem aktuellen Panel zu tun. Von daher kann man wirklich kaum über langzeiterfahrungen mit den aktuellen Panels reden. Wobei diese Technik sich auch relativ schnell weiterentwickelt.

Ich halte das Einbrennrisiko auch für sehr gering. Dennoch kenne ich eine Menge Oled Besitzer die sehr darauf achten keinen PC an ihr TV anzuschließen und und Spiele mit statischen Inhalten meiden.

Insgesamt verlangt so ein Gerät schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit als irgend ein IPS oder VA Panel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vertraue auf Igors Expertise und habe mir den LG OLED C42 für den Schreibtisch bestellt , wird bestimmt schön :cool:
PS:
@SpotNic : Genau so wie Hybrid Autos, die es seit 1997 von Toyota gibt XD
Das Gerät ist ja auch preislich wirklich attraktiv und absolut im Rahmen. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht wirklich freuen.

Bis dahin viel spaß mit dem Teil. ;)
 
Nein den Monitor! Direkt von LG für 850€
Ok und danke für die Antwort. Aber auch da bin ich wirklich gespannt auf deine Erfahrungen.

Aber erstmal dir auch viel spaß damit und ich hoffe, das du meine Befürchtungen wiederlegen kannst.
 
Ok und danke für die Antwort. Aber auch da bin ich wirklich gespannt auf deine Erfahrungen.

Aber erstmal dir auch viel spaß damit und ich hoffe, das du meine Befürchtungen wiederlegen kannst.
Woher die 50€ weniger?

edit: Über Corporate Benefit, würde ich ihn sogar für 809,10€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die haben sogar Igors Batch auf die Seite gepackt "Recommended Buy". Freut mich für Euch!
 
So, hab ihn mir doch für 809€ (-10% Firmenrabatt) bei LG geholt. Bin jetzt mal gespannt...
 
Oben Unten