Der LG UltraGear 27GR95QE-B im Test - Ein "preislich attraktiver" OLED-Gaming-Monitor im Standard-Format

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Na endlich – ein OLED-Monitor im 16:9 Format. LG hat mir den UltraGear 27GR95QE-B zum Testen geschickt. Neben den bekannten Ultrawide OLED-Optionen, kann man nun auch auf ein eSports-taugliches Format mit OLED-Panel setzen. Der LG 27GR95QE kommt mit dem bekannten RWBG Subpixel-Layout und mit einer Auflösung von 2560 x 1440p @ 240 Hz Bildwiederholrate ums. (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Alles super, den M32U habe ich auch mit 150% verwendet, von daher alles gleich.
Weitere Fragen bitte hier , damit es ordentlich bleibt.
 
Naja, die Bildschirmgröße ist ja unerheblich, was zählt ist die Auflösung. Wenn der 32er auch UHD hatte haste ja nun nur n größeres Bild.
 
Ja ist doch nur n größeres Bild, bringt dir beim Arbeiten also nicht viel mehr, da gehts ja nunmal um Arbeitsfläche, wenn der Einsatzzweck halt zocken ist, mag das was anderes sein, aber da sitz ich dann auch weiter weg und man muss sich wieder fragen ob das sichtbare Bild zum Sitzabstand nicht das gleiche ist wie vorher.
 
Ja ist doch nur n größeres Bild, bringt dir beim Arbeiten also nicht viel mehr, da gehts ja nunmal um Arbeitsfläche, wenn der Einsatzzweck halt zocken ist, mag das was anderes sein, aber da sitz ich dann auch weiter weg und man muss sich wieder fragen ob das sichtbare Bild zum Sitzabstand nicht das gleiche ist wie vorher.
Genau darum geht es mir. Was ist die optimale Größe zum zocken bei geringem Abstand. Fahre ich besser mit meinem 144Hz curved 34 Zoll oder hab ich mehr spaß mit einem 42 Zoll Oled?
 
Also ich rutsch bei meinem 42,5er n gutes stück nach hinten, Abstand dann so 1,5 - 2 m, spiele aber auch meistens mit nem Gamepad. Beim Arbeiten sitz ich ca 50 - 80 cm davor.
 
Also ich rutsch bei meinem 42,5er n gutes stück nach hinten, Abstand dann so 1,5 - 2 m, spiele aber auch meistens mit nem Gamepad. Beim Arbeiten sitz ich ca 50 - 80 cm davor.
Gut zu Wissen. Ich habe mit diesen Größen als PC Monitor noch keine Erfahrung.
 
mir wäre 42" mit meinem normal tiefen Schreibtisch zu krass...
aber ihr habt natürlich Recht: gerade im Vergleich zum C42 ist der Preis der OLED-Monitore noch zu hoch.
 
Naja, die Bildschirmgröße ist ja unerheblich, was zählt ist die Auflösung. Wenn der 32er auch UHD hatte haste ja nun nur n größeres Bild.
Genau wie ich es wollte, plus Glare und OLED, das wichtigste für mich 👍🏼
 
Um so mehr frage ich mich, was außer Marketing der Grund für LG gewesen ist, mit dem ersten OLED-Panel direkt auf 240 Hz zu gehen.
Vielleicht, weils eh nur ein Enthusiastenprodukt ist und denen (uns) der Preis egal ist 😁

Denn der "breite" Markt (der streng genommen immer noch ein Enthusiastenmarkt wäre) läge eher im Bereich von WQHD + 144/165 Hz. Die 240 Hz wird einfach kaum jemand wirklich ausnutzen.
Hey, das ist kein Marketing. Der Unterschied ist gerade bei schnelleren Bewegungen deutlich spürbar(&er). Dazu halt bessere Latenzen und ein klareres Bild.

Neue Technologie kostet halt eben seinen Preis und klar ist ein solches Panel ein Enthusiastenprodukt. Panel ist nicht gleich Panel.

Meine Vermutung: Bei kleineren Panels ists nicht so schlimm, wenn was futsch geht. Ist ne kleine Fläche und die kommt halt raus.
Große Panels sind aufgrund höherer Pixelgröße einfacher zu drucken. Dazu ist die Forschung halt auch weiter. OLEDs am Handy gibts schon mindestens seit dem Samsung Galaxy S2. Am TV gibts die auch schon relativ lang. Hohe Refreshrates sind aber auch ein eher neues Ding bei OLED.
Scaling ist halt auch so ne Sache: Einige Dinge kann man recht leicht skalieren und andere wiederum nicht. Das lässt sich recht leicht am NF-A14x25 von Noctua zeigen. Der wurde ja auf der Computex vorgestellt und sieht komplett anders als der A12x25 aus.Warum? Weil das Design des A12x25 nicht skalierbar war und ist.
 
Ich rede hier auch nicht von Esports-Titeln mit Grafik von 2010, sondern von aktuellem AAA à la Cyberpunk. Da gibts nichts, was 240 FPS mit hohen Einstellungen produziert. Und da sind 240 Hz dann völlig sinnbefreit Bzw. man hätte das Panel einfach mit weniger Hz günstiger machen sollen.
 
Ich rede hier auch nicht von Esports-Titeln mit Grafik von 2010, sondern von aktuellem AAA à la Cyberpunk. Da gibts nichts, was 240 FPS mit hohen Einstellungen produziert. Und da sind 240 Hz dann völlig sinnbefreit Bzw. man hätte das Panel einfach mit weniger Hz günstiger machen sollen.
Du hast die Zielgruppe sowie das Marketingkonzept nicht wirklich verstanden. Man will ein Produkt extrem teuer an den Mann, respektive an die Frau bringen. Ergo brauchst du Leute mit einem dicken Geldbeutel, die Geld für Ihr Hobby PC ausgeben.

Das sind nunmal die 4090-4080-7900XTX Besitzer. Und genau denen must du aber was bieten. Eine Art Alleinstellungsmerkmal.

Für die ist das Schmankerl die 240HZ.

Das hat darüberhinaus den Vorteil, das du die Gamingenthusiasten mit ins Boot holst, den einen hohe darstellbare Framerate extrem wichtig ist.

Wenn sie den Monitor mit 120/144 HZ präsentieren können sie bei der Konkurrenz den Preis nichtmal ansatzweise realisieren und verspielen einen technichen Vorteil. .

Also nochmal. LG hat offenkundig für dieses Produkt kein Interesse an Kunden, die sich im 400-500 Euro Bereich bewegen wollen.

Mir wäre das Teil bei der Auflösung und Größe mit 240 Hz für 500 Euro immer noch zu teuer.

Aus Marketingtechnicher Sicht haben sie alles richtig gemacht.
 
Du hast die Zielgruppe sowie das Marketingkonzept nicht wirklich verstanden.
Doch, durchaus ;-)

Ich kritisiere nur, dass LG mit den ersten OLEDs nur die absoluten Top-Enthusiasten oder Esports-Fuzzis abholen will. Diesen Markt würde ich aber als vergleichsweise klein ansehen und daher wäre darunter völlig problemlos auch Platz für ein immer noch teures, aber zumindest ein bisschen weniger teures Modell mit weniger für die meisten sinnlosen Features.

Aber dafür müssen wir wohl noch ein bisschen warten.
 
Doch, durchaus ;-)

Ich kritisiere nur, dass LG mit den ersten OLEDs nur die absoluten Top-Enthusiasten oder Esports-Fuzzis abholen will. Diesen Markt würde ich aber als vergleichsweise klein ansehen und daher wäre darunter völlig problemlos auch Platz für ein immer noch teures, aber zumindest ein bisschen weniger teures Modell mit weniger für die meisten sinnlosen Features.

Aber dafür müssen wir wohl noch ein bisschen warten.
Ja, aber egal was er kostet, aber dann müsste er mit einem 180 Hz 27gp850p für 318 Euro konkurrieren.

Aber machen wir es doch mal konkret. Was würdest du denn für diesen OLED mit 120 Hz zahlen?

Die Auflösung ist Murks, die größe ist Murks und so ein Teil für 600 Euro mit 120Hz wäre für mich völlig aus der Zeit gefallen.

Da würde ich immer einen 34 Zoll curved mit 3440 x 1440 und 144Hz vorziehen. Die Dinger bekommst du schon für deutlich unter 400 Euo hinterhergeworfen. Und einige davon können richtig was.
 
Nö, denn OLED wären es ja weiterhin. Aber wie gesagt: Da muss man wohl noch etwas warten, bis die 2. oder 3. Generation der Panels da sind.
Ja, aber ernsthaft, bei welchen Preis würdest du zuschlagen?

Würde mich wirklich interessieren.
 
Ich fände 700-750 € für 27" WQHD OLED mit 144 Hz in Ordnung, dann wäre die Relation zum 900 € teuren 240 Hz einigermaßen gewährleistet.
Es ist nunmal OLED und die Preise einiger hochpreisiger Gaming-IPS-Monitore werden sich angesichts dieser neuen Technik im Monitorbereich sowieso nach unten orientieren müssen.
 
Oben Unten