Userreview Der etwas andere Monitor (hust) LG C42 OLED

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
227
Bewertungspunkte
148
Punkte
44
Aufgrund, des Themas über den 27GR95QE-B, wurde mein OLED-Verlangen wieder neu entfacht.
Obwohl ich aktuell den M32U habe.

Versteht mich nicht falsch, Smartphone OLED Glare Screen, TV LG 55 OLED Glare Screen und dann jeden Tag am PC eine matte leicht nervige Pampe.
Okay der M32U ist gut, ja!
Ihr wisst worauf ich hinaus will …….

Nun denn,
heute war es soweit. Ein unscheinbar brauner Karton tauchte plötzlich vor der Haustür auf.

86C4A078-02DA-41C2-BF38-8DE2A7D47C0B.jpeg

Da ist er also, endlich was kleineres für den PC zum super Preis, wenn 120Hz reichen, mir ja :).

FCF92201-8612-4599-B3EE-2609F2E50490.jpeg
Alle Anschlüsse sind seitlich. Die Wallmount freut sich schon.

Zuerst alles testen und später geht es hier weiter.
Bisher bin ich super überrascht, ein erstes Bild.
Glare ist toll, am Handy, TV und jetzt auch am PC.

57FA9398-8565-4A9B-9AE6-E311C70FD003.jpeg

Fortsetzung folgt…..

Das berühmte VRR Flackern ( vermutlich ) , hat mich heimgesucht.
Dann also ein modernes HDMI Kabel besorgt.
Nach etwas Recherche wurde es dieses.
171FB797-65CF-4E4E-B7A2-6FBBB5C6B69F.jpeg
2Meter für um die 20€.
Versuch das mal…… dachte ich.
Schön das alle Bildfehler verschwunden sind.
Vorher musste ich den Game Mode, VRR & G-sync deaktivieren, um die Bildfehler zu vermeiden.

Da ich nun diese Hürde auch überwunden habe, erfreue ich mich an einem super Bilderlebnis.
Forza Horizon 5 oder das aktuelle Need for Speed, sehen deutlich plastischer aus.
Es macht mir einfach einen Riesenspaß. Die Wandmontage folgt die Tage auch noch. Aktuell ist mir das ganze ein bisschen zu nah mit der 60 cm tiefen Platte, aber das wird sich auch noch lösen lassen.

Zusätzlich habe ich im Firefox ein OLED Persona und verschiedene OLED Hintergrundbilder im Wechsel.
Desktop Icons sind erst mal keine vorhanden. Vielleicht bin ich auch zu paranoid, weil das ja so neu für mich ist, am PC, mal schauen.
Der 55er OLED von 2019, im Schlafzimmer, sieht noch aus wie am ersten Tag, obwohl wir extrem lange in diversen Apps unterwegs sind, wie zum Beispiel YouTube Menüs und so weiter, daher denke ich, dass LG das wirklich gut im Griff hat.

2714FF6F-75DE-481F-AB02-6471E6593878.jpeg
Was ich bereue?
Den C2 nicht schon letztes Jahr gekauft zu haben XD

Update 2:

Mittlerweile habe ich den C2 mit einer Wandhalterung angebracht. Jetzt habe ich circa 80-90 cm Sichtabstand, was für mich optimal ist. Windows benutze ich mit einer Skalierung von 150 %, wobei meine Augen auch nicht die besten sind XD, für eine Brille waren sie jedoch noch nicht schlecht genug beim Sehtest.
Was die Text und Schrift Darstellung angeht, bin ich doch durchaus zufrieden, bei Rtings wurde ja eine schlechtere Note vergeben, verglichen zum M32U.
Ja, das kann ich bestätigen aber der Unterschied ist nicht wirklich groß aus diesem Grund für mich absolut verkraftbar.

Was mich jedoch am meisten erstaunt hat ist, dass ein HDMI Kabel doch einen unterschied ausgemacht hat. In einem Forum-Beitrag habe ich gelesen, dass das VRR Flackern am Kabel liegen kann und wie oben schon erwähnt, wurde ein Fiberglas optisches HDMI Kabel empfohlen.
Seitdem ich dieses benutze, hatte ich keinerlei Einschränkungen oder Fehler mehr. Vorher benutzte ich ein, zwei Jahre altes 4K ultra HD Kabel in 2 m länge, was die bekannten Fehler produzierte.
Ich wollte das ganze nur noch einmal ansprechen, dass ein richtungsgebundenes optisches Kabel anscheinend genau das richtige ist, wenn man stressfrei den LG TV betreiben möchte. Es kann natürlich auch anders sein. In meinem Fall war das die Lösung.

Falls ihr euch noch andere Bilder wünscht oder Fragen habt, schreibt sie einfach gerne, ich werde sie beantworten.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe seit 2020 einen LG 55B9DLA und war bis jetzt (Werkseinstellung) immer recht zu Frieden mit dem Teil,
gestern kam ein neuer LG 55 C2 Evo.... 🥰😇 (ohne Märchensteuer, Versandkosten + LG BT Tröte gratis war zu verlockend)
Beide gleich mal nebeneinander gestellt und ein paar YT-Videos (zwar jetzt nicht optimal) verglichen, die Kurzform ist einfach 🥰
Ich habe ähnliche Unterschiede wie beim frisch getesteten Cooler Master GP27U (Seite 10).
Der C2 Evo macht alles eine Schnitte besser. Farben, Kontrast und Performance sind noch mal eine andere Klasse.

Mein Fazit: Was man nicht kennt vermisst man nicht, aber einmal gesehen will man nicht mehr zurück.
Das man Unterschiede sehen wird, war mir klar, aber doch so deutlich hätte ich jetzt nicht gedacht.
Hätte mein "Goldesel" keine Verstopfung und würde es die OLEDs schon (so günstig) in 32 oder 38 Zoll geben,
würde ich ehrlich gesagt am PC (Zockerkiste) auch nicht mehr auf OLED verzichten wollen.
Ich finde am Schreibtisch bei 60-80 cm Abstand 32" optimal, 27 " geht in jungen Jahren auch.
In meinem Alter (ü50) lautet der Spruch "bigger is better" :LOL:
 
Sehr schön, so sehe ich das auch 👍🏼
 
Seitdem ich vor Jahren auf Club3D Kabel umgestiegen bin haben sich 99,9% meiner Display, TV und Monitorprobleme endgültig erledigt.

Grauenhaft was sich manche Hersteller mit den beigelegten Kabeln so Erlauben.

@Nulight

Du kannst dir auch mal die Settings aus diesem Guide Anschauen.

Ich denke noch bist du mit den OOB Settings noch viel zu Hell unterwegs und kannst durchaus noch ein bisschen bei der Bildquali heraus holen.

Im Mischbetrieb brauchst du dir auch keine großen Sorgen bezüglich Einbrennen zu machen.
 
@Falcon ich hab aktuell Dark Room Lvl 2 eingestellt mit AutomaticPowerSafing Bildprofil.
Nach dem Urlaub teste ich gern mal deinen Link 👍🏼
 
wie doll stört euch die Hochglanoberfläche des Displays?
 
Wie beim Handy, fast nicht :)
Ist aber bei jedem anders, deswegen individuell Testen.
 
Den C2 nicht schon letztes Jahr gekauft zu haben
Da man ihn gerade für ~710€ verkauft, konnte ich meinen Bestellfinger nicht davon abbringen einen LG...42C2 zu kaufen.
Der 48er wäre zwar (noch) günstiger, aber im Nahfeld mir dann doch etwas zu üppig.
 
Das wird gut :)
IMG_6030.jpeg
 
Ghoster, mit der Bitte um Bericht!!!!
 
Ghoster, mit der Bitte um Bericht!!!!
Na dann will ich mal ein Ersteindruck von mir geben.... 🥰
Der OLED steht im "Spielzimmer" und wird zu 99% nur zum zocken und Multimedia genutzt,
angetrieben wird der OLED von meiner bereits 2 Jahre alten "Zocker-Kiste" (5800X 3D, 3090 FE > LG OLED42C27 als Eckdaten).
Dienstag wurde der OLED auf- und grob eingestellt, Mittwoch war ich mit YT beschäftigt (4K Trailer usw.)
Die Zeit verging leider wie im Flug und zum zocken reichte es dann nicht mehr.
Am Freitag wurde der OLED vom Sohnemann getestet mit Cyberpunk, Forza Horizon 5 & The Crew 2 usw, er war beeindruckt. :)

Ich habe gestern versucht mal wieder zu zocken und muss zugeben, ich bin mit ü50 nicht mehr der "Reaktionsschnellste"
(habe das mit zocken die letzten Jahre durch Schichtarbeit & andere Hobbys schleifen lassen....)
Gestern hatte ich Zeit für einen Erstversuch, nehmen wir erst mal etwas einfacheres, meine Wahl viel auf "Trackmania Nations forever"
Also für mein Alter und völlig aus der Übung gleich mal ein paar Silber- & Goldmedaillen abkassiert. :ROFLMAO:
Danach folgte "Distance" aus 2018, im Prinzip der Nachfolger von "Nitronic Rush" geht so etwas Richtung "Fun-Racer",
hat mir in der Beta schon sehr gut gefallen und das in 4K, einfach nur Wow, obwohl die Grafik jetzt nicht mit andere Spiele
mithalten kann/vergleichbar ist. Sieht etwas primitiv aus, aber die NEON- & Leuchteffekte sind schon zum Teil "CP2077 like"

Pro:
- die schiere Größe von 42" am Schreibtisch + die tollen (OLED) Farben
- endlich 4K und tief-schwarz
- 120 Hz, sehr reaktionsschnell, das fällt selbst mir auf (Latenz ist extrem gut)
- Gaming-Mod & dessen Einstellungen, weil ich es schon vom 32GP850 kenne
- Helligkeit, für mich vollkommen ausreichend, mit Win HDR max. 50% OLED Helligkeit, mehr ist mir viel zu hell
- ich habe Sound, muss nicht immer Amp & Boxen anwerfen/nutzen
- komme endlich wieder (jederzeit) ins BIOS, war beim Sumsang nicht der Fall (Samsung oder NV Bug ?)

Contra:
- hatte am Anfang auch erst mal bei grauen Hintergrund diese fiesen OLED-Streifen
(durch andere Einstellungen und Pixel-Refresh sehe ich aber nüscht mehr davon!)
- Glossy Display kann man nicht überall hinstellen (Fenster von der Seite geht bei mir aber noch)
zur Not wird der Rollladen gesenkt... :ROFLMAO:

unser Fazit: extrem geiles "Kino-Feeling" beim zocken :love:
(die Nacken-Muskulatur hat jetzt auch mehr Arbeit)
Ich würde ihn in jeden Fall sofort wieder kaufen, war (leider) nur zu geizig.

Schlusswort: Vor dem "Burn In" hab ich weniger Angst. Die Praxis beweißt es, dass nicht alles so heiß gegessen wird
wie es gekocht wird. Mein erster OLED (55B9LA / 3,5 Jahre alt) hat aktuell fast 6000 Stunden auf der Uhr.
Ich weine dem Sumsang 34" 21:9 QLED curved, leider nur 100Hz (aus 2018) keine Träne nach
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 710.- sind leider wieder Geschichte.


vielen Dank für den Bericht!

Falls du mal Destiny 2 daddeln möchtest….kann man auch zum anfixen für lau….sag Bescheid!


Bin noch älter …. Wir sind aber nicht allein….

schau nach:
 

Anhänge

  • IMG_0167.jpeg
    IMG_0167.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe : 31
Die 710.- sind leider wieder Geschichte.
Ich schätze mal, das war einer der letzten Abverkäufe bei Otto & Quelle.
Der 2022er 42 und 48 C27LA ist seit dem nicht mehr gelistet bei Geizhals.
Hatte ja ein Auge auf den C37 geworfen, nur bietet er kaum Mehrwert und noch länger warten wollte ich nicht.
Im Oktober mit ~100€ CB waren die ähnlich günstig, am BF hat man auf Angebote vergebens gewartet.
 
Mann muss auch warten können, wenn man einen Schnapper machen möchte, sich aber keinen Fehlkauf leisten mag.

Fürs Wohnzimmer sind 42zoll ein bisserl knapp und mehr als Full HD auf Glotze brauche ich für mich nicht.

Es gilt die alte Weisheit: bessere Bildqualität macht aus einem schlechten Film leider keinen guten….
 
Ghoster….. gibt es noch ein Zwischenfazit Nach 3Monaten?

Den Nachfolger gibt es inzwischen auch für < 900.- Euro….

Das Problem Schreibtisch Höhenverstellbar und Bildabstand zwischen den Elacˋs habe ich gedanklich noch immer nicht gelöst….

Augenschonenderes Daddeln ist in der ü50 Klasse nicht zu unterschätzen.

Hat jemand zusätzlich eine Idee für eine starre VESA Halterung für die Schreibtischplatte?
Der Monitor sollte dann möglichst weit hinten sein.

Die Std. Füße sind mir zu niedrig.


Höhenverstellung wäre dann ade, was soll’s
 
Ghoster….. gibt es noch ein Zwischenfazit Nach 3Monaten?
Ja, ich ärgere mich, nicht schon früher gekauft zu haben. Angebote gab es ja schon mehrere (im Herbst mit CB)
Ich bin immer noch hin und weg, man braucht aber wegen "Glossy-Display" den passenden Raum,
sonst spiegelt es auf der Glotze.
Den Nachfolger gibt es inzwischen auch für < 900.- Euro….
Ist aber das gleiche Display (vom C2), nur Technik ist minimal besser. Wäre für mich den Aufpreis nicht wert. ;)
Hat jemand zusätzlich eine Idee für eine starre VESA Halterung für die Schreibtischplatte?
Der Monitor sollte dann möglichst weit hinten sein.
Die Std. Füße sind mir zu niedrig.
Höhenverstellung wäre dann ade, was soll’s
Im Esszimmer hab ich eine höhenverstellbare Tischhalterung **.
Da mein "normaler" Schreibtisch im Eck 45° schräg steht, habe ich die Tischplatte nach hinten erweitert.
Ich nutze für den LG 32GP850-B diese Tischhalterung. Der "Tischanbau" wird von einer abgeschnittenen Gardinen-Stange
unterm Tisch gestützt.... :ROFLMAO: Wieder so DIY typisch, erfüllt aber den Zweck.

** leider nur Vesa 100, eine Adapterplatte auf eine andere Vesa-Norm wäre für mich kein Problem,
Vesa 300x200 entspricht in etwa Din A4 Größe, da sollte ein 2mm ALU-Blech in der Größe reichen.

PS: das vorgeschlagene HDMI-Kabel von Nulight hat nur 3 Wochen gelebt, danach kein Signal mehr...
Leider mal wieder aus der Abteilung billiger "China-Schrott"
 
Das Problem Schreibtisch Höhenverstellbar und Bildabstand zwischen den Elacˋs habe ich gedanklich noch immer nicht gelöst….
Deswegen hab ich mein Schreibtisch vor Jahren selbst gebaut (größer ausgelegt)... :ROFLMAO:
Arbeitsplatte + 2 Regale war relativ günstig, zu kaufen gab es in der Größe eh nichts vergleichbares.
Nicht das schönste "Kunstwerk" von mir, aber praktisch ist es allemal.
 

Anhänge

  • 20240324_120930.jpg
    20240324_120930.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 23
Meine Schreibtischplatte ist aus 42mm Multiplex, mit Liebe vom Tischier in unserer Firma gemacht für Homeoffice…
schön geölt und gewachst…Unterseitig auf 25mm ausgefräst…

Da tränen mir doch etwas die Augen…
 
Ghoster: Die Hecos direkt auf dem Schreibtisch ist ziemlicher Mist.

ikea Korkuntersetzer oder Thomann Schaumkeil sollten das Mindeste zur Entkopplung sein.
Besser natürlich meine Isoakoustics, aber die kosten allein mehr als 2Paar deiner Oldies.

Von klassischen Mehrwegesystemen hallte ich erst recht auf dem Schreibtisch nix, hat hier aber erst recht nichts verloren, anderes Thema und Gurusache.
 
Oben Unten