Der LG UltraGear 27GR95QE-B im Test - Ein "preislich attraktiver" OLED-Gaming-Monitor im Standard-Format

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.833
Bewertungspunkte
8.891
Punkte
1
Standort
Redaktion
Na endlich – ein OLED-Monitor im 16:9 Format. LG hat mir den UltraGear 27GR95QE-B zum Testen geschickt. Neben den bekannten Ultrawide OLED-Optionen, kann man nun auch auf ein eSports-taugliches Format mit OLED-Panel setzen. Der LG 27GR95QE kommt mit dem bekannten RWBG Subpixel-Layout und mit einer Auflösung von 2560 x 1440p @ 240 Hz Bildwiederholrate ums. (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bei max. 0,5W im Standby pro Gerät kann man so ne Steckerleiste mMn. auch getrost an lassen. Ich für meinen Part hab den Monitor bereits seit etwa Ende März. Hatte ja vorbestellt und dank der zwei Codes waren es 880 statt 1100€ bei beiden Monitoren.

Das einzig Störende ist mMn. die Beschichtung. Das anti glare coating sorgt leider dafür, dass uniforme Flächen (hauptsächlich weiß und grau) etwas unsauber aussehen, als wäre der Monitor schmutzig.

Ansonsten ist das Teil top und die Helligkeit reicht locker in nem normal belichteten Raum, solang die Sonne jetzt nicht direkt aufs Display scheint. Abends blendet mich das Teil ja schon fast auf 100% Helligkeit.

Sinnig ist btw, den Anweisungen von Tftcentral zu folgen, da der Monitor standardmäßig aus irgendeinem unerklärlichen Grund auf 8500K als Weißpunkt kalibriert ist. Die anderen Modi enden witzigerweise quasi auf 6500K als Weißpunkt, was quasi perfekt ist.

HDR ist mit dem Teil sowieso genial aber Spiele und Videos sind damit wirklich extrem geil. Arbeiten geht auch damit, wobei man sich an die Schrift dann erstmal gewöhnen muss. Ist aber auch okay.
Die Ambiente-LEDs hab ich abgeschaltet, die sind nicht so regelbar wie erhofft.

Noch ein Punkt, der mir gerade einfällt: Firmwareupdates können durchaus lang dauern.
 
Mal ne blöde Frage: Bringen einem die 240 Hz abseits von Esports und einem minimal flüssigeren Desktopgefühl irgendwas?
Schon jetzt mit 144 Hz komme ich mit meiner 4080 in modernen Spielen nur selten an die 144 FPS, von 240 FPS fange ich da gar nicht erst an.

Ich frage mich daher schon, warum man hier seitens LG als Panelproduzent direkt auf eine so (absurd?) hohe Bildwiederholfrequenz geht.
Klar, CS:GO kann ich mit 240 FPS spielen, aber abseits von Esports bewegt man sich ja in der Regel doch eher im Bereich von 60-120 FPS.
 
Das liegt daran, weil von 120Hz zu 240Hz die Bewegungsunschärfe nochmals deutlich geringer wird + OLED Schaltzeiten ein Träumchen.
UFO Test zeigt das am besten, wenn der Stick noch deutlich zu sehen ist, im UFO.
Am besten in schnellen Shootern oder bei dem über die Map bewegen, mit der Kamera in Aufbauspielen oder RTS Games zu sehen.
Auch bei Autorennen am Randbereich gut zu erkennen.
Mir reichen aber die 120Hz vom C2.
 
Nicht jeder hat eine 4090 ;-)
Das stimmt, aber man kann halt nicht mit einer Ente am Grandprix Teilnehmen.;)

Aber spaß beiseite. Je nach Einstellung sollte es eine 4080/7900/ 3090/ 6950/6900XT auch tun. Aber Leistung brauchst du dafür schon.
 
LG hat meine Zahlung nach drei Tagen per PayPal abgewiesen und die Bestellung storniert.
Daher verzichte ich vorerst auf den Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr wahrscheinlich. Nach drei Tagen war immer noch keine Versandbesrätigung da...
Na denn einfach abwarten. Gehört ja Imho zu den Produkten die eigentlich nur günstiger werden können. Trotzdem schade. Wenn man sich einmal zu so einem Schritt entschlossen hat, freut man sich ja auch darauf.
 
Eben💁‍♂️
 
Mal ne blöde Frage: Bringen einem die 240 Hz abseits von Esports und einem minimal flüssigeren Desktopgefühl irgendwas?
Schon jetzt mit 144 Hz komme ich mit meiner 4080 in modernen Spielen nur selten an die 144 FPS, von 240 FPS fange ich da gar nicht erst an.

Ich frage mich daher schon, warum man hier seitens LG als Panelproduzent direkt auf eine so (absurd?) hohe Bildwiederholfrequenz geht.
Klar, CS:GO kann ich mit 240 FPS spielen, aber abseits von Esports bewegt man sich ja in der Regel doch eher im Bereich von 60-120 FPS.
Yup. Ne 4090 kann auch zuverlässig in vielen Spielen für die Framerate sorgen.

Man merkt es in fast paced Spielen.
 
Um so mehr frage ich mich, was außer Marketing der Grund für LG gewesen ist, mit dem ersten OLED-Panel direkt auf 240 Hz zu gehen.
Vielleicht, weils eh nur ein Enthusiastenprodukt ist und denen (uns) der Preis egal ist 😁

Denn der "breite" Markt (der streng genommen immer noch ein Enthusiastenmarkt wäre) läge eher im Bereich von WQHD + 144/165 Hz. Die 240 Hz wird einfach kaum jemand wirklich ausnutzen.
 
Um so mehr frage ich mich, was außer Marketing der Grund für LG gewesen ist, mit dem ersten OLED-Panel direkt auf 240 Hz zu gehen.
Vielleicht, weils eh nur ein Enthusiastenprodukt ist und denen (uns) der Preis egal ist 😁

Denn der "breite" Markt (der streng genommen immer noch ein Enthusiastenmarkt wäre) läge eher im Bereich von WQHD + 144/165 Hz. Die 240 Hz wird einfach kaum jemand wirklich ausnutzen.
Wem willst du denn zu dem Preis ein ein 27 Zoll WQHD mit 144 Hertz verkaufen. Da wird die Kundenabzocke doch extrem offensichtlich.

Wir erinnern uns. Ein C 42 ist ein 42 Zoll 4K TV und hat neben einem W-Lan und Bluetoothmodul noch die gesamte Empfangstechnik mit drin und läuft auch mit 120 HZ. Sowohl in 42 Zoll als auch in 48 Zoll bekommst du die Kiste jeweils für 899. Euro.

Allein das zeigt doch schon wie absurd diese Preisgestaltung ist. Da braucht es halt als Zückerchen die 240 HZ. Sonst bringst du ja jeden Kunden in Erklärungsnot.

Für den Preis wird es auch kaum eine "breite Masse" geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Darum wurde es der C42 bei mir 👍🏼
 
Darum wurde es der C42 bei mir 👍🏼
Das ist auch eine coole Sache. Sowas könnte ich mir für mich auch vorstellen. Wie kommst du denn mit den 42 Zoll zurecht. Wäre 48 Zoll dann deutlich zu groß? Erzähl doch mal was.
 
@Megaone Hier :) 42 Ist bei 150% Skalierung super, 48 Zoll ist mir da schon zu viel.
 
Vielleicht bestelle ich mal einen. Versuch macht klug. Wie läst sich den damit arbeiten? Und danke für den Link.
 
Oben Unten