Der LG UltraGear 27GR95QE-B im Test - Ein "preislich attraktiver" OLED-Gaming-Monitor im Standard-Format

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Na endlich – ein OLED-Monitor im 16:9 Format. LG hat mir den UltraGear 27GR95QE-B zum Testen geschickt. Neben den bekannten Ultrawide OLED-Optionen, kann man nun auch auf ein eSports-taugliches Format mit OLED-Panel setzen. Der LG 27GR95QE kommt mit dem bekannten RWBG Subpixel-Layout und mit einer Auflösung von 2560 x 1440p @ 240 Hz Bildwiederholrate ums. (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
240Hz sind zu 120Hz bei den OLED Panels einfach der nächste logische Schritt.
So ein Unfug wie bei den IPS Panels mit 144, 165, 180Hz bringt dem Endkunden garnix und war einfach nur eine Übertaktung des Panels.

60Hz = 16ms
120Hz = 8ms
240Hz = 4ms

Betrachtet man die Pixel Response Times der OLED Displays von ca. 4ms bis die gesamte Bildfläche des Panels sauber dargestellt werden machen die 240Hz als gewählte Wiederholrate nochmals mehr Sinn.

Für den Normaluser sind mMn 120Hz mehr als ausreichend und in den meisten Spielen auch in 4k durch halbwegs bezahlbare Grafikkarten zu Erreichen.

@Daedalus

Jupp, die Preise für Premiummonitore sind seid Jahren einfach nur gestört, aber es gibt eben viel zu viel dumme Kunden die auf das Marketinggeschwafel der Hersteller reinfallen.
 
60Hz = 16ms
120Hz = 8ms
240Hz = 4ms

Betrachtet man die Pixel Response Times der OLED Displays von ca. 4ms bis die gesamte Bildfläche des Panels sauber dargestellt werden machen die 240Hz als gewählte Wiederholrate nochmals mehr Sinn.
Das ist doch immerhin mal ein ordentliches (technisches) Argument für 240 Hz!
 
Für den Normaluser sind mMn 120Hz mehr als ausreichend und in den meisten Spielen auch in 4k durch halbwegs bezahlbare Grafikkarten zu Erreichen.
Das 120 MHZ für den den Normalgamer mehr als ausreichend sind, würde ich sofort unterschreiben. Aber das die mit halbwegs bezahlbaren Grafikkarten in 4K zu erreichen sind, eher nicht.

Welche sollen das denn sein? Ich hab eine 3090 und eine 4090. Um auf diese Werte zu kommen und stabil zu halten, brauch ich mit der 3090 den DLSS performance Mode und/oder muss an den Details schreiben.

Selbst mit einer 4070ti / oder 7900XT wird das in Ultra ziemlich schwierig. Ohne DLSS oder FSR2 sowieso.
 
Ich fände 700-750 € für 27" WQHD OLED mit 144 Hz in Ordnung, dann wäre die Relation zum 900 € teuren 240 Hz einigermaßen gewährleistet.
Es ist nunmal OLED und die Preise einiger hochpreisiger Gaming-IPS-Monitore werden sich angesichts dieser neuen Technik im Monitorbereich sowieso nach unten orientieren müssen.
Ich habe mir diesen Monitor am Freitag für 760 € bestellt. Das wäre schon sehr in deiner Preislage.
 
Ja, die Preise passen sich doch schneller als gedacht der offensichtlich noch verhaltenen Nachfrage an.
 
Hi, ich habe nun den 2ten LG 27GR95QE-B und habe immer leichte weiße Schlieren Striche oder wie man sie auch nennen soll, nachdem ich den Monitor aus und einschaltet ist das Problem behoben, und beim hdmi Eingang ist es auch nicht weiß jemand was darüber? Verschiede Kabel wurden und die Eingänge an der Grafik wurden ausprobiert. Grüße Kai
 
Oben Unten