Der LG UltraGear 27GR95QE-B im Test - Ein "preislich attraktiver" OLED-Gaming-Monitor im Standard-Format

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Na endlich – ein OLED-Monitor im 16:9 Format. LG hat mir den UltraGear 27GR95QE-B zum Testen geschickt. Neben den bekannten Ultrawide OLED-Optionen, kann man nun auch auf ein eSports-taugliches Format mit OLED-Panel setzen. Der LG 27GR95QE kommt mit dem bekannten RWBG Subpixel-Layout und mit einer Auflösung von 2560 x 1440p @ 240 Hz Bildwiederholrate ums. (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@FritzHunter01
Das ist es auch. Mir war nur in den Kommentarsektionen aufgefallen, dass wenn jemand OLED erwähnt, dann ist der Zweifel und die Sorge bzgl. Burn-In i.d.R. größer als die der positiven Wortmeldungen (vergleichbar mit (M)VA Displays). Wenn die Verbreitung weiter zunimmt, dann sehe ich gute Chancen für einen echten Durchbruch .. äh, das Ende der Mondpreise :p
Ja, das Thema Burn-In ist wie der 12V HighPower Stecker von Nivida... oder das Gender-Thema... hat sich mit einem Stacheldraht durch die Köpfe gezogen... :ROFLMAO:
 
27 Zoll wären mir persönlich im Jahre 2023 einfach viel zu klein. Aber man sieht anhand den Vergleichsbildern sehr schön das OLED einfach viel besseren Kontrast und vor allem sehr tiefes Schwarz bietet in diesem Test. Da kommt eben kein VA, IPS, TN oder sonst irgend ein Panel ran. Zwecks Glossy und Matt. Das ist halt immer so ein Streitthema, aber im TV-Bereich juckt es komischerweise auch keinen das hier eigentlich so gut wie alle Panel Glossy sind. Je nach Coating, Stumpfmatt oder wie sie alle heißen im PC Bereich, kann das schon ordentlich Kontrast und auch Schärfe kosten.

Ich hab mittlerweile sogar einen 42er OLED am Schreibtisch stehen und es war die beste Entscheidung die ich jemals getroffen habe. Vom Bild her ein riesen Sprung zu den meisten reinrassigen PC-Monitoren. Ja der C2 hat nur 120 Hertz, aber im Gegensatz zu maximal 165 Hertz per IPS finde ich den OLED vor allem in Bewegungen trotzdem besser als meinen alten 34GN850 in 21:9 mit 144 Hertz nativ oder per OC bis 165 Hertz.

Im direkten Vergleich stinkt so ein IPS Panel enorm ab was Kontrast und Schwarz anbelangt. Lediglich mit den Farben kann es einigermaßen mit halten und das Panel an sich wird halt heller als ein OLED. Ob man es braucht sei wieder eine andere Frage. Da dunkle ich lieber den Raum ab wenn nötig, bevor ich mir jemals wieder so eine kontrastlose, matte Pampe vor die Augen setze.

Die Immersion ist halt dank 42 Zoll schon sehr geil. 27 Zoll, ja, äh, mäh, da kommen halt nicht wirklich Glücksgefühle beim Zocken auf. Vor allem bei dem Preis was der 27er OLED kostet bekommt man auch was deutlich größeres.

Vorher.jpgLG C2.jpgIPS VS OLED.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
und das von demjenigen der es zuerst anspricht :unsure:
8 bis 10 Stunden Office 5 Tage die Woche? Und dann noch Zocken? Das ist eine andere Belastung als nur zocken oder Videos anschauen. Insbesondere QD-OLED (Samsung) soll anfällig sein. Siehe Video von Tim nach nur einem Jahr schon erste Anzeichen von Burn-In. Das ist aber auch ein besonderer Fall bei Tim. Dennoch habe ich jetzt schon öfter von Burn-In in Bezug auf QD-OLED gehört und gelesen. Die LG OLEDs sind da nicht so anfällig - scheinbar.

Aber wer Angst vor Burn-In, in Bezug auf Zocken & Video hat, der liegt aus meiner Sicht falsch. Vor allem dann, wenn man nicht jeden Tag das gleiche spielt mit immer dem selben Overlay etc.

Ein OLED ist zum Arbeiten viel zu schade. Deshalb sind es auch alles Gaming-Monitore und keine Arbeitsgeräte. Der Deutsche will halt wieder die eierlegende Wollmilchsau und is mit nix zufieden.

Fürs Office reicht ein 200/250 Euro IPS Monitor. Den stellt man neben die OLED-Kiste und freut sich ein Loch in den Bauch, wenn man den Kontrast jeden Tag im direkten Vergleich sehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet :
Du machst dich lustig über die Gedanken die sich andere machen und machst dir die Gedanken selbst? Schizophren? Nenn oder zeig mir auch nur einen Fall unter diesen Bedingungen... und nicht könnte, und hab ich gehört, und soll vielleicht.
 
Du machst dich lustig über die Gedanken die sich andere machen und machst dir die Gedanken selbst? Schizophren? Nenn oder zeig mir auch nur einen Fall unter diesen Bedingungen... und nicht könnte, und hab ich gehört, und soll vielleicht.
Ich spreche es nur an und verbreite keine Panik. Ich betone Office! Ich sitze vor meinen Monitoren täglich mehr als 8 Stunden und da wäre ein OLED zu schade. Daher muss ich es so sagen... Das ist eine Wahrnung und keine Panikmache.

Wer aber OLED allgemein verteufelt, weil es nicht die eierlegende .... ist, dem muss ich widersprechen. Wem OLED noch zu teuer ist, dem kann ich zustimmen. Das sehe ich auch so... auch die richtigen IPS-Kracher sind viel zu teuer.

Andererseits sollte man bei einem Monitor nicht geizen. Alles Geschmackssache...
 
Wenn's geht, den Großen an die Wand hängen, mit voll verstellbarer Aufhängung? Kann ich empfehlen.
Würde ich alles gerne machen, aber einfach kein Platz mit Familie...musste schon um den Platz für den Rechner "kämpfen"😉 27 Zoll ist optimal und passt auch. Fernsehen tu ich mit meinem 55 LG OLED im Wohnzimmer (5 Jahre alt). Wills nicht mehr missen.
 
Ich sitze vor meinen Monitoren täglich mehr als 8 Stunden und da wäre ein OLED zu schade.
Ich nutze meinen Samsung G8 OLED für 3-4x die Woche 8 Stunden Office und dann zumeist den Rest des Tages zum Lesen und Zocken.
Die restlichen Tage gibts dann kein Office, aber eben Youtube, viel Lesen im Internet und Zocken.

Also alles in Allem Gift für den OLED. Ist mir aber egal, ich will auf das einfach gute Bild eines OLED nicht mehr verzichten. Alles Andere hat nun für mich einen Grauschleier. Mal sehen wie lange er es macht bis sich Burn-In zeigt...
 
Danke für den Test (y)
und ja die kleinen (neuen) 27" OLEDs sind noch sehr teuer, weil erst frisch auf dem Markt.

Am Office PC reicht mir ein IPS, zum zocken hätte ich gern ein OLED, aber der 34" Sumsang QLED reicht auch erst mal.
Die Bildunterschiede sind schon krass, ich hatte mal meine Glotzen nebeneinander gestellt
Zuerst mein 10 Jahre alter iiyama 27" VA vs 32" LG GP850 IPS (siehe WA Bild)

Monitor-Test.jpeg

Stelle ich den 32" LG neben den Sumsang CJ791, sieht der LG im Prinzip kein Land,
Das QLED Panel hat die besseren Farben / Kontrast.
Ich überlege schon, mir Rollen unter den PC zu modden, dann kann ich den PC ins WoZi rollen zum 55" LG OLED

Kritik an LG, das Anschluss-Panel auf der Rückseite ist Scha-eiße und suboptimal. (n)
Macht eine Wand nahe Montage so gut wie unmöglich, weil alle Kabel nach hinten raus stehen !!!
Abstandshalten hinter dem Monitor sehen zum Teil unprofessionell aus, für mich in Zukunft ein KO Kriterium.

PS: Glossi oder matt spielt bei bestimmten Voraussetzungen kaum/keine Rolle, weil immer suboptimal!
Mein Sumsang ist matt und entspiegelt, aber gegenüber vom Monitor ist ein Fenster
und das hat den selben Effekt, wie die Beleuchtung oben im Bild (iiyama Glotze), da hilft nur Rollo zu machen
oder andere Gardinen.... 🤪
 
Ich spreche es nur an und verbreite keine Panik. Ich betone Office! Ich sitze vor meinen Monitoren täglich mehr als 8 Stunden und da wäre ein OLED zu schade. Daher muss ich es so sagen... Das ist eine Wahrnung und keine Panikmache.
und die basiert worauf? Nichtmal auf Erfahrung deinerseits sondern nur auf hörensagen. Wie kann man denn vor Dingen warnen die man nicht beurteilen kann? Genau das ist doch Panikmache...
 
Es geht langsam aber sicher in die richtige Richtung.
Ich denke in 2-3 Jahren sollten dann OLED-Monitore auch massentauglich sein.

Aktuell ist der Preis aber noch etwas zu hoch.. und vor allem nicht für den Produktiveinsatz gedacht.
Aber die Bildquali ist einfach top. Ich merk das ja schon alleine an meinem neuen Handy mit OLED - Display und wenn ich dann mein altes daneben lege mit dem LCD-Display^^
 
und die basiert worauf? Nichtmal auf Erfahrung deinerseits sondern nur auf hörensagen. Wie kann man denn vor Dingen warnen die man nicht beurteilen kann? Genau das ist doch Panikmache...
Leider hat mir bisher kein Hersteller einen OLED Monitor als Leihgabe überlassen. Tim von HW UB hat alle Monitor bei sich stehen. Und wir sind im regelmäßigen Austausch…

Bitte jetzt nicht gefühlsduselig werden… ließ meine Aussage richtig:

ersten, ich spreche im Konjunktiv

zweitens, ich weiß auf etwas hin (ich schreibe nicht: oh mein Gott, Office mit einem OLED? Bis du verrückt? Der geht doch direkt kaputt) —> das ist Panikmache

drittens, ich kann das Thema Burn-In sehr wohl beurteilen. Igor hatte doch keinen einzigen 12VHP Stecker bei sich der geschmolzenen ist. Aber aufgrund seiner Erfahrungen und Expertise konnte er maßgeblich zur Aufklärung etc. beitragen.

Hält man sich an ein paar Dinge wie Darkmode, Taskbar hide, Screen saver und OLED Care, dann könnte auch Office funktionieren.

Irgendwann werde ich mir Igor sein OLED G1, den er ohne ABL usw. im täglichen Office gebrauch hat, mal ganz genau anschauen.

Dann schauen wir mal ob Burn-In bei WOLED noch ein Thema ist.
 
Was mich mal interessieren würde.. so ganz allgemein..
Ist das eigtl noch ein Thema bei den aktuellen OLED-Displays, das die einzelne Dioden mit der Zeit das zeitliche segnen können?
Das war zumindestens mal am Anfang ein Thema und auch ein Grund weshalb man zuerst auf kleine Displays gesetzt hat, wo das Problem nicht so auftrat.
 
Was mich mal interessieren würde.. so ganz allgemein..
Ist das eigtl noch ein Thema bei den aktuellen OLED-Displays, das die einzelne Dioden mit der Zeit das zeitliche segnen können?
Das war zumindestens mal am Anfang ein Thema und auch ein Grund weshalb man zuerst auf kleine Displays gesetzt hat, wo das Problem nicht so auftrat.
Kaputt gehen kann immer was. Aber mir wäre da aktuell nix bekannt.
 
Würde ich alles gerne machen, aber einfach kein Platz mit Familie...musste schon um den Platz für den Rechner "kämpfen"😉 27 Zoll ist optimal und passt auch. Fernsehen tu ich mit meinem 55 LG OLED im Wohnzimmer (5 Jahre alt). Wills nicht mehr missen.
Hier genau dasselbe: 55" OLED TV und 27" IPS.
 
So, da ich jetzt das System Shock Remake durchhabe, wird es wohl zur Sommerpause kommen😄 Im August wird dann, wenn der Preis weitergefallen ist, zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich warte bis es OLED in 16:9 mit 32" gibt. Das ist die Größe die ich will (brauche). Dann würde ich ihn sofort kaufen.
 
Ich warte bis es OLED in 16:9 mit 32" gibt. Das ist die Größe die ich will (brauche). Dann würde ich ihn sofort kaufen.
Kommt ja auch auf die Auflösung an. Bei 32" würde ich wieder UHD nehmen und dann dreht die GPU wieder ans Limit. Mit 27" und WQHD lebt es sich deutlich leichter (und günstiger).
 
Oben Unten