Der LG UltraGear 27GR95QE-B im Test - Ein "preislich attraktiver" OLED-Gaming-Monitor im Standard-Format

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Na endlich – ein OLED-Monitor im 16:9 Format. LG hat mir den UltraGear 27GR95QE-B zum Testen geschickt. Neben den bekannten Ultrawide OLED-Optionen, kann man nun auch auf ein eSports-taugliches Format mit OLED-Panel setzen. Der LG 27GR95QE kommt mit dem bekannten RWBG Subpixel-Layout und mit einer Auflösung von 2560 x 1440p @ 240 Hz Bildwiederholrate ums. (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Genau das, was ich suche. Allerdings ziemlich teuer und das mit dem Lüfter ist auch nich so dolle. Dann lieber 144/165 Hz und silent. Mal gucken, wo die Entwicklung hingeht.
 
Ich hab nen 55er LG OLED TV und find das Gaming OSD nicht besonders. Das mag wild aussehen, aber ich finds nen Durcheinander. Wobei sich das beim TV durch die Magic Remote natürlich besser bedienen lässt.

Wegen des Einbrennschutzes brauchen OLEDs nach dem Betrieb ja noch etwas Zeit an der Steckdose, warum man die auch nicht an eine schaltbare Steckdose hängen sollte. Genau sowas nutzen PC Nutzer aber gerne, wo man mit meinem Schalter alle PC Peripherie stromlos schaltet, wenn der PC nicht genutzt wird. Und das beißt sich etwas mit den OLED-Eigenheiten. So einen Automatismus wird dieser Bildschirm ja auch haben, oder? Weils im Artikel so klingt, als müsste man diese Refresh Programme immer selber starten (was ich nicht glaube).
Genauso hatte ich im Wohnzimmer auch die Kombination TV + AVR + Sub + STBs an einer schaltbaren Steckdose hängen und hab den OLED TV als der kam, dann aber rausgenommen und direkt in die Steckdose.

950€ für 27 Zoll 240 Hz, puh. Ich renn da jetzt dann doch nicht sofort rüber zum Media Markt :) … wenn mein 27 Zoll 165 Hz neu bei gut 350€ liegt.
 
@FritzHunter01
Sehr interessant und danke für die investierte Zeit. Ich warte ja auf einen Office/langsamSpiel-OLED mit 32". Jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Wenn mein 2jähriger die Fernbedienung verspeist - dann kann ich am Monitor ernsthaft nichts mehr einstellen (ohne Software)?
Remote ist ja "nice to have" - jedoch wirklich nur so?
 
@FritzHunter01
Sehr interessant und danke für die investierte Zeit. Ich warte ja auf einen Office/langsamSpiel-OLED mit 32". Jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Wenn mein 2jähriger die Fernbedienung verspeist - dann kann ich am Monitor ernsthaft nichts mehr einstellen (ohne Software)?
Remote ist ja "nice to have" - jedoch wirklich nur so?
Der kleine Switch unten ist nur für an und aus…
 
Den ASUS ROG Swift PG27AQDM hatte ich nicht im Test.

Der LG 27GR95QE ist lautlos. Ich konnte nix wahrnehmen!
Der ASUS hat auch ne Heatpipe Kühllösung, da hört man nichts.
Der interessantere OLED wäre auch der Corsair als Vergleich.

Wenn ein aktueller LCD nur 350€ ist das ja schön und gut, nur eben kein Vergleich zu einem OLED.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo @FritzHunter01,
danke für den ausführlichen Test!👍
Wie schaut es denn mit dem Stromverbrauch aus?
LG gibt 94W in den Spezifikationen an.Kannst du das bestätigen?
Oder anders gefragt, wäre das viel für einen OLED in dieser Größe?
 
Mir kommt der sehr hoch vor, mein 55 Oled braucht beim TV schauen um 90 Watt.
Energiesparen mittel eingestellt.
Ich denke die 94W sind eher full Burst Helligkeit XD.
Schätzen würde ich um 30-45 Watt im Durchschnitt.
Aber ja was der wirklich verbraucht würde mich auch brennend interessieren :)
 
Hallo @FritzHunter01,
danke für den ausführlichen Test!👍
Wie schaut es denn mit dem Stromverbrauch aus?
LG gibt 94W in den Spezifikationen an.Kannst du das bestätigen?
Oder anders gefragt, wäre das viel für einen OLED in dieser Größe?
Der braucht ca. 50 Watt im Schnitt. Im HDR Mode je nach Helligkeit kann er bis zu 94 Watt ziehen! Ich messe den Stromverbrauch aktuell nicht. Will ich aber zükünftig machen. Der Kollege Tim hat auch ein Review zum LG 27GR95QE, daher kommt die Info bzgl. 50 Watt.

ggf. auch mal bei Prad.de vorbeischauen, die haben den auch getestet. Die gehen teilweise noch viel tiefer ins Detail... Ich schaue mir das aus der Sicht eines Endnutzers an und garniere das mit ZDF. Aber die Kollegen von Prad lesen meine Artikel auch, sowie ich mir ihre anschauen.

Vertrauenswürdige Tests mit echten ZDF bekommt ihr - neben mir - nur bei sehr wenigen Kollegen.
Meine Empfehlung:

Prad
Hardware / Monitors Unboxed (Tim)
HDTVTest (Vincent)
gibt noch ein paar, deren Namen fallen mir gerade nicht ein...

Schaut euch einfach die Artikel auf Prad an und die Videos von Tim an, dann habt ihr neben meinen Test und meiner Meinung - noch zwei weitere.

Wir testen alle etwas unterschiedlich und kommen am Ende dennoch zu vergleichbaren Ergebnissen.
 
Meine aktuellen 27er brauchen jeweils 15W-20W (Winter-Sommer). 50-95W ist halt schon ne Zahl, die man erst-mal verdauen muss. Ich hab immer gedacht, dass OLED weniger Strom verbraucht. Jetzt bin ich nicht mehr so ganz überzeugt von der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe tatsächlich übersehen, dass man mittels dem Knopf unten grundsätzlich ein paar Einstellungen machen kann. Verdammt… wie konnte ich das übersehen? Am Ende des Tages ist man dennoch auf die Fernbedienung bzw. die App OnScreen Control angewiesen. Prad hat hier auch eine andere App genutzt als ich. Das verstehe wer will.

Bisher habe ich die Artikel von Prad erst gelesen, wenn ich meine fertig hatte. Ich möchte unvoreingenommen testen. In dem Fall war das zum ersten Mal kontraproduktiv.

Sorry an die Community für die Peinlichkeit… da ich noch einen Artikel zum Thema Hardware Kalibrierung mache, kann ich das nochmal richtig stellen.

Schaut bitte hier:


zum Thema Stromverbrauch:
 

Anhänge

  • IMG_2322.png
    IMG_2322.png
    213,1 KB · Aufrufe : 20
Der kleine Switch unten ist nur für an und aus…
...das ist egentlich ziemlich scheisse.
Ja, ich hab auch noch den Folgebeitrag gelesen, dass da "ein bissl" mehr geht.

Aber: FB ist praktisch, keine Frage. Aber eben nicht immer. Und, manchmal werden FBs von auslaufenden Batterien gefressen oder ne FB geht einfach verloren. Also laufen mal die Batterien aus, ist dann der Monitor unkontrollierbar? Nachbestellen in 5 Jahren nach EoL? Aliexpress...?
Das ist natürlich mal wieder auf ne andere Sichtweise nicht nachhaltig - zu den Plastiktüten hab ich ja eh nichts gesagt.
 
Seit dem 28.12.2021 nutze ich ausschließlich den Panasonic TX-48JZW1004 täglich im Homeoffice (40h Woche und 30 Tage Urlaub) und für Filme, Serien, Spiele etc. Alle ECO- und Schutzfunktionen sind aktiv, Helligkeit immer auf maximum, HDR nutze ich immer wenn möglich und ich trenne den Monitor nie vom Netz.

Fazit für dieses Modell: es kann sein, dass der "Monitor" mittlerweile nicht mehr so hell ist, wie zu Anfang. Das kann ich tatsächlich nicht beurteilen, wäre aber eine erwartbare Folge der Einbrenn-Schutzmechanismen. Bei mir ist jedenfalls kein Burn-In sichtbar und mit Sicherheit bleibt der noch 1-2 Jahre, bis es das mit mehr als 120Hz gibt (für mich war der Wechsel von 60Hz LCD + kurzeitig 144Hz LCD + 60Hz OLED zu 120Hz OLED mit >30 Jahren schockierend überzeugend).

Für mich gibts kein Weg zurück zu LCD & Co. ^^
 
Hab vor zwei Tagen einen LG Monitor im Saturn betrachten können. Hätte da nicht irgendwo OLED dran gestanden, wäre es mir nicht aufgefallen. In einer hellen Umgebung und durch das matte Panel konnte ich bis auf gutes HDR keine Vorteile sehen. War eher enttäuscht.
 
Seit dem 28.12.2021 nutze ich ausschließlich den Panasonic TX-48JZW1004 täglich im Homeoffice (40h Woche und 30 Tage Urlaub) und für Filme, Serien, Spiele etc. Alle ECO- und Schutzfunktionen sind aktiv, Helligkeit immer auf maximum, HDR nutze ich immer wenn möglich und ich trenne den Monitor nie vom Netz.

Fazit für dieses Modell: es kann sein, dass der "Monitor" mittlerweile nicht mehr so hell ist, wie zu Anfang. Das kann ich tatsächlich nicht beurteilen, wäre aber eine erwartbare Folge der Einbrenn-Schutzmechanismen. Bei mir ist jedenfalls kein Burn-In sichtbar und mit Sicherheit bleibt der noch 1-2 Jahre, bis es das mit mehr als 120Hz gibt (für mich war der Wechsel von 60Hz LCD + kurzeitig 144Hz LCD + 60Hz OLED zu 120Hz OLED mit >30 Jahren schockierend überzeugend).

Für mich gibts kein Weg zurück zu LCD & Co. ^^
Ich nutze meine OLED C1 auch schon zwei Jahre… max brightness im Vivid Mode… kein Problem… is aber auch nicht am PC daher schwer zu sagen
 
Das ist fein, für dich.
Andere Menschen haben andere Lichtverhältnisse und da sind "glossy" Displays zum Teil sehr nervig.

Habe das Problem mit meinem Sony XF90-55" Fernseher (VA Panel) auch (Fenster zur Südseite, also viel Sonne).
Wenn ich da ned alles verriegel und verrammel siehe ich im Sommer mehr Raum-Reflexion als Bild, vor allem in dunklem Content.

Es ist also definitiv etwas, was man beim Monitorkauf auf dem Schirm haben muss.

Die DPI haben mich im Gegenzug nie gestört, was aber vermutlich daran liegt, dass meine Augen auch mit Brille nur bei ca 80% Sehschärfe rumschimmeln. :'D

@Topic: Nettes Teil. Schön zu sehn, dass Monitorhersteller langsam mal den Hintern hoch bekommen.
Mir wären 27" aber zu lütt. Dafür genieße ich meine "interaktive Wand" zu sehr.
Mir geht's bei den Monitor Größen wie Dir; 27" sind mir und meinen Augen mittlerweile zu wenig. Da ich zumindest beruflich kein Photo oder Video Editing mache (v.a. edits und schreiben), brauche ich auch keinen super-farbtreuen Monitor tagsüber, und bin auch auf einen LCD UHD TV ausgewichen, der deutlich billiger war, gute Noten als Monitor bekam, und mit 43" auch die Größe hat, die meine Augen mögen. Allerdings hätte ich schon gerne einen OLED in derselben Größe (schon wegen des tollen Kontrasts), bin allerdings auch wegen Burn-in Risiko noch nicht umgestiegen. Wenn man stundenlang Office offen hat, sind die Taskbar, Rahmen usw eben doch immer auf denselben Pixeln, und da erwarte ich doch, daß sich das nach 1-2 Jahren bemerkbar macht. Also warte ich weiterhin auf die stahleierlegende Wollmilchsau unter den großen Displays bzw kleineren UHD TVs die alles kann. Und nicht soviel kostet wie die Apple Vision VR Brille 😇
 
@FritzHunter01
Das ist es auch. Mir war nur in den Kommentarsektionen aufgefallen, dass wenn jemand OLED erwähnt, dann ist der Zweifel und die Sorge bzgl. Burn-In i.d.R. größer als die der positiven Wortmeldungen (vergleichbar mit (M)VA Displays). Wenn die Verbreitung weiter zunimmt, dann sehe ich gute Chancen für einen echten Durchbruch .. äh, das Ende der Mondpreise :p
 
Oben Unten