Der KTC M27P20 Pro HDR-Gaming-Monitor im Test – eine echter Clone oder doch ein Unikat?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer heute glaubt, dass ich einen bereits getesteten Monitor nochmals unter die Lupe nehme, der irrt sich im Grunde nicht. Optisch sieht der KTC M27P20 Pro (M27P20P) dem Cooler Master Tempest GP27U extrem ähnlich. Da kann man schon fast von eineiigen Zwillingen sprechen. Auch das verbaute Panel von AU-Optronics ist das gleiche – wie beim GP27U. Der Cooler Master Tempest GP27U im „Langzeit-Entwicklungstest“ – eine echte Alternative zu OLED? Ein IPS-Panel mit RGB-Subpixel Layout und einem Full Array Local Dimming Mini-LED Backlight. Garniert wird das Ganze noch mit einer Schicht Quantum Dots, dann gibt es mehr Farbraumabdeckung, die man braucht […] (read full article...)
 
Ein Glück, dass ich nicht nur Ingenieur bin sondern auch Pädagogik und Psychologie studiert habe. Letztens gab es die hitzige Diskussion über CO2 usw.

Da habe ich mir gedacht, das Experiment zum Thema Verpackung bau ich auf Seite eins mal mit ein. Bewusst auf meiner Meinung basiert und scharf provokant formuliert.

Hat doch funktioniert… die Diskussion ist da, einer kann es sachlich hart und fair und einer eher äh anders halt…
Fritz! Zerscht mal Danke für Deine Arbeit.

Verpackung ist ein Thema. Es geht immer über die einzelne Bubble des EINEN hinweg.
Der EINE ( dessen Namen wir hier nicht ansprechen wollen..weil wir hoffen, das er sich kalmiert
und wh in genau diese, vorsichtig, TRAPPP vom Fritz rennt, die er der Fritz eher ausgelegt hat, WEIL
das THEMA MÜLL unser aller ist, außer es gäbe eine forensischen BEWEIS; das nun dieser Müll, den
der HOMO SAPIENS null-am Intelligenz plus Aggression, NICHT ENTSTEHT und 70% des MÜLLS VERBRANNT
WERDEN MUSS..weil. Luft holen. Man könnte aus dem PUNKT. MÜLL genau die Kompetenz erzeugen, die
wiederum VORTEIL bringt, der JOBS und SKILL und WERTSCHÖPFUNG bringt.. nur so ne Idee.

Der selbige Verpackungswertstoff ist beinahe das was wir in 2ter Layer Schicht bei unseren Fahrzeugprojekten
verwerten oder wenn wie hier mit verwerten. ( ich geh da jetz net drauf ein was ein Aufprall ist und wie man G-belastungen
"streckt".. gut) Man kann was daruas machen. das Zeug ist echt gut. Net weg werfen. Und nachdenken. was?
In weiterer Folge wäre es nett wenn wer das START-UP I TAKE YOUR DIRT gründet und so echt was bewegt.
Wie gesagt, der eine in seiner Bubble, wird es nicht verstehen.
Und jetzt stelle man sich 10000000000000000000 Bundesbürger vor.
Gilt für alles.
WOHER KOMMT ES
WOHIN GEHT ES.
Und dann stelle man sich vor : TRINKWASSER. GUTE LEBENSMITTEL. ENERGIE.
Wenn man in einer Stadt lebt, dann ist man doppelt abhängig.
Das wird ein Thema werden. Auch warum sollen die, die BESTES PRODUZIEREN den VERSCHENKEN?
Nö. Zurückfahren und abdrehen. Schau wie du weiter kommst. oder verhunger halt. wir haben alles.
BEINHART.
ES GIBT NIX GESCHENKT. JÜNSDICH = GÜNSTIG ist RESTMÜLL und EIGENBETRUG. Beileid.
Gut. Super Test. 650 Euro und dann sparen die beim WEISS.
ein 10 bit oder 12 bit Signal aus Kamera im Filmschneider.. da nicht.
Gamen?+- 50%
DER MARKT wirds nie lernen. Und darum is der FRITZ und der iGOR wichtig. DANKE peace :)


und wir lieben die VIELFALT das BUNTE. kommt da einer mit allesindienackbarangelaufen mit schwert.. sag ich
Wie gefällt Dir das olivegrün meiner neuen CHRIS VECTOR.. zwar nur 9mm aber 50.. und tschuüss.. ratttatatatata.. :)
 
Ja, aber das ist nichts neues, dass er so schreibt.

----

Ich denke einfach das das Thema Verpackungsmaterial den Verbraucher am wenigstens interessiert. Und bevor man sich darüber echauffiert, könnten man sich kritisch mit dem ganzen frisch verpackten Sondermüll auseinandersetzen, der gerade mal die Garantiezeit übersteht und dessen Lebenszeit bei Produktion schon feststeht.
Mit einer vernünftigen Produktqualität könnte man am besten Müll vermeiden, weil viel weniger entsteht. Dann kann man sich den Verpackungsmüll als solcher immer noch anschauen.

Das ist für mich kein gutes Argument. Wenn ggf. schlechte Produktqualität ein größeres Problem ist, ok. Aber das ist kein Argument, dass man sich, wenn man das Top1 Problem vermeintlich kennt (muss ja nicht so sein, dass alles schlechte, schnell kaputtgehende Produkte sind) andere Probleme ignoriert.
 
@elektroPelz
Äh, was? Das ist mal ein schwierig zu lesender und interpretierender Text. Uff.

elektroPelz ist unser neuer „Forum-Poet“...
Er hebt das Gehirn-Pingpong in ungeahnte Sphären... :)
Finde seine Texte eigentlich recht unterhaltsam, auch wenn ich natürlich nicht immer alles verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist für mich kein gutes Argument. Wenn ggf. schlechte Produktqualität ein größeres Problem ist, ok. Aber das ist kein Argument, dass man sich, wenn man das Top1 Problem vermeintlich kennt (muss ja nicht so sein, dass alles schlechte, schnell kaputtgehende Produkte sind) andere Probleme ignoriert.
Nee, das ist am Ende ja auch nicht die Frage. Ich bin sehr dafür, jedwede Form von Müll im allgemeinen und Plastikmüll im speziellen zu vermeiden. Ich habe nur den Eindruck, das das die wenigsten Verbrauchern beschäftigt. Wer so dämlich ist, sich Produkte zu kaufen, deren Lebenserwartung offenkundig arg eingeschränkt ist, interessiert sich für die Verpackung noch viel weniger.

Das es manchmal individuelle Gründe geben kann, so ein Produkt trotzdem zu präferieren, ist doch unbestritten.

Und das jede Form von Müllvermeidung zu begrüßen ist, steht ebenfalls ausser Frage.
 
Du kannst auch ein Wasserdichtes Handy mit Wechselakku bauen. Du must es halt nur wollen. Ich halte die Aussage das das nicht geht, für ein Märchen der Industrie.
+1 Für das Bloßstellen der Lüge von Smartphone Herstellern, daß Wechselakku (und microSD Slot, und 3.5 mm Klinke) und wasserdicht nicht zusammen gehen soll. Geht eben doch, und ging auch in der Vergangenheit, wo derartige Modelle noch weiter verbreitet waren. Natürlich ist der Akku eins der Elemente, die in der Tat auch bei sorgfältigem Gebrauch (20 - 80% Ladezustand usw) altern, und nach einigen hundert Ladungen nicht mehr so gut funktioniert. Akku austauschen lassen lohnt sich da oft nicht mehr -> Neukauf. Und so dreht sich das Elektroschrott Karussell immer weiter. Ist leider auch bei Laptops so, und die sind ja noch nicht einmal wasserdicht. Laptops mit Wechselakku sind heutzutage praktisch ausgestorben.

Zurück zum Artikel und Thema: obwohl ich auch ein Reduce-Reuse-Recycle und großer Fan von Abfallvermeidung bin, bei so einem Monitor habe ich gerne eine Verpackung, die den Monitor sicher transportierbar macht. Ich hebe mir die Verpackung auch im Keller auf, damit ich das Ding im Garantiefall ohne Probleme einschicken kann. Dann gibt's auch keine Diskussion a la "der Schaden ist aber erst beim Rückversand an uns passiert"; eure Verpackung, eure Schachtel, und diese Diskussion fängt erst gar nicht an.
 
Für mich kommt Overdrive immer rüber wie die ganzen Upscalingtechniken, nicht genug Power um nativ schnell zu sein, also müssen wir mit Tricks arbeiten, die aber auch Nachteile haben können.
Die Eierlegende Wollmilchsau bleibt scheinbar ewig ein Wunschtraum.
 
+1 Für das Bloßstellen der Lüge von Smartphone Herstellern, daß Wechselakku (und microSD Slot, und 3.5 mm Klinke) und wasserdicht nicht zusammen gehen soll. Geht eben doch, und ging auch in der Vergangenheit, wo derartige Modelle noch weiter verbreitet waren. Natürlich ist der Akku eins der Elemente, die in der Tat auch bei sorgfältigem Gebrauch (20 - 80% Ladezustand usw) altern, und nach einigen hundert Ladungen nicht mehr so gut funktioniert. Akku austauschen lassen lohnt sich da oft nicht mehr -> Neukauf. Und so dreht sich das Elektroschrott Karussell immer weiter. Ist leider auch bei Laptops so, und die sind ja noch nicht einmal wasserdicht. Laptops mit Wechselakku sind heutzutage praktisch ausgestorben.

Zurück zum Artikel und Thema: obwohl ich auch ein Reduce-Reuse-Recycle und großer Fan von Abfallvermeidung bin, bei so einem Monitor habe ich gerne eine Verpackung, die den Monitor sicher transportierbar macht. Ich hebe mir die Verpackung auch im Keller auf, damit ich das Ding im Garantiefall ohne Probleme einschicken kann. Dann gibt's auch keine Diskussion a la "der Schaden ist aber erst beim Rückversand an uns passiert"; eure Verpackung, eure Schachtel, und diese Diskussion fängt erst gar nicht an.
Ich habe diese Märchenstunde mit nahezu jedem Rasiererhersteller und Zahnbürstenhersteller durch. Was mich abfuckt ist, das man mich zwingt solche Produkte zu kaufen. Ich verstehe auch immer das Gelaber nicht. Wer zum Henker rasiert sich oder putzt sich die Zähne beim tauchen oder unter einer laufenden Dusche.

Wieso kann ich keine Rasierer oder Haarschneider mehr kaufen, der Akkufrei mit einem schnöden Stromkabel betrieben wird......

Und wieso scheinen Legionen von Ingenieuren ausschließlich damit beschäftigt, den Wechsel des festinstallierten Akkus so zu erschweren, das man zwingend das Produkt damit zerstört.

Es ist doch völlig Irre, auf einem Planeten mit wachsender Bevölkerung und beschränkten Ressourcen immer kurzlebigere Produkte zu bauen.

Aber bevor ich mich wieder in Rage schreibe.

Allen einen schönen Feierabend,
 
danke für des test, genau sowas suche ich 4k vernünftiges HDR und hohe farbwiedergabe mit >144hz.
leider hat der test die schwächen wunderbar aufgedeckt!

ich würde mir einen test vom acer nitro xv5 xv275kp wünschen
 
Zuletzt bearbeitet :
danke für des test, genau sowas suche ich 4k vernünftiges HDR und hohe farbwiedergabe mit >144hz.
leider hat der test die schwächen wunderbar aufgedeckt!

ich würde mir einen test vom acer nitro xv5 xv275kp wünschen
Hallo,

der Acer wird meines Wissens nach auch bei KTC gefertigt. Kann mich aber irren…

Fakt ist, der Acer nutzt das exakt gleich Panel von AUO. Ich gehe davon aus, dass die Performance ähnlich ist bzw. auf dem Niveau vom CM GP27U liegen wird.

Am Ende nur eine Preisfrage…
 
also wird auch da die farbtreue abweichen?
 
Und wieso scheinen Legionen von Ingenieuren ausschließlich damit beschäftigt, den Wechsel des festinstallierten Akkus so zu erschweren, das man zwingend das Produkt damit zerstört.
Ist diese naive Frage ersnst gemeint?!

Völlig logisch warum die das wollen: "Geplante Obsoleszenz".
Auslöser: gierige Zweibeiner die sich nen Dreck um die Umwelt scheren und den Hals nicht vollkriegen.

Nen neu verkauftes Ersatzprodukt bringt halt mehr Einnahmen als einen Akku zu verkaufen den man vllt. nedmal selber produziert und damit selbst der Reparaturprofit bei jemand anderem landet.
Es ist technisch eine Kleinigkeit nen Akku austauschbar zu machen, selbst wenn dadurch das Phone ein klein wenig dicker werden würde oder der Rasierer / die Zahnbürste ein paar sichtbare Schräubchen hat.

Wobei eh man über die Akkus wettert sollte man gerade im Handybereich eher das idiotische Vertragswesen aufs Korn nehmen, die meisten Geräte werden nämlich wegen ablaufender Verträge und beschissensten "Bestandskundenkonditionen" getauscht, da Kündigen + neuer Vertrag + neues Telephon viel lukrativer für den Endkunden ist. Das alte Phone wird entweder in Zahlung gegeben oder landet bei E-Bay.

Generell amüsiert es mich zu tiefst, dass einige hier bei Gegenständen wie einem Gaming Monitor über den Umwelteffekt vom Verpackungsmaterial debattieren. Ihr wollt die Umwelt schonen? Nutzt euer vorhandenes Gerät bis es kaputt und nicht mehr reparierbar ist und tauscht es nich wegen nen bissl Marketing hype zu "mehr Farbraum" oder "mehr Hz" aus. :'D
 
Ist diese naive Frage ersnst gemeint?!

Völlig logisch warum die das wollen: "Geplante Obsoleszenz".
Auslöser: gierige Zweibeiner die sich nen Dreck um die Umwelt scheren und den Hals nicht vollkriegen.

Nen neu verkauftes Ersatzprodukt bringt halt mehr Einnahmen als einen Akku zu verkaufen den man vllt. nedmal selber produziert und damit selbst der Reparaturprofit bei jemand anderem landet.
Es ist technisch eine Kleinigkeit nen Akku austauschbar zu machen, selbst wenn dadurch das Phone ein klein wenig dicker werden würde oder der Rasierer / die Zahnbürste ein paar sichtbare Schräubchen hat.

Wobei eh man über die Akkus wettert sollte man gerade im Handybereich eher das idiotische Vertragswesen aufs Korn nehmen, die meisten Geräte werden nämlich wegen ablaufender Verträge und beschissensten "Bestandskundenkonditionen" getauscht, da Kündigen + neuer Vertrag + neues Telephon viel lukrativer für den Endkunden ist. Das alte Phone wird entweder in Zahlung gegeben oder landet bei E-Bay.

Generell amüsiert es mich zu tiefst, dass einige hier bei Gegenständen wie einem Gaming Monitor über den Umwelteffekt vom Verpackungsmaterial debattieren. Ihr wollt die Umwelt schonen? Nutzt euer vorhandenes Gerät bis es kaputt und nicht mehr reparierbar ist und tauscht es nich wegen nen bissl Marketing hype zu "mehr Farbraum" oder "mehr Hz" aus. :'D
Es geht immer noch ein paar Grad härter. Und das ist auch der Grund für meinen Pessimismus. Wenn du schon ständig meinst, das Neueste brauchen zu müssen, dann verkauf doch wenigstens deinen alten Kram.

Du glaubst nicht, was bei meinem Kumpels an Notebooks, Rechnern, Motherboards, CPU`s, Festplatten und SSD`s rumfliegt. Von alten Handy`s mal ganz zu schweigen. Da ist das reinstellen bei Ebay oft nicht darstellbar, aber bevor wir es verschenken, warten wir lieber bis der letzte Akku tiefenentladen und der ganze so Rest so veraltet ist, das man es nur noch wegwerfen kann.

Da kannst du selbst als Freund erzählen was du willst.

Aus diesem Grund halte ich es mit Bap.

"Was geht mich die Sintflut an, solange man hier noch tanzen kann."

Am Ende ist es doch eh wieder keiner gewesen. 😇
 
Ich nutz meine Hardware in der Regel so lange, dass die danach nur noch in die vitrine kann. :'D
Wobei es witzig ist, der Bruder meines Freundes hat meinen 10 Jahre alten 3570K Rechner bekommen und nutzt den jetzt weiter. :'D
 
also wird auch da die farbtreue abweichen?
Das kann ich nur beantworten, wenn ich es gemessen habe. Es kann gut sein, dass der Monitor besser als der KTC kalibriert wurde, aber die allgemeine Leistung des Monitors ist die gleiche wie beim CM oder KTC. Er kann HDR und hat ein sehr breites Gamut. Wird verdammt hell ins SDR und extrem hell in HDR.

Einzig in Sachen Kalibrierung und Zugriff auf OSD Features wird sich das Ganze unterscheiden.

Update:

Aktuelle fehlt mir leider Zeit, um den Acer auch zu testen. Sorry, aber schau bitte, ob du einen Artikel oder ein Video findest. Wenn du was hast, schick mir den Link... Ich schau mal drüber...

Der MSI QD-OLED muss getestet werden... übrigens so ein QD-OLED Panel is echt sehr nice
 
Zuletzt bearbeitet :
Der MSI QD-OLED muss getestet werden... übrigens so ein QD-OLED Panel is echt sehr nice
Was ich mich frage: wie kommen die Teile damit klar, Stunde um Stunde statischen Content anzuzeigen?

Ich weiß von OLED Fernsehern, dass es da immer noch ein Problem ist.
 
Mein Phanteks P500A Gehäuse war auch mit einem solchen Schaumstoff im Karton sehr gut geschützt. Ich wünschte mir, mein MSI Monitor hätte sowohl einen dickeren und robusteren Karton als auch diesen Schaumstoff statt Styropor. Die Verpackung in Kombination mit der mindewertigen Herstellungsqualität des Panels führte zu den Reklamationen. Hätte MSI sich in jeder Hinsicht mehr bemüht, wäre die Umweltbelastung viel niedriger (keine Reklamationen und etliche Transporte). Gute Produkt- und Verpackungsqualität schont sowohl die Nerven der Kunden als auch die Umwelt.

Zum Monitor: Dieser hätte das Potential zumindest für mich fast der perfekte Allrounder zu sein, wenn KTC es mit der ab werk Kalibrierung nicht vermaselt hätte. Des Weiteren bin ich von der Produktqualität des KTC nicht überzeugt, auch wenn das Reviewexemplar keine Mängel hatte. KTC produziert auch die zwei ähnlichen Monitore mit dem selben Panel für Cooler Master. Ich zitiere hier einen Abschnitt aus meinem Leserartikel:

In Bezug auf die Qualitätskontrolle möchte ich hier das Forum Mitglied @ccr zitieren, der zum Review vom Cooler Master Tempest GP27U geschrieben hat: „Was ich nicht so toll finde: das Panel biegt sich zu den Seitenrändern nach hinten weg, das wirkt wie die gebogenen Edge Displays von Samsung Handies. Laut Foren ein häufiger Produktionsfehler, mangels Verfügbarkeit wollte ich aber nicht den Versuch eines Austausches wagen. In der Praxis und bei normalem Sitzabstand merke ich es nicht störend, aber es ist da, man kann es nicht übersehen, und es sollte bei einem Monitor in der Preisklasse nicht sein.“
 
elektroPelz ist unser neuer „Forum-Poet“...
Er hebt das Gehirn-Pingpong in ungeahnte Sphären... :)
Finde seine Texte eigentlich recht unterhaltsam, auch wenn ich natürlich nicht immer alles verstehe.
Derfnam der Zwote?
 
Oben Unten