Der KTC M27P20 Pro HDR-Gaming-Monitor im Test – eine echter Clone oder doch ein Unikat?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer heute glaubt, dass ich einen bereits getesteten Monitor nochmals unter die Lupe nehme, der irrt sich im Grunde nicht. Optisch sieht der KTC M27P20 Pro (M27P20P) dem Cooler Master Tempest GP27U extrem ähnlich. Da kann man schon fast von eineiigen Zwillingen sprechen. Auch das verbaute Panel von AU-Optronics ist das gleiche – wie beim GP27U. Der Cooler Master Tempest GP27U im „Langzeit-Entwicklungstest“ – eine echte Alternative zu OLED? Ein IPS-Panel mit RGB-Subpixel Layout und einem Full Array Local Dimming Mini-LED Backlight. Garniert wird das Ganze noch mit einer Schicht Quantum Dots, dann gibt es mehr Farbraumabdeckung, die man braucht […] (read full article...)
 
Das kommt darauf an, was du als Erwartungshaltung an OLED in Bezug auf statischen Kontent hast?
Allein schon die Werkzeugleisten der creative Suite strahlen auf meinem 2015er iMac mittlerweile immer ordentlich nach. Deshalb käme ein OLED nicht in Frage.

Ich werde mich Mal auf die Suche nach Tests des Acers machen.
 
<rant>

Ihr seid hier ja echt on a mission. Leider beschränkt sich das Agitieren dann aber wieder mal auf inhalts- und faktenloses Geraune, also genau das, was ("Meinungen vs Fakten") prominent beklagt wird. Kannste Dir echt nicht ausdenken!

Die Zahl der Rückläufer aufgrund von Transportschäden sei bei reinen Kartonverpackungen wahrscheinlich höher, und damit die Umweltbelastung. Irgendwelche Belege?
Keine!

Werden überhaupt Monitore mit reinen Kartonverpackungen ausgeliefert (ist mir noch nicht untergekommen), bzw. wie hoch ist der Anteil?
Man weiß es nicht!

Was für Material wurde hier überhaupt verwendet?
Der Autor hat keinen Schimmer!
(ich vermute: PE-Schaum)

Und wie umweltschädlich ist das verwendete Material absolut und im Vergleich?
Ist doch egal!

Hauptsache, dem Bauchgefühl wird ordentlich Raum gegeben! Aber natürlich immer unter der Prämisse "Hier bedarf es Fakten und nicht nur Meinungen", also exakt dem, was man anschließend gar nicht anbietet, weil man selbst kenntnisfrei ist.

Wie bekloppt muss eine Argumentation sein, damit sie hier auf Seite 1 eines Artikels darf? Gibt es da irgendwelche Mindeststandards, die zwingend unterboten werden müssen?

Wer sich auch nur kurz mit dem Verpackungsthema befasst, der stellt schnell fest: PE-Schaum ist "besser" (= weniger scheiße) als z. B. Styropor (darin war mein letzter Monitor eingepackt), weil es keine Schadstoffe freisetzt, und lässt sich prima recyclen. Wenn es aber nicht recycelt wird, verrottet es von alleine nicht, sondern zerfällt in Mikroplastik.

Das eigentlich Problem dieser Verpackungsart ist also überhaupt nicht der CO2-Fussabdruck, sondern die Belastung durch Mikroplastik.

So viel Mal dazu – da sollte man auch mal drüber nachdenken!

</rant>
Tyüisches deutsches Nörgler,Klugscheißer plus moralisches Weltenrettergen^^
Denn ganz ehrlich.. wen juckt denn schon sowas?
Außerdem kann ich der ganzen Hysterie von wegen Nachhaltigkeit und CO2-Abdruck und so weiter absolut nichts abgewinnen..
Die (teuren) Sachen sollen gut, sicher und vor allem NICHT defekt bei mir ankommen. Alles andere ist mir völlig wumpe.
 
Für weniger Geld, ca. 799 Euro, bekommt man aktuell auch schon einen Odyssey Neo G7 von einem deutlich renomierteren Hersteller wie Samsung, der auch technisch deutlich mehr bietet/kann (nicht nur in Bezug auf die üppigere, für den Preis eher angemessene Displaydiagonale) als Geräte von KTC oder Cooler Master.


Kommt auch immer drauf an, was man haben will oder?

Ich kenne den Monitror jetzt nicht im Einzelnen.. aber ich glaube Samsung-Gamingmonitore haben sich stets durch hohe Bildwiederholungsraten, aber weniger durch gute Ergonomie ausgezeichnet. Oder gar einen verbauten KVM-Switch.

Ich denke schon alleine deswegen ist es etwas Hanebüchen die beiden Monitore miteiannder zu vergleichen und zu sagen, aber der da ist besser!
Denn der jetzt getestete Monitor scheint mir so eine Art Allrounder (auch wenn da Gaming drauf steht, aber im Namen meines Mainboards steht auch Gaming, aber es ist wohl eher weniger "Gaming" :D) zu sein.. also das was die meisten wohl eher haben wollen, die produktiv damit arbeiten wollen und auch mal was zocken.

Niemand hat doch den Platz oder auch das Geld zwei Systeme gleichzeitig zu betreiben.. eins fürs Gaming und eins fürs Produktive^^
Außer vlt ein Megaone haha :D Sorry das musste jetzt mal sein ;)
 
Denn der jetzt getestete Monitor scheint mir so eine Art Allrounder zu sein.. also das was die meisten wohl eher haben wollen, die produktiv damit arbeiten wollen und auch mal was zocken.

Niemand hat doch den Platz oder auch das Geld zwei Systeme gleichzeitig zu betreiben.. eins fürs Gaming und eins fürs Produktive^^
Okay, den Ansatz kann man natürlich haben, dass der Samsung Monitor "curved" ist und daher produktiv nur eingeschränkt nutzbar ist, was auch (im Zusammenspiel mit dem Preis) der Grund ist, wieso ich mir keinen Neo G7 bisher geholt habe (als reinen Gaming-Monitor, der evt. noch für Filme sich lohnt, für anderes aber weniger, war mir dieser noch zu teuer angesetzt).

Der Preis des hier getesteten Monitor in 27" mit wohl deutlich schwächererem FALD (zonenbedingt, mit weniger als der Hälfte vom Samsung-Gerät, auch wenn es mehr als 500 sind und es somit für ein HDR-Einsteigergerät passt) ist m.E. aber noch weniger das Geld wert und nicht nur wegen der verfehlten Farbtreue.

Ich habe mich wegen des - für meine Bedürfnisse - mangelhaften Marktangebots vor einigen Monaten für einen möglichst günstigen 4K/UHD 60Hz 32" Monitor von BenQ als Arbeitsgerät und zum gelegentlichen Spielen entschieden und bis auf die bewusst in Kauf genommene dürftige Ergonomie bin ich mit dem Gerät bisher für das Gebotene höchst zufrieden und da ich eher weniger Ego-Shooter spiele, reichen mir die 60Hz eigentlich auch und das relativ schwache HDR(400) sowie AMD FreeSync.

Das BenQ-Gerät ist für mich ein richtig guter, lohnender Allrounder für weniger als die Hälfte des Preises des hier vorgestellten KTC-Geräts (gut, das BenQ-Modell ist schon einige Jahre älter und damals hat es wohl laut alten Tests auch ca. 700 Euro gekostet zum Marktstart).

Übrigens hat mich der mehr als doppelte Aufpreis für den damals empfohlenen Gigabyte 32U, der jetzt für den Preis - auch mit passender Farbgenauigkeit -unter 600 Euro wohl ein sehr starker Konkurrent für das kleinere KTC Gerät wäre (m.E. ist das Gigabyte 32U Gerät klar vor zu ziehen als Allrounder) auch davon abgehalten diesen zu kaufen, denn das HDR ist wohl auch eher limitiert dort und nur die etwas mehr als doppelt so hohe Bildwiederholfrequenz war mir dieser Monitoraufpreis keinesfalls wert.

Bevor ich etwas halbgares (mit relativ wenig oder unzureichend Mehrwert) für mehr als den doppelten Preis kaufe, greife ich dann doch schadensbegrenzend zum deutlich günstigeren Produkt wie dem BenQ und hole mir dann evt. einen spezialisierten (OLED oder FALD) Zweitmonitor zum Gaming irgendwann (mittlerweile bin ich auch UW-QHD OLED Monitoren nicht mehr abgeneigt, da die Grafikkarte das auch etwas besser als 4K/UHD stemmen wird können, aber mit Einführung von 4K/(UW)UHD OLED Monitoren könnte da ein weiterer Preisrutsch - dauerhaft unter 1000 Euro - bevorstehen, so dass ich da lieber noch warte).

Wenn es den Samsung Odyssey Neo G7 ungekrümmt in 32" ähnlich gelungen geben hätte, dann hätte ich aber auch kein Problem damit gehabt diesen eher als den BenQ zu kaufen (als technisch konkurrenzloses FALD 4K 32" Gerät) für den (mehr als) dreifachen Preis, aber gut, die Option gab es eben nicht.

Leute haben eben unterschiedliche Bedürfnisse, aber ich finde schon, dass man sich als Kunde nicht vom Marketing blenden lassen sollte, sondern erst wenn etwas gesamtheitlich rund erscheint für den abgerufenen Preis und das sehe ich hier leider (noch nicht) für das gestestete KTC Gerät mit nur 27" für den verlangten Preis (unter 500 Euro sieht das für das Gerät des chinesischen Herstellers schon anders aus, wobei die Haltbarkeit abzuwarten ist).
 
Zuletzt bearbeitet :
Das kommt darauf an, was du als Erwartungshaltung an OLED in Bezug auf statischen Kontent hast?
Na das ich jeden Tag Stundenlang an der Kiste arbeiten kann ohne mir innerhalb eines Jahres mit statischen UI Elementen das Panel sichtbar zu zerschießen?!
 
Da wir die Verpackungsdiskussion letztens intern mit einem Distri auch schon mal hatten:

Man kannn eine recht einfache Rechnung aufmachen, was die vorgebliche Nachhaltigkeit von weniger Verpackung betrifft, wenn es nicht mehr zweckmäßig ist. Man wägt einfach zu entsorgendes und zu recycelndes Material gegen hochkomplexe Technik ab, deren Ressourcenverbrauch viel höher liegt und deren ökologischer Fußabdruck ungleich höher ist. Von seltenen Rohstoffen mal ganz abgesehen, deren Abbau meist fragwürdig geschieht. Wenn so etwas beschädigt wird, ist der ökologische Schaden sogar in der Summe aller so ausgelieferten Geräte meist höher, wenn eine gewisse Verlustrate inkludiert werden muss. Man kann vieles auch ohne Kunststoff lösen, braucht dann aber wiederum Zellulose und Bindemittel aus Chemie. Am besten gar nichts mehr kaufen... :D

Als bildlicher Vergleich dient mal wieder der große, mit Schweröl betriebene Frachter, der tolle E-Autos nach Deutschland bringt, deren Vorbelastung auch nicht von schlechten Eltern ist und über den Seeweg noch einmal signifikant ansteigt. Bis die Teile hier angekommen sind, kannst Du noch über Jahre mit dem Diesel fahren und dabei ein reines Gewissen haben.
 
Na das ich jeden Tag Stundenlang an der Kiste arbeiten kann ohne mir innerhalb eines Jahres mit statischen UI Elementen das Panel sichtbar zu zerschießen?!
Ich mache das seit fast 3 Jahren (Taskleiste) fast 14/7 ohne automatisches Dimmen, da ist nichts eingebrannt bisher...
 
Na das ich jeden Tag Stundenlang an der Kiste arbeiten kann ohne mir innerhalb eines Jahres mit statischen UI Elementen das Panel sichtbar zu zerschießen?!
Also @Igor Wallossek nutzt einen 55“ LG OLED mit deaktivierten automatic brightness limiter usw. der läuft bestimmt 10 Stunden/ 7 Tage die Woche. Er hat keine Problem in Bezug auf BurnIn.

Ich selbst habe auch einen LG 55“ C1 aber der ist wirklich nur TV und da läuft fast nur Netflix, Disney Plus oder Amazon Video. Im Deutschen Fernsehen wird man ja nur mit Hartz4 Programm, Werbung - damit man dem Konsumistentum beitritt und die Öffentlich Rechtlicher Gehirnwäsche begleitet einen ins Endstadium der vollendeten Volksdummung. Quasi die ständige 360 Grad Wende, im links grün gesteuerten Gehirnfasching.

Na ja, in Bezug auf QD OLED von Samsung:



Ich selbst habe keinen QD OLED, kein Hersteller wollte mir bisher einen als Dauerleihgaben zur Verfügung stellen.

Gehört habe ich, dass die erste Gen. QD OLED etwas anfällig sein soll. Richtige Belege konnte ich noch nicht sammeln. Einzig was Tim im Video schildert und zeigt.

Schwieriges Thema… man weiß nie, wer welche OLED Care Sachen nutzt… siehe Igor - der nutzt gar keine!
 
Zuletzt bearbeitet :
Schwieriges Thema… msn weiß nie, wer welche OLED Care Sachen nutz… siehe Igor - der nutz gar keine!
Doch. Die natürliche KI-Software Brain 2.0 und einen Bildschirmschoner, der nach 10 Minuten anspringt, wenn ich mal länger nicht am Platz bin. Den Rest habe ich deaktiviert.

Allerdings hat auch LG in der Firmware verankert, wie hell alle Pixel gleichzeitig sein dürfen. Word oder Corel im Vollbild - da sind die eigentlich weißen Arbeitsflächen leicht dunkler, als wenn ich das Fenster in der Größe halbiere. Das lässt sich mit dem leeren Notepad am besten testen. Genauso habe ich mir es dann auch kalibriert, dass dieser Mechanichtsnutz gar nicht erst greift. Das ist dann immer noch hell genug und mehr als 300 nits brauche ich beim Arbeiten auch nicht. Das kann man sogar in einem Extra-Menü außerhalb von Helligkeit und Kontrast regeln. Einfach die OLED-Helligkeit solange zurücknehmen, bis beim Notepad-Größenwechsel nichts mehr zu bemerken ist. Sind bei mir um die 80%.
 
schau bitte, ob du einen Artikel oder ein Video findest. Wenn du was hast, schick mir den Link... Ich schau mal drüber...
also video reviews gibts nur vom qhd modell und ein paar nicgts sagende videos die den hdr effekt abfilmen 🫢

aber ich bin bei prad fündig geworden, welche in der regel auch sehr gute monitor tests machen. diesmal aber eher die pressemeldung kopiert haben.

edit: bei reddit findet sich dieser negative beitrag
keine ahnung ob der monitor hier wirklich getestet wurde
 
Zuletzt bearbeitet :
also video reviews gibts nur vom qhd modell und ein paar nicgts sagende videos die den hdr effekt abfilmen 🫢

aber ich bin bei prad fündig geworden, welche in der regel auch sehr gute monitor tests machen. diesmal aber eher die pressemeldung kopiert haben.

edit: bei reddit findet sich dieser negative beitrag
keine ahnung ob der monitor hier wirklich getestet wurde
Also, das ist kein Test. Das ist eine reine Ausschmückung der Marketing Folien.

der Monitor von Acer wird sehr wahrscheinlich dem Cooler Master ähnlich sein.
 
Im Deutschen Fernsehen wird man ja nur mit Hartz4 Programm, Werbung - damit man dem Konsumistentum beitritt und die Öffentlich Rechtlicher Gehirnwäsche begleitet einen ins Endstadium der vollendeten Volksdummung. Quasi die ständige 360 Grad Wende, im links grün gesteuerten Gehirnfasching.
Ich weiß, dass dieser Aussage im Zitat viele hier vermutlich zustimmen, aber ich finde ein bisschen komisch, oben ganz stolz zu sein, dass man eine Diskussion über Verpackungsmüll angeregt hat und hier dann so etwas zu schreiben.

Unser ÖRR hat viele Schwächen und Fehler, aber ist in seiner Vielfältigkeit immer noch einer besten der Welt. In einer (noch) funktionierenden Demokratie lässt sich es sich aber immer sehr einfach und bequem motzen.
 
Ich weiß, dass dieser Aussage im Zitat viele hier vermutlich zustimmen, aber ich finde ein bisschen komisch, oben ganz stolz zu sein, dass man eine Diskussion über Verpackungsmüll angeregt hat und hier dann so etwas zu schreiben.

Unser ÖRR hat viele Schwächen und Fehler, aber ist in seiner Vielfältigkeit immer noch einer besten der Welt. In einer (noch) funktionierenden Demokratie lässt sich es sich aber immer sehr einfach und bequem motzen.
Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich möchte mich nicht öffentlich zu den Grünen äusseren. Wenn ich es aber tun würde, wären diese Aussagen an Heftigkeit kaum zu überbieten. Was aber nicht heißt, das mir Umweltschutz nicht am Herzen liegt. Von daher bin ich zu 100% bei Fritzhunter01.

Das der ÖRR viele Schwächen hat, wer wollte das betreiten. Aber wie man bei diesen Herrschaften, die von Zwangsgebühren fürstlich finanziert werden, von Vielfältigkeit sprechen kann, erschließt sich mir nicht. Ausser man definiert, das viele grüne Farbtöne die Vielfalt darstellen.

Und die funktionierende Demokratie funktioniert am besten, solange du die Mainstream Meinung hast oder zumindest die Gegenteilige nicht öffentlich äusserst.

Positioniere dich mal öffentlich zu diversen Themen, die gerade hochkochen. Am besten in Foren wie Facebook, wo man dich sicher identifizieren kann. Dann siehst du, wie sehr es um die Meinungsfreiheit bestellt ist.

Stell dir eine Frau Hayalie vor, die gegen die illegale Migration wettert. Dann hätte es sich aber ganz schnell erledigt mit der "Vielfalt" im ÖRR.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich möchte mich nicht öffentlich zu den Grünen äusseren. Wenn ich es aber tun würde, wären diese Aussagen an Heftigkeit kaum zu überbieten. Was aber nicht heißt, das mir Umweltschutz nicht am Herzen liegt. Von daher bin ich zu 100% bei Fritzhunter01.

Das der ÖRR viele Schwächen hat, wer wollte das betreiten. Aber wie man bei diesen Herrschaften, die von Zwangsgebühren fürstlich finanziert werden, von Vielfältigkeit sprechen kann, erschließt sich mir nicht. Ausser man definiert, das viele grüne Farbtöne die Vielfalt darstellen.

Und die funktionierende Demokratie funktioniert am besten, solange du die Mainstream Meinung hast oder zumindest die Gegenteilige nicht öffentlich äusserst.

Positioniere dich mal öffentlich zu diversen Themen, die gerade hochkochen. Am besten in Foren wie Facebook, wo man dich sicher identifizieren kann. Dann siehst du, wie sehr es um die Meinungsfreiheit bestellt ist.

Stell dir eine Frau Hayalie vor, die gegen die illegale Migration wettert. Dann hätte es sich aber ganz schnell erledigt mit der "Vielfalt" im ÖRR.
Genau so sieht es leider aus!
 
Ich weiß, dass dieser Aussage im Zitat viele hier vermutlich zustimmen, aber ich finde ein bisschen komisch, oben ganz stolz zu sein, dass man eine Diskussion über Verpackungsmüll angeregt hat und hier dann so etwas zu schreiben.

Unser ÖRR hat viele Schwächen und Fehler, aber ist in seiner Vielfältigkeit immer noch einer besten der Welt. In einer (noch) funktionierenden Demokratie lässt sich es sich aber immer sehr einfach und bequem motzen.
Meinungsfreiheit nenne ich sowas. Und für Fakten muss man gar nicht sorgen, die liegen auf der Hand.

Wer friedlich gegen Corona Maßnahmen protestiert, der wird in die rechte Ecke denunziert oder zum Leugner herabgewürdigt. Da machen die Medien alle schön mit die ÖRR im speziellen.

Wer sich auf die Straße klebt und eine Straftat begeht, der wird von der Innenministerin nur des zivilen Ungehorsams bezichtigt.

Schön Demokratie…
 
Meinungsfreiheit nenne ich sowas. Und für Fakten muss man gar nicht sorgen, die liegen auf der Hand.

Wer friedlich gegen Corona Maßnahmen protestiert, der wird in die rechte Ecke denunziert oder zum Leugner herabgewürdigt. Da machen die Medien alle schön mit die ÖRR im speziellen.

Wer sich auf die Straße klebt und eine Straftat begeht, der wird von der Innenministerin nur des zivilen Ungehorsams bezichtigt.

Schön Demokratie…
Wer bei Rot über die Ampel geht oder wer falsch parkt, bekommt eine kostenpflichtige Verwarnung.

Wer ohne Papiere einwandert und hier Straftaten in Serie begeht...........

Und wenn du mit Drogen dealst bekommst du ein Denkmal im Görlitzer Park.

Das gibt es nur im besten Deutschland aller Zeiten

Aber lassen wir das.

Bevor ich die Büchse der Pandora nicht mehr zu bekomme.

Streiten wir lieber über AMD vs NVIDIA oder über Verpackungsmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Deutschen Fernsehen wird man ja nur mit Hartz4 Programm, Werbung - damit man dem Konsumistentum beitritt und die Öffentlich Rechtlicher Gehirnwäsche begleitet einen ins Endstadium der vollendeten Volksdummung. Quasi die ständige 360 Grad Wende, im links grün gesteuerten Gehirnfasching.
Haha, ja das verstehe ich. DE-TV tue ich mir seit 20 Jahren schon nicht mehr an. :'D
Doch. Die natürliche KI-Software Brain 2.0 und einen Bildschirmschoner, der nach 10 Minuten anspringt, wenn ich mal länger nicht am Platz bin. Den Rest habe ich deaktiviert.

Allerdings hat auch LG in der Firmware verankert, wie hell alle Pixel gleichzeitig sein dürfen. Word oder Corel im Vollbild - da sind die eigentlich weißen Arbeitsflächen leicht dunkler, als wenn ich das Fenster in der Größe halbiere. Das lässt sich mit dem leeren Notepad am besten testen. Genauso habe ich mir es dann auch kalibriert, dass dieser Mechanichtsnutz gar nicht erst greift. Das ist dann immer noch hell genug und mehr als 300 nits brauche ich beim Arbeiten auch nicht. Das kann man sogar in einem Extra-Menü außerhalb von Helligkeit und Kontrast regeln. Einfach die OLED-Helligkeit solange zurücknehmen, bis beim Notepad-Größenwechsel nichts mehr zu bemerken ist. Sind bei mir um die 80%.
Interessant. Mein LCD Fernseher läuft bei quasi minimum brightness + Sensor (wenn die Sonne mal in den Raum scheint). Vermutlich wären moderne OLEDs robust genug um dem zu widerstehen. Ich seh halt immer nur, dass RTings schnell burn-in nachweisen kann und bin deswegen bei LED geblieben weil absolut Sorgenfrei.
 
Meinungsfreiheit nenne ich sowas. Und für Fakten muss man gar nicht sorgen, die liegen auf der Hand.

Wer friedlich gegen Corona Maßnahmen protestiert, der wird in die rechte Ecke denunziert oder zum Leugner herabgewürdigt. Da machen die Medien alle schön mit die ÖRR im speziellen.

Wer sich auf die Straße klebt und eine Straftat begeht, der wird von der Innenministerin nur des zivilen Ungehorsams bezichtigt.

Schön Demokratie…
Oha! Alles klar und danke, langt.
 
Oben Unten