Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
Und trotzdem wird es im Falle des Falles unterschiedlich ausgehen, nämlich mit der Frage, ob irgendjemandem ein direkter Schaden entstanden ist oder man nur gegen Gesetze verstoßen hat...
Wenn man erwischt wird, ist man in beiden Fällen dran. Führerschein weg, Job weg :D
 
Aber nur nen Monat, wenn ich jemanden umfahre deutlich länger und weitere Konsequenzen. Ob der Job weg ist entscheidet das Unternehmen und nicht das Gericht ;)
 
Genau dieses fehlende Unrechtsbewusstsein macht mir echt Angst. Mit 51 mh/h drüber werden es 2 Monate und fast 600 Euro, m.E. noch viel zu wenig. Das ist Vorsatz, kein Versehen mehr. Da werden auch potentuielle schwere Schäden billigend in Kauf genommen. Und beim Lebenslauf würde es einen sehr bezeichnenden Blick aufs Unternehmen werfen. Dort würde ich dann gar nicht mehr arbeiten wollen. Wo liegen die Grenzen? Ich kenne Fälle, wo Gerichte bei geschädigten Unternehmen tätig wurden und vom zu Unrecht Beschäftigen sogar den Lohn zurückgefordert haben. Als Firma würde ich mich hier durchaus wehren. Das System Hoeness und keiner wirds merken funktioniert nur solange, bis es crasht :D
 
Bei Vorsatz mit billigender Inkaufnahme ist auch bei mir Schluss. Fehler machen alle, aber daraus kann man lernen. War bei der "Alphacool-Lüfter-Affäre" nicht anders. Da haben alle Beteiligten wohl ihr Lehrgeld bezahlt. Aber wenn ein Hersteller bewusst Gesetze und Grenzwert , die zu Personenschäden führen könnten, umgeht, dann ist Schluss mit lustig. Spätestens dann sollte der Laden dicht gemacht werden.
 
Mich wundert eigentlich nichts mehr, weil jede Marke nur noch zukauft.

Eine Liste mit Zuordnung zum OEM wäre nett. Es wird immer unübersichtlicher.

Das wäre schon spannend.
Aber irgendwie finde ich grade die Frage interessanter wer sich denn noch selber um die Fertigung kümmert.

Außer unserem @al_bundy mit Liquid Extasy und anscheinend zumindest zum Großteil Aqua Computer fällt mir grade nix ein, hab da aber auch keinen Überblick...
 
Selbst China-Firmen wie Bykski kaufen wahlweise bei drei und mehr weiteren OEMs zu. Wie soll da noch ein ordentliches QM funktionieren, wenn man dann als Letzter bei Bykski kauft? Die wissen das doch selbst nicht. Die Chinesen verkaufen das meiste eh in China und da spielt RoHS gar keine Rolle und manche Fertiger können bis heute nur Blei. Wenn Du dann den gleichen Radiator bei drei Butzen stempeln lässt und nur eine könnte überhaupt bleifrei liefern, dann viel Spaß beim Sortieren. Mit etwas Glück haben die eine andere EAN, aber auch das ist eher selten.

Und selbst wenn einer von drei OEMs Qualität beim Löten der Kanäle liefert, hat auch der weitere Zulieferer für vorgefertigte Elemente wie die Vorkammern ("Tank"), die bereits von Dritten oder gar Vierten gefertigt wurden. Hier mal der Klassiker schlechthin:

1709882818602.png

Die Gewindeeinsätze kommen bereits eingelötet zum Zweitfertiger. Und da ist leider oft genug Blei drin. Den Chinesen ist das Wumpe, die paar EU-Radis sind denen fürs Business komplett egal. RoHS Tests sind fast auschließlich fürs Lot in der Endfertigung (Kühlkammern, Rohre), den Rest schaut keiner mehr an. Ich schon :D
 
Das Problem ist doch klar ersichtlich, die Fertigung auf kontrollierten Produktionsstandorten wie hier in Europa, wo man gewisse Materialien gar nicht verwenden könnte, ohne Gefahr zu laufen, Aufzufliegen oder gar Probleme hätte bestimmte Materialien zu beschaffen und zu verwenden, rechnet sich zum einen nicht und zum Anderen kannst hier halt schlechter bescheißen.
Wenn der Container aus China kommt, wird maximal nach verbotenen Plagiaten oder Drogen geschaut, keiner achtet oder prüft gar Materialien.
Und so rechnet sich das, da kannst jede Schweinerei produzieren und hier teuer verkaufen unter gutem Namen, und wenn es entgegen jedglicher Annahme doch mal auffliegt, weil irgendwer das Ding nicht nur aufsägt, sondern auch noch das Material analysiert, so what.
Wusste man nichts davon, da ist der Produzent verantwortlich, wir haben klare Vorgaben gegeben, der Produzent ist ohne unser Wissen davon abgewichen, konnten wir auch nicht prüfen.
Und in China kriegst da meinen dran deswegen, auch hier passiert außer vielleicht einem Shitstorm und schlechter Presse wenig bis nichts, schon gar nicht rechtlich.
Ist ja auch uninteressant, ein Schuldbeweis ist kaum zu führen, und selbst wenn, rechnet sich das nicht für die Behörden, weil es keine nennenswerten monetären Strafen für so einen Fall gibt.
Da sind Urheberrechtsverletzungen viel lukrativer.
Wo als kein Kläger, da kein Richter.
Solange es nur Vorschriften, aber keine exakten Kontrollen und empfindlichen Strafen oder gar Verkaufsverbote für solche Importprodukte gibt, wird sich daran nix ändern.
Bestimmte Materialien zu verwenden ist ja nicht überall verboten, daher bleibt nur hier die Einfuhr anders zu kontrollieren und zu bestrafen, wozu aber sämtliche Mittel und Grundlagen fehlen.
In den USA könntest jetzt eine Millionenklage gegen den Inumlaufbringer anstreben, weil er Deine Gesundheit gefährdet und gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen hat, hier aber passiert nichts, da gibt unsere Gesetzgebung nicht her in der Richtung.
Wird sie auch nie, weil man ja den Außenhandel mit China nicht gefährden will und für den Gesetzgeber keine wirklichen Zusatzeinkünfte daraus zu schlagen sind.
Der Fisch stinkt am Kopf.
Im Prinzip können nur die Brands durch den Boykott der Kunden bestraft werden und das wird in der Masse nie wirklich klappen, ein paar machen mit, dem Großteil ist es wurscht, weil sieht ja geil aus oder ist billig.
 
Für die Unbedarften:

@Igor Wallossek
Gilt diese Richtlinie auch für Nichtelektronikgeräte, also Radiatoren oder kommt hier eine andere Regelung zur Anwendung.

Nachtrag: Leitungen bei denen Blei ins Trinkwasser gelangen kann sind schon seit 2013 verboten. Welche Regelelung gilt also für geschlossene Wasserkreisläufe die Blei enthalten?

1709883316378.png
1709883380878.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Selbst China-Firmen wie Bykski kaufen wahlweise bei drei und mehr weiteren OEMs zu. Wie soll da noch ein ordentliches QM funktionieren, wenn man dann als Letzter bei Bykski kauft? Die wissen das doch selbst nicht. Die Chinesen verkaufen das meiste eh in China und da spielt RoHS gar keine Rolle und manche Fertiger können bis heute nur Blei. Wenn Du dann den gleichen Radiator bei drei Butzen stempeln lässt und nur eine könnte überhaupt bleifrei liefern, dann viel Spaß beim Sortieren. Mit etwas Glück haben die eine andere EAN, aber auch das ist eher selten.

Und selbst wenn einer von drei OEMs Qualität beim Löten der Kanäle liefert, hat auch der weitere Zulieferer für vorgefertigte Elemente wie die Vorkammern ("Tank"), die bereits von Dritten oder gar Vierten gefertigt wurden. Hier mal der Klassiker schlechthin:

Anhang anzeigen 31689

Die Gewindeeinsätze kommen bereits eingelötet zum Zweitfertiger. Und da ist leider oft genug Blei drin. Den Chinesen ist das Wumpe, die paar EU-Radis sind denen fürs Business komplett egal. RoHS Tests sind fast auschließlich fürs Lot in der Endfertigung (Kühlkammern, Rohre), den Rest schaut keiner mehr an. Ich schon :D
Igor, Du Träumer, warum den QM, kostet nur Geld und man steht sich selbst im Weg, am Ende gibt's doch eh keine Kontrollen auf den Exportmärkten und Zielländern, und selbst wenn, dann resultiert daraus rein gar nichts.
Schlimmstenfalls zeigt der Importeur kurz Reue, weißt jede Schuld von sich, verspricht Besserung, ändert das auch für ein paar Monate, vor allem präsentiert er das dann auch Pressewirksam und nach 6 Monaten ist alles vergessen und es geht wieder billig und verboten weiter wie vorher.
Gras wächst schnell in der heutigen Medienlandschaft
Die Richtlinien und Vorschriften gibt es, aber die sind fürs Papier und das Gewissen, die werden politisch nie durchgesetzt, weil man sich den Markt und die Außenhandelsbeziehungen nicht vermiesen will.
Sowas würde letztlich nie vor einem Gericht landen oder gar mit einer echten Konsequenz enden.

Und die Deppen die sich dran halten, vielleicht sogar hier produzieren sind die Gekniffenen, die werden wirtschaftlich bestraft, dafür, dass sie alles richtig machen.

Und selbst wenn die jetzt Ertappten wirklich was ändern, Du den Test dann in 6 Monaten wiederholst, alles sauber ist, kannst den Test in einem Jahr nochmal machen und dann quasi ohne Säge, dann kannst Blind die Ergebnisse von jetzt wieder verwenden, weil wieder alles beim Alten ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau dieses fehlende Unrechtsbewusstsein macht mir echt Angst. Mit 51 mh/h drüber werden es 2 Monate und fast 600 Euro, m.E. noch viel zu wenig. Das ist Vorsatz, kein Versehen mehr. Da werden auch potentuielle schwere Schäden billigend in Kauf genommen. Und beim Lebenslauf würde es einen sehr bezeichnenden Blick aufs Unternehmen werfen. Dort würde ich dann gar nicht mehr arbeiten wollen. Wo liegen die Grenzen? Ich kenne Fälle, wo Gerichte bei geschädigten Unternehmen tätig wurden und vom zu Unrecht Beschäftigen sogar den Lohn zurückgefordert haben. Als Firma würde ich mich hier durchaus wehren. Das System Hoeness und keiner wirds merken funktioniert nur solange, bis es crasht :D
Interpretier nicht so viel in irgendwelche Aussagen rein. Hat erstmal nichts mit Unrechtsbewusstsein zu tun nur weil man die möglichen Folgen beschreibt.

Und falls du auf das "nur" abzielst ist das lediglich meine Bewertung und muss auch noch nichts mit Unrechtsbewusstsein zu tun haben.

Das führt hier aber zu weit...
 
Das hat mit Träumer nichts zu tun, wohl aber mit Überzeugung und dem Willen, etwas durchzuziehen. Wir haben seinerzeit begonnen, den Netztteilherstellern auf die Füße zu treten und ich habe über Jahre hin die "Liste der wahren Netzteilhersteller von A bis Z" geführt und mich durch unzählige PSU-Leichen geschraubt. Das war ein gehöriger Aufwand und es ist vor allem auch Ingenieuren wie Jon Gerow (früher Jonnyguru, jetzt Corsair) zu verdanken, dass solche ehemaligen Schimmelbutzen wie CWT und Great Wall heute äußerst korrekte Sachen produzieren und von der eigenen, neu gewonnenen Qualität sogar richtig profitieren. Diejenigen, das das nicht wollten, sind heute eher bedeutungslos (siehe Sirfa/Sirtec, AcBel, HEC usw.). Ich habe das Wort Träumer damals schon vernommen und es hat sich genau das eingestellt, was wir uns vorgenommen hatten.

Warum sollte das hier nicht auch funktionieren? Wo kein Käufer, da kein Fälscher. Erst unsere Blindheit, gepaart mit Geiz und Ignoranz lassen solche Zustände entstehen. Ich könnte mit weniger Aufwand die gleiche Reichweite erreichen und mir in der Freizeit genüsslich die Eier schaukeln. Aber das kann ich immer noch machen, wenn ich mal in Rente gehe :D
 
Das hat mit Träumer nichts zu tun, wohl aber mit Überzeugung und dem Willen, etwas durchzuziehen. Wir haben seinerzeit begonnen, den Netztteilherstellern auf die Füße zu treten und ich habe über Jahre hin die "Liste der wahren Netzteilhersteller von A bis Z" geführt und mich durch unzählige PSU-Leichen geschraubt. Das war ein gehöriger Aufwand und es ist vor allem auch Ingenieuren wie Jon Gerow (früher Jonnyguru, jetzt Corsair) zu verdanken, dass solche ehemaligen Schimmelbutzen wie CWT und Great Wall heute äußerst korrekte Sachen produzieren und von der eigenen, neu gewonnenen Qualität sogar richtig profitieren. Diejenigen, das das nicht wollten, sind heute eher bedeutungslos (siehe Sirfa/Sirtec, AcBel, HEC usw.). Ich habe das Wort Träumer damals schon vernommen und es hat sich genau das eingestellt, was wir uns vorgenommen hatten.

Warum sollte das hier nicht auch funktionieren? Wo kein Käufer, da kein Fälscher. Erst unsere Blindheit, gepaart mit Geiz und Ignoranz lassen solche Zustände entstehen. Ich könnte mit weniger Aufwand die gleiche Reichweite erreichen und mir in der Freizeit genüsslich die Eier schaukeln. Aber das kann ich immer noch machen, wenn ich mal in Rente gehe :D
Das mit dem Träumer war eher Sarkastisch, der Punkt ist, dass das was Du machst, wenn überhaupt das einzige ist, was irgendetwas ändern kann durch wirtschaftlichen Zwang und medialem Druck.
 
Nächste Woche!?
hier stand gerade ein Voyah Dreamer China Van mit 7 Tätowierten Asiaten drinnen und fragte wo es nach Chemnitz gehen würde, ich hab dann gesagt, immer nach Westen, ca 200km, dann steil nach Norden, bis sie zu einem Ort namens Amsterdam kommen, da sollen sie nochmal fragen.
Hab Dir Zeit verschafft Türen und Fenster zu vernageln, kann Dir auch gerne noch meine Glock 23 G5 in .40 S&W und zwei Päckchen Kupfer Vollmantel Hohlspitzt dazu ausleihen, und wenn Du auf die Django Nummer stehst, kriegst meine Phoenix Drake Standard mit dazu und die Haenel CR223 10,5"

Damit solltest der Plage erstmal Herr werden, ich filme das ganze gerne aus sicherer Distanz
Bitte nur bleifreie Munition liefern.

Beim Blei im Lot ist klar, das lässt sich einfacher, d.h. billiger mit schlechteren Maschinen löten.
Kann man bei Messing neben dem günstigeren Material auch Fertigungskosten späten, weil sich das einfacher verarbeiten lässt?
 
Bitte nur bleifreie Munition liefern.

Beim Blei im Lot ist klar, das lässt sich einfacher, d.h. billiger mit schlechteren Maschinen löten.
Kann man bei Messing neben dem günstigeren Material auch Fertigungskosten späten, weil sich das einfacher verarbeiten lässt?
Für die Phoenix und die Glock nutze ich nur .40 und 9 Luger S&B Massivgeschosse aus reinem Kupfer , kann Igor aufsägen und prüfen,


Und die Haenel mag am liebsten diese hier https://www.sellier-bellot.cz/en/products/rifle-ammunition/rifle-ammunition-target-match/detail/193/

Alles garantiert Bleifrei, da können die Chinesen gleich lernen, dass Vollkupfer extrem gut sein kann ;-)

Und ja bevor wieder einer fragt, als IPSC Schütze darf ich ein Micro Laser Rotpunkt Tac unter der Alpha Dog Arms Hex Custom Glock haben
Und auf der Haenel und Phoenix ein Aimpoint Visier, alles streng nach Vorschrift und Gesetz, als IPSC Frustabbau Schütze haue ich jeden Monat sicher 150 Schuss durch, da könnte ich Ami sein

IMG_20240308_120437.jpg

IMG_20240308_120533.jpgIMG_20240308_120153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil der Wasserstoff im Gegensatz zum Blei ja auch auf Bäumen wächst. Ich setz gerne ne Kiste Bier aber in den nächsten 10 Jahren und ich wage zu behaupten auch darüber hinaus, werden wir keine nennenswerte Wasserstoffnutzung haben.
 
Geht nicht um Blei, sondern um die Uranbelastung.
 
Weil der Wasserstoff im Gegensatz zum Blei ja auch auf Bäumen wächst. Ich setz gerne ne Kiste Bier aber in den nächsten 10 Jahren und ich wage zu behaupten auch darüber hinaus, werden wir keine nennenswerte Wasserstoffnutzung haben.
nee, aber wassserstoff ist das Einzige was wir nahezu unbegrenzt zur Verfügung haben und wenn man mal Kohle in die Entwicklung und Effizienzsteigerung der Wasserstoffproduktion investiert, dann kann man das auf Dauer sogar viel günstiger und breiter Nutzen als jetzt.
Dann nutzt man z.B. Stromüberschüsse zur Wassertoffgewinnung, kann den speichern und bei bedarf sauber verstromen, dann brauchste auch keine riesigen batteriearrays mehr zur Speicherung.
Wasser stoff kannst zudem quasi überall gewinnen, dezentral und platzsparend, sogar auf nem fucking Containerschiff kannst deinen Treibstoff direkt selbst produzieren, solange man ein paar Solarpanele oder Flettner Rotoren an Bord hat, aber damit sich das rechnet, muss die Effizienz bei Gewinnung und Verbrennung besser werden.
 
Dann nutzt man z.B. Stromüberschüsse zur Wassertoffgewinnung, kann den speichern und bei bedarf sauber verstromen, dann brauchste auch keine riesigen batteriearrays mehr zur Speicherung
vor allem brauchste n halbwegs brauchbaren ROI und den gibts nicht weil nicht verlässlich planbar wie die Produktion aussieht. Daher investiert da auch keiner.
 
Oben Unten