Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
vor allem brauchste n halbwegs brauchbaren ROI und den gibts nicht weil nicht verlässlich planbar wie die Produktion aussieht. Daher investiert da auch keiner.
Bosch, Shell, Fraunhofer, Helmholtz, RWE und sogar Mercedes und BMW haben da längst wieder verstärkt die Entwicklung aufgenommen und buttern gerade Milliarden da rein, will man aber sicher nicht an die Große Glocke hängen, denn erstmal muss jetzt das versilbert werden was derzeit Standard ist, bei den Autoherstellern e-Autos, da müssen die Investitionen wieder reingeholt werden, und bei den Versorgern etc ist auch klar, dass sie mittelfristig keinerlei alternativen haben, es sei denn es gäbe noch absehbar ein ungefährliches neues Fusionsenergie System.
Es bleibt nichts, mit Wind, Wasser und Solar können wir den Bedarf unmöglich decken und schon gar nicht ausreichend speichern, zumal der steigt und explodieren würde, wenn nur noch e-Mobilität stattfände, dafür hätten wir nicht im Ansatz die Kapazitäten, und machst dann vor jedem Hochhaus mit 100 Parteien 100 Ladesäulen.
Alles Humbug, unmöglich zum Standard machbar, und vor allem könnte das keiner Bezahlen, mal abgesehen von den unmengen Batterien die benötigt würden und recyclet werden müssten.
e-Auto wird nie die Zukunft sein, sondern eine Zwischenlösung. e-Antrieb ja, auf hybridbasis, aber auf Stromspeicherbasis undenkbar, es sei denn 75% der Bürger verzichten zukünftig auf ein Auto und nutzen Öffis
 
Ich sitz ziemlich nah dran an diesen Entwicklungen bei einem der genannten und selbst wenn Planungen vorhanden sind sind diese vorbehaltlich der Wirtschaftlichkeit. Also springt am Ende der Staat oder der Kunde ein beim Staat am Ende der Bürger und das wird alles andere als günstig. Mal davon abgesehen, dass du nennenswerte Kapazitäten weder in 5 noch in 10 Jahren aufgebaut bekommst, von Genehmigungen sprechen wir garnicht erst. wird also alles noch ziemlich spaßig die nächsten Jahre. Die Autoindustrie merkt es jetzt schon, Entwicklungszeiträume für Verbrennungsmotoren inkl Genehmigungen, Tests und Zulassungen haben so Laufzeiten von 7 - 10 Jahren. Wenn sie also über 2035 hinaus gebraucht werden müsste man sich so langsam mal klar werden was man denn will und kann.

Die Kiste Bier bleibt also ;) nur so btw, seit den ersten Debatten für sowas haben wir schon 6 Jahre vertrödelt... los ging der ganze Circus irgendwann um 2018.
 
Ich sitz ziemlich nah dran an diesen Entwicklungen bei einem der genannten und selbst wenn Planungen vorhanden sind sind diese vorbehaltlich der Wirtschaftlichkeit. Also springt am Ende der Staat oder der Kunde ein beim Staat am Ende der Bürger und das wird alles andere als günstig. Mal davon abgesehen, dass du nennenswerte Kapazitäten weder in 5 noch in 10 Jahren aufgebaut bekommst, von Genehmigungen sprechen wir garnicht erst. wird also alles noch ziemlich spaßig die nächsten Jahre. Die Autoindustrie merkt es jetzt schon, Entwicklungszeiträume für Verbrennungsmotoren inkl Genehmigungen, Tests und Zulassungen haben so Laufzeiten von 7 - 10 Jahren. Wenn sie also über 2035 hinaus gebraucht werden müsste man sich so langsam mal klar werden was man denn will und kann.

Die Kiste Bier bleibt also ;) nur so btw, seit den ersten Debatten für sowas haben wir schon 6 Jahre vertrödelt... los ging der ganze Circus irgendwann um 2018.
Mir schon klar, mein Cousin ist bei Bosch im Wasserstoffbereich, und der sagt das gleiche wie Du, allerdings, das es dringend anders, speziell gesetzlich geregelt werden muss, weil es im Prinzip keine Alternativen gibt, Ergo viel mehr Kapazität für den Wasserstoff Fortschritt aufgewendet werden muss und dich die Politik von ihren lobbyistischen Versorger und Fossilen Erzeugern zwangsläufig befreien muss.
Reine versorgung mit Strom und Akku ist definitiv nicht flächendeckend umsetzbar und würde jegliche Erzeugungskapazität derzeit um ein vielfaches sprengen
 
dich die Politik von ihren lobbyistischen Versorger und Fossilen Erzeugern zwangsläufig befreien muss.
Das ist zu kurz gedacht, denen ist das mittlerweile egal denn der Kohleausstieg ist so oder so schon eingerechnet, die sind ja auch dabei wenns sich rechnet. Aber die bauen nichts woran sie nichts verdienen. So ist das halt, wenn man sich auf privatunternehmen zur Versorgung verlässt.
 
Ich sitz ziemlich nah dran an diesen Entwicklungen bei einem der genannten und selbst wenn Planungen vorhanden sind sind diese vorbehaltlich der Wirtschaftlichkeit. Also springt am Ende der Staat oder der Kunde ein beim Staat am Ende der Bürger und das wird alles andere als günstig. Mal davon abgesehen, dass du nennenswerte Kapazitäten weder in 5 noch in 10 Jahren aufgebaut bekommst, von Genehmigungen sprechen wir garnicht erst. wird also alles noch ziemlich spaßig die nächsten Jahre. Die Autoindustrie merkt es jetzt schon, Entwicklungszeiträume für Verbrennungsmotoren inkl Genehmigungen, Tests und Zulassungen haben so Laufzeiten von 7 - 10 Jahren. Wenn sie also über 2035 hinaus gebraucht werden müsste man sich so langsam mal klar werden was man denn will und kann.

Die Kiste Bier bleibt also ;) nur so btw, seit den ersten Debatten für sowas haben wir schon 6 Jahre vertrödelt... los ging der ganze Circus irgendwann um 2018.
Das glaube ich dir ohne weiteres.
 
Um was geht es hier ???

Voll verwirrt bin, suche eigentlich den Materialtest Radiatoren....

Jemand einen Tip??

:unsure:
Blei ist nicht Gesund, es gab einen Grund in der Vergangenheit, warum Benzin mit Blei Verboten wurde!
Weil es selbst in Babys Nachgewiesen wurde, nicht nur das es dort war, es waren auch Werte jenseits der Grenz Werte! ;)

Den Materialtest der Radiatoren, findest du auf Seite 1. (zwinker)
 
Wie ist das eigentlich mit der ROHS Definition ? ROHS ist ja nur für elektronische Geräte, zählen da Radiatoren eigentlich dazu ? Vielleicht kann Igor hierfür ja einmal bei einem Institut mit ausreichend Fachwissen nachfragen.
Ich würde sagen ein Fertig PC mit Wasserkühlung könnte unter die ROHS Richtlinie Fallen.
Ein Radiator an sich nicht, aber wer will schon Blei zuhause haben wo Kinder herum spielen ? (Orale Phase)
 
  • Blei wurde bereits 2018 als reproduktionstoxisch und somit SVHC (Abkürzungen siehe Infokasten) eingestuft. Damit greifen für das Inverkehrbringen und den Handel gewisse Informationspflichten in der Lieferkette sowie Meldepflichten in die SCIP-Datenbank.
  • Als SVHC definierte Stoffe werden auf die sogenannte REACH-Kandidatenliste gesetzt. Für Substanzen auf dieser Liste kommt eine Zulassungspflicht infrage. Für Blei wurde dies bereits mehrfach vertagt.
  • Im Februar 2022 hat die Europäische Chemikalienagentur ECHA vorgeschlagen, Blei in den Anhang XIV der REACH-Verordnung aufzunehmen, und dies im April 2023 erneut empfohlen.
  • Setzt die EU-Kommission diesen Vorschlag um und nimmt Blei in den Anhang XIV (= zulassungspflichtige Stoffe) auf, ist – nach einer Übergangszeit – mit aufwendigeren Zulassungsverfahren für bleihaltige Produkte zu rechnen. Ein Stoff ohne Zulassung darf dann weder in Verkehr gebracht noch verwendet werden.
 
Generell befindet sich auch Blei in Messing, 2-3 %. Zumindest aktuell, es gibt aber auch bleifreies Messing, nur weiß ich nicht ob das bei Radiatoren verbaut wird.

Ein Kind sollte man generell nicht an einem Radiator saugen lassen :D
 
Generell befindet sich auch Blei in Messing, 2-3 %. Zumindest aktuell, es gibt aber auch bleifreies Messing, nur weiß ich nicht ob das bei Radiatoren verbaut wird.

Ein Kind sollte man generell nicht an einem Radiator saugen lassen :D
Eltern haben meistens Chronischen Schlafmangel, dabei noch aufpassen was sie machen, ist eine Kunst. ;)
 
Ich habe ein paar Kinder aber an einem Radi würde ich Sie trotzdem nicht saugen lassen. Dabei habe ich vor den scharfen Finnen mehr Angst als vor dem Blei.
 
Generell befindet sich auch Blei in Messing, 2-3 %. Zumindest aktuell, es gibt aber auch bleifreies Messing, nur weiß ich nicht ob das bei Radiatoren verbaut wird.
Ich habe bisher in KEINEM Radiator bleihaltiges Messing gefunden, da liefe ja dann unter komplexer Legierung. Ab 0,5 wt% (Gewichtsprozent) kann ich das sehr sicher nachweisen.
 
Jaja, vor allem die scharfen Finn*innen (und außen)
:D
Meines Erachtens nach waren das die scharfen Schwedinnen... deshalb wollte ich schon als Kind gerne den Tag über bei Ikea im Smorland abgegeben werden, leider gab's da nur Ursula aus Fulda, nicht Trine aus Stockholm.
Oder waren es doch die Dänen !? 🧐 Ach nee, die Lügen nicht.
Wo sind denn beim Radiator die Schweden verbaut!? Ist das der Fachbegriff für die Kanäle!? wäre nur richtig, wie im echten Leben, da hängen die Finnen auch an den Schweden und den Rahmen nennen wir Norweger, die Vorkammer Dänen
 
Zuletzt bearbeitet :
Für die Unbedarften:

@Igor Wallossek
Gilt diese Richtlinie auch für Nichtelektronikgeräte, also Radiatoren oder kommt hier eine andere Regelung zur Anwendung.

Nachtrag: Leitungen bei denen Blei ins Trinkwasser gelangen kann sind schon seit 2013 verboten. Welche Regelelung gilt also für geschlossene Wasserkreisläufe die Blei enthalten?

Anhang anzeigen 31691
Anhang anzeigen 31692
@Igor Wallossek
Wie ist der Stand der Dinge?
 
So, der nächste Große mit Blei. Geil versteckt, aber mit über 60 Gewichtsprozent an der Masse des Lotes komplett verboten. (...):p
So lange es keine böse Überraschung für Alpha Cool gibt, deren Radiatoren (und die meisten Fittinge) ich bei mir einsetze 🤨

Radiatoren habe ich sonst keine mehr übrig, aber falls du noch Kleinteile testen möchtest, Alpha Cool HF 16/10 Fittinge, davon würde ich einen opfern, einen unbekannten Stopfen, der nicht ganz sauber lackiert wurde und nach Messing aussieht, einen von Barrow, Material unbekannt, EKWB Quantum Torque Schraubadapter unbekannten Materials (sieht zu grau aus für Messing) und einen Alpha Cool Winkel, schätzungsweise vernickeltes Messing. Alle anderen Winkel, Verlängerungen und Adapter habe ich überwiegend von Alpha Cool und sehen recht eindeutig nach Kupfer aus.

Für den WLP und Pad Test könnte ich eine kleine Tube Thermal Grizzly, noch ein geschweißt, beisteuern und etwas Rest von den beigelegten Pads von EKWB, glaube von dem Kühler für die Vega 64. Etwas EK TIM Ectotherm habe ich auch noch. Und dann müsste ich mal in meinem Fundus suchen, denn etwas no-name Pads über Ali oder Wish bestellt müsste ich ebenfalls noch haben.

IMG_20240308_212145.jpgIMG_20240308_212614.jpgIMG_20240308_213127.jpg

//edit:
Falls AiOs auch interessant sind, bei MF gibt es gerade die Liquid Freezer II als Retourenware für 49€:
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Fittinge sind normalerweise aus Messing und dann beschichtet. Eventuell ist da auch Blei drinnen, was bei einem Kühlkreislauf für eine Wasserkühlung in einem Computer auch unrelevant ist.

CuZn39Pb3

Wird EU-Weit verkauft. Gibt auch Legierungen mit weniger Bleianteil.
 
Oben Unten