Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
Zumindest die schwarzen HF Fittinge sind aus Kupfer, optisch. Kann man auch wunderbar auf dem ersten Bild erkennen. OK, vielleicht ist das ja auch "H90", aber wenn ich das richtig sehe auf Igors Bildern, bewirken selbst die 10% Zink schon eine deutliche Verfärbung gegenüber reinem Kupfer.
 
Ausdrückliches lo, für deine Recherchen, von mir. Auf der Seite finden sich ja mehr solcher artikel, die i ch immer aufmerksam lese. Du hast da ja wesentlich mehr Einblick in die Materie und Abläufe. Finde du versuchst es nachvollziehbar und verständlich, für den normalen Konsumenten zu erklären. Und das ist gute Arbeit, in die du zeit investierst.
Schönes Wochenende und weiter so.
 
Hier noch was für Leute, die schon bei Blei im Lot bedenken bekommen und ein E-Auto fahren, was zum Nachdenken.

Das darfst du doch nicht schreiben! Bisst du verrückt? E-Autos sind doch so umweltfreundlich und die Heilbringer! Auf Computerbase würdest du sofort einen Bann bekommen, weil dich jemand melden würde. Ich bin letztes Jahr nachdem ich 21 JAhre Mitglied war, permanent gebannt worden. Der Grund ich hätte wiederholt provoziert und es würde jetzt reichen. Auslöser war, dass ich jemand geraten haben, der eine Kreditkarte wollte um international einkaufen zu können aber arbeitslos war und dessen Paypalkonten gesperrt waren (hat er selber gepostet) sich arbeit zu suchen, da würde es auch was mit einer Kreditkarte und weil ich in einem anderen Post, die Sinnhaftigkeit von Balkonkraftwerken in Frage gestellt habe. Man hat mir dann zu verstehen gegeben, dass sowas arrogant und überheblich sein....Computerbase zensiert sehr gerne, wenn es nicht in ihren Kram passt. Naja, seit dem ist das Forum bei mir unten durch, gibt ja genug andere Foren, wo man konstruktiv sein kann.
 
Die verkauft Caseking als Magicool für relativ viel Geld. Dolly-Feeling :D
Hallo Igor,

ich liebe deine Art und Weise Dingen auf den Grund zu gehen !
Eins ist schon mal klar - das Gebaren von Watercool führt bei mir als "Verbraucher" zu einem Bann auf der Ars...h.xls Liste. So ein Beschiss geht gar nicht !

Da ich momentan dabei bin mir ein neues System zusammen zu stellen und es mein erstes WaKü System werden soll, bin ich froh einen Anbieter solcher Lösungen direkt streichen zu können ! Mal schauen wer noch auf die xls Liste gerät ;)

Bleib bitte wie du bist und mache so weiter wie bisher. Fundierte seriöse Tests findet man nur noch selten im Netz.

Grüße
Quarks
 
Das darfst du doch nicht schreiben! Bisst du verrückt? E-Autos sind doch so umweltfreundlich und die Heilbringer! Auf Computerbase würdest du sofort einen Bann bekommen, weil dich jemand melden würde. Ich bin letztes Jahr nachdem ich 21 JAhre Mitglied war, permanent gebannt worden. Der Grund ich hätte wiederholt provoziert und es würde jetzt reichen. Auslöser war, dass ich jemand geraten haben, der eine Kreditkarte wollte um international einkaufen zu können aber arbeitslos war und dessen Paypalkonten gesperrt waren (hat er selber gepostet) sich arbeit zu suchen, da würde es auch was mit einer Kreditkarte und weil ich in einem anderen Post, die Sinnhaftigkeit von Balkonkraftwerken in Frage gestellt habe. Man hat mir dann zu verstehen gegeben, dass sowas arrogant und überheblich sein....Computerbase zensiert sehr gerne, wenn es nicht in ihren Kram passt. Naja, seit dem ist das Forum bei mir unten durch, gibt ja genug andere Foren, wo man konstruktiv sein kann.
😂 Ja, E-Autos haben riesigen Nutzen, für die Dividenden der Aktionäre, leider aus Umwelttechnischer Sicht eher nicht. Ein Tesla Modell Y hat bereits durch die Herstellung einen 60.000km Nachteil in der CO2 Bilanz Gegenüber Verbrennern, erst nach 60TKM oder 40TKM aus eigenem Strom aus der Solaranlage, hat er den CO2 Nachteil amortisiert, und dann sind auch bald die ersten Akkus fällig, da reden wir nicht von den ganzen Schweinereien bei der Akku Produktion, giftige Abwässer, seltene Erden, Edelmetalle usw.
Und selbst eine Solaranlage lässt sich nicht wirklich Umweltfreundlich herstellen, auch hier fällt einiges an Umwelt Schweinerei an.
Aber geht halt nix über schönes Greenwashing.
Vom den nicht vorhandenen Möglichkeiten des Akkurecylings schweigen wir mal ganz, und dem Sondermüll der da ebenfalls entsteht.
Aber so kann man sich den 90€ Wochenendflug zum Saufen nach Malle auch im Gewissen vereinbar machen " ich fahre ja ein E Auto, damit tue ich ja gutes für die Umwelt"
Der Mensch ist schon manchmal ein seltsames Tier, vor allem so herrlich leicht für Dumm zu verkaufen.
 
Morgen erwischt es Barrow... Leider stellt sich der Distri bisher taub. Mal sehen, was noch kommt.

Dafür habe ich nun den direkten Kontakt zum Chef eines bekannten Produzenten, der sich über Facebook an mich gewandt hat. Neue Quellen, mehr Infos und noch einer, der die ganzen Blei-Pfuscher nicht mag.

Tom's Hardware hatte den Artikel auf News-Level und Clickbait runtergebrochen und alle Nuancen weggebügelt. Und plötzlich waren es auch nur alles AiO-Kühler und nicht Custom-Loop-Radiatoren. Bloß gut, dass ich mich nicht mehr damit rumärgern muss. :D
 
@DigitalBlizzard
Man man man, da war der Paulaner Garten aber wieder durchgehend geöffnet, was? Nach 60tkm sollen schon neue Akkus fällig sein? Blödsinn, frag mal die Elektro-Fahrer mit 200tkm aufm Tacho.
Es gibt kein Akku-Recycling? Auch Blödsinn, Tesla macht genau das, kannst du übrigens kaufen und an an deine "dreckige" Solaranlage als Pufferspeicher klemmen.

Aber klar, fahren wir halt weiter schön Verbrenner und machen nix, hat ja bisher auch immer geklappt.
 
@DigitalBlizzard
Man man man, da war der Paulaner Garten aber wieder durchgehend geöffnet, was? Nach 60tkm sollen schon neue Akkus fällig sein? Blödsinn, frag mal die Elektro-Fahrer mit 200tkm aufm Tacho.
Es gibt kein Akku-Recycling? Auch Blödsinn, Tesla macht genau das, kannst du übrigens kaufen und an an deine "dreckige" Solaranlage als Pufferspeicher klemmen.

Aber klar, fahren wir halt weiter schön Verbrenner und machen nix, hat ja bisher auch immer geklappt.
Mein Nachbar hat eine Modell Y, nicht nur das nach mittlerweile 59.000 KM der Querlenker VL und beide Spurstangenköpfe hin sind, er hat auch bereits ein Akkumodul tauschen müssen, der ist BJ 2022 Long Range.
Mehrer Zellen kaputt, Tesla hat den gesamten Akku getauscht . Zwar auf Garantie, aber er musste trotzdem Aufschlag zahlen, sonst hätte er ein gebrauchtes Refurbtes Batteriemodul akzeptieren müssen mit eingeschränkter Garantie
Porsche z.B. hat nur 3 Jahre oder 60.000 km Akku Garantie, aus gutem Grund.


Und wenn Du glaubst, dass Du mit dem E Auto was gutes für die Umwelt tust, dann gehörst auch zu den Marketingopfern.
Ein E Auto rettet null die Umwelt, nicht die Bohne, Individualverkehr ist so oder so keine Lösung.
Wenn jemand wenigstens seinen eigenen grünen Strom dafür nutzt, ist das ok, die Umweltsauereien die alleine durch die Akkuherstellungen entstehen, spätere Entsorgung noch gar nicht mitgerechnet, und Raubbau durch Bedarf an seltenen Erden, sind alles andere als umweltfreundlich.
Aber hey, findest ja alles in China statt, die Abwässer, giftige Chemikalien, Entsorgung giftiger Abfälle, stört das grüne Gewissen hier ja nicht, solange die Sauereien nicht sichtbar sind .
Das ist schon eine ziemlich Ignorante Einstellung, und herrlich kurzsichtig.

Und die mittlerweile 80% " grünen Strom" den deutsche Kunden vermeintlich beziehen, obwohl wir noch nicht mal 40% der Menge wirklich grünen Strom erzeugen, die nominal verkauft werden, aber man kann ihn ja mittels Zukauf von CO2 Zertifikaten nachträglich grün waschen.
Und dass wir hier vermeintlich schmutzigen Strom oder auch Atomstrom vermeiden, ist löblich, das wir ihn stattdessen aus Nachbarländern in Osteuropa zukaufen, wo die Erzeugung teilweise riesen Sauereien sind, ist auch wurscht.
Aus den Augen aus dem Sinn.
Und den Verbrenner verkaufen und E Auto fahren, schön fürs gewissen, aber im Nachbarland oder sonstwo fährt dann der verkaufte Verbrenner weiter, aber hey, Umweltverschmutzung macht bestimmt vor Ländergrenzen halt.
Und nebenbei kaufen wir schön 75 der Bauteile fürs E Auto in China zu, sie dann mit riesigen Schiffen die Tonnenweise Schweröl durchhauen hierhergebracht werden und nochmal riesige Mengen zusätzliche Umweltbelastung durch Transport von Noten machen.
Wer also glaubt, er tut Umwelt oder Klima mit einem Tesla oder ähnlichem was gutes, der möchte das glauben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Morgen erwischt es Barrow... Leider stellt sich der Distri bisher taub. Mal sehen, was noch kommt.

Dafür habe ich nun den direkten Kontakt zum Chef eines bekannten Produzenten, der sich über Facebook an mich gewandt hat. Neue Quellen, mehr Infos und noch einer, der die ganzen Blei-Pfuscher nicht mag.

Tom's Hardware hatte den Artikel auf News-Level und Clickbait runtergebrochen und alle Nuancen weggebügelt. Und plötzlich waren es auch nur alles AiO-Kühler und nicht Custom-Loop-Radiatoren. Bloß gut, dass ich mich nicht mehr damit rumärgern muss. :D
Barrow, oder auch Magis, Freezemod und Syscooling,
Ein OEM viele Brands, da ist bestimmt nur gutes drinnen ,🥴
 
Ich will da jetzt gar nicht so viel OT betreiben, daher setze ich das mal in einen Spoiler @DigitalBlizzard

Teslas sind tatsächlich nicht gerade für gute Qualität bekannt was Fahrwerk, Bremsen und Verarbeitung angeht. Gerade Model S Plaid mit 1kPS hat ab Werk mehr oder weniger ne Standardbremse drin, die nach einer Gefahrenbremsung auf der AB schon schwammig wird. Aber die Probleme mit Querlenker und Spurstangen sind jetzt kein Problem der Elektroautos. Ich musste bei meinem BMW auch schon die Spurstangen, Querlenker, etc. wechseln lassen, ist ein Problem bei dem. Genauso wie die Leitungen vom Fahrzeug zur Kofferraumklappe, habe erst gestern wieder eine geflickt, weil der Kofferraum nicht mehr per Taster aufging, per Fernbedienung schon. Vor ein paar Jahren hatte ich da schon mal Probleme mit den Lampen. Und das ist noch ein Verbrenner. Zugegeben, ein ziemlich alter von 2002.

Zum Akku: Es gibt Teslas, die fahren mit 200tkm rum, die haben eine Rest Akkugesundheit von über 90%. Es geht also auch anders herum und es gibt Diesel Taxen, die 1Mio. Kilometer auf dem Tacho haben, während der eine oder andere AMG mit 50tkm einen Motorschaden hat. Edelschrott deluxe.

Natürlich gibt es immer wieder negative Beispiele: Hyundai, Genesis und Kia mit der gleichen Plattform für Ioniq5, EV-6 und Co. kamen auch in den entsprechenden Kanälen in die News, wegen dem Akku. Ein Arbeitskollege ist früher mal einen Renault Zoe gefahren, hatte 3x hintereinander Probleme mit dem Akku und dann das Leasing auf einen Verbrenner umgemünzt. Ein anderer hingegen fährt seit etwas über einem Jahr einen Fiat 500e, bisher null Probleme.

Man darf auch nicht die Probleme der ersten Generationen von vor 10 Jahren mit den Fahrzeugen von heute vergleichen, teilweise fahren die schon nicht mehr mit Li-Ion Akkus, sondern mit LiFePo4, da brauchst du bspw. keine Angst mehr haben, dass dir die Karre bei einem Unfall abfackelt.

Und Audi gibt auch keine lange Garantie mehr auf Durchrosten, weil sie die Karosserie nicht mehr vollverzinken.

Ja, es gibt gewisse Probleme mit bestimmten Modellen. Aber auch Verbrenner haben Problemmodelle. Und ja, dann braucht ein Polestar 2 eben 70-90tkm, bis er auf dem gleichen CO2 Level ist wie ein Verbrenner in der Produktion. Aber anschließend produziert der Verbrenner immer noch CO2, der Elektro nur, wenn der Strom aus fossilen Energien kommt. Verschleißteile mal ausgenommen, Reifen brauchen alle. Und mit den 5-10L Kraftstoff ist es beim Verbrenner ja auch noch nicht getan, der Sprit muss ja auch zur Tankstelle gekarrt werden von der Raffinerie aus, dort als Rohöl über ein Schiff von den Ölquellen herangeschafft werden, etc. Überall laufen Pumpen und weitere Verbrennermotoren um das Zeug zu transportieren. Wenn wir nämlich schon über das Cobalt im Akku sprechen, dann dürfen wir auch das Schweröl, das der Kahn auf dem Meer verbläst nicht außen vor lassen, genauso wenig, wie die Ölkatastrophen vor den Küsten Floridas, der Nordsee, etc.
 
Morgen erwischt es Barrow... Leider stellt sich der Distri bisher taub. Mal sehen, was noch kommt.

Dafür habe ich nun den direkten Kontakt zum Chef eines bekannten Produzenten, der sich über Facebook an mich gewandt hat. Neue Quellen, mehr Infos und noch einer, der die ganzen Blei-Pfuscher nicht mag.

Tom's Hardware hatte den Artikel auf News-Level und Clickbait runtergebrochen und alle Nuancen weggebügelt. Und plötzlich waren es auch nur alles AiO-Kühler und nicht Custom-Loop-Radiatoren. Bloß gut, dass ich mich nicht mehr damit rumärgern muss. :D
Ich bin da ja wirklich gespannt, wer, wie, wo und mit wem da was im Gange ist und wem man da am Ende noch trauen kann. Und auch, wenn man bei einer AiO doch eher im Ausnahmefall in Kontakt mit irgendwas kommt, fände ich es interessant zu erfahren, wer dort so alles schwarzes Schäfchen spielt. Es ist ja nicht die Frage "ob" ;)
 
Es gibt kein Akku-Recycling? Auch Blödsinn, Tesla macht genau das, kannst du übrigens kaufen und an an deine "dreckige" Solaranlage als Pufferspeicher klemmen.
Das ist ja kein Recycling, das ist eine Weiternutzung solange die Akkus noch halbwegs taugen, sobald sie aber wirklich durch sind, Defekte haben oder sonstwas, dann gibt es zwar Anbieter die Recycling und Entsorgung anbieten, aber erstens teuer, zweitens unrentabel und dritten viel zu wenig Kapazität und echte Möglichkeiten das regulatorisch und einheitlich umzusetzen und zu überwachen.
Am Ende landet ein Großteil auf Deponien, was kaum tragbar sein dürfte mit wachsender Menge, aber dann schicken wir die dahin, wo es keine Umweltschutzvorschriften gibt und dann werden die da "recycelt".
 
Das ist ja kein Recycling, das ist eine Weiternutzung solange die Akkus noch halbwegs taugen, sobald sie aber wirklich durch sind, Defekte haben oder sonstwas, dann gibt es zwar Anbieter die Recycling und Entsorgung anbieten, aber erstens teuer, zweitens unrentabel und dritten viel zu wenig Kapazität und echte Möglichkeiten das regulatorisch und einheitlich umzusetzen und zu überwachen.
Am Ende landet ein Großteil auf Deponien, was kaum tragbar sein dürfte mit wachsender Menge, aber dann schicken wir die dahin, wo es keine Umweltschutzvorschriften gibt und dann werden die da "recycelt".
Und der Verbrenner ist doch wieder da. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Aktivismus in Reinkultur.
 
Ist kein Aktivismus, ich lasse mir nur ungern Xe für Us vormachen, und dass der Umsatz nach dem Förderungs Aus für E Autos quasi komplett zusammengebrochen ist, zeigt nur nochmehr warum viele überhaupt ein E Auto gekauft haben, nämlich nur wegen Zuschüssen und Förderung.

E Autos sind weder Umweltfreundlicher als Verbrenner, noch überhaupt in der Masse umsetzbar, wenn man alles mit einbezieht, Produktion, Teile Herkunft etc., wenn man nur auf den Wegfall von Abgasen zielt, dann ist das E Auto sauber, produziert halt trotzdem mehr Feinstaub als Verbrenner ( Stichwort Abrieb Drehmoment ).
Es ist nur ein Problemverlagerung, da werden Abgase und Fossile Brennstoffe zu Recht angeführt, aber die Alternative ist in allen anderen Hinsichten eine noch größere Schweinerei, auch wenn die großen Umweltschweinereien rund um Produktion und Entsorgung nicht hier stattfinden, sondern da wos kaum einer sieht oder mitbekommt, China, Afrika etc
 
Apropos:
Liefertermin fürs neue Equipment ist Mitte Mai, also kurz vor der Computex. Und ich werde dann sicher auch die Community um Hilfe bitten um eine möglichst große Anzahl an Wärmeleitpasten und -Pads zu organisieren. Diese ganze Betrügerei mit den Wärmeleitfähgkeiten und Inhalten gehört endlich mal grundlegend beseitigt. Mit dem TIMA5 schaffe ich pro Stunde eine Paste, das wird echt ein Schlachtfest :D
Der TIMA 5 schaut nach einer sehr kompakten Neuanschaffung aus!
Da bin ich schon echt gespannt was mit dem neuen Spielzeug so alles angestellt wird! :unsure:

 
Oben Unten