Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
Gibt es beim A (neues Modell) und beim Käsekönig (altes Modell) und als OEM-Clone mit Noname-Label beim A und Ali. Einmal richtig Spülen, dann tuts der auch. Kommt im nächsten Teil...


Auf's Produkt bezogen: Die sehen sich ähnlich und Vorkammer Messing, der Rest Kupfer könnten auch passen. So ist es bei XSPC angegeben.

Bei Amazon tauchen unterschiedliche Versender auf und er ist auch unterschiedlich gelabelt. Nicht eindeutig zuorndenbar. Kann auch sein, dass du einen anderen meinst, der ist aber beim Käsekönig, Amazon vorhanden. Sowohl als XSPC als auch als irgendwas sonst.

Wobei die Lackierung an den G1/4 nicht passt und die Lüfterbefestigung abweicht. Wohl eher doch nicht.

1.jpg34.jpg56.jpg


2.jpg


3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Shoppen (zukaufen) is billiger als herstellen
 
Shoppen (zukaufen) is billiger als herstellen
Ja, ist halt die Frage welchen Anspruch ich als Brand habe, will ich mein originäres Geschäft auf WaKü machen, dann sollte ich zumindest meine eigenen Entwicklungen oder Vorstellungen zu einem OEM tragen und das entsprechend fertigen lassen, und nicht auf den Jährlichen asiatischen Messen die fertigen OEM Produkte aussuchen und nur Labeln lassen und dann auf den Markt werfen.
Auch so etwas wie Qualitätsmanagement hat noch nie geschadet.
Ich weiß ja, dass das Geschäft seit Jahrzehnten bei vielen Labels in allen erdenklichen Produktsegmenten so läuft, aber das es bei RADIS so viel quasi identische gibt, die alle nur ein anderes Label tragen, war auch für mich eine Ernüchterung.
Und jetzt hab ich nicht übel Lust nen Raijintek Radi aufzusägen, der angeblich rein Kupfer ist, da bin ich geneigt gerade zu behaupten, dass da das gleiche unterm Lack ist wie bei den Magicool.
Ist ja auch im Grunde nix verwerfliches, solange zumindest die "Inhaltsstoffe" ehrlich deklariert sind.
 
So, der nächste Große mit Blei. Geil versteckt, aber mit über 60 Gewichtsprozent an der Masse des Lotes komplett verboten. Steckt richtig dick zwischen Gewindeeinsatz und Vorkammer (Tank). Da auch die Messingsorten leicht abweichen, hat der OEM sicher bei einem Dritten zugekauft. Das wird echt immer schlimmer. Ist alles wie eine Mafia. Nächste Woche stehen dann die Triaden mit einem Rollkommando vor meiner Tür :D

Sägen mache ich selbst, ich weiß, wo ich den Schnitt ansetzen muss, damit es weh tut :p
 
So, der nächste Große mit Blei. Geil versteckt, aber mit über 60 Gewichtsprozent an der Masse des Lotes komplett verboten. Steckt richtig dick zwischen Gewindeeinsatz und Vorkammer (Tank). Da auch die Messingsorten leicht abweichen, hat der OEM sicher bei einem Dritten zugekauft. Das wird echt immer schlimmer. Ist alles wie eine Mafia. Nächste Woche stehen dann die Triaden mit einem Rollkommando vor meiner Tür :D

Sägen mache ich selbst, ich weiß, wo ich den Schnitt ansetzen muss, damit es weh tut :p
Das kann doch nicht Wahr sein ?

Naja, DigitalBlizzard hat es passend beschrieben, ich kürze es etwas ab: Betroffene Hunde Bellen. 🐶
 
Mich wundert eigentlich nichts mehr, weil jede Marke nur noch zukauft.
Sieht man quer durch die Bank, egal um was es geht und schuld ist immer wer anders,
wir wussten (leider) von nichts, Danke für den Test und die Ernüchterung ....
(Realität = Mist, die haben uns beim Bescheißen erwischt.)
 
Noch ein Hinterher:

Vertrauen ist gut, Nachmessen ist besser. ;)
 
Eine Liste mit Zuordnung zum OEM wäre nett. Es wird immer unübersichtlicher.
 
Eine Liste mit Zuordnung zum OEM wäre nett. Es wird immer unübersichtlicher.
Will man manchmal gar nicht wissen.
Von meinem "Inline Amp EQ" (KHV) haben wir in der Kopfhörerklinik mal 8 Marken gefunden (OEM in Shenzen)
Der Inline war mit am günstigsten (ca. 100 €) und M-Audio hat für das gleiche Teil 300 Ocken verlangt. :eek:
 
Möchte jemand eine Messing-Blei-Scheiblette als Appetizer?
Alles Große und Sichtbare brav RoHS. aber wenn man das scheibliert, ist plötzlich Blei drin... :D

1709836093513.png
 
Möchte jemand eine Messing-Blei-Scheiblette als Appetizer?
Alles Große und Sichtbare brav RoHS. aber wenn man das scheibliert, ist plötzlich Blei drin... :D
So und jetzt spülen alle Kräftig ihre Radiatoren, die mit Blei Bestandteile sind.

Sollen wir die Wasserwerke informieren, wie stark die Schwermetall Anteile im Abwasser vorkommen ?
 
So, der nächste Große mit Blei. Geil versteckt, aber mit über 60 Gewichtsprozent an der Masse des Lotes komplett verboten. Steckt richtig dick zwischen Gewindeeinsatz und Vorkammer (Tank). Da auch die Messingsorten leicht abweichen, hat der OEM sicher bei einem Dritten zugekauft. Das wird echt immer schlimmer. Ist alles wie eine Mafia. Nächste Woche stehen dann die Triaden mit einem Rollkommando vor meiner Tür :D

Sägen mache ich selbst, ich weiß, wo ich den Schnitt ansetzen muss, damit es weh tut :p
Nächste Woche!?
hier stand gerade ein Voyah Dreamer China Van mit 7 Tätowierten Asiaten drinnen und fragte wo es nach Chemnitz gehen würde, ich hab dann gesagt, immer nach Westen, ca 200km, dann steil nach Norden, bis sie zu einem Ort namens Amsterdam kommen, da sollen sie nochmal fragen.
Hab Dir Zeit verschafft Türen und Fenster zu vernageln, kann Dir auch gerne noch meine Glock 23 G5 in .40 S&W und zwei Päckchen Kupfer Vollmantel Hohlspitzt dazu ausleihen, und wenn Du auf die Django Nummer stehst, kriegst meine Phoenix Drake Standard mit dazu und die Haenel CR223 10,5"

Damit solltest der Plage erstmal Herr werden, ich filme das ganze gerne aus sicherer Distanz
 
Erstmal Danke an @Igor Wallossek, dieses Thema aufzugreifen. Habe zwar bislang selbst nie (wegen Angst vor austretender Flüssigkeit) anderes als Luftkühlung verbaut, finde es aber ultracool, das Igor einfach mal wieder prüft, was Masse ist … sehr geil finde ich das …

habe sowohl die bisherige Analyse von Igor als auch wirklich jeden Kommentar dazu in den letzten Tagen (abends) interessiert verfolgt und bei mir ergeben sich drei Gedankenstränge.

der eine beschäftigt sich mit der Frage, wer bescheißt eigentlich wen (der OEM den brand, der brand den Kunden etc.) und passiert das mit Absicht?
nehmen wir mal an, der brand will nicht bescheissen, dann muss er Lieferungen auf beauftragte Qualität prüfen … und wenn trotzdem was negatives beim Endkunden ankommt, soll er das „heilen“ …wenn er selber fertigt, sowieso. … und dann hat er auch den Wunsch, zu heilen …
wenn der brand bescheissen will, ist möglicherweise seine Qualitätskontrolle so ausgelegt, den (bewusst „minderwertigen“) Auftrag durchzuwinken und bei eigener Fertigung darauf zu achten, dass nicht versehentlich hochwertiger produziert wird. (kostet ja dann mehr) ... und dann will er natürlich nicht heilen

der andere fragt sich, ob durch den Beschiss (günstigeres Material) tatsächlich ein Millionengewinn entsteht / entstehen kann, bei einem OEM / einem brand? - was dann schon wieder ein möglicherweise hinreichendes Motiv für einen absichtlichen Beschiss wäre…
hier würde mich interessieren, ob jemand Zugriff auf verkaufte Stückzahlen hat und wieviel mögliche Kostenersparnis pro Stück denn möglich wäre… best guess is fine …

und der letzte Gedanke ist: unabhängig vom - absichtlichen oder unabsichtlichen - Beschiss am Endkunden (um wieviel EUR auch immer) … hat der werte Endkunde denn bislang ein wirkliches Problem?… überspitzt formuliert ist es ja nicht so, dass die Dinger jetzt plötzlich heizen statt kühlen …

just my two cents …
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat jemand ein direktes Problem, wenn ich nachts mit 100 km/h und ohne Licht durch eine menschenleere Stadt brettere oder einen gefälschten Lebenlauf nutze, um mich gegen 100 andere bei einer Bewerbung geschickt durchzusetzen? Nein, und doch sind beide Dinge nicht legal. Verstoß gegen die StVO und unlauteres Verhalten samt Betrug.

Ich habe im zweiten Teil noch mehr Blei und vor allem eine nette Erkenntnis, wo das neuerdings versteckt wird. Und es ist auch immer wieder schön zu sehen, wie ahnungslos die sogenannten Anbieter sind und sich von den OEMs glatt verarschen lassen. Das ist schon fast so extrem, wie mit der Wärmeleitpaste...

Apropos:
Liefertermin fürs neue Equipment ist Mitte Mai, also kurz vor der Computex. Und ich werde dann sicher auch die Community um Hilfe bitten um eine möglichst große Anzahl an Wärmeleitpasten und -Pads zu organisieren. Diese ganze Betrügerei mit den Wärmeleitfähgkeiten und Inhalten gehört endlich mal grundlegend beseitigt. Mit dem TIMA5 schaffe ich pro Stunde eine Paste, das wird echt ein Schlachtfest :D
 
Hat jemand ein direktes Problem, wenn ich nachts mit 100 km/h und ohne Licht durch eine menschenleere Stadt brettere oder einen gefälschten Lebenlauf nutze, um mich gegen 100 andere bei einer Bewerbung geschickt durchzusetzen? Nein, und doch sind beide Dinge nicht legal. Verstoß gegen die StVO und unlauteres Verhalten samt Betrug.
Und trotzdem wird es im Falle des Falles unterschiedlich ausgehen, nämlich mit der Frage, ob irgendjemandem ein direkter Schaden entstanden ist oder man nur gegen Gesetze verstoßen hat...
 
Oben Unten