Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
Bei mir nicht mir fällt das immer so ad hoc ein, so als mini Beispiel:

Meine Elektroniker Kollegen haben mich mit einem Gliedermessstab (Zollstock) längere Zeit gesehen und dann gefragt, was ich denn so mache. Den habe ich dann erzählt, dass ich damit die Zwischenkreisspannung messe, wie hoch die ist. Erstmal war stilles Schweigen und dann wurde gelästert aber was soll es am Ende haben wir ja alle gelacht.:ROFLMAO:
Total veraltete Messmethode, :ROFLMAO: da nimmt man heute sowas https://geizhals.de/trotec-bd11-laser-entfernungsmesser-3510205153-a2247393.html?hloc=at&hloc=de :LOL:

Nur Unwissende würden sowas nehmen oder ?
 
@RedF Das ist leider schade, da gibt er schon so viel Kohle aus und dann kann das Teil nur Metalle verdampfen und analysieren? Nicht einmal einen vernünftigen Kaffee kochen? Tztztz 😂

@DigitalBlizzard
Mir wollte ein Kumpel mal weiß machen, dass es möglich sei, mit einem Antennen array, womit im HF Bereich weitreichend mittels Spiegelung an der Ionosphäre gefunkt werden soll, auf der anderen Seite der Erde Erdbeben ausgelöst werden können und hatte dazu auch so ein Schwurbelvideo auf YT parat...
 
Sind wir jetzt hier auf "X" gelandet oder geht es hier um Radiatoren?
Die Magicool Dinger sind nicht schlecht. Habe zwei flache momentan laufen und so wie ich vermute werden sie auch keinen schlechten Eindruck bei Igor hinterlassen. Gibt ja noch ne Menge andere namhafte Hersteller wie XSPC, Koolance, Bitspower, Mayem...man darf gespannt sein.
 
@RedF Das ist leider schade, da gibt er schon so viel Kohle aus und dann kann das Teil nur Metalle verdampfen und analysieren? Nicht einmal einen vernünftigen Kaffee kochen? Tztztz 😂

@DigitalBlizzard
Mir wollte ein Kumpel mal weiß machen, dass es möglich sei, mit einem Antennen array, womit im HF Bereich weitreichend mittels Spiegelung an der Ionosphäre gefunkt werden soll, auf der anderen Seite der Erde Erdbeben ausgelöst werden können und hatte dazu auch so ein Schwurbelvideo auf YT parat...
Was willste dazu noch sagen,
Menschen fürchten sich im Allgemeinen vor dem, was sie nicht verstehen.

 
Sind wir jetzt hier auf "X" gelandet oder geht es hier um Radiatoren?
Die Magicool Dinger sind nicht schlecht. Habe zwei flache momentan laufen und so wie ich vermute werden sie auch keinen schlechten Eindruck bei Igor hinterlassen. Gibt ja noch ne Menge andere namhafte Hersteller wie XSPC, Koolance, Bitspower, Mayem...man darf gespannt sein.
Hat er ja gestern schon angedeutet, das die ihn sogar in mancherlei Hinsicht überrascht haben, positiv

Was nur auffällt, wenn man offensichtlich gutes Produkt auch in Preiswert bekommt, bezahlen wir dann nicht oft zuviel, weil wir uns vom Marketing oder Brand verführen lassen!? Die teilweise horrenden Preise sind ja offensichtlich nicht immer gerechtfertigt...

warum leckt sich der Hund die Eier......... weil ers kann
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin bei XSPC immer etwas sketisch 1Jahr Garantie ( What? )

Aber ich glaube das Raijintek aus dem Gleichen Stall stammt, wie Magicool, Richer usw. aber bei Raijintek soll nur Kupfer drinne stecken


@Igor Wallossek was meinst Du, Ähnlichkeiten rein zufällig oder doch gleicher OEM und evtl gleiches Produkt, nur einmal ehrlich Messing Kupfer, das andere mal Kupfer!?
Auf der Website ist es rein Kupfer


Und wenn es der gleiche OEM sein könnte, warum hat dann Raijintek zum gleichen Preis reines Kupfer? und mit RGB sogar noch 5€ günstiger
 
Zuletzt bearbeitet :
Bitte beim Topic bleiben.

Alles Quergedachte und Alkoholische wird ab jetzt entfernt. Dafür gibts den Off-Topic-Bereich im Forum und Wendlers Krankenakte auf Telekrampf.
Danke, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da darf ich aber gar nicht erst hin, sonst komme ich nicht mehr weg von der Tastatur
 
Was willste dazu noch sagen,
Menschen fürchten sich im Allgemeinen vor dem, was sie nicht verstehen.
Grundsätzlich ist das so, es gibt mittlerweile aber auch Themen, wo viele glauben es verstanden zu haben weil man ihnen mit vermeintlicher Fachexpertise suggertiert es verstanden zu haben obwohl die eigentlich Sachlage ne andere ist. Laufen hier auch ein paar von rum ;)

Wissen ist immer nur ein derzeitiger Stand der schon morgen durch neue Erkenntnisse überholt sein kann. Das sollten sich auch die immer wieder ins Gedächtnis rufen, die hier von oben herab auf vermeidlich "Dumme" herabblicken, egal wie offensichtlich dämlich die Aussagen sind.

Was aber nicht bedeutet, sich auf solche Aussagen und ewige Diskussionen einzulassen, denn das erfordert eine ganz andere Art der Intelligenz und wenn die einer nicht hat, nämlich seine eigenen Aussagen grundsätzlich auch in Frage zu stellen, dann führt das zu nichts.
 
@RedF Das ist leider schade, da gibt er schon so viel Kohle aus und dann kann das Teil nur Metalle verdampfen und analysieren? Nicht einmal einen vernünftigen Kaffee kochen? Tztztz 😂

@DigitalBlizzard
Mir wollte ein Kumpel mal weiß machen, dass es möglich sei, mit einem Antennen array, womit im HF Bereich weitreichend mittels Spiegelung an der Ionosphäre gefunkt werden soll, auf der anderen Seite der Erde Erdbeben ausgelöst werden können und hatte dazu auch so ein Schwurbelvideo auf YT parat...
Ja, bei Polymeren wird es halt schwieriger, die haben alle (mal vereinfacht) mehr oder weniger die selben Elemente drinnen.
(Ja ganz so einfach ist es nicht)

Mit einem Infrarot Spectrometer könnte zumindest die Identifizierung gelingen.
 
Also: Magicool hat keine Kupfer-Kanäle. Den Rest gibts dann im Test.
Behaupten die ja auch nicht, da sind nur die Lamellen Kupfer, der Rest ist Messing, aber komischerweise sieht Raijintek nach identischem OEM aus, aber die behaupten bei gleichem Preis oder sogar günstigerem, da sei alles Kupfer


Und das Gewicht wundert mich bei gleichem Maß und quasi identischer Bauart auch, Messing sollte eine etwas geringere Dichte haben als Messing, ergo etwas leichter sein, hier scheint es umgekehrt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor haut da wieder mal Häppchen raus, habe die Witterung aufgenommen und folge mal der Spur, mal schauen, ob die mich zum Test bringt.
 
Wir sollten aber auch darauf achten die hiesigen Anbieter zu unterstützen. Wenn ich nicht schon zwei Gebrauchte quasi geschenkt bekommen hätte, wäre AC meine erste Wahl gewesen. AC gehört ansonsten immer zur Grundausstattung. Genauso wie WC und Phobya.
 
Cooler Test, danke dafür @Igor Wallossek

Ich bin auf Corsair gespannt, ob da die Kühlkanäle auch aus Messing sind, mW. werden deren Radis von Hardware Labs gebaut.
 
Es wird immer schlimmer. Ich habe mir jetzt noch ein paar bestellt, geht langsam ins Geld. Wusste echt nicht,. dass Blei so teuer ist :D
 
Könnte der hier sein. Mal als Versender Richer, mal KASD, mal bliblablubb, ...

Vorkammer Messing, Kanäle könnten aus Kupfer sein.

360mm 47€. Versand aus Chinatown.



Anhang anzeigen 31675
Anhang anzeigen 31676

Ja, noname (Richer, KASD, ... bei Amamzon) = XSPC.




  • Copper and Brass Core
  • H90 Copper Tubes, Copper Fins, Brass End Tanks
  • Matte Black Paint Finish
  • RoHS Compliant
  • Dimensions: 125 x 20.5 x 278mm (WxDxH) +-0.5mm
  • 16mm Core
  • 22 FPI (fins per inch)
  • 13 Tubes (13x1.5mm)
  • Weight: ~465g
  • Coolant Capacity: 112ml
  • Ports: G1/4″
  • Screws: 6-32 UNC
  • Fans: 2 x 120mm (4x with push/pull)

 
Zuletzt bearbeitet :
Es wird immer schlimmer. Ich habe mir jetzt noch ein paar bestellt, geht langsam ins Geld. Wusste echt nicht,. dass Blei so teuer ist :D
Ja, hallo, bisschen Logik bitte, alles was verboten ist, ist teuer, Koks gibts auch nicht für 20€, Gefahrenzulage für den Händler nennt man das
 
Oben Unten