Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
Beim Mr. Cheese zuzüglich mindestens 6 Euro Versand. A ist kostenlos. Ergo sind es 10 Euro Unterschied. FOB China sind es übrigens um die 8 Euro. Das kosten die dort auch für Endkunden :D
 
Beim Mr. Cheese zuzüglich mindestens 6 Euro Versand. A ist kostenlos. Ergo sind es 10 Euro Unterschied. FOB China sind es übrigens um die 8 Euro. Das kosten die dort auch für Endkunden :D
Ja, stimmt schon, aber ich mag ja den Dennis, und ich bestell ja immer mehr, da fällt Versand nicht ins Gewicht oder ich hole ab wenn ich in Balin bin, und irgendwie soll's nicht aussehen im Rechner als wäre ich reich, mir ist es lieber das es magisch kühlt

Aber wenn ich wegen Post #258 verklagt werde, muss ich dann doch bei Ali kaufen
 
Weil grade mal wieder in einem anderen Forum die Verschwörungstheoretiker mit 5000 PS hyperventilieren und mir die Pest an den Hals wünschen:

Das nächste Mal, das verspreche ich, sortiere ich die alphabetische Reihenfolge aufsteigend, damit Alphacool ganz hinten steht :D Manche haben echt Paranoia und einen Knall. Alphacool habe ich bewusst im ersten Spülgang mit eingeweicht, weil ich mir vor allem die Hersteller mit den markigsten Sprüchen rausgefischt hatte. Das jetzt ein halbes Forum heult, weil es wirklich komplett Kupfer ist und die Werbung stimmt, sehe ich gelassen als Kollateralschaden. Wenn ich was anderes gefunden hätte, wäre das genauso veröffentlicht worden und es hätte ordentlich verbale Prügel gegeben.

Der Grund, warum ich keinen vorab in Kenntnis gesetzt habe (mit einer sehr begründeten Ausnahme) ist ebenfalls simpel: Der Test wurde von Freitag bis Sonntagmittag gemacht, das Video am Sonntagabend. Am Wochenende erreicht man eh keinen. Bis auf Bykski privat, aber da geht es ja auch um ernstere Dinge wie RoHS und einen Verkaufsstop. Außerdem muss man wirklich vorher informieren, wenn es nur um eine bewusste Falschaussage geht? Es ist ja kein physikalischer Produktmangel, sondern Irreführung durchs Marketing. Dass ich alle Inhalte der Seiten dokumentiere ist Gewohnheit, das mache ich auch beim Testen anderer Hardware so. Handbücher, Specs, Marketing-Gedöns. Ich lasse sogar beim Zerlegen von Grafikkarten zwei hochauflösende Cams mitlaufen. Vorteil: Man weiß immer, was man wo wieder anschrauben muss und wenn mal eine Schraube weghüpft, weiß man wenigstens wohin... Ich bin wirklich pedantisch. :D

Alle anderen haben den Artikel gelesen, die Betroffenen bis auf eine Ausnahme mich sogar noch am selben Tag kontaktiert und auch schon Statements abgegeben (EK wegen des H90, Alphacool wegen der Schrauben), wobei ich bei EK noch auf eine Erklärung zur Nicht-Spülung warte. Das Material wird in Zukunft anders und unmissverständlich deklariert, schon mal ein Anfang.

aber ich mag ja den Dennis
Jaja, die sächsische Sportart: Ich mag Dischdennis.
 
Weil grade mal wieder in einem anderen Forum die Verschwörungstheoretiker mit 5000 PS hyperventilieren und mir die Pest an den Hals wünschen:

Das nächste Mal, das verspreche ich, sortiere ich die alphabetische Reihenfolge aufsteigend, damit Alphacool ganz hinten steht :D Manche haben echt Paranoia und einen Knall. Alphacool habe ich bewusst im ersten Spülgang mit eingeweicht, weil ich mir vor allem die Hersteller mit den markigsten Sprüchen rausgefischt hatte. Das jetzt ein halbes Forum heult, weil es wirklich komplett Kupfer ist und die Werbung stimmt, sehe ich gelassen als Kollateralschaden. Wenn ich was anderes gefunden hätte, wäre das genauso veröffentlicht worden und es hätte ordentlich verbale Prügel gegeben.

Der Grund, warum ich keinen vorab in Kenntnis gesetzt habe (mit einer sehr begründeten Ausnahme) ist ebenfalls simpel: Der Test wurde von Freitag bis Sonntagmittag gemacht, das Video am Sonntagabend. Am Wochenende erreicht man eh keinen. Bis auf Bykski privat, aber da geht es ja auch um ernstere Dinge wie RoHS und einen Verkaufsstop. Außerdem muss man wirklich vorher informieren, wenn es nur um eine bewusste Falschaussage geht? Es ist ja kein physikalischer Produktmangel, sondern Irreführung durchs Marketing. Dass ich alle Inhalte der Seiten dokumentiere ist Gewohnheit, das mache ich auch beim Testen anderer Hardware so. Handbücher, Specs, Marketing-Gedöns. Ich lasse sogar beim Zerlegen von Grafikkarten zwei hochauflösende Cams mitlaufen. Vorteil: Man weiß immer, was man wo wieder anschrauben muss und wenn mal eine Schraube weghüpft, weiß man wenigstens wohin... Ich bin wirklich pedantisch. :D

Alle anderen haben den Artikel gelesen, die Betroffenen bis auf eine Ausnahme mich sogar noch am selben Tag kontaktiert und auch schon Statements abgegeben (EK wegen des H90, Alphacool wegen der Schrauben), wobei ich bei EK noch auf eine Erklärung zur Nicht-Spülung warte. Das Material wird in Zukunft anders und unmissverständlich deklariert, schon mal ein Anfang.


Jaja, die sächsische Sportart: Ich mag Dischdennis.
Oh Mann, und Bill Gates trinkt Kinderblut.
Immer die gleiche Scheiße.

War nicht das meistgebrauchte Wort an der Deutsch-Deutschen Grenze vor 89 Gänsefleisch ?
Gänsefleisch mol den Gofferraum aufmachen!?

Bin ja gebürtiger Unterfranken, da gibt's Dreggsägge, hartes und weiches D, wie in Damendoledde
 
Das stimmt also gar nicht? Ooops. Ok, ich gehe wieder Impfmücken klatschen :(
Man munkelt, vielleicht hat Gates auch nur einen Virus erfunden, weil er die Weltherrschaft will... Als ob er die mit Windows nicht schon hätte..... 🥴
Haben ja alle gedacht sie bekommen einen Chip verimpft, also Impfung verweigert und Masken verweigert, alles geplant, die Chips wurden nämlich per Aerosol über Q Anon Demos versprüht, deswegen haben alle eingeweihten Masken getragen.
Daher auch der Chipmangel später, die brauchten alle Ressourcen....😂
Ich muß mich wohl doch noch bei Telegramm anmelden.... Jetzt wo mein Hirn offensichtlich anfängt zu versagen....

Ich bin ja scho so weit, dass ich Kommunikation mit Menschen abbreche, sobald sowas kommt wie, "nutzt Du eigentlich kein Telegramm, da kann man sich wesentlich besser austauschen"
Das hat ein wenig was von Grimms Hexe, Knusper Knusper...... trau schau wem
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann grüß mal den Wendler ganz lieb, wenn Du ihn dort siehst 👍
 
Wie nennt man jemanden, der fanatisch subjektive Ansichten über eine Marke vertritt, andere Standpunkte nicht gelten lässt, unangemessen emotional reagiert und objektive positive Eigenschaften zugunsten "seiner" Marke übertreibt und gleichzeitig kein Problem hätte, die Vorteile der Konkurrenz unerwähnt zu lassen?
Fanboy.

Hast mich erwischt, ich hasse geradezu fanatisch Fanboys, bin sozusagen ein Fanboy vom Hass gegen Fanboys 🤘

Bin ein lebendes Oxymoron 😏
 
Dann grüß mal den Wendler ganz lieb, wenn Du ihn dort siehst 👍
Das Schlimme ist, denn Depp kenne ich persönlich, vom Bäcker sonntags morgens, seine damalige "Ranch" mit der er zig hiesige Handwerker in den Ruin betrogen hat ist 7 km von mir entfernt, und wir haben damals den gleichen Bäcker bevorzugt, ich hab Brötchen bekommen, der Bäcker hat ihn rausgeschmissen, war ne saucoole Nummer.
" Du backst doch sonst große Brötchen, was willst dann hier? Schonmal was von Hausrecht gehört ? Raus hier!" O-Ton vom Bäcker
Sowas von geil
Aber falls ich ihn irgendwann mal wieder treffen sollte, wenn seine Strafbefehle hier verjährt sind und Erbin der Dinslakener Fußgangerzone für nen Euro im Hut singt, dann sind ich ihm was von Xavier Naidoo oder Nena, die hört er ja auch gerne, die singen ja gleiche Tonart.
 
Hast mich erwischt, ich hasse geradezu fanatisch Fanboys, bin sozusagen ein Fanboy vom Hass gegen Fanboys 🤘

Bin ein lebendes Oxymoron 😏
Ich hasse Dummheit, und zwar inbrünstig, nicht die harmlosen Normalos mit niedrigem Bildungsniveau, sondern die wirklich Dummen, so wie diese ganzen Verschwörungsamöben
 
Ehtanol, also Vodka schon, ethylenglykol nicht, die Dichtungen werden aus
  • EPDM Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (Ethylen-Propylen-Dien; M-Gruppe)
  • NBR – Butadien-Acrylnitril-Kautschuk (Nitrile Butadiene Rubber),
  • SBR – Styrol-Butadien-Kautschuk (Styrene Butadiene Rubber).

hergestellt, und alle drei sind quasi hochresistent gegen Ethylenglycol, Gruppe AAA
DAS glaube ich auch erst, nachdem @Igor Wallossek das nachgeprüft hat :D
 
Das Schlimme ist, denn Depp kenne ich persönlich, vom Bäcker sonntags morgens, seine damalige "Ranch" mit der er zig hiesige Handwerker in den Ruin betrogen hat ist 7 km von mir entfernt, und wir haben damals den gleichen Bäcker bevorzugt, ich hab Brötchen bekommen, der Bäcker hat ihn rausgeschmissen, war ne saucoole Nummer.
" Du backst doch sonst große Brötchen, was willst dann hier? Schonmal was von Hausrecht gehört ? Raus hier!" O-Ton vom Bäcker
Sowas von geil
Aber falls ich ihn irgendwann mal wieder treffen sollte, wenn seine Strafbefehle hier verjährt sind und Erbin der Dinslakener Fußgangerzone für nen Euro im Hut singt, dann sind ich ihm was von Xavier Naidoo oder Nena, die hört er ja auch gerne, die singen ja gleiche Tonart.
🤣

Hausfriedensbruch...
 
Wäre ich in den USA würde ich das tatsächlich als Nebenverdienst nebenbei machen, da müsste sich jährlich schon was verdienen lassen 😏

In Deutschland lohnt sich das dagegen (leider) gar nicht der Aufwand… 😩

Am schlimmsten finde ich nach wie vor wenn Fanboys aka Fanatiker ihre betrügerischen Firmen auch noch mit Herzblut verteidigen… 👎
(Kann ja mal passieren, die meinten das bestimmt nicht böse, die töten ja keine Welpen etc pp.)
Und Extremisten wie du, braucht auch keiner.....Und jetzt?
 
Ich hasse Dummheit, und zwar inbrünstig, nicht die harmlosen Normalos mit niedrigem Bildungsniveau, sondern die wirklich Dummen, so wie diese ganzen Verschwörungsamöben
Ja, ich nenne sowas dann vorsätzliche Dämlichkeit. Denn es gehört ja schon etwas Mühe und zumindest rudimentäre Intelligenz dazu, sich solchen Blödsinn auszudenken. Die etwas Fauleren plappern es dann halt einfach nach. Wie Heinrich Heine schon so treffend und traurig machend in "Deutschland, Ein Wintermärchen" geschrieben hat: Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht. Aber ehrlich!
 
Ja, ich nenne sowas dann vorsätzliche Dämlichkeit. Denn es gehört ja schon etwas Mühe und zumindest rudimentäre Intelligenz dazu, sich solchen Blödsinn auszudenken. Die etwas Fauleren plappern es dann halt einfach nach. Wie Heinrich Heine schon so treffend und traurig machend in "Deutschland, Ein Wintermärchen" geschrieben hat: Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht. Aber ehrlich!
Das ist leider so, und ich sag mal so, manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht sofort zum Tod führt!
Das Netz bietet leider einigen wenigen Cleveren eine super Basis, Heerscharen von Doofen zu mobilisieren, die sich unbedingt irgendwo zugehörig fühlen wollen und jeden noch so kruden Scheiß zu glauben, nur um irgendwo ein Zugehörigkeitsgefühl erfahren zu können.
Je Absurder desto besser, und was im Internet steht, muss ja wahr sein und wenn es so viele erzählen dann erst recht.
Wahr ist heute nicht mehr was faktisch und wissenschaftlich belegt ist, sondern was möglichst viele glauben. Wahr ist erstmal die Behauptung, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Und Gutgläubige Schafe findest genug, die jenigen die das ganze verbreiten und für ihre monetären oder politischen Zwecke nutzen, bleiben meist schön in der Anonymität, und lenken die willenlose und hirnlose Masse.

Markus Keimel hat mal gesagt " Bei den meisten Menschen benötigt es gar keinen zweiten Blick, um die Fäden zu erkennen, an denen sie durch ihr stupides Dasein gezogen werden."
Das ist leider so. Diese Fäden nennen wir heute Marketing und Influencer.
Was in Wikipedia steht ist richtig.....
Äh, nein, vielleicht manchmal schon, aber dafür gibt es keine Garantie, man sollte schon verlässliche und belastbare Quellen zur Aneignung von Wissen bemühen.

Und wir haben heute leider viele einsame Menschen, die im Netz ihre Bestätigung finden, und da geht es oft gar nicht darum was sie da finden, sondern nur darum, dass sie da irgendwie Zugang zu einer "sozialen Gruppe" erhalten.
Und leider definieren sich viele über bestimmte Dinge, z.B. Marken, Trends etc. darüber beziehen sie Unterstützung für ihr selbstbewusstsein und dann kommt jemand wie @Igor Wallossek , der sich einfach den Fakten verpflichtet fühlt und zerstört mit der Säge etwas, wovon diese Menschen glaubten, es würde sie in eine vermeintliche "Elite" heben.
Gibt kaum etwas was unbeliebter ist als die Wahrheit.
"Wahrheit zerstört Glauben" deswegen mögen z.B. Kirchen die Wahrheit auch nicht sonderlich.

Und in diesem Fall hier haben wir eine Besonderheit, der Radiator ist sicherlich nicht schlecht, viele haben sich da von guten Tests und der Optik leiten lassen, und waren Überzeugt das Beste gekauft zu haben.
Was Igor aufgedeckt hat, hat ja auch erstmal nichts mit der Leistung des Gerätes zu tun, sondern damit, das der Kunde mit falschen Fakten verarscht wurde und wer gesteht sich schon gerne ein, verarscht worden zu sein.
Also Stelle ich lieber Fakten in Frage, bevor ich mir selbst eingestehe, dass ich mich hab verarschen lassen. Das macht einen ja auch irgendwie kleiner, schmälert die eigene " Kompetenz".
Ergo schieße ich erstmal gegen den, der die Wahrheit ans Licht gebracht hat, als gegen den der mich verarscht hat, denn dazu müsste ich ja meine eigene Unzulänglichkeit eingestehen.
Klaus Seibold hat es treffend formuliert :
"Wahrheit zu sich selbst ist nicht immer leicht. Besonders wenn klar ist, dass die Wahrheit weh tut."

Und das erklärt glaube ich die meisten dieser Hater und Unverbesserlichen.

Ich hab in fast 50 Jahren Leben eine Unmenge falsch gemacht, Dinge irgendwann schmerzhaft bereut, viel Lehrgeld bezahlt, aber es hat mich nie kleiner oder schlechter gemacht, im Gegenteil, weil ich keine Angst vor Selbstreflektion habe, hat es mich Klüger und stärker gemacht.
Dazu braucht's aber auch den Arsch in der Hose, neue Erkenntnisse zu akzeptieren und sich einzugestehen, dass man vielleicht Jahrelang falschen Annahmen gefolgt ist.
Und dazu sind leider die wenigsten in der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wird mit seinem Equipment leider nichts.
Aber der Ansatz ist gut, einer ders Kapiert hat, das man nicht blind alles glauben sollte, ich würde mir das auch nicht blind glauben, weiß es aber durch Jahrelange Erfahrung mit Ethylenglykol und Dichtungen, und Propylenglykol ist noch harmloser, da kannste die Dichtungen 5 Jahre drinnen einlegen, passiert nix.
 
Denn es gehört ja schon etwas Mühe und zumindest rudimentäre Intelligenz dazu, sich solchen Blödsinn auszudenken.
Bei mir nicht mir fällt das immer so ad hoc ein, so als mini Beispiel:

Meine Elektroniker Kollegen haben mich mit einem Gliedermessstab (Zollstock) längere Zeit gesehen und dann gefragt, was ich denn so mache. Den habe ich dann erzählt, dass ich damit die Zwischenkreisspannung messe, wie hoch die ist. Erstmal war stilles Schweigen und dann wurde gelästert aber was soll es am Ende haben wir ja alle gelacht.:ROFLMAO:
 
Oben Unten