Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.826
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
So wie über den Test des Core1 damals ?
Irgendeiner lacht immer 😉


Richtig. Ich höre mir liebe beide Seiten an und denke mir meinen Teil.
Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist. Und er war mal wieder lang.
Nichtsdestotrotz kann man ruhig mal einfließen lassen, das es da zwei Seiten gibt.
Und im gleichen Posting: Ich halte mich da raus!
Aber wie immer: Mit Unterhaltungswert steigt das Aufkommen hier im Forum.
Und der ist ja mal wieder gegeben.
Sei mir bitte nich bös, ich will dir wirklich nichts. Aber was soll das?

Ich weiss da was, sag aber nix?

Jaja, es gäbe eine Menge zu erzählen, aber ich will mich da raus halten?

Es gibt immer zwei Seiten. Und das die andere Seite das völlig anders sieht, liegt in der Natur der Sache. Das muss man wirklich nicht erwähnen.

Aber wenn sie was zu sagen haben, können sie Igor anrufen.

Niemand hält sie davon ab, das ganze hier im Forum klarzustellen, zu erklären oder zu erläutern.

Um mal die mir mögliche positivste Form der Kritik zu wählen.

Ich kann solche Beiträge nicht nachvollziehen. So diskrediert man jemanden oder versucht seine Glaubwürdigkeit zu untergraben ohne irgendwas zu sagen und dabei selber in maximaler Deckung zu bleiben und das ganze perfiderweise im Schutz des vermeintlich Ringens um individuelle Transparenz. Da fehlen mir echt die Worte.

So einen Umgang hat jemand, der sich solche Mühe mit seinen Beiträgen und seiner Arbeit gibt, und diese kostenfrei der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, einfach nicht verdient.

Igor ist bestimmt nicht Fehlerfrei. Aber wenn es was zu sagen gibt, sollte man Ross und Reiter und vor allen Dingen die Botschaft transportieren und sich nicht wagen Andeutungen ergehen, in der Qualität vom Orakel von Delphi, was alles und nichts sagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann man bei Borsilikatglas bspw. auch, nennen wir es mal diplomatisch, kreativ werden? Allerdings brauche ich meinen AGB noch. Aber fittings hätte ich evtl das eine oder andere übrig.
 
Und im gleichen Posting: Ich halte mich da raus!
Wenn du dich raushalten würdest, hättest du gar nicht ins Spiel gebracht, dass Rico da anscheinend eine andere Meinung (oder andere Fakten) hat.
Da du das aber getan hast, ist es höchst albern, auf berechtigte Nachfrage dann doch wieder abzuwehren mit der Begründung "Ich halte mich da raus."

Wer hat Rico und seine andere Meinung hier im Forum ins Spiel gebracht?
Du.
Weil du dich raushalten willst?
Offensichtlich Nein.

Also: Was hat denn Rico zu dem Thema wo gesagt? DU möchtest ja darüber sprechen...

Nur mal als kleiner Hinweis: Wie man professionell mit Kritik umgeht, war die Reaktion von EK.
Ernsthaft? Die Leute, die in der Vergangenheit nicht zur massiv gesunkenen Qualität ihrer Produkte stehen konnten/wollten?
Ich bin gespannt.
 
Wenn du dich raushalten würdest, hättest du gar nicht ins Spiel gebracht, dass Rico da anscheinend eine andere Meinung (oder andere Fakten) hat.
Da du das aber getan hast, ist es höchst albern, auf berechtigte Nachfrage dann doch wieder abzuwehren mit der Begründung "Ich halte mich da raus."

Wer hat Rico und seine andere Meinung hier im Forum ins Spiel gebracht?
Du.
Weil du dich raushalten willst?
Offensichtlich Nein.

Also: Was hat denn Rico zu dem Thema wo gesagt? DU möchtest ja darüber sprechen...

Ernsthaft? Die Leute, die in der Vergangenheit nicht zur massiv gesunkenen Qualität ihrer Produkte stehen konnten/wollten?
Ich bin gespannt.
Vielleicht ist es ja Rico selbst. Who knows?
 
War das abgelassene Wasser verfärbt und ggf schleimig?
Was hast als Kühlflüssigkeit benutzt!? Fertige Mischung?
Die Kühlflüssigkeit sah relativ normal aus, da hat man auch erst was auf dem Boden gesehen, wenn die abgelassene Flüssigkeit länger im Behälter stand. Diese Flüssigkeit war auch noch nicht lange im System, da ich vorher die Radiatoren gewechselt hatte.
Danach ist mir nur an einer kleinen sichtbaren Stelle im Block eine Schwarzfärbung aufgefallen. Da ich die Radiatorengehäuse umlackieren wollte, habe ich dann den Block mit auseinandergenommen und gereinigt.
Im Moment läuft das nur über einen Radiator, die beiden anderen Radiatoren sind zwar wieder im Gehäuse, aber ich habe noch keine Zeit gehabt die ins System zu integrieren.
Die Flüssigkeit ist das Corsair XL5 CLEAR Zeugs.
 
Die Kühlflüssigkeit sah relativ normal aus, da hat man auch erst was auf dem Boden gesehen, wenn die abgelassene Flüssigkeit länger im Behälter stand. Diese Flüssigkeit war auch noch nicht lange im System, da ich vorher die Radiatoren gewechselt hatte.
Danach ist mir nur an einer kleinen sichtbaren Stelle im Block eine Schwarzfärbung aufgefallen. Da ich die Radiatorengehäuse umlackieren wollte, habe ich dann den Block mit auseinandergenommen und gereinigt.
Im Moment läuft das nur über einen Radiator, die beiden anderen Radiatoren sind zwar wieder im Gehäuse, aber ich habe noch keine Zeit gehabt die ins System zu integrieren.
Die Flüssigkeit ist das Corsair XL5 CLEAR Zeugs.
Da der Radi neu war, tippe ich auf Produktionsreste in den Radis, ich würde nen Filter in den Kreislauf hängen und einfach hochreines wasser mit 30% Ethylenglykol reinhauen, dann haste quasi null probleme mit Flüssigkeit und ggf. Partikeln und zudem ist es günstiger als irgendwelche Coolants für 20€ / Liter und Du weißt genau, dass nichts drinne ist was sich chemisch zersetzen kann.
3 Liter Feinstes medizinisches Hochreines Wasser kosten ca. 7-8€, 1 Liter lecker Ethylenglycol 15€, macht 4 Liter feinstes Zeug für 23€.
Den Rest kannst mit Obst, ner Flasche Saft und ein paar Eiswürfeln den Gästen als Bowle hinstellen, knallt garantiert und Du kannst nachher zumindest noch in der Theorie Auto fahren, weils nicht blind macht, führt maximal zu Nierenversagen, aber das kommt erst wenn die schon zuhause sind.
Oder Du füllst den Rest einfach in dunkle sterilisierte Flaschen ab und stellst si in den Schrank, dann haste für die nachste Wartung alles da.

Da sieht man aber mal, wie gut so bestimmte Teile mit Acrylglas sind, geschlossener Block und Du hättest es gar nicht mitbekommen
 
Zuletzt bearbeitet :
Das beste Coolant ist übrigens das hier




 
Das übelst Brennbar, Vodkyy als Kühlflüssigkeit würde ich nicht ausprobieren ;)
 
Ist nur ein Fehler auf der Website den 2,5 Jahre keiner bemerkt hat" ist irgendwie nicht sonderlich glaubwürdig.
So wie Diesel Abgasskandal.
Doch, doch, der Dieselskandal war durchaus bekannt - nur eben nicht dem relevanten Personenkreis. So was ist aber auch nix für die Vorstandsitzung. Das besprechen doch Putzfrau, Hausmeister und der Praktikant aus der Entwicklungsabteilung auf dem "kleinen Dienstweg". Wird doch überall so gemacht.
 
Ein Problem damit ist der "Schwund" bei der Installation . Ich bezweifle, daß das ganze Vodka Volumen im Kühlkreislauf ankommen würde 😁.
Naja, muss ja kein Liter rein 😉, und wenns Samstag Abend mal staubig wird auf der Party , schlauch aus dem Kühlblock ziehen und das Zeug in die Tassen laufen lassen. Stille Reserve nennt man das .
"Schatz ich muss nochmal ins Büro "
 
Na bei 40°C Vodka Temp dürfte das recht gut zünden ^^
 
Das übelst Brennbar, Vodkyy als Kühlflüssigkeit würde ich nicht ausprobieren ;)
Glaubst Ethylenglykol wäre nicht brennbar, auch in 30% Verdünnung, aber wo soll das Brennen, weder kommt da groß Sauerstoff ran im Kreislauf, noch irgendwo eine Zündfunke, da dürfte man ja nicht mit ner Kippe im Mund vor nem Glas Vodka sitzen, ohne vorher dem CO2 Löscher bereitszustellen. Selbst wenn Dir die Kippe im Suff in 50Grad heißen Vodka fällt, brennt da gar nix.
Das Größte Problem ist das, was @eastcoast_pete schon schrieb, das Zeug ist extrem "flüchtig" gerade wenn man noch ne Flasche Bitter Lemon im Kühlschrank hat.

Doch, doch, der Dieselskandal war durchaus bekannt - nur eben nicht dem relevanten Personenkreis. So was ist aber auch nix für die Vorstandsitzung. Das besprechen doch Putzfrau, Hausmeister und der Praktikant aus der Entwicklungsabteilung auf dem "kleinen Dienstweg". Wird doch überall so gemacht.
Nee, weiß ich auch, da informiert man keinen Entwicklungsabteilung, keine Ingenieure, keine sonstigen Entscheider, die haben eh von Tuten und Blasen keinen Schimmer, Hausmeister Krause und Olga aus der Putztruppe wuppen das nebenbei " Guckst Du, haben die Falsch gemacht, Rußt zu stark, ich baue schnell Steuergerät, Du schreibst Software, dann merkt keiner und morgen können die den guten Diesel dann verkaufen mit die saubere Abgaswerte bei Test"

Und warum sollte das in Waren a.d.M. anders sein, das ist eine riesen Firma, tausende Mitarbeiter, da sitzt die Entwicklung und Technik im 14. Stock, Marketing im Keller und Kommunikation etc quer verteilt, siehe hier

492a2d6a5772899e8941e81a5f151d65.jpg


Nee sorry, war das falsche, war doch das hier

Hallenumbau_2010_2-670x419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten