Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.847
Bewertungspunkte
8.940
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
Der Rico sagt so und du sagst so. Ich halte mich da raus.
Was sagt er denn? Ich habe weder eine Mail noch einen Anruf bekommen. Sonst sind sie ja auch gleich 5 Minuten nach einem Review auf der Matte, wenn es um ihre Befindlichkeiten geht. Er mochte wohl nicht, dass ich es mir seinerzeit emotionslos verbeten habe, mich in einer Mail als käuflich zu bezeichnen. Damit hatte er zwar den Bogen weit überspannt, weil es sich einfach nicht gehört, aber noch nicht einmal das mache zum Grund meines allgemeinen Handelns.

Watercool war in diesem Artikel quasi nur ein zufälliger Beifang, denn ich war eigentlich nur auf der Suche nach Blei und den ausgelobten Materialien.

Also ich finde so ein Huracan Performante in Orange hat schon was, ist nur leider etwas über meiner preisklasse.
Über meiner auch, bei mir hat es nur zu einem Hochdachkombi in Orange gereicht. Ich hätte sicher mehr Messing als Kupfer verkaufen müssen :D
 
Das ist ja mal ne durchdachte Ausrede, wir haben vor 2,5 Jahren einen Kühler auf den Markt gebracht, dafür haben wir verschiedene Materialsettings getestet und uns letztlich wegen nur geringer Leistungsdifferenzen für die monetär für uns günstigere Materialvariante entschieden. Leider hat unser Vertieb das in den Falschen Hals bekommen und seit 2,5 Jahren wird der Artikel unter falschen voraussetzungen und falschen Angaben beworben..... Leider hat das keiner bemerkt, bis da jemand mit der Säge dran ist und dann haben wir festgestellt, ups, wir haben unser teures Produkt, immerhin 25-30% teurer als Alphacool aus reinem Kupfer leider falsch beworben, haben sogar den Preis zu Zeiten der Kupferpreisanhebung schön mit angehoben, aber die Falsche Beschreibung hat 2,5 Jahre keiner Bemerkt!? really?

Habe ich das so richtig verstanden!?

Oder wir haben zwischenzeitlich den Kühler verändert, haben nur leider vergessen das mitzuteilen, weil Full Copper klingt auch irgendwie geiler
Der Heatkiller Radiator ist halt auch (rein kühltechnisch) besser als der von AC und es ist ja nicht so als wäre kein Kupfer in dem ding (ausserdem müsste Messing als Kupferlegierung auch durch den Kupferpreis beeinflusst werden).
Ich finde ehrlich gesagt das du hier unnötig drama machst, das WC's Produktbeschreibung falsch war ist ein grosses problem gar keine frage und auch über den umgang mit dem Problem kann man diskutieren, aber der Preis und die eigentliche qualität des Kühlers sollten als getrennter punkt betrachtet werden.
 
Im Grunde steht es genau so da. Hätte diese Ehrlichkeit in Bezug auf Vortäuschung falscher Tatsachen nicht erwartet. Ist das Dummheit? Wenn es preislich und korrosionstechnisch keinen Unterschied machen würde, wäre es ja halbwegs schnuppe. Aber so. Ups, wir haben leider jetzt erst gemerkt, dass die von uns beworbene Goldkette aus reinstem Gold nur vergoldetes Silber ist. Der OEM macht klasse Arbeit, aber für Dich als Kunden ist es letztendlich egal ob es nur danach aussieht oder auch tatsächlich Gold ist.
Ja, genau, wie man die Erklärung jetzt intellektmäßig einordnen soll, ist mir schleierhaft.
Lieber Kunde, ja, Du bekommst ein teures Produkt, das gewisse Nachteile birgt, und das wir versehentlich falsch deklariert haben, aber der Preis bleibt auch sonst lassen wir alles wies 2,5 Jahre war, schließlich ist er doch hübsch und wirklich schlecht ja auch nicht, also kannst den Preis ruhig bezahlen.
Und siehs positiv, jetzt weißt wofür Du zahlst, kaum 30 Monate nach Release.
Wenn bei einem Lebensmittel versehentlich Erdnuss statt Macadamia reingerät, dann ist das ein Fall für einen Rückruf, weil lebensbedrohlich, wenn natürlich nur ein zustzliches potentiell korrosives Material in Deinen Kühlkreislauf gerät, welches Du da nicht haben willst, was mit viel Pech tausende Euros schaden anrichten kann, dann ist das Pech
 
Nochmal: Ich halte mich da raus.
Sag ihm einen schönen Gruß, aber mit DER Nummer kommt er so definitiv nicht durch.

Und was seinen Heatkiller Kühler vs. Alphacool betrifft, ich lasse das alles seriös und aufwändig aufarbeiten. Der Test kommt bald.
 
Huch war dein XC60 nicht mal weiss? oder leide ich jetzt schon an Alzheimer oder so?
Hat Deine Frau schon immer die gleiche Haarfarbe!? Kann man wechseln, beim Auto mit Folie oder Lack. Der XC 60 steht ja auch mal völlig anders da als die von der Stange, würde also vermuten "Car-Modding" wenn Heico die gesamte Palette ein und dran baut.
 
Hat Deine Frau schon immer die gleiche Haarfarbe!? Kann man wechseln, beim Auto mit Folie oder Lack. Der XC 60 steht ja auch mal völlig anders da als die von der Stange, würde also vermuten "Car-Modding" wenn Heico die gesamte Palette ein und dran baut.
3 Seiten Zulassung, alles brav eingetragen und fast nichts mehr original. Das Auto, nicht die Frau. Bis auf ein bisschgen Geraffel für Innen ist alles, was verfügbar war, auch im Laufe der Zeit dran, runter und reingekommen. :p

Aber hellgrau..... nach der Tauchgrundierung
Ich habe damit noch nie versucht, bis auf den Grund zu tauchen. Aber gut zu wissen, dass... :D
 
Sag ihm einen schönen Gruß, aber mit DER Nummer kommt er so definitiv nicht durch.

Und was seinen Heatkiller Kühler vs. Alphacool betrifft, ich lasse das alles seriös und aufwändig aufarbeiten. Der Test kommt bald.
Irgendwie geht das an dir vorbei, dass ich mich da raushalte.
Du brauchst auch nicht über mich in Dritter Person Watercool (bzw Rico) anzusprechen oder so tun als ob.
Ich habe mit Watercool nichts zutun, trotzdem hält mich aber nichts davon ab mit Leuten zu unterhalten. Du brauchst scheinbar immer so ein Theater- meinethalben.
Jetzt wissen Insider worum es eigentlich geht: Kleine Retoure.
Genieße es so lange wie es dauert.
Und nein, ich habe immer noch nichts mit Watercool oder Mitarbeitern zutun.
 
3 Seiten Zulassung, alles brav eingetragen und fast nichts mehr original. Das Auto, nicht die Frau :p


Ich habe damit noch nie versucht, bis auf den Grund zu tauchen. Aber gut zu wissen, dass... :D
:ROFLMAO: Deine Frau hat ne Zulassung!? Meine nicht, auch keine nachträglich eintragungsplichtigen Umbauten .
Ich glaube aber beim Deinem Volvo kommst mit 3 Seiten Zusatz nicht hin, außer in Schriftgröße Arial 4

Ich glaube als der das letzte mal vollständig getaucht ist, warst weder Du noch irgendwas anderes sonst drinne, noch nicht mal Türen dran, aber nur weil er es einmal konnte, sollte man es trotzdem nicht nochmal testen. Man muss NICHT ALLES testen.

Vor dem Jag hat mein damaliger Autolieferant für den Macan noch damit geworben, dass sie das Auto tauchen lassen

E-Cards_1100_600_9.jpg

und so sah Deiner auch mal aus.

a223781-medium-eb493ef3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwie geht das an dir vorbei, dass ich mich da raushalte.
Du brauchst auch nicht über mich in Dritter Person Watercool (bzw Rico) anzusprechen oder so tun als ob.
Ich habe mit Watercool nichts zutun, trotzdem hält mich aber nichts davon ab mit Leuten zu unterhalten. Du brauchst scheinbar immer so ein Theater- meinethalben.
Jetzt wissen Insider worum es eigentlich geht: Kleine Retoure.
Genieße es so lange wie es dauert.
Und nein, ich habe immer noch nichts mit Watercool oder Mitarbeitern zutun.

Losgelöst von der ganzen Sache:
Du hast doch den Namen Rico in Spiel gebracht. Jetzt Wunder dich nicht wenn jemand danach fragt.
 
Jetzt wissen Insider worum es eigentlich geht: Kleine Retoure.
Genieße es so lange wie es dauert.
Retoure? Nö. Sowas hebt mich schon seit Jahren nicht mehr an. Da genieße ich noch nicht mal was, weil es einfach in dieser Form schäbig ist. Den Kunden gegenüber, zu denen ich übrigens auch zähle.

Und das Statement heute... wer soll das denn bitte glauben? Die Branche lacht sich gerade schlapp drüber. Sowas passiert nicht zufällig. Das mit dem Messing war übrigens blanker Zufall und garantiert nicht gewollt. Nur gilt nun mal: gleiches Recht für alle. Ist so. Wenn er mich so einschätzt, dann sagt das mehr über ihn als über mich aus :D
 
Retoure? Nö. Sowas hebt mich schon seit Jahren nicht mehr an. Da genieße ich noch nicht mal was, weil es einfach in dieser Form schäbig ist. Den Kunden gegenüber, zu denen ich übrigens auch zähle.

Und das Statement heute... wer soll das denn bitte glauben? Die Branche lacht sich gerade schlapp drüber. Sowas passiert nicht zufällig. Das mit dem Messing war übrigens blanker Zufall und garantiert nicht gewollt. Nur gilt nun mal: gleiches Recht für alle. Ist so. Wenn er mich so einschätzt, dann sagt das mehr über ihn als über mich aus :D
nihil addere oder nihil addendum est
 
Mal was anderes:
Ich habe heute zufällig einen Werbe-Powerpoint für ein neues Produkt bekommen, wo auch mit dem Material sehr großzügig umgegangen wurde. Allerdings hat das jemand zusammengepusselt, dem das Fachliche komplett abging. Das war dann genau ein ganz kurzes Telefonat und man wird das final auch korrekt ausweisen. Man muss nur ein Komma anders setzen :D Dann passt es für alle.
 
Hab noch einen kleinen Fehler bei der Tabelle vom Alphacool Nexxxos gefunden
Gewindeeinsätze Materialprüfung "(Messing CuZn42 (58% Cu, 42% Messing))" Soll mit Sicherheit Zinn heißen ;)

Zum Test selber muss ich sagen, dass ich von Watercool schon herbe enttäuscht bin. Aber da sieht man mal wieder dass es alle früher oder später probieren. Leider auch viel zu oft damit durchkommen.
 
Hat Deine Frau schon immer die gleiche Haarfarbe!? Kann man wechseln, beim Auto mit Folie oder Lack. Der XC 60 steht ja auch mal völlig anders da als die von der Stange, würde also vermuten "Car-Modding" wenn Heico die gesamte Palette ein und dran baut.
Da ich keine Frau habe funktioniert der Punkt bei mir nicht und auch sonst wechseln Sachen bei mir normalerweise nicht die Farbe, ich bilde mir nur ein von Igor mal ein Bild von einem weißen XC60 gesehen zu haben, war dann vermutlich aus dem Prospekt von Heico, oder halt doch Wahnvorstellungen, sowas kommt schon mal vor wenn man versucht die T-72 Benennung zu begreifen.

Dass das orange nicht Serie ist, ist klar, alleine schon weil Volvo die Farbe nicht anbietet.
 
Sag ihm einen schönen Gruß, aber mit DER Nummer kommt er so definitiv nicht durch.

Und was seinen Heatkiller Kühler vs. Alphacool betrifft, ich lasse das alles seriös und aufwändig aufarbeiten. Der Test kommt bald.

Dieses Mal bitte mit Durchflussmessung. Einen der sieben Kühler aus dem vorherigen Kühlervergleich als 100% hernehmen, Pumpendrehzahl für einen Durchflusswert festlegen (z.B. 100l/h oder 150 l/h oder ...) und die anderen Kühler mit derselben Pumpendrehzahl testen.

Muss nicht im Lastzustand sein, sondern gerne auch im Idle-Betrieb. Es sollte jeder Kühler nur bei derselben Wassertemperatur getestet werden.

Beim alten Vergleichstest hat mir das gefehlt. Gehört für mich einfach dazu, ansonsten ist es nur die halbe Miete.


Den Vergleich zur Kühlleistung könnt ihr wie immer durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten