Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.851
Bewertungspunkte
8.947
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
gelben Kräutertee mit Physalis Saft oder Mineralwasser mit Blubber. Du darfst auch gerne mitspielen, fühl Dich nicht ausgeschlossen, das führt oft zu Unausgeglichenheit und in der Folge zu unterschwelliger Aggression, da täuscht auch der puschelige Hase nicht drüber weg.
Wir sind Liberal und haben "Karniggels" gesehen, also komm rein und schau nicht traurig durchs Fenster, wir haben Dich lieb so wie Du bist, mit den hängenden Ohren und all Deinen Schwächen....
Und wenn Du gelben Schnee siehst, sieht toll aus, trotzdem nicht essen bitte...
Jaja, verstehe schon. Meinst ich brauch ab jetzt auch einen 15.000 Mark Audi 20V mit 7Fach Wechsler um paar Weibchen mit AC/DC bewusstlos zu schrauben.
Ich glaube selbst mit 2 Audis wäre ich nicht so cool wie du - word!
🤣
 
Das Material ist bei einem Luft Wärmeübertrager sowas von irrelevant, solange das Material nicht schlechter als Stahl ~ 40 W/mk ist




Unbenannt.jpg
 
Also Watercool hat übrigens auf Ihrer Webseite ein Update gebracht, wo sich auch bei Igorslab bedankt wird, falls es noch keiner gelesen hat. https://watercool.de/heatkiller-rad-neue-radiatorenserie/

Ich bin auf jedenfall schon gespannt auf Teil 2 des Artikels :)
Gab schon eine Stellungnahme dazu
 
Statement von WATERCOOL_Markus auf Reddit:
Code :
https://old.reddit.com/r/WATERCOOL/comments/1b71dfy/material_of_the_channels_in_heatkiller_rad/ktg6btw/

Hervorhebung von mir:
WATERCOOL_Markus hat gesagt. :
Hey everyone,

Unfortunately, we have made a mistake in the article description.

To sum it up, we performed extensive tests with various radiator cores, those included pure copper cores and copper tubes, but our internal results have shown that the use of copper in the tubes only offers minimal improvements.

Nevertheless, the incorrect wording is the result of an internally misunderstanding regarding these tests.

We have now adjusted all product texts and informed our distributor network. Overall is a very unpleasant mistake, for which we would like to apologise to our customers and retailers.

Despite this, our OEM has delivered flawlessly. The high standard of quality and performance therefore remain unchanged.

All customers, who are dissatisfied, will be offered an amicable solution. To do this, please send an email to [[email protected]](mailto:[email protected])
 
Statement von WATERCOOL_Markus auf Reddit:
Code :
https://old.reddit.com/r/WATERCOOL/comments/1b71dfy/material_of_the_channels_in_heatkiller_rad/ktg6btw/

Hervorhebung von mir:
"Hallo zusammen,

Leider ist uns ein Fehler in der Artikelbeschreibung unterlaufen.

Um es kurz zu machen, wir haben umfangreiche Tests mit verschiedenen Kühlerkernen durchgeführt, darunter reine Kupferkerne und Kupferrohre, aber unsere internen Ergebnisse haben gezeigt, dass die Verwendung von Kupfer in den Rohren nur minimale Verbesserungen bringt.

Dennoch ist die falsche Formulierung das Ergebnis eines internen Missverständnisses bezüglich dieser Tests.

Wir haben nun alle Produkttexte angepasst und unser Händlernetz informiert. Insgesamt ist das ein sehr unangenehmer Fehler, für den wir uns bei unseren Kunden und Händlern entschuldigen möchten.

Trotzdem hat unser OEM tadellos geliefert. Der hohe Qualitäts- und Leistungsstandard bleibt daher unverändert.

Allen Kunden, die unzufrieden sind, werden wir eine einvernehmliche Lösung anbieten. Schicken Sie dazu bitte eine E-Mail an [email protected]

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)"


Oh je. Was für ein bescheidenes Krisenmanagement. Sie geben es auch noch zu.
 
Da hat Watercool doch tatsächlich Igorslab übergangen und sich nicht bei Igorslab entschuldigt?
Banausen!
 
Nein, ich bin nicht einmal kontaktiert worden. :D
 
Der Rico sagt so und du sagst so. Ich halte mich da raus.
Ich hab vor über 20 Jahren Radis entlackt um optisch performanten Kupferkühler zu erhalten. Hat nicht geklappt. War auch Messing, Lot und bisschen Kupfer trotz "Vollkupfer"
Aber wie gesagt: 2 Jahrzehnte 😉
 
Zuletzt bearbeitet :
Statement von WATERCOOL_Markus auf Reddit:
Code :
https://old.reddit.com/r/WATERCOOL/comments/1b71dfy/material_of_the_channels_in_heatkiller_rad/ktg6btw/

Hervorhebung von mir:
Das ist ja mal ne durchdachte Ausrede, wir haben vor 2,5 Jahren einen Kühler auf den Markt gebracht, dafür haben wir verschiedene Materialsettings getestet und uns letztlich wegen nur geringer Leistungsdifferenzen für die monetär für uns günstigere Materialvariante entschieden. Leider hat unser Vertieb das in den Falschen Hals bekommen und seit 2,5 Jahren wird der Artikel unter falschen voraussetzungen und falschen Angaben beworben..... Leider hat das keiner bemerkt, bis da jemand mit der Säge dran ist und dann haben wir festgestellt, ups, wir haben unser teures Produkt, immerhin 25-30% teurer als Alphacool aus reinem Kupfer leider falsch beworben, haben sogar den Preis zu Zeiten der Kupferpreisanhebung schön mit angehoben, aber die Falsche Beschreibung hat 2,5 Jahre keiner Bemerkt!? really?

Habe ich das so richtig verstanden!?

Oder wir haben zwischenzeitlich den Kühler verändert, haben nur leider vergessen das mitzuteilen, weil Full Copper klingt auch irgendwie geiler
 
Nein, ich bin nicht einmal kontaktiert worden. :D
Wieso auch. Alle lieben den Verrat, aber keiner den Verräter. In deren Gedankenwelt wäre das die Krönung des Masochismus. Am Ende war es halt kein versehen oder ein Missverständnis, sondern wahrscheinlich hast du Sie auffliegen lassen. Für so ein Verhaltensmuster braucht es keinen Profiler. Das ist selbsterklärend.
 
Nicht mal ne gute Ausrede... man müsste mal einen von 2021 aufschneiden, mal sehen was da drinne ist, wars von Beginn an falsch deklariert oder wurde es zwischenzeitlich geändert

wäre doch besser gewesen zu sagen

Wir haben zusammen mit dem OEM verschieden Prototypen getestet, haben uns letztlich für die Vollkupfer Variante entschieden, nur leider ist es in der Kommunikation mit dem OEM zu Problemen gekommen, weswegen dieser die Messing/ Kupfer Variante, für uns leider nicht erkennbar produziert hat, und wir diese im Glauben an die eigentlich gewollte Vollkupfervariante die Produktbeschreibung gesetzt haben. erst durch den Test ist uns dies jetzt bewusst geworden.

Aber wir sollen jetzt glauben, das das Marketing während der Testphase bereits vollständige Produktbeschreibungen für alle Prototypen erstellt hat, mit unterschiedlichen Parametern und dann versehentlich die falsche in Umlauf kam !?
nee, komm, irgendwie wischiwaschi Billigausrede.
 
Nein. Es geht hier um Radiatoren, nicht um Kühler.
Radiator einer Wasserkühlung, im Prinzip also ein Kühler, namlich das Bauteil das die Wärme an die Umgebungsluft abgibt, verzeih den saloppen Ausdruck, aber Kühler oder Kühlkörper ist keine falsche Bezeichnung, sondern nur eine verinfachte Bezeichnung. Radiatoren können zudem auch Heizgeräte sein. Wir reden trotzdem von der gleichen Sache
 
Nur die besten Rohstoffe hier ;-), aus dem hochwertigsten Tagebau. Ich bin beeindruckt, freue mich auf Teil2.
 
Habe ich das so richtig verstanden!?
Im Grunde steht es genau so da. Hätte diese Ehrlichkeit in Bezug auf Vortäuschung falscher Tatsachen nicht erwartet. Ist das Dummheit? Wenn es preislich und korrosionstechnisch keinen Unterschied machen würde, wäre es ja halbwegs schnuppe. Aber so. Ups, wir haben leider jetzt erst gemerkt, dass die von uns beworbene Goldkette aus reinstem Gold nur vergoldetes Silber ist. Der OEM macht klasse Arbeit, aber für Dich als Kunden ist es letztendlich egal ob es nur danach aussieht oder auch tatsächlich Gold ist.
 
Oben Unten