Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.870
Bewertungspunkte
9.060
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
Die gute alte Humbug-Mülleimer... Landplage de luxe. Kam noch knapp vor Maschmeyers Drückerkolonnen im Nerv-Index.
Ich glaube die gibts nicht mehr, ist heute AXA oder Ergo oder sowas, die üblen Typen war ja die Direktvertriebssippe, HMI, die auch für den Maschmeyer gedackelt sind und Riester Quatsch andrehen wollten und all sowas.
Ich vermisse allerdings die Vorwerk Typen, die kamen ab und an und haben einem kostenlos die Wohnung gesaugt, dann hab ich meinen Miele Sauger rausgeholt und gesagt, danke, aber ich bleib dabei.
 
ne Osmosemembran mit Filter kostet 30€ - wenn ihr so einen Verbrauch an Kühlmittel habt ;)
Ja, ich hab den tatsächlich, aber nicht für PC Kühlungen meistens, ist eher in größerem Stil, größere Pumpen und Radis, Osmoseanlagen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin zu faul und meine Zeit ist mir zu schade, bekomme das Material ja mit Aufschlag ersetzt.
 
Nee, die gab und gibt es so ziemlich überall im Vertrieb. Kannst echt was fürs Leben lernen wenn du dich reinkniest, brauchts aber halt ne Menge Ethik, weil es zum Missbrauch einlädt. Ausserdem bekommt man einen guten Blick für das infantile Geschwafel diverser Marketingabteilungen, die an sowas teilgenommen, aber eher wenig verstanden haben. Als Nebenwirkung macht es dich aber zum Zyniker.
Ich weiß das, ich habe das zu meinen Zeiten im mittleren Vertriebmanagement bei IBM in Herrenberg genießen dürfen, zig Seminare in NLP, Rhetorik und all sowas durch Kienbaum, wochenlang Hotels in ganz Deutschland, da war ich noch jung, hübsch, ungebunden und es brachte mir irgendwann eine Abmahnung ein, weil ich das Gelernte immer gleich getestet habe an den hübschen weiblichen Seminarteinehmerinnen oder Hotel Angestellten etc. da hätte man nach einer Woche Hotel mindestens 5-10 verschiedene DNA Spuren in meinem Hotelbett finden können...... leider war eine die Nichte des Vertriebschefes von IBM Deutschland und die hatte wohl gedacht wir würden danach direkt heiraten... was nicht meine Intension war.... ach ja, schön war die Zeit.
Und das mit dem Zynisch werden unterschreibe ich vollumfänglich, leider wird man auch recht arrogant und ein Arschloch, schließe ich mich damals auch mit ein.
 
Wasserstrahlschneiden, das wäre doch was Feines.

Die Lasergravierer werden von Jahr zu Jahr leistungsfähiger, die sind mittlerweile bei 70W mit einem 455 nm Laser, da kann man schon einiges schneiden oder gravieren. Wenn es noch nicht reicht, abwarten.

 
Und das mit dem Zynisch werden unterschreibe ich vollumfänglich, leider wird man auch recht arrogant und ein Arschloch, schließe ich mich damals auch mit ein.
Ah, na komm, sei mal nicht so streng mit dir. Überlegenheit wirkt nur von unten betrachtet als Arroganz. 😇

Was können wir dafür, das vorsichtig geschätzt mindestens 99% der Weltbevölkerung am Dunning-Kruger-Effekt leiden?;)
 
Wasserstrahlschneiden, das wäre doch was Feines.
Bisserl teuer vielleicht son Strahljet, nur um mal nen Radi zu halbieren. ;)
London Maritime Arbitrators Association?
Ich glaube die meinte er nicht wirklich, auch wenn der Name lustig ist, habe das Schild tatsächlich mal in London am Juxon House gegenüber der St.Pauls Cathy gesehen, dachte noch " Geiles Firmenschild"
Das scheint aber was mit Seefahrtsrecht oder Handelsrecht zu tun zu haben
@Meagone meinte:
Lick My Aristocratic Arse
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würds ja Drahtschneiden (Drahterodieren), aber durch das Dielektrikum das dabei verwendet wird sind die Rückstände aus der Produktion weg, bzw. die Kontrolle ob ordentlich gespühlt würde nicht mehr möglich.
Auf alle Fälle hätte man mit Drahterodieren den saubersten Schnitt da es Belastungsfrei ist und somit keinerlei Verformung entstehen.
 
Ah, na komm, sei mal nicht so streng mit dir. Überlegenheit wirkt nur von unten betrachtet als Arroganz. 😇

Was können wir dafü,r das vorsichtig geschätzt mindestens 99% der Weltbevölkerung am Dunning-Kruger-Effekt leiden?;)
Dunning und Kruger haben ja quasi schon vor 20-25 Jahren das vorausgesagt, was heute durch soziale Medien quasi Standard ist bei dem Großteil der Menschen.
Fehlerhafte Selbsteinschätzung ist heute auf 99% aller Managerposten zu finden
Und leider schleicht sich NLP auch in den Privatbereich ein, wenn man erstmal merkt wie geil man manipulieren kann, nutzt das quasi inflationär und irgendwann unbewusst.... und dann kommt Dunning Kruger zum Tragen und Du stößt auf Deinen Meister
 
Dunning und Kruger haben ja quasi schon vor 20-25 Jahren das vorausgesagt, was heute durch soziale Medien quasi Standard ist bei dem Großteil der Menschen.
Fehlerhafte Selbsteinschätzung ist heute auf 99% aller Managerposten zu finden
Und leider schleicht sich NLP auch in den Privatbereich ein, wenn man erstmal merkt wie geil man manipulieren kann, nutzt das quasi inflationär und irgendwann unbewusst.... und dann kommt Dunning Kruger zum Tragen und Du stößt auf Deinen Meister
Naja, wenn es jeder beherrschen würde, könnten wir uns wieder ehrlich machen und wie Menschen benehmen. Aber wir sind weiter entfernt denn je. Anders ist der Zustand der Welt nicht mehr zu erklären.

Aber genug der philosophischen Betrachtungen über den Planeten und dessen Bewohner. Begeben wir uns wieder in die selbstgewählte Rolle des Robin Hood oder eines der 4 Musketiere und retten mit Igor die Welt vor den skrupellosen Machenschaften diverser Firmen.

Eigentlich, wenn ich es genau überlege sind die letzten Boomer in Wahrheit die wahren Avenger.:ROFLMAO:

Ich sags ja seit Jahren.

Wir werden verkannt.😇
 
Naja, wenn es jeder beherrschen würde, könnten wir uns wieder ehrlich machen und wie Menschen benehmen. Aber wir sind weiter entfernt denn je. Anders ist der Zustand der Welt nicht mehr zu erklären.

Aber genug der philosophischen Betrachtungen den Planeten und dessen Bewohner. Begeben wir uns wieder in die selbstgewählte Rolle des Robin Hood oder eines der 4 Musketiere und retten mit Igor die Welt vor den skrupellosen Machenschaften diverser Firmen.

Eigentlich, wenn ich es genau überlege sind die letzten Boomer in Wahrheit die wahren Avenger.:ROFLMAO:

Ich sags ja seit Jahren.

Wir werden verkannt.😇
Ich muss ja auch ehrlich gestehen, im Prinzip ist es nix anderes als das, was diese genazen "Metalmagier" im Fernsehen benutzen, oder sowas wie ein Horroskop erstellen für Intelligente.
Erst mal hörste zu, lenkst das Gespräch, entdeckst schwächen und Unsicherheiten beim gegenüber, das Dir alles mögliche persönliche preisgibt, ohne es überhaupt zu bemerken, dann nutzt das ganze gesammelte in positivem Sinne, bestärkst ein wenig gerade in den Punkten, die man als wunden Punkt in der Persönlichkeit des Gegenübers bezeichen könnte, und schon hast den Lachs an der Leine.
Die fressen Dir aus der Hand, Du mutierst zum persönlichen Helden und gewinnst in 30 Minuten mehr vertrauen als andere in 5 Jahren.
Da erinnere ich mich an die bildhübsche Nicole, echt ein Hammergerät, die auch etwas Arrogant rüberkam, aber das war schnell klar, dass das selbstschutz war, weil sie unsicher war und sie mit sich nicht zufrieden war, Bildhübsch, Alabasterkörper, aber sie kam mit ihren A Körbchen nicht klar, trug gerne weite Pullis.
Wunder Punkt gefunden. An der haben sich zig Kollegen die Zähne ausgebissen und ne Abfuhr kassiert, ich habs gar nicht erst offensichtlich versucht, sondern sie erstmal ignoriert und bin dann "rein zufällig" mit ihr ins Gespräch gekommen, zusammen Kaffee Trinken und Eis essen gegangen, da habe ich Sie gebeten mich ein Eis für Sie aussuchen zu lassen.... und 100 Punkte kassiert, natürlich habe ich im Hotel schon Mitbekommen was sie gerne isst, welche Kekse zum Kaffe, und habe dann eine Mischung bestellt, die zu 100% ein Treffer war, 80% Kindergarten und NLP und 20% Glück. " wie konntest Du wissen das ich Pistazie, Hasenuss und Mokka mag, Du kennst mich Doch gar nicht!? " -- " Doch Darling, ich kenne Dich sogar besser als Du Dich selbst, Du weißt das nur noch nicht "
Dann war das erste Eis gebrochen und es wurde persönlicher, lies so Sätze fallen wie, "versteh gar nicht warum Dich viele für Arrogant halten, merken die nicht dass das nur selbstschutz ist, eine Mauer aus Angst verletzt zu werden.... blabla... " Spiel, Satz und Sieg
Ich war ja nie ein George Clooney oder Brat Pit, auch mit 30 nicht, die haben mich immer nur kopiert.... :cool:
Aber am selben Abend wollte Mrs Hottie Nicole gerne zum Mexikaner eingeladen werden und und Anschließend brauchten wir nur noch ein Hotezimmer für den Rest des Seminars .....
Nach vier Wochen ist sie zu mir nach Frankfurt gezogen, fast ein Jahr waren wir dann zusammen, dann musste ich leider weiterziehen.... mir wird schnell langweilig....
Und das waren zu 90% nur NLP Zauberticks

Heute Posten die Jungs ihr Essen auf Facebook und kommen mit " Hat das Weh getan, als Du vom Himmel auf die Erde gefallen bist"... ich glaube unsere Generationen waren irgendwie intelligenter cool und nicht Pseudocool wie die Jungs heute
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie soll man denn auf sowas kommen?
Mein zweiter Gedanke wäre: Lockheed Martin Aircraft Argentina.
Bei mir ist das Lächle Mehr Als Andere, bei den Amis ist es Lake Michigan Archery Association, oder Lieber Mund Als A.... lassen wir das
 
Und ich gebe ne Runde Spezi oder Radler (oder was trinkt man im Paulaner?)
gelben Kräutertee mit Physalis Saft oder Mineralwasser mit Blubber. Du darfst auch gerne mitspielen, fühl Dich nicht ausgeschlossen, das führt oft zu Unausgeglichenheit und in der Folge zu unterschwelliger Aggression, da täuscht auch der puschelige Hase nicht drüber weg.
Wir sind Liberal und haben "Karniggels" gesehen, also komm rein und schau nicht traurig durchs Fenster, wir haben Dich lieb so wie Du bist, mit den hängenden Ohren und all Deinen Schwächen....
Und wenn Du gelben Schnee siehst, sieht toll aus, trotzdem nicht essen bitte...
 
Heute Posten die Jungs ihr Essen auf Facebook und kommen mit " Hat das Weh getan, als Du vom Himmel auf die Erde gefallen bist"... ich glaube unsere Generationen waren irgendwie intelligenter cool und nicht Pseudocool wie die Jungs heute
Ähem, zu diesen "Jungs" ich mich jetzt nicht zu äussern. In einem anderen Forum heisse ich Enola Gay weil ich zuweilen gerne verbale Atombomben werfe, aber bei Igor möchte ich die schützende Hülle der Zivilisation anlassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ähem, zu diesen "Jungs" ich mich jetzt nicht zu äussern. In einem anderen Forum heisse ich Enola Gay weil ich zuweilen gerne verbale Atombomben werfe, aber bei Igor möchte ich die schützende Hülle der Zivilisation anlassen.
Enola Gay, wo wir ja vorhin schon Lockheed Martin thematisiert haben... die Folgen einer verbalen Little Boy oder Fat Man sind Dir doch sicher klar, das kann schwere Traumata beim Empfänger hervorrufen....
Was muss die Mutter von Pilot Paule stolz gewesen sein, dass ausgerechnet dieser Vogel nach ihr benannt wurde, wo er der Welt so viel gutes brachte..... muss man wohl patriotischer denken als ich es kann.
Du glaubst aber doch nicht ernsthaft an Verhaltensmuster, die man heute als "zivilisiert" bezeichnen würde..... nichts als hohle Phrasen udn Fassade, drunter sind wir alle TIERE, auch Du mein Sohn Brutus
 
Wie schon von Schnuffel angesprochen, ist bei der Oxidation von unterschiedlich "edlen" Metallen in einem "Elektrolyt", die elektrische Isolation entscheidend. Und zwar nicht nur die elektrische Leitfähigkeit des "Elektrolyd"(Kühlmittel), sondern besonders auch der direkte elektrische Kontaktwiderstand zwischen den unterschiedlichen Metallen.

Zwei unterschiedliche Metalle direkt miteinander zu verschrauben oder zu verlöten, sollte man möglichst vermeiden, wenn die beiden Metalle vom gleichen Elektrolyd umströmt werden.

Radiatorvorkammern aus Kunststoff(POM,GFK) sind da ne gute Möglichkeit um unterschiedliche Metalle im Kühlkreislauf elektrisch voneinander, und vorallem vom PC-Gehäuse zu isolieren.

Hier noch zwei NegativBeispiel, wo zwei unterschiedliche Metalle nicht elektisch voneinander isoliert waren, und sich dadurch die elektrochemische Oxidation extrem verstärkt hat.

IMG_20240305_142402107.jpg
KupferRohr/Messingwinkel direkt in ein Stahlrohr geschraubt. Stahlrohr fängt extrem schnell an zu oxidieren. Ein kurzes RohrZwischenstück aus Kunststoff hätte das verhindert.

IMG_20240305_144025665.jpg
KupferKühlplatte ohne Isolierung direkt auf das AluPumpengehäuse geschraubt. An den Stellen wo kein Lack auf dem Alu vorhanden war, ist das Alu extrem oxidiert. Eine Zwischenplatte aus POM, an dem die Kupferplatte und das AluPumpengehäuse verschraubt ist, hätte die elektrochemische Oxidation (AluLochfraß) deutlich verringert, weil dann kein Strom direkt zwischen Alu und Kupfer fließen kann.
 
Oben Unten