Der große Radiator-Material-Test: Zwischen Versprechen, Realität und Verbotenem - Wasserkühlung auf dem Prüfstand! | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, ich werde heute nicht die Kühlperformance von Radiatoren für die PC-Kühlung testen, wohl aber bei den ersten sechs Herstellern und ihren aktuellen Modellen einmal genauer nachprüfen, ob wirklich genau das drin ist, was das Marketing bewirbt und der Kunde zum Teil auch gutgläubig kauft. Dafür habe ich im ersten Teil Radiatoren von sechs bekannten Herstellern aus dem Einzelhandel besorgt, komplett zerlegt und aufwändig analysiert. Die Gründe für diesen heutigen Test sind auch kein Geheimnis, denn ich werde oft genug kontaktiert, wenn es um zugesetzte Wasserkühlungskomponenten oder unerklärliche Korrosion geht. So etwas triggert mich nämlich genauso, wie mein herzallerliebster Pömpel […] (read full article...)
 
Hat jemand Beruflich mit Datenserver Kühlung Erfahrung speziell mit diesem Kühlmittel unten?
Könnte man sowas in normalen PC Wasserkühlungen verwenden?

 
Ich möchte an dieser stelle anmerken das Ethanol das Gummi in Dichtungen zersetzen kann und deshalb für den dauereinsatz suboptimal ist.
Ehtanol, also Vodka schon, ethylenglykol nicht, die Dichtungen werden aus
  • EPDM Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (Ethylen-Propylen-Dien; M-Gruppe)
  • NBR – Butadien-Acrylnitril-Kautschuk (Nitrile Butadiene Rubber),
  • SBR – Styrol-Butadien-Kautschuk (Styrene Butadiene Rubber).

hergestellt, und alle drei sind quasi hochresistent gegen Ethylenglycol, Gruppe AAA
 
Hat jemand Beruflich mit Datenserver Kühlung Erfahrung speziell mit diesem Kühlmittel unten?
Könnte man sowas in normalen PC Wasserkühlungen verwenden?


Für PVC Schläuche schonmal nicht geeignet.
 
Ehtanol, also Vodka schon, ethylenglykol nicht, die Dichtungen werden aus
  • EPDM Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (Ethylen-Propylen-Dien; M-Gruppe)
  • NBR – Butadien-Acrylnitril-Kautschuk (Nitrile Butadiene Rubber),
  • SBR – Styrol-Butadien-Kautschuk (Styrene Butadiene Rubber).

hergestellt, und alle drei sind quasi hochresistent gegen Ethylenglycol, Gruppe AAA
Bei PVC bekommst bei 40% Ethanol aber schon Probleme.

Nitril Kautschuk erst bei reinem Alkohol.
 
Hat jemand Beruflich mit Datenserver Kühlung Erfahrung speziell mit diesem Kühlmittel unten?
Könnte man sowas in normalen PC Wasserkühlungen verwenden?

Harte Nummer, Kohlenwasserstoffe, niedriger Siedepunkt, flüssige wie Pentan kochen im Sommer im Fass

Name​
Formel (CnH2n+2)​
Schmelzpunkt
in °C​
Siedepunkt
in °C​
Zustand bei Normalbedingungen​
Spez. Gewicht der flüssigen Form
(g/ml)​
MethanCH4
-182,6​
-161,7​
gasförmig​
0,4240​
EthanC2H6
-172,0​
-88,6​
gasförmig​
0,5462​
PropanC3H8
-187,1​
-42,2​
gasförmig​
0,5824​
n-ButanC4H10
-135,0​
-0,5​
gasförmig​
0,5788​
n-PentanC5H12
-129,7​
36,1​
flüssig​
0,6264​
n-HexanC6H14
-94,0​
68,7​
flüssig​
0,6594​
n-HeptanC7H16
-90,5​
98,4​
flüssig​
0,6837​
n-OctanC8H18
-56,8​
125,6​
flüssig​
0,7028​
n-NonanC9H20
-53,7​
150,7​
flüssig​
0,7179​
n-DecanC10H22
-29,7​
174,0​
flüssig​
0,7298​
n-UndecanC11H24
-25,6​
195,8​
flüssig​
0,7404​
n-DodecanC12H26
-9,6​
216,3​
flüssig​
0,7493​
n-TridecanC13H28
-6,0​
230,0​
flüssig​
0,7568​
n-TetradecanC14H30
5,5​
251,0​
flüssig​
0,7636​
n-PentadecanC15H32
10,0​
268,0​
flüssig​
0,7688​
n-HexadecanC16H34
18,1​
280,0​
flüssig​
0,7749​
n-HeptadecanC17H36
22,0​
303,0​
flüssig​
0,7767​
n-OctadecanC18H38
28,0​
308,0​
fest​
0,7767​
n-NonadecanC19H40
32,0​
330,0​
fest​
0,7776​
n-EicosanC20H42
36,4​
fest​
0,7777​
n-HeneicosanC21H44
40,4​
fest​
0,7782​
n-DocosanC22H46
44,4​
fest​
0,7778​
n-TricosanC23H48
47,4​
fest​
0,7797​
n-TetracosanC24H50
51,1​
fest​
0,7786​
n-PentacosanC25H52
53,3​
fest​
 
Habe mich erstmal an diesen Werten orientiert:

Flammpunkt : 200 °C
Methode: ISO 2592
Zündtemperatur: > 320 °C
 
Bei PVC bekommst bei 40% Ethanol aber schon Probleme.

Nitril Kautschuk erst bei reinem Alkohol.
Ja, der Vodka war ja auch eher als Spaß gemeint, aber Ethylenglykol ist ja kein Ethanol, Ethanol ist ein einwertiger Primäralkohol, Ethylenglykol greift kein Gummi an, schon gar nicht bei 30% das ist eine zweiwertige Alkoholverbindung und in dieser Hinsicht unproblematisch
 
Ja, der Vodka war ja auch eher als Spaß gemeint, aber Ethylenglykol ist ja kein Ethanol, Ethanol ist ein einwertiger Primäralkohol, Ethylenglykol greift kein Gummi an, schon gar nicht bei 30% das ist eine zweiwertige Alkoholverbindung und in dieser Hinsicht unproblematisch
Das habe ich auch nicht behauptet. Wird nicht umsonst in Kühlkreislauf eingesetzt.
 
Bei PG würde ich mir auch keinen Kopf machen.
 
So, mal einen neuen Zwischenstand in den Raum werfen:

Billigster Radiator bisher - beste Lötstellen und gutes Lot mit hohem Antimon-Anteil und etwas Kupfer. Sonst guter Durchschnitt, aber meh gespült. Echte China-Ware ohne deutsches Alibi-Label (Wertschöpfungs-Aufschlag), aber durchaus ok. Man staunt.... :D

Allerdings stimmen Foto auf der Verpackung und Kühler nicht überein. Die Anschlüsse liegen anders (Crossflow statt Umlauf). Auskunft: Neues Modell :D
 
Ist das jetzt hier eine Alkigruppe? Wo kann man sich anmelden?
Gerne, ich füll das aber nur zum spülen in Kühlungen, in mich schon seit 15 Jahren nicht mehr, wenn ich im Jahr auf 3 Bier komme ist das viel, gelegentlich zum Geburtstag und zum Genuss ein Glas Schottischen Whiskey, hab einen 52 Jahre alten, da nuckel ich jetzt schon seit 2 Jahren dran rum.
 
So, mal einen neuen Zwischenstand in den Raum werfen:

Billigster Radiator bisher - beste Lötstellen und gutes Lot mit hohem Antimon-Anteil und etwas Kupfer. Sonst guter Durchschnitt, aber meh gespült. Echte China-Ware ohne deutsches Alibi-Label (Wertschöpfungs-Aufschlag), aber durchaus ok. Man staunt.... :D

Allerdings stimmen Foto auf der Verpackung und Kühler nicht überein. Die Anschlüsse liegen anders (Crossflow statt Umlauf). Auskunft: Neues Modell :D
Kennt man den hier schon aus dem Handel? Oder eher Exot?

Im China löten 14 Jährige mit kleinen Händen super exakt, teilweise schon mit 10 Jahren Berufserfahrung ;-)
Die Lötstellen wundern mich also nicht ;)
 
Kennt man den hier schon aus dem Handel? Oder eher Exot?
Gibt es beim A (neues Modell) und beim Käsekönig (altes Modell) und als OEM-Clone mit Noname-Label beim A und Ali. Einmal richtig Spülen, dann tuts der auch. Kommt im nächsten Teil...
 
Gibt da tolle Namen wie Estink Radiatoren ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Elektro-Stink nicht aber richer als rich :D
Magischerweise gibt's beim Käsekönig den von A REICHLICH teurer, 32 statt 28 Euronen.
Und beim Ali 29, und da ist der NoName im China Brand sehr ähnlich wie der beim Käsekönig.
Aber ich Kauf ja einfach immer gerne beim Käsekönig, die 4€ ist mir das schöner Klingende Brand dann schon wert 😁
 
Oben Unten